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THEMA: Bitte um Überprüfung der Kehrschleifengedanken
THEMA: Bitte um Überprüfung der Kehrschleifengedanken
rfg - 25.09.18 18:22
Hall,
Ich möchte Euch nicht auf die Nerven fallen, doch brauche ich einen neuen Blick auf den Gleisplan.
Dargestellt die geplante Anlage im Groben.
Recht im Bild ists klar.
Brauche ich links auch ein Kehrschleifenmodul und wenn, ist das richtig eingebaut?
Die roten Rechtecke stellen doppelte Unterbrechungen in den Gleisen da, KSM heißen die Module, gelb und blau die Farbgebung für den Anschluß in den Kehrschleifen.
Es kommen KSM2 von Littfinski zum Einsatz. Bitte nicht wieder die Kurzschlußproblematik ansprechen, ich habe halt nur die beiden Module.
Ach ja, die gelb dargestellten Gleise sind die geplanten Kehrschleifen.
Bin für jeden Tipp hinsichtlich der Elektronik dankbar.
Euer Rainer
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Ich möchte Euch nicht auf die Nerven fallen, doch brauche ich einen neuen Blick auf den Gleisplan.
Dargestellt die geplante Anlage im Groben.
Recht im Bild ists klar.
Brauche ich links auch ein Kehrschleifenmodul und wenn, ist das richtig eingebaut?
Die roten Rechtecke stellen doppelte Unterbrechungen in den Gleisen da, KSM heißen die Module, gelb und blau die Farbgebung für den Anschluß in den Kehrschleifen.
Es kommen KSM2 von Littfinski zum Einsatz. Bitte nicht wieder die Kurzschlußproblematik ansprechen, ich habe halt nur die beiden Module.
Ach ja, die gelb dargestellten Gleise sind die geplanten Kehrschleifen.
Bin für jeden Tipp hinsichtlich der Elektronik dankbar.
Euer Rainer
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Hallo rainer,
Ohne deine Verdrahtung genauer kontrolliert zu haben. Links ist auch eine Kehrschleife, also benötigst du auch dort noch eine zweite doppelseitige Trennstelle und ein KSM.
Ein Tipp noch zu deiner Fragestellung: Bitte immer mit angeben, ob du digital oder analog fährst. Hilfreich dann auch, mit welchen Komponenten, dann kann man gezielter antworten.
Gruß Holger
Ohne deine Verdrahtung genauer kontrolliert zu haben. Links ist auch eine Kehrschleife, also benötigst du auch dort noch eine zweite doppelseitige Trennstelle und ein KSM.
Ein Tipp noch zu deiner Fragestellung: Bitte immer mit angeben, ob du digital oder analog fährst. Hilfreich dann auch, mit welchen Komponenten, dann kann man gezielter antworten.
Gruß Holger
Hallo Rainer
Also für mich passt es so und ja, auch links hast du eine Kehrschleife, allerdings kann ich Dir nichts zu den Kehrschleifenmodulen sagen da ich sie nicht kenne, aber die Anordnung passt würde ich sagen !
Lg Peter
Also für mich passt es so und ja, auch links hast du eine Kehrschleife, allerdings kann ich Dir nichts zu den Kehrschleifenmodulen sagen da ich sie nicht kenne, aber die Anordnung passt würde ich sagen !
Lg Peter
Holger, danke für die Antwort.
Ob analog oder digital ist ja hier nicht relevant, denke ich.Kehrschleife ist Kehrschleife, und meine Kehrschleife links ist doch da, ist halt keine halt keine Schleife. Da geb ich zu, daß das irreführend ist.
Peter, danke.
Die KSM sind die von Littfinski Datentechnik. Habe bisher immer gut funktioniert.
Ich komme bei Fragen doch immer wieder gerne hierher zurück.
Rainer
Ach ja, die Verdrahtung ist auch noch nicht fertig.
Ob analog oder digital ist ja hier nicht relevant, denke ich.Kehrschleife ist Kehrschleife, und meine Kehrschleife links ist doch da, ist halt keine halt keine Schleife. Da geb ich zu, daß das irreführend ist.
Peter, danke.
Die KSM sind die von Littfinski Datentechnik. Habe bisher immer gut funktioniert.
Ich komme bei Fragen doch immer wieder gerne hierher zurück.
Rainer
Ach ja, die Verdrahtung ist auch noch nicht fertig.
Fehler bei meinem Post.
Das eine ist ein Modul von Lenz namens LK200,
Das andere ein KSM von tams- Elektronik.
Sorry!
Das eine ist ein Modul von Lenz namens LK200,
Das andere ein KSM von tams- Elektronik.
Sorry!
eben, zur Kehrschleife wird das erst, wenn man die Wendestrecke ( links ) mit Weichen verbindet, die allenfalls ein Umpolen erfordern.
Gruß kkStB
Verstehe ich nicht.
Ich glaube, ich verstehe jetzt.
Bis zu den rechten Trennstellen gibt es keine Probleme mit der Polung.
Nun denn, Versuch macht gluch.
Rainer
Ich glaube, ich verstehe jetzt.
Bis zu den rechten Trennstellen gibt es keine Probleme mit der Polung.
Nun denn, Versuch macht gluch.
Rainer
Beitrag editiert am 25. 09. 2018 20:59.
ironman1963 - 25.09.18 20:41
Hallo Rainer , ich würde auch sagen das du hier mit den 2 "Wende"schleifen richtig liegst.
Vielleicht solltest du die Länge und Position der Kehrschleifen überdenken, deine Trennstellen liegen knapp nach den Bahnhöfen ,wenn ein Zug in einer Kehrschleife fährt könntest du mit keinem anderen Zug oder Lok aus dem Bahnhof rangieren. Pro Schleife ,die mindestens so lang sein sollte wie dein längster Zug, kann nur ein Stromabnehmer unterwegs sein.
lg Erich
Vielleicht solltest du die Länge und Position der Kehrschleifen überdenken, deine Trennstellen liegen knapp nach den Bahnhöfen ,wenn ein Zug in einer Kehrschleife fährt könntest du mit keinem anderen Zug oder Lok aus dem Bahnhof rangieren. Pro Schleife ,die mindestens so lang sein sollte wie dein längster Zug, kann nur ein Stromabnehmer unterwegs sein.
lg Erich
Hallo Rainer,
du hast da eigtl. den bekannten Hundeknochen. Zunächst einfach könnte man da ( ohne Weichenverbindung ) locker im Kreis fahren.
Sobald du aber die grünen Weichen einbaust (und auch befahren wirst) wird daraus eine Kehrschleife.
Gäbe es die linke, grüne Weiche nicht, keine Kehrschleife.
Sobald du aber von der weißen ( linken ) Strecke über die grüne Weiche auf das Bahnhofsgleis 1 wechselst, hast du eine Kehrschleife. Wird die Strecke links nur in einer Richtung befahren?
Konkret spielt das aber keine Rolle wenn die einzelnen Abschnitte für die jeweilige Zugfahrt richtig gepolt sind!
Aber, da fehlt mir die Info, wie du da Betrieb machst. Welche Zugfahrten werden da realisiert?
Gruß kkStB
Zugfahrten? Dampflok oder Diesel, naja, hin und her halt.
Resümee: Also doch 2 Kehrschleifen.
Dann sind ja die roten, kleinen Rechtecke, sprich Trennstellen richtig gesetzt, und ich benötige 2 Kehrschleifenmodule.
Gefahren wird nach Lust und Laune, und was mir so einfällt. Mal sehen.
Habe ich doch zuerst richtig gedacht. Und dann kam die Kehrschleife im Hirn, und verursachte einen kleinen Zweifel.
Danke Leut.
Resümee: Also doch 2 Kehrschleifen.
Dann sind ja die roten, kleinen Rechtecke, sprich Trennstellen richtig gesetzt, und ich benötige 2 Kehrschleifenmodule.
Gefahren wird nach Lust und Laune, und was mir so einfällt. Mal sehen.
Habe ich doch zuerst richtig gedacht. Und dann kam die Kehrschleife im Hirn, und verursachte einen kleinen Zweifel.
Danke Leut.
Noch ein Beispiel:
Ausfahrt vom Bhf Gleis 1 nach links, über die gelbe, weiße Strecke nach:
Gleis 2/3 im Bhf. -> keine Kehrschleife
Gleis 1 im Bhf -> Kehrschleife.
Ausfahrt vom Bhf Gleis 1 nach links, über die gelbe, weiße Strecke nach:
Gleis 2/3 im Bhf. -> keine Kehrschleife
Gleis 1 im Bhf -> Kehrschleife.
@ Erich, das mache ich.
Danke, kkStB.
Also: 2 KS, 2 Module. Alles klar, ich dachte es mir doch.
Also: 2 KS, 2 Module. Alles klar, ich dachte es mir doch.
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