1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Suche Tenderlok als Klettermax

THEMA: Suche Tenderlok als Klettermax
Startbeitrag
Buckeback - 21.09.18 12:50
Servus Zusammen,

ich bin bei meiner Bahn gerade dabei die Auffahrt zur 1.Ebene zu gestalten. Da leider die Maße beschränkt und auch vorgegeben sind, werde ich wohl nicht um eine Steigung von +/- 3% (leider auch in der Kurve, R2) kommen. Vielleicht lässt sich ja noch so eine 2,xyz% Steigung erreichen, mal schauen.

Aufgrund der Verhältnisse wird es hauptsächlich nur kleine Züge geben (Epoche 1-3) so z.b. die Zuckersusi von Trix, oder ein Kittel (ja, auch ich habe einen Bausatz von Habersack aber noch nicht angefangen) oder eine BR70 von Fleischmann.

Aber man möchte ja auch mal einen längeren Güter/Personenzug fahren lassen (z.b. bayr. dreiachs-Personenwagen von Minitrixfahren, sehr schwergängig in Kurven). Ich habe bereits dafür eine BR96 Mallet von Arnold, die zieht so ziemlich alles weg was vorhanden ist.
Jetzt würde ich mir noch gerne eine zweite zugkräftige Tenderlok zulegen. Ich habe auch bereits im Forum und unter Spurweite-N gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Im Focus sind noch die alten BR95 von Arnold, aber da scheinen nur die letzten Jahrgänge mit den brünierten Gestänge optimal zu laufen und die sind nicht so einfach zu bekommen.

Also, weis noch jemand eine schwere aber kurvengängige zugstarke Tenderlok mit guten Laufeigenschaften ? Oder sind das zuviele Wünsche auf einmal ?

Danke und Grüße
Martin

Hallo Martin,

für Deine Zwecke könnten die BRn 96 (Arnold, 2. Ausführung), BR 95 (Arnold, grade wieder aufgelegt), die BR 94.5 (Fleischmann) oder BR 82 (Piko) in Frage kommen.
Hier hast Du die möglichen Kandidaten als Bild:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Dampflokomotive_(DB)
Einfach scrollen auf die Baureihe, anklicken, Spur N wählen, dann siehst Du die Loks.

Beste Grüße
Klaus
Hi Martin,

ich bin von der Piko BR 82 mit Sound begeistert.

Ich habe eine Kleinstanlage 90X60cm und sehr starke Steigungen 3-5 %
incl. Radius R1.
Die Lok läuft da ohne Probleme und zieht kräftig was weg.

z.B. ein Zug mit 3 Stück 4-Achsen Umbauwagen mit Beleuchtung und 1 x Dreiachs-Umbauwagen mit Beleuchtung und dann noch einige Güteranhänger  ohne das die Räder der Lok durchdrehen...
Fahrverhalten der Lok ist wirklich sehr gut.

Grüße Claus
Hallo Martin,
du kannst auch eine neue 95 nehmen, die ist identisch mit der alten Version, mit einem Unterschied: Sie hat unterm Kessel eine Platine mit Schnittstelle, dafür wurde viel vom Gewicht weggenommen. Wirf die Platine raus und verkabel die Lok direkt, dann kannst du sie ordentlich auflasten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich werde mal noch die Minitrix 85 in den Raum. Das Vorbild wurde speziell für Steilstrecken konstruiert, genauer: für die Höllentalbahn. Die späteren Versionen der Minitrix-Lok haben iirc auch ein brüniertes Gestänge.

Grüße,
Rico
Servus,

danke schon einmal für die ersten Tipps.

@Claus
Das hört sich schon einmal recht gut an. Die Lok ist zwar (wenn nur ohne Sound) noch recht teuer, aber wenn sie dafür so gut sein soll, warum nicht.

@Carsten
Stimmt, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht. Ich habe ebenfalls nur gelesen das die Neuauflage zu leicht sei.

@Rico ,Klaus
Mir geht es eigentlich nicht um vorbildgetreuen Betrieb sonder eher um die tatsächlichen Laufeigenschaften der Modelle. Schließlich sollen sie möglichst ohne Probleme über die Anlage fahren und nicht vorbildgerecht aber mit durchdrehenden Rädern hängenbleiben

Vielleicht weis ja noch jemand aus eigener Erfahrung eine gute Lok.

Danke und Servus
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;