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THEMA: Arnold BR 78 Stromabnahme
THEMA: Arnold BR 78 Stromabnahme
LB-T-20 - 21.09.18 16:11
Hallo,
hier etwas für ARNOLD (alt) Spezialisten:
Ich habe 2 Loks dieser Gattung in Betrieb, eine davon sogar mit Maxon-Motor.
Beide zeigen dieselbe Macke: auf Weichen (allerdings meist unpolarisiert) bleiben sie oft kurz stehen. Ein kleiner Stups genügt zum Weiterfahren.
Aber seltsamerweise nur bei Fahrt VORWÄRTS ! Bei Rückwärtsfahrt ist alles OK.
Da die beiden Drehgestelle auch Strom abnehmen, müsste das auch bei der Fahrt über das Plastikherzstück ausreichen.
Im Verdacht habe ich natürlich eben diese Drehgestelle bzw. deren Kontakte.
Allerdings habe ich nicht gewagt, die Bodenplatte abzuschrauben, um nachzusehen: ich fürchte das Verdrehen der Zahnräder und eine klemmende Steuerung.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und weiß evtl. Abhilfe ?
Danke schon mal und Grüße,
Joachim
hier etwas für ARNOLD (alt) Spezialisten:
Ich habe 2 Loks dieser Gattung in Betrieb, eine davon sogar mit Maxon-Motor.
Beide zeigen dieselbe Macke: auf Weichen (allerdings meist unpolarisiert) bleiben sie oft kurz stehen. Ein kleiner Stups genügt zum Weiterfahren.
Aber seltsamerweise nur bei Fahrt VORWÄRTS ! Bei Rückwärtsfahrt ist alles OK.
Da die beiden Drehgestelle auch Strom abnehmen, müsste das auch bei der Fahrt über das Plastikherzstück ausreichen.
Im Verdacht habe ich natürlich eben diese Drehgestelle bzw. deren Kontakte.
Allerdings habe ich nicht gewagt, die Bodenplatte abzuschrauben, um nachzusehen: ich fürchte das Verdrehen der Zahnräder und eine klemmende Steuerung.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht und weiß evtl. Abhilfe ?
Danke schon mal und Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,
Jo, die 78 ist etwas empfindlich in Bezug auf Basteleien.
Es hatte sich mal ein Forums Teilnehmer mit dem Versuch der Digitalisierung befasst. Ergebnis: humpelnde Lok mit Kontakt Problem. Nach Reklamation war das humpeln weitgehend weg, nicht aber das Kontakt Problem. Ergo, Übergabe an einen professionellen Fachmann. Der hat aber auch nur geflucht über die Zickigkeit dieser Lok. Da das Kontakt Problem zwar zu - geschätzt - 90% behoben war, mir das aber nicht genug war, wurde sie auf analog zurück gebaut. In dieser Betriebsart läuft sie jetzt problemlos. Und ohne resthumpeln...
Gruß aus Nordertown
Jo, die 78 ist etwas empfindlich in Bezug auf Basteleien.
Es hatte sich mal ein Forums Teilnehmer mit dem Versuch der Digitalisierung befasst. Ergebnis: humpelnde Lok mit Kontakt Problem. Nach Reklamation war das humpeln weitgehend weg, nicht aber das Kontakt Problem. Ergo, Übergabe an einen professionellen Fachmann. Der hat aber auch nur geflucht über die Zickigkeit dieser Lok. Da das Kontakt Problem zwar zu - geschätzt - 90% behoben war, mir das aber nicht genug war, wurde sie auf analog zurück gebaut. In dieser Betriebsart läuft sie jetzt problemlos. Und ohne resthumpeln...
Gruß aus Nordertown
Hallo auch ich habe zwei Arnold BR78 und auch eine mit Maxon Motor - müsste jetzt schnell im Schubladen nachschauen ob noch da - und kann das nicht bestätigen. Meine laufen auch langsam gut über Arnold Weichen und Kreuzungen.
Aber genau dieses Problem habe ich bei den BR95, eine recht alt, die andere grün und hatte früher sogar einen der ersten Arnold Decoder, inzwischen D&H10. Beide bleiben gerne mal auf einer Kreuzung hängen, weil die bei mir immer einen kleinen Buckel haben, kriege ich aber nicht weg, dann geht die Kreuzung nicht mehr.
mfG
Werner
Aber genau dieses Problem habe ich bei den BR95, eine recht alt, die andere grün und hatte früher sogar einen der ersten Arnold Decoder, inzwischen D&H10. Beide bleiben gerne mal auf einer Kreuzung hängen, weil die bei mir immer einen kleinen Buckel haben, kriege ich aber nicht weg, dann geht die Kreuzung nicht mehr.
mfG
Werner
Hallo,
wenn die Lok in einer Richtung auf unpolarisierten Weichen stehen bleibt, ist eine Seite der Stromabnahme schlecht. Die Seite, die auf der anderen (Gleis-) Seite der Lok liegt, wenn sie auf dem Plastikherz stehen bleibt.
Kompliziert
Vermutlich verschmutzt ( wenn es vorher geklappt hat ). Ansonsten auch die Kontakte überprüfen, ob sie alle sauber anliegen.
Gruß kkStB
wenn die Lok in einer Richtung auf unpolarisierten Weichen stehen bleibt, ist eine Seite der Stromabnahme schlecht. Die Seite, die auf der anderen (Gleis-) Seite der Lok liegt, wenn sie auf dem Plastikherz stehen bleibt.
Kompliziert
Vermutlich verschmutzt ( wenn es vorher geklappt hat ). Ansonsten auch die Kontakte überprüfen, ob sie alle sauber anliegen.
Gruß kkStB
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Eine Frage hätte ich doch noch: Hat schon jemand die Abdeckplatte abgeschraubt - wie "gefährlich" ist das (s.meine erste Frage) ?
Denn das müsste ich ja tun, wenn ich die Stromübertragung von den Drehgestellen in das Lokinnere prüfen wollte.
Viele Grüße,
Joachim
danke schon mal für die Antworten.
Eine Frage hätte ich doch noch: Hat schon jemand die Abdeckplatte abgeschraubt - wie "gefährlich" ist das (s.meine erste Frage) ?
Denn das müsste ich ja tun, wenn ich die Stromübertragung von den Drehgestellen in das Lokinnere prüfen wollte.
Viele Grüße,
Joachim
Hallo Joachim,
also die Bodenplatte abzuschrauben allein bringt gar nichts. Die ist nämlich noch mit Rasthaken gehalten.
Nicht einfach, sie abzubekommen und Risiko, dass die Rastnasen abbrechen
An die Schleifer der Treibachsen kommst du aber nur, wenn du auch die Achsen rausnimmst.
Auf die Drehgestelle würde ich nicht allzu viel geben, die Stromabnahme ist sowieso nur jeweils einseitig und die Übertragung über die Niete- Stift - Platine ziemlich schlecht.
Meine digitale und auch mit Maxon ausgestattete läuft gut. Aber ich hätte mich auch nicht getraut, Weichen ohne polarisiertes, leitendes Herzstück zu verlegen. Da wirst du viele Loks nicht rüberkriegen.
Viele Grüße
Klaus
also die Bodenplatte abzuschrauben allein bringt gar nichts. Die ist nämlich noch mit Rasthaken gehalten.
Nicht einfach, sie abzubekommen und Risiko, dass die Rastnasen abbrechen
An die Schleifer der Treibachsen kommst du aber nur, wenn du auch die Achsen rausnimmst.
Auf die Drehgestelle würde ich nicht allzu viel geben, die Stromabnahme ist sowieso nur jeweils einseitig und die Übertragung über die Niete- Stift - Platine ziemlich schlecht.
Meine digitale und auch mit Maxon ausgestattete läuft gut. Aber ich hätte mich auch nicht getraut, Weichen ohne polarisiertes, leitendes Herzstück zu verlegen. Da wirst du viele Loks nicht rüberkriegen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
danke - und nur zur Erklärung: meine Anfänge in N gehen auf die 70er Jahre zurück,
und da gibt es eben (neben alten Arnold-Loks) heute noch Anlagenteile mit Uralt-Weichen, die sich auch nicht austauschen lassen ohne Riesenaufwand.
Danke nochmal und viele Grüße,
Joachim
danke - und nur zur Erklärung: meine Anfänge in N gehen auf die 70er Jahre zurück,
und da gibt es eben (neben alten Arnold-Loks) heute noch Anlagenteile mit Uralt-Weichen, die sich auch nicht austauschen lassen ohne Riesenaufwand.
Danke nochmal und viele Grüße,
Joachim
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