Anzeige:
THEMA: Roco Be 4/6 schweizer Lichtwechsel und Sound
THEMA: Roco Be 4/6 schweizer Lichtwechsel und Sound
cdb - 24.09.18 22:34
Ich benötige Eure Meinung bzw. Euren Rat.
Ich bin gerade dabei eine Roco Be 4/6 Artikel-Nr.:23273 von analog auf digital mit Sound umzubauen.
Den Loksounddecoder SD10A von Doehler&Haass mit Lautsprecher bekomme ich rein.
Frage zum Schweizer Lichtwechsel.
Wie habt Ihr das gelöst ohne das es zu kompliziert wird ?
3 Licht Spitzenbeleuchtung vorne.
1 x rechtes weißes Rücklicht oder
1 x rotes rechtes Rücklicht
(So wie ich es gelesen habe fährt z.b. eine Lok alleine ohne Anhänger mit einem roten rechten Rücklicht und wenn Sie Anhänger zieht mit einem rechten weißen Rücklicht)
Oder habt Ihr nur 1 x rotes rechtes Rücklicht eingebaut und gut ist ?
Frage zum Sound.
Ich habe das Soundprojekt "DRG E75" für den SD10A genommen nur würde ich gerne daß Signalhorn abändern damit es mehr einem schweizer Signalhorn klingt. Kennt Ihr eine Webseite wo ich das herbekommen kann oder hat mir jemand ein Schweizer Signalhorn als .wav oder als .dhs Datei?
Dann würde ich mir mal so einen Programmer von Doehler&Haass kaufen und versuchen die Sounds nach meinen Wünschen abzuändern.
Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
Viele Grüße Claus
Ich bin gerade dabei eine Roco Be 4/6 Artikel-Nr.:23273 von analog auf digital mit Sound umzubauen.
Den Loksounddecoder SD10A von Doehler&Haass mit Lautsprecher bekomme ich rein.
Frage zum Schweizer Lichtwechsel.
Wie habt Ihr das gelöst ohne das es zu kompliziert wird ?
3 Licht Spitzenbeleuchtung vorne.
1 x rechtes weißes Rücklicht oder
1 x rotes rechtes Rücklicht
(So wie ich es gelesen habe fährt z.b. eine Lok alleine ohne Anhänger mit einem roten rechten Rücklicht und wenn Sie Anhänger zieht mit einem rechten weißen Rücklicht)
Oder habt Ihr nur 1 x rotes rechtes Rücklicht eingebaut und gut ist ?
Frage zum Sound.
Ich habe das Soundprojekt "DRG E75" für den SD10A genommen nur würde ich gerne daß Signalhorn abändern damit es mehr einem schweizer Signalhorn klingt. Kennt Ihr eine Webseite wo ich das herbekommen kann oder hat mir jemand ein Schweizer Signalhorn als .wav oder als .dhs Datei?
Dann würde ich mir mal so einen Programmer von Doehler&Haass kaufen und versuchen die Sounds nach meinen Wünschen abzuändern.
Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
Viele Grüße Claus
Beitrag editiert am 24. 09. 2018 23:29.
historicus - 24.09.18 23:05
Guten Abend, Claus,
zur Frage selber kann ich nichts beitragen. Es könnte aber hilfreich sein, den Fehler in der Überschrift zu korrigieren. 6/4 heisst nämlich nach Schweizer Gepflogenheit, dass sechs Achsen angetrieben sind, von insgesamt vier Achsen... Wenn jemand also nach Be 4/6 sucht, dann findet er diesen Eintrag überhaupt nicht! Sorry, ich hatte beruflich viel mit Druck und Druckfehlern zu tun...
Und vielleicht doch noch etwas zur Sache. Soviel ich weiss, gab es eine ältere und eine neuere Ausführung. Vielleicht gibst Du die Artikelnummer an? Auch das könnte hilfreich sein.
Liebe Grüsse
Heinzpeter
zur Frage selber kann ich nichts beitragen. Es könnte aber hilfreich sein, den Fehler in der Überschrift zu korrigieren. 6/4 heisst nämlich nach Schweizer Gepflogenheit, dass sechs Achsen angetrieben sind, von insgesamt vier Achsen... Wenn jemand also nach Be 4/6 sucht, dann findet er diesen Eintrag überhaupt nicht! Sorry, ich hatte beruflich viel mit Druck und Druckfehlern zu tun...
Und vielleicht doch noch etwas zur Sache. Soviel ich weiss, gab es eine ältere und eine neuere Ausführung. Vielleicht gibst Du die Artikelnummer an? Auch das könnte hilfreich sein.
Liebe Grüsse
Heinzpeter
Danke Heinzpeter.
Ist korrigiert.
Viele Grüße
Claus
Ist korrigiert.
Viele Grüße
Claus
Jemand Andres - 25.09.18 07:58
Moin Claus,
ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine rote Lampe wäre mir als Schweizer Zugschluss neu.
Das kenne ich nur aus Deutschland als vereinfachtes Zg2.
In der Schweiz leuchtet das rechte weiße Licht, als Schlusslicht.
Du kannst doch einfach 2 Lampen an einen Ausgang hängen und die rechte Lampe an einen 2. Ausgang. Dann programmiert du sie dir so hin, dass vorwärts alle drei und rückwärts die rechte Lampe leuchtet.
Zum Sound:
Einfach ein Video bei Youtube suchen und durch einen online Konverter schmeißen. Da kannst du das Zielformat und den Ausschnitt wählen.
Gruß Moritz
ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine rote Lampe wäre mir als Schweizer Zugschluss neu.
Das kenne ich nur aus Deutschland als vereinfachtes Zg2.
In der Schweiz leuchtet das rechte weiße Licht, als Schlusslicht.
Du kannst doch einfach 2 Lampen an einen Ausgang hängen und die rechte Lampe an einen 2. Ausgang. Dann programmiert du sie dir so hin, dass vorwärts alle drei und rückwärts die rechte Lampe leuchtet.
Zum Sound:
Einfach ein Video bei Youtube suchen und durch einen online Konverter schmeißen. Da kannst du das Zielformat und den Ausschnitt wählen.
Gruß Moritz
Hallo Claus,
also ich habe mal schweizer Lichtwechsel so bei google eingegeben, und die erste link geöffnet:
https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn/tippst...hweizer-lichtwechsel
Der zweite link sagt sogar was über die Be4/6:
http://forum.hag.ch/index.php/Thread/45-Der-Schweizer-Lichtwechsel-seit-1916/
Ich denke damit ist gleich alles geklärt.
Dir stehen nur 4 verstärkte Ausgängen zu Verfügung stehen musst du die 4 unverstärkte Ausgängen auch nutzen kannst du nicht die sonderfunktionen nachbilden.
Ich wurde es so anschließen:
Verstärkt:
Aux0f: Vorne - Weiße LED Oben.
Aux0r: Hinten - Weiße LED Oben.
Aux1: Hinten - Rote LED Rechts unten
Aux2: Vorne - Rote LED Rechts unten
Unverstärkt: (Pas auf. diese sind +/- genau andersum schalten deswegen gegen DECODER MASSE!! und nur 3.3V!)
Aux3 - Vorne - Weiße LED links unten
Aux4 - Hinten - Weiße LED links unten
Aux5 - Vorne - Weiße LED rechts unten
Aux6 - Hinten - Weiße LED rechts unten
Und dann alles nach wunsch programmieren. Dabei ist die programmer sehr hilfreich!
Mfg Joost van Dijk
also ich habe mal schweizer Lichtwechsel so bei google eingegeben, und die erste link geöffnet:
https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn/tippst...hweizer-lichtwechsel
Der zweite link sagt sogar was über die Be4/6:
http://forum.hag.ch/index.php/Thread/45-Der-Schweizer-Lichtwechsel-seit-1916/
Ich denke damit ist gleich alles geklärt.
Dir stehen nur 4 verstärkte Ausgängen zu Verfügung stehen musst du die 4 unverstärkte Ausgängen auch nutzen kannst du nicht die sonderfunktionen nachbilden.
Ich wurde es so anschließen:
Verstärkt:
Aux0f: Vorne - Weiße LED Oben.
Aux0r: Hinten - Weiße LED Oben.
Aux1: Hinten - Rote LED Rechts unten
Aux2: Vorne - Rote LED Rechts unten
Unverstärkt: (Pas auf. diese sind +/- genau andersum schalten deswegen gegen DECODER MASSE!! und nur 3.3V!)
Aux3 - Vorne - Weiße LED links unten
Aux4 - Hinten - Weiße LED links unten
Aux5 - Vorne - Weiße LED rechts unten
Aux6 - Hinten - Weiße LED rechts unten
Und dann alles nach wunsch programmieren. Dabei ist die programmer sehr hilfreich!
Mfg Joost van Dijk
Ich würde auf das rote Rücklicht verzichten; es spielt in der Praxis keine Rolle.
Also weisses Rücklicht und gut ist.
Felix
Also weisses Rücklicht und gut ist.
Felix
Hallo,
sind die schweizer Lichter im original richtig weiss oder gelb? Habe einige Schweizer von Kato, die sind so richtig gelb....
Vielen Dank, A
sind die schweizer Lichter im original richtig weiss oder gelb? Habe einige Schweizer von Kato, die sind so richtig gelb....
Vielen Dank, A
warmweiss
Felix
Felix
Hallo Zusammen,
Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
Ich denke ich werde dann nur das rechte weiße Schlusslicht umsetzen.
@Felix.
Ich war auf deiner Webseite. Echt toll gemacht.
Ich habe da bei Deinen Gleisplänen diesen Gleisplan gefunden den ich sehr ansprechend finde.
Gleisplan: Anlage 61x122cm
Meinst du ob man in abgeänderter Form auf einer Fläche von 90x59 cm umsetzen könnte?
(Fleischmann Piccolo Gleise ohne Kreuzweichen)
Die Höhe ist egal da die Anlage in einem Schrank stehen soll.
Danke und Gruß Claus
Ich danke Euch für die Rückmeldungen.
Ich denke ich werde dann nur das rechte weiße Schlusslicht umsetzen.
@Felix.
Ich war auf deiner Webseite. Echt toll gemacht.
Ich habe da bei Deinen Gleisplänen diesen Gleisplan gefunden den ich sehr ansprechend finde.
Gleisplan: Anlage 61x122cm
Meinst du ob man in abgeänderter Form auf einer Fläche von 90x59 cm umsetzen könnte?
(Fleischmann Piccolo Gleise ohne Kreuzweichen)
Die Höhe ist egal da die Anlage in einem Schrank stehen soll.
Danke und Gruß Claus
Hallo zusammen
@Heinzpezer: bim Original steht auch be 4/6, wohl hoffentlich kein Druckfehler?
@claus: du hast nur eine post-Überschrift geändert, aber ich denke 4/6 ist schon richtig, daher passt's.
Lg Siméon
@Heinzpezer: bim Original steht auch be 4/6, wohl hoffentlich kein Druckfehler?
@claus: du hast nur eine post-Überschrift geändert, aber ich denke 4/6 ist schon richtig, daher passt's.
Lg Siméon
Hallo Simèon,
Ich hatte mich vertippt und Heinzpeter hatte mich darauf hingewiesen....
Danke und Gruß Claus
Ich hatte mich vertippt und Heinzpeter hatte mich darauf hingewiesen....
Danke und Gruß Claus
#8 Claus
120cm Länge auf 90cm einkürzen - das ist dann doch arg kurz. Die Radien und Gleislängen sind eigentlich auch bei 120cm schon am Minimum
Felix
120cm Länge auf 90cm einkürzen - das ist dann doch arg kurz. Die Radien und Gleislängen sind eigentlich auch bei 120cm schon am Minimum
Felix
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;