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THEMA: Hobbytrain E17 ausgeliefert (2)
THEMA: Hobbytrain E17 ausgeliefert (2)
RhönbahNer - 24.09.18 08:53
Hallo,
eine gutgemeinte Warnung an alle E17-Freunde: Wer geneigt ist, die Lokomotive aus Neugierde zu demontieren, sollte tunlichst Abstand davon nehmen, die Fahrgestellblende abzunehmen!
DAS IST KEINE GUTE IDEE!
Ich habe dies gestern getan, um das Plastikrot der Federtöpfe mit etwas schwarzer Farbe abzumildern und hatte meine liebe Not, die KK-Kinematiken, die sich beim Abnehmen der Fahrgestellblende verselbständigt hatten, wieder zu montieren. Nach mehreren Anläufen und stundenlangem (!) Gefummel hatte ich es geschafft, und nur mit Glück (!!!) hatte ich dabei die winzigen Federn der KK-Mechanik nicht verloren.
Zu den zu hellen Spitzenlichtern: Je ein Stück weißes und gelbes Beschriftungsband (z.B. für Brother P-Touch) über die LED kleben, dann paßt die Beleuchtung in Farbe und Intensität zu jener der unteren Lampen.
Auch bei meinem Modell war die Spurweite der Treibräder etwas zu gering.
Grüße, Jürgen
eine gutgemeinte Warnung an alle E17-Freunde: Wer geneigt ist, die Lokomotive aus Neugierde zu demontieren, sollte tunlichst Abstand davon nehmen, die Fahrgestellblende abzunehmen!
DAS IST KEINE GUTE IDEE!
Ich habe dies gestern getan, um das Plastikrot der Federtöpfe mit etwas schwarzer Farbe abzumildern und hatte meine liebe Not, die KK-Kinematiken, die sich beim Abnehmen der Fahrgestellblende verselbständigt hatten, wieder zu montieren. Nach mehreren Anläufen und stundenlangem (!) Gefummel hatte ich es geschafft, und nur mit Glück (!!!) hatte ich dabei die winzigen Federn der KK-Mechanik nicht verloren.
Zu den zu hellen Spitzenlichtern: Je ein Stück weißes und gelbes Beschriftungsband (z.B. für Brother P-Touch) über die LED kleben, dann paßt die Beleuchtung in Farbe und Intensität zu jener der unteren Lampen.
Auch bei meinem Modell war die Spurweite der Treibräder etwas zu gering.
Grüße, Jürgen
Hallo,
Werner hat im ersten Thread in #100 geschrieben, dass er mit einer Nachlaufachse Probleme mit drehen hat. Eine hatte bei mir auch das Problem. Ich habe minimal B52 Fett auf die Kontaktstellen gegeben. Seitdem kein Problem mehr.
Mit dem Abkuppeln kann ich teilweise bestätigen. Wobei sie lustigerweise vorher ohne Probleme lief und gestern mit dem gleichen Zug sofort abkuppelte. Nachbiegen der Lokupplung hat nichts gebracht. Also die Kupplung des Wagens etwas hochgebogen. Funktioniert wieder anstandslos.
Zugkraft ist bei mir in der Ebene völlig ausreichend (kleinster Radius 36 cm, Güterzug mit 92 Achsen in beide Richtungen problemlos).
VG
Georg
Werner hat im ersten Thread in #100 geschrieben, dass er mit einer Nachlaufachse Probleme mit drehen hat. Eine hatte bei mir auch das Problem. Ich habe minimal B52 Fett auf die Kontaktstellen gegeben. Seitdem kein Problem mehr.
Mit dem Abkuppeln kann ich teilweise bestätigen. Wobei sie lustigerweise vorher ohne Probleme lief und gestern mit dem gleichen Zug sofort abkuppelte. Nachbiegen der Lokupplung hat nichts gebracht. Also die Kupplung des Wagens etwas hochgebogen. Funktioniert wieder anstandslos.
Zugkraft ist bei mir in der Ebene völlig ausreichend (kleinster Radius 36 cm, Güterzug mit 92 Achsen in beide Richtungen problemlos).
VG
Georg
Hallo E17-Fahrer!
Es ist -so glaube ich- hier im Forum noch nicht passiert dass inerhalb 100 Reaktionen in einemThreat kein Video gezeigt wird ....
Also : wer zeigt uns eins?
Fragt neugierig
Rae
Es ist -so glaube ich- hier im Forum noch nicht passiert dass inerhalb 100 Reaktionen in einemThreat kein Video gezeigt wird ....
Also : wer zeigt uns eins?
Fragt neugierig
Rae
Hallo Rae,
meine 01.5 mit Hechtwagen hab ich am Freitag beim Leipziger Stammtisch aufgenommen. Die E17 mit der gleiche Fuhre leider nicht
Grüße,
Rico
meine 01.5 mit Hechtwagen hab ich am Freitag beim Leipziger Stammtisch aufgenommen. Die E17 mit der gleiche Fuhre leider nicht
Grüße,
Rico
[N]-Fan Thomas F. - 30.09.18 16:50
Hallo an alle Leser,
habe meine E17 zum Soundeinbau zerlegt. Damit nicht alle die selben Fehler machen:
Es wird in der Anleitung empfohlen die Lampen vor dem Gehäuseabbau zuerst zu demontieren! Aber wie steht nicht drin. Sind unten gesteckt, werden aber von einer Einbuchtung gehäuseseitig auch gehalten. Also Puffer ab (macht sich danach leichter), gehen leicht raus. Danach 1mm Kunststoff unter die Bohle klemmen und leicht nach oben abziehen. Montage genau so. Die Rastnasen für das Gehäuse sind nicht sauber in der Anleitung dargestellt. Sie liegen kurz nach der ersten Treibachse, siehe Bild. Für den Einbau des Lautsprechers zuerst den Führerstand abheben. Seitlich sind zwei Öffnungen zu sehen, dort mit einem dünnen spitzen Gegenstand die Rastnasen drücken und er geht nach oben abzuheben. Den Lautsprecher (ich nutze den von Uhlenbrock) kann man nach Entfernen des vorderen Gewichtes (1 Schraube) und nachdem er bedrahtet wurde einfach mit den Federn nach unten, wie in der Anleitung zu sehen einschieben. Aber zuerst die Drähte an die Platine führen und den Führerstand einsetzten. Geht leichter, wenn man danach erst den Lautsprecher einschiebt und die Drähte oben nachzieht, es ist genug Freiraum für die Drähte hinter dem Führerstand vorhanden.
Beste Grüße, Thomas
Die von [N]-Fan Thomas F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe meine E17 zum Soundeinbau zerlegt. Damit nicht alle die selben Fehler machen:
Es wird in der Anleitung empfohlen die Lampen vor dem Gehäuseabbau zuerst zu demontieren! Aber wie steht nicht drin. Sind unten gesteckt, werden aber von einer Einbuchtung gehäuseseitig auch gehalten. Also Puffer ab (macht sich danach leichter), gehen leicht raus. Danach 1mm Kunststoff unter die Bohle klemmen und leicht nach oben abziehen. Montage genau so. Die Rastnasen für das Gehäuse sind nicht sauber in der Anleitung dargestellt. Sie liegen kurz nach der ersten Treibachse, siehe Bild. Für den Einbau des Lautsprechers zuerst den Führerstand abheben. Seitlich sind zwei Öffnungen zu sehen, dort mit einem dünnen spitzen Gegenstand die Rastnasen drücken und er geht nach oben abzuheben. Den Lautsprecher (ich nutze den von Uhlenbrock) kann man nach Entfernen des vorderen Gewichtes (1 Schraube) und nachdem er bedrahtet wurde einfach mit den Federn nach unten, wie in der Anleitung zu sehen einschieben. Aber zuerst die Drähte an die Platine führen und den Führerstand einsetzten. Geht leichter, wenn man danach erst den Lautsprecher einschiebt und die Drähte oben nachzieht, es ist genug Freiraum für die Drähte hinter dem Führerstand vorhanden.
Beste Grüße, Thomas
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Beitrag editiert am 30. 09. 2018 17:14.
Hallo Thomas
in der Anleitung steht, Lautsprecher 15x11x3. Ich kenne keine derartigen Lautsprecher, die ohne Schallkapsel funktionieren. In der Anleitung ist aber nur der Lautsprecher ohne Schallkapsel zu sehen.
Wie funktioniert das?
Gruß Micha
in der Anleitung steht, Lautsprecher 15x11x3. Ich kenne keine derartigen Lautsprecher, die ohne Schallkapsel funktionieren. In der Anleitung ist aber nur der Lautsprecher ohne Schallkapsel zu sehen.
Wie funktioniert das?
Gruß Micha
Jemand Andres - 05.10.18 22:08
Moin Micha,
das funktioniert sehr gut
Der Lautsprecher braucht nur einen Luftdichten Raum (Schallkapsel). Die muss aber nicht groß sein. Da reicht es wenn der Lautsprecher auf eine ebene Fläche geklebt wird. Hobbytrain nutzt dafür die Platinen. (Bei 182, 183, 189 und 193). Einfach auf die Platine kleben und gut ist. Das kann auch das Gehäuse direkt oder das Chassis sein. Funktioniert alles und gibt auch guten Sound.
Aber ein Resonanzraum ist dennoch zu bevorzugen.
Gruß Moritz
das funktioniert sehr gut
Der Lautsprecher braucht nur einen Luftdichten Raum (Schallkapsel). Die muss aber nicht groß sein. Da reicht es wenn der Lautsprecher auf eine ebene Fläche geklebt wird. Hobbytrain nutzt dafür die Platinen. (Bei 182, 183, 189 und 193). Einfach auf die Platine kleben und gut ist. Das kann auch das Gehäuse direkt oder das Chassis sein. Funktioniert alles und gibt auch guten Sound.
Aber ein Resonanzraum ist dennoch zu bevorzugen.
Gruß Moritz
Danke Moritz für die Info
Gruß Micha
Gruß Micha
Hallo zusammen,
in der MIBA 11/ 2018 steht ein Testbericht über die E 17 (DB).
Kommt da ganz gut weg.
Beste Grüße
Klaus
in der MIBA 11/ 2018 steht ein Testbericht über die E 17 (DB).
Kommt da ganz gut weg.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ich habe meiner E17 mittlerweile noch die Isolatoren nachgestrichen. Hier mal meine Verbesserungsvorschläge für zukünftige Auflagen:
Bei der DB statt der silbernen Griffstangen gleich die grünen montieren und die bitte nicht einkleben
Gleich die großen Pufferteller montieren
Schön wäre, wenn die Isolatoren schon ab Werk entprechende Farbe hätten
Die Haltenasen der Pantos könnte man sicher auch kürzer ausführen, Pantofedern mit geringerem Durchmesser (falls es solche gibt)
Die Lok läuft ein bisschen kernig (die Piko 116 ist da deutlich leiser), falls der Motor die Ursache ist, bitte einen leiseren.
Eine Ep. IV mit SBS 10/54 wäre schön.
Viele Grüße
Georg
ich habe meiner E17 mittlerweile noch die Isolatoren nachgestrichen. Hier mal meine Verbesserungsvorschläge für zukünftige Auflagen:
Bei der DB statt der silbernen Griffstangen gleich die grünen montieren und die bitte nicht einkleben
Gleich die großen Pufferteller montieren
Schön wäre, wenn die Isolatoren schon ab Werk entprechende Farbe hätten
Die Haltenasen der Pantos könnte man sicher auch kürzer ausführen, Pantofedern mit geringerem Durchmesser (falls es solche gibt)
Die Lok läuft ein bisschen kernig (die Piko 116 ist da deutlich leiser), falls der Motor die Ursache ist, bitte einen leiseren.
Eine Ep. IV mit SBS 10/54 wäre schön.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
117 mit DBS 10/54 ist wohl eine ganz schöne Rarität. Hab mal auf Bundesbahnzeit geschaut.
Eigentlich hatten alle SBS 10 drauf. Ausnahmen waren 117 113 mit DBS 10/54 und 117 114 und 117 116 mit DBS 54.
Ansonsten bin ich auf die E 17 auch gespannt. Bezahlt habe ich sie schon.
Viele Grüße
Christian Strecker
117 mit DBS 10/54 ist wohl eine ganz schöne Rarität. Hab mal auf Bundesbahnzeit geschaut.
Eigentlich hatten alle SBS 10 drauf. Ausnahmen waren 117 113 mit DBS 10/54 und 117 114 und 117 116 mit DBS 54.
Ansonsten bin ich auf die E 17 auch gespannt. Bezahlt habe ich sie schon.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
so rar sind die nicht http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...0122.jpg?=1516656087 . Ich nehme mal an als 117 hatte sie die Pantos auch noch. Hier die 107 https://plumbloco.smugmug.com/Trains/Germany/i-mpNQqx2/A . Hier die 103 mit gemischten http://buchperthel.de/deutsche-bundesbahn-2/ . Da lassen sich womöglich noch mehr finden.
Viele Grüße
Georg
Edit:
hier die von dir erwähnte 113 http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...0113.jpg?=1328545317
Mit den Pantos würde ich die auch als E17 nehmen, 117 wäre mir aber lieber.
so rar sind die nicht http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...0122.jpg?=1516656087 . Ich nehme mal an als 117 hatte sie die Pantos auch noch. Hier die 107 https://plumbloco.smugmug.com/Trains/Germany/i-mpNQqx2/A . Hier die 103 mit gemischten http://buchperthel.de/deutsche-bundesbahn-2/ . Da lassen sich womöglich noch mehr finden.
Viele Grüße
Georg
Edit:
hier die von dir erwähnte 113 http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...0113.jpg?=1328545317
Mit den Pantos würde ich die auch als E17 nehmen, 117 wäre mir aber lieber.
Beitrag editiert am 21. 10. 2018 17:12.
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