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THEMA: FLM7174 - BR 01.10 - Brummt statt zu fahren - teilweise
THEMA: FLM7174 - BR 01.10 - Brummt statt zu fahren - teilweise
Delvos - 23.09.18 17:54
Guten Abend...
ich habe meine FLM7174 (BR 01.10 Stromlinie) - bisher nicht in Betrieb - "ausgegraben", in die Schnittstelle einen ESU LOPI4 eingesetzt, diesen zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nur eine ID für die Maschine vergeben.
Im Betrieb habe ich dann festgestellt, dass sie eigentlich wunderbar fährt, aber stellenweise stehenbleibt und dann ist nur ein ganz leisen Brummgeräusch vom Motor zu hören - auch wenn ich meine Lokmaus auf 0 stelle oder auch die ID der zu steuernden Maschin verändere.
Schiebe ich sie dann etwas an, fährt sie manchmal wieder - manchmal auch erst nach einiger Zeit. Das Ganze hat also erstmal kein erkennbares System. Es scheint sich nicht um einen Kurzschluß zu handeln; das würde mir die DR5000 eigentlich sofort anzeigen - kennt jemand dieses Phänomen oder besser noch die Lösung?
Merci und LG, Micha
ich habe meine FLM7174 (BR 01.10 Stromlinie) - bisher nicht in Betrieb - "ausgegraben", in die Schnittstelle einen ESU LOPI4 eingesetzt, diesen zunächst auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nur eine ID für die Maschine vergeben.
Im Betrieb habe ich dann festgestellt, dass sie eigentlich wunderbar fährt, aber stellenweise stehenbleibt und dann ist nur ein ganz leisen Brummgeräusch vom Motor zu hören - auch wenn ich meine Lokmaus auf 0 stelle oder auch die ID der zu steuernden Maschin verändere.
Schiebe ich sie dann etwas an, fährt sie manchmal wieder - manchmal auch erst nach einiger Zeit. Das Ganze hat also erstmal kein erkennbares System. Es scheint sich nicht um einen Kurzschluß zu handeln; das würde mir die DR5000 eigentlich sofort anzeigen - kennt jemand dieses Phänomen oder besser noch die Lösung?
Merci und LG, Micha
Michael Peters - 23.09.18 20:14
Hallo Micha,
reinige doch mal den Motor.
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen
Ich habe die Stromlinienlok BR 01 1088 vor ca. 30 Jahren gebraucht gekauft und etwa 10 Jahre analog gefahren.Dann wurde sie vom Fachhändler auf dig.DCC umgerüstet.Im letzten Jahr habe ich dann eigenhändig einen Zimo-Sounddecoder eingebaut.In der gesamten Laufzeit hat die Lok nicht einmal das von Micha genannte Verhalten gezeigt-auch nicht nach langer Betriebsruhe über den Sommer!Den Motor habe ich bisher nicht gereinigt.Die Wartungsarbeiten bezogen sich ausschließlich auf Reinigung der Räder bzw. ölen und fetten der Achsen(sparsam) und des Gestänges.Und ohne Sound ist das Fahrgeräusch kaum warnehmbar.
Ich glaube auch,daß bei Micha's Lok der Kohleabrieb den Anker zugesetzt hat.
Gruß Udo
Ich habe die Stromlinienlok BR 01 1088 vor ca. 30 Jahren gebraucht gekauft und etwa 10 Jahre analog gefahren.Dann wurde sie vom Fachhändler auf dig.DCC umgerüstet.Im letzten Jahr habe ich dann eigenhändig einen Zimo-Sounddecoder eingebaut.In der gesamten Laufzeit hat die Lok nicht einmal das von Micha genannte Verhalten gezeigt-auch nicht nach langer Betriebsruhe über den Sommer!Den Motor habe ich bisher nicht gereinigt.Die Wartungsarbeiten bezogen sich ausschließlich auf Reinigung der Räder bzw. ölen und fetten der Achsen(sparsam) und des Gestänges.Und ohne Sound ist das Fahrgeräusch kaum warnehmbar.
Ich glaube auch,daß bei Micha's Lok der Kohleabrieb den Anker zugesetzt hat.
Gruß Udo
Morgen... Also, die Maschine kann tatsächlich keinen Kohleabrieb haben, da sie bisher gar nicht gelaufen ist; sie legt quasi ihre ersten Meter zurück...
Hallo Micha
Dann tippe ich auf Kontaktprobleme zwischen den Rädern und den Schleifern.Können durchs lange Liegen etwas oxydiert sein.Vielleicht hilft ein Tausch der Kohlen.Oder probier erstmal einen anderen Decoder!?
Gruß Udo
Dann tippe ich auf Kontaktprobleme zwischen den Rädern und den Schleifern.Können durchs lange Liegen etwas oxydiert sein.Vielleicht hilft ein Tausch der Kohlen.Oder probier erstmal einen anderen Decoder!?
Gruß Udo
Hi Micha,
wie fährt sie analog?
Grüße
Sebastian
wie fährt sie analog?
Grüße
Sebastian
Hallo Micha,
also ich hatte das Gleiche bei meinem ICE 1 von Fleischmann. Der ist einfach hin und wieder nicht angefahren. Einmal kurz angetippt und ein bisschen Vorschub gegeben, fuhr er wieder anstandslos.
Letztendlich habe ich den Fehler nicht finden können und einen anderen Motor eingebaut. Dann war Ruhe.
Hilft vielleicht nicht zur Ursachenforschung, aber zur Lösung
Viele Grüße
Thomas
also ich hatte das Gleiche bei meinem ICE 1 von Fleischmann. Der ist einfach hin und wieder nicht angefahren. Einmal kurz angetippt und ein bisschen Vorschub gegeben, fuhr er wieder anstandslos.
Letztendlich habe ich den Fehler nicht finden können und einen anderen Motor eingebaut. Dann war Ruhe.
Hilft vielleicht nicht zur Ursachenforschung, aber zur Lösung
Viele Grüße
Thomas
NAbend... Kann es sein, dass es sich bei dem von mir beschriebenen Phänomen um eine Art Überlastschutz handelt? Meine MTX 18.5 zeigt ein ähnliches Verhalten wenn es darum geht, die guten alten Arnold-Rheingold-Wagen (6 Stück) mit Innenbeleuchtung meine Gleiswendel hinaufzuziehen.
Die MTX schafft aber wenigstens 6 FLM-Schürzenwagen und bildet so einen netten DB D-Zug der fünfziger Jahre ab; die FLM 01.10 schafft gerade einmal drei; ansonsten dreht der Tenderantrieb durch.
Ich hatte in den 80'ern die FLM 50 Kab; ebenfalls Tenderantrieb; von dem war ich damals schon wenig begeistert - wegen der Zugkraft,,,
Also,
Frage 1: ist dieses Brummen ein Überlastschutz?
Frage 2: kann man der 01.10 irgendwie zu mehr Zugkraft verhelfen?
Wie gesagt; sie ist zwar von 2010; bis dieser Tage aber nie gelaufen...
Die MTX schafft aber wenigstens 6 FLM-Schürzenwagen und bildet so einen netten DB D-Zug der fünfziger Jahre ab; die FLM 01.10 schafft gerade einmal drei; ansonsten dreht der Tenderantrieb durch.
Ich hatte in den 80'ern die FLM 50 Kab; ebenfalls Tenderantrieb; von dem war ich damals schon wenig begeistert - wegen der Zugkraft,,,
Also,
Frage 1: ist dieses Brummen ein Überlastschutz?
Frage 2: kann man der 01.10 irgendwie zu mehr Zugkraft verhelfen?
Wie gesagt; sie ist zwar von 2010; bis dieser Tage aber nie gelaufen...
Michael Peters - 27.09.18 20:45
Hallo,
ich habe das auch schon mehrfach bemerkt: wenn der Motor oder das Gestriebe schwergängig ist, dann versucht der Decoder immer wieder den Motor zu drehen (in den Hintern zu treten).
Das ist dann weg, wenn der Motor gereinigt oder das Getriebe optimiert ist.
Grüße Michael Peters
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