1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 721105 Kontaktproblem

THEMA: Fleischmann 721105 Kontaktproblem
Startbeitrag
Leuchtkeks - 23.09.18 21:02
Hallo,

hab zwei Loks aus Sammlungsauflösung gekauft:

https://www.fleischmann.de/de/product/235098-0-...2003-1/products.html

Hab beiden einen Decoder spendiert, die ersten paar Meter haben beide stark geruckelt. Hab die Räder dann gereinigt und mal eine Weile fahren lassen. Die eine läuft nun prima, die andere nicht so. Jetzt habe ich heute festgestellt das nur über ein Drehgestell Strom kommt. Mit dem Durchgangsprüfer habe ich seltsamerweise Kontakt von den Rädern hoch zur Platine und zu den Blechlaschen. Was könnte ich noch überprüfen? Zerlegen und das Drehgestell mal rausnehmen?

Gruß
Marco

Hallo Marco,
die Stromabnahme bei den Loks ist leider ziemlich murksig. Jede Menge Kontaktpunkte, die gammeln können. ich habe meine Loks daher umgerüstet und die Stromleitung zwischen Drehgestellen und Platine durch eine Litze ersetzt. So spart man locker 3 Kontaktpunkte pro Leitung ein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

also vom Drehgestell direkt hoch bis an die Platine?

Gruß
Hallo Marco,
genau so. Die schleifer und die kleine Platine unten lass ich aber trotzdem dran, damit das DG nicht ausgehoben wird, sondern durch die kleinen Federkontakte immer unten gehalten wird. Nur die Metallklammern entferne ich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ok, dann probier ich das mal. Wobei ich schon gestern überlegt habe die Lok nicht mal zur Wartung&Reparatur wohin zu bringen. Bestimmt kein Fehler, wer weiß wie lange die beim Vorbesitzer in der Vitrine stand.

Gruß
Hallo,

ich hole den Beitrag mal wieder hoch da ich gerade Zeit und Muse habe mich um die Lok zu kümmern. Wie bekomme ich die Drehgestelle entfernt, bzw. wie bekomme ich das drumrum entfernt damit ich an die zwei kleinen Bolzen komme?

Gruß
Marco
Hallo Marco,
das ist vorn und hinten an den Seiten eingerastet. Mit nem sehr kleinen flachen schraubendreher kannst du es vorsichtig ein wenig spreizen und über die Rastpunkte hebeln. Vorher musst du aber auch die Abdeckungen der Kulissen abbauen. Sei vorsichtig, die Rastnasen von denen sind sehr fragil und die Federdrähte dürfen auch nicht weghopsen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hab es hinbekommen, nachdem ich nicht nach BR203 sondern nach V100 gesucht hatte. Hab mich nach deiner Anleitung hier gerichtet:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nn-v100-br110-dr.php

Die Klammern an den Drehgestellen hoch zur Hauptplatine fallen raus, richtig?

Wo löte ich die Litze an? Seitlich wo auch die Schleifer für die Räder sitzen?

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat sich erledigt. Eine PN war im Spam Ordner gelandet, warum auch immer.

Gruß
Marco

Hallo,

ich hab die Lok heute nochmal zerlegt. Die hat in letzter Zeit Ruckler und Aussetzer. Hab nochmal alles gereinigt und die Litzen von den Drehgestellen anders verlegt damit sich das DG etwas besser bewegen kann.

Jetzt die blöde Frage: Wie werden diese blöden #*&%"$§ *zensiert* *zensiert* Mini Stabfedern von den Kupplungshaltern eingebaut? In welche Richtung schaut der Bogen und sitzt der Zapfen von dem Kupplungshalter vor oder hinter der Stabfeder?

Gruß
Marco
Hallo,

der Stab muss als Zugfeder arbeiten, d.h. der Bogen schaut zur Kupplung und der Zapfen wird dahinter - Richtung Motor - eingehängt.

Tipp: Ein kleiner Tropfen Öl verhindert das wegspringen!

Grüße, Peter W
Danke, hat geklappt :)

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;