1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Straßenmarkierung, was verwendet Ihr?

THEMA: Straßenmarkierung, was verwendet Ihr?
Startbeitrag
08/15 - 24.09.18 22:11
Hallo zusammen,

Ich habe gerade angefangen meine Straßen zu gestalten. Habe sie mit Noch Asphaltfarbe gestrichen. Mit dem Ergebnis bin ich erst mal zufrieden. Jetzt geht es an die Markierungen. Habe von früher noch die Aufreibesymbole von Busch. Das geht bei einigen Metren Straße schon gut ins Geld. Habe jetzt bei der Suche die Stifte von Noch entdeckt. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Gib es noch eine andere Lösung?
Meine kleinen fahrenden Preiserlein und ich wären sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

Danke und einen schönen Abend

Jörg

Hallo Straßenbauer,

ich hatte früher mal die grauen Straßen samt weißen Markierungen mit dem Laserdrucker auf Papier gebracht und auf die Anlage geklebt. Sah schon gut aus, funktionierte aber mit CarSystem schlecht, weil selbst normales Schreibpapier manchmal schon zu dick für die Magnetführung der Lenkdeichsel sein kann.

Viel Glück für die weitere Suche nach Lösungen wünscht
Wolfgang
Hi,

ich empfinde die Anreibe-Markierungen als zu klinisch exakt oder sauber. Das passt nicht in das Erscheinungsbild bzw. in die Textur unserer Anlage. Oder die Anreibe-Markierungen passen nicht, z.B. in den Kurven. Oder aber das Anreiben funktioniert nicht optimal.

Daher habe ich die einfachen Markierungen (Mittel- und Randstreifen, Stellplätze) mit einem weißen Edding 780 Paint Marker vorgenommen (Achtung: kann nach einiger Gebrauchszeit auslaufen, aber ich habe immer noch Glück gehabt). Als Hilfsmittel kamen Lineal mit Abstandshalter sowie Kurvenlineale mit Tuschekanten zum Einsatz. Solche Lineale lassen sich m.E. einfacher an die richtige Stelle setzen als Anreibe-Motive. Nur Bushaltestellen mit "BUS"-Schriftzug habe ich angerieben.

Siehe hier:

https://mobablog.info/blog.php?id=2462

Viele Grüße

Klaus

Hallo Jörg,

Folienstifte in weiß in verschiedenen Stärken. Bekommst Du im Netz oder Fachhandel. Dazu Geodreieck, Burmester Set und flexibles Kurvenlineal. Auch Schriftschablonen oder Taktikschablone BW. Eine Art Zirkel kannst Du selbst bauen, oder Du verwendest einen Profizirkel, ist aber teuer.

Vorbilder wie es in echt aussieht über Google, Wikipedia und co...

Die Folienstifte kannst Du auch wieder übermalen. Mische Dir nur ein großes Glas Deiner Asphalt-Farbe, je nachdem wieviel Straße Du brauchst.

Auch die Bahnsteigmarkierungen kannst Du so machen.

Schöne Grüße

Manfred

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Namensvetter #3,

korrigier doch bitte die Schreibweise von "Burmaster" in "Burmester", damit die Suche das Teil auch mal wiederfindet.

LG Manfred
Hallo Manfred, erledigt. Die Anschaffung ist nur schon 40 Jahre her

Schöne Grüße
Manfred
Durchgezogene und unterbrochene Linien und Seitenlinien habe ich aus Elektroisolierband geschnitten.
Dazu habe ich ein übliches Teppichmesser mit zwei Klingen auf Abstand bestückt. So schneidet man immer gleiche Strichstärken in einem Durchgang.
Anfänge mit weißem Lackedding fand ich sehr unbefriedigend im Erscheinungsbild.
Befürchtungen, dass das Isolierband nicht dauerhaft auf der Straße hält, haben sich nicht bestätigt.
Es klebt seit vielen Jahren und trägt auch etwas auf, wie die echten auch.
Wie Wolfgang oben erwähnte, wäre das vielleicht für ein Carsystem schon zu viel.

Jürgen H.
Hallo zusammen

Ich habe eine Mischung von beiden. Also Rubbeln und malen.
Da ich die Straßen aus Styrodur hergestellt habe, ist das aufrubbeln eher kontraproduktiv. Man drückt ganz schön tief ein. Aber was soll man bei den Symbolen sonst machen?
Später habe ich für die Mittelstreifen usw. den weißen Stift genommen.

Gruß
Rudi
Hallo ,
bin noch nicht soweit Straßenmarkierung aufbringen zu müssen.
Habe mal von Schablonen aus dickerer Folie gehört,diese sollen an gewünschter Stelle aufgelegt werden und die Linien oder Symbole mit einem Stupfpinsel weiß aufgetupft.
Vielleicht hat sowas schon jemand in Gebrauch bzw. Anwendung und kann mehr dazu sagen.
Hersteller ,Artikelnummer und evtl. Bezugsquelle würden mich auch interessieren.
Erfahrungsberichte natürlich auch.

Grüße Dietmar
Schablonen gibt es auch von NOCH:
https://www.noch.de/de/strassenmarkierungs-schablonen-34240.html

Erfahrungen hab ich leider keine, da ich noch lange nicht so weit bin ...

Herby
Hallo Jörg,

ich habe mir das NOCH-Set besorgt und bin ziemlich enttäuscht.
Weder mit dem beiliegenden Farbstift noch mit einem normalen
Buntstift in weiß habe ich akzeptable Ergebnisse erzielen können.
Da ich kein Airbrush-System besitze, kann ich nicht sagen, ob mit
aufsprühen bessere Ergebnisse zu erzielen sind.
Solltest du eine der nächsten Messen (Leipzig, Köln etc) besuchen,
lasse Dir die Handhabung am NOCH-Stand einmal vorführen.

Viele Grüße
Iznieh
@ Iznieh

Mit einem Stift (egal welchen) ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen? Da bin auch ich skeptisch. Hast Du schon mal probiert, mit einem kleinen Schwamm, den man in Farbe taucht und danach abstreift, über die Schablone zu tupfen? Das müsste eigentlich ganz gut klappen, denke ich mir.

Herby
@ Herby

Hallo,

danke für den Tipp - werde ich mal ausprobieren.

Izneih
Ich hab abgeklebt (einseitig oder zweiseitig, je nach dem was besser geht) und dann mit weisser Dispersion gepinselt.

Felix
Hallo,

vor Jahren gab es von Conrad mal ein Set mit Schablonen zur Straßenmarkierung. Vorteil: Die Schablonen sind aus dünner Folie. Mit dickflüssiger, weißer Farbe muss dann "getupft" werden. Liegt hier, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Olli
Hallo zusammen,

Die RAILNSCALE Fahrbahnmarkierungsschablone ( https://railnscale.com/2016/11/11/construction-templates-n-1160/ ) wurde hier schon genennt.
Diese Schablone ist 3D gedruckt, und kein Zweidimensionelles Entwurf. Die Kanten der Öffnungen sind facettiert, so dass Tinte aus dem Stift nicht herausfließen kann. Das verwendete material ist nicht glatt damit potenzielles ausfließen wirklich minimiert wird.

Die Schablone funktioniert tadelos mit einem Edding 780 Stift. Wichtig ist das die Straßenoberfläche ziemlich glatt sein sollte. Mit einem Edding Weißmarkierer muss man ein bisschen vorsichtig sein. Die Spitze des Stiftes ist empfindlich. Wenn da was schief geht wird der Edding Stift sich ungewünscht entleeren.

Viele Grüße, Maurice

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,
DANKE!
Bin erschlagen von den vielen Infos.
Ich habe erst mal im Netz zugeschlagen. Werde die Stifte mit Kurvenlineal testen. Meine Farbe zum übermalen reicht für viele Versuche.
Die Schblonen machen auch einen guten Eindruck. Vielleicht gibt die "Stadtverwaltung" ja noch etwas aus. 😉
Ich werde berichten,wie es  klappt und dann auch Foto einstellen.

Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;