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THEMA: ? Schürze Flm 103.0 an 103.1
THEMA: ? Schürze Flm 103.0 an 103.1
Marco F. - 25.09.18 19:20
Nabend,
durch einen Beitrag im Flm Herbst-/Winterneuheiten-Fred bin ich auf folgende Frage gestoßen: passt die Drehgestellblende der Flm 103.0 an die 103.1 aus gleichem Hause? Auch an die älteren 7375-Modelle?
Vor Jahren hatte ich meinen Händler mal darauf angesprochen, ob es für die alten 103-Modelle, die werksseitig eine Schürze hatten (7375 103 118-6 und 103 142-6), die Drehgestellblenden noch als Ersatzteil gibt, was er verneinte. Gibt nur noch die ohne Schürze. Das war aber noch bevor es die 103.0 bei Flm gab. Nun ist halt die Frage, ob der Aufbau der DG zwischen 103.0 und .1 identisch sind.
Gruß
Marco
durch einen Beitrag im Flm Herbst-/Winterneuheiten-Fred bin ich auf folgende Frage gestoßen: passt die Drehgestellblende der Flm 103.0 an die 103.1 aus gleichem Hause? Auch an die älteren 7375-Modelle?
Vor Jahren hatte ich meinen Händler mal darauf angesprochen, ob es für die alten 103-Modelle, die werksseitig eine Schürze hatten (7375 103 118-6 und 103 142-6), die Drehgestellblenden noch als Ersatzteil gibt, was er verneinte. Gibt nur noch die ohne Schürze. Das war aber noch bevor es die 103.0 bei Flm gab. Nun ist halt die Frage, ob der Aufbau der DG zwischen 103.0 und .1 identisch sind.
Gruß
Marco
Christian69 - 25.09.18 19:37
Hallo Marco,
ich habe die FLM 103.0 (781505) und habe an diese die Frontschürze 2x 15737801 (11,95 EUR) der 737801 angebaut.
Grüße
Christian
ich habe die FLM 103.0 (781505) und habe an diese die Frontschürze 2x 15737801 (11,95 EUR) der 737801 angebaut.
Grüße
Christian
Karl Schotter - 25.09.18 19:47
Hallo Marco,
die 7375 (103 142-6) mit Schürzen hat keine KKKulisse, die Schürzen hängen am Drehgestell.
Die 103.1 haben alle KKKulissen, die anders ausschwenken als die Drehgestelle. Daher müssten nach meinem Verständnis hier die Schürzen an den KKKulissen befestigt werden.
Wie hast du das denn gemacht, Christian?
Insgesamt ist zu bedenken: Beim Vorbild wurden die an den 103ern vorhandenen ab 1982 sehr flott und konsequent abmontiert.
Gruß
Karl
die 7375 (103 142-6) mit Schürzen hat keine KKKulisse, die Schürzen hängen am Drehgestell.
Die 103.1 haben alle KKKulissen, die anders ausschwenken als die Drehgestelle. Daher müssten nach meinem Verständnis hier die Schürzen an den KKKulissen befestigt werden.
Wie hast du das denn gemacht, Christian?
Insgesamt ist zu bedenken: Beim Vorbild wurden die an den 103ern vorhandenen ab 1982 sehr flott und konsequent abmontiert.
Gruß
Karl
Guten Abend Marco,
hatte die 7375 (103 118-6) nicht schon eine Schürze ?
Die Schürze der E 03 (Vorserie) passt nur auf die Steckkupplung der langen 103 oder anderen 103 mit neuester Kupplungsaufnahme.
Gruss
RS
hatte die 7375 (103 118-6) nicht schon eine Schürze ?
Die Schürze der E 03 (Vorserie) passt nur auf die Steckkupplung der langen 103 oder anderen 103 mit neuester Kupplungsaufnahme.
Gruss
RS
Hi,
abgesehen von der KKK Problematik, würde ich das:
"Insgesamt ist zu bedenken: Beim Vorbild wurden die an den 103ern vorhandenen ab 1982 sehr flott und konsequent abmontiert."
Auch bemerken wollen.....
WE
Für ältere Flm 103-Modelle, ohne KKK, sollte es nicht allzu schwer sein auf dem Gebrauchtmarkt (sprich eBay) Drehgestelle der 103 118 oder 103 142 mit Schürze zu finden. Das sind die einzigen beiden kurzen Serien-103.1 Modelle, die Fleischmann seinerzeit mit Schürze hergestellt hat.
Misha
Misha
Hi Werner !
Das ist natürlich klar, dass auf einer Seite die Kupplung nicht mehr genutzt werden kann.
Aber das würde ich zu 100 % akzeptieren, weil ganz ehrlich die langen Versionen von Flm und Mtx einfach nur unschön aussehen.
Denn bei den H0 Modellen liegen diese dabei, allerdings auch nur die komplette Schürze.
So würde sie mir sehr gut gefallen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...Weinstraße.jpg
Gruß Thomas
Upps Nachtrag habe den Eingangsbeitrag nur überflogen, da wird ja die komplette Schürze gesucht, aber auch mit der wäre ich zufrieden.
Das ist natürlich klar, dass auf einer Seite die Kupplung nicht mehr genutzt werden kann.
Aber das würde ich zu 100 % akzeptieren, weil ganz ehrlich die langen Versionen von Flm und Mtx einfach nur unschön aussehen.
Denn bei den H0 Modellen liegen diese dabei, allerdings auch nur die komplette Schürze.
So würde sie mir sehr gut gefallen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...Weinstraße.jpg
Gruß Thomas
Upps Nachtrag habe den Eingangsbeitrag nur überflogen, da wird ja die komplette Schürze gesucht, aber auch mit der wäre ich zufrieden.
Beitrag editiert am 25. 09. 2018 21:02.
da in dem Schacht, da unten, fehlt eigtl. nur noch die N-Standardklaue
Karl Schotter - 25.09.18 20:15
Hallo Thomas,
auf diesem Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons..._Weinstra%C3%9Fe.jpg ist keine Schürze zu sehen! Sonst wären die Schienenräumer nicht zu sehen.
Siehe hier (103 MIT Schürze): https://www.grimm-weinheim.de/modelleisenbahn-...3%BCrze-%2C-jqs.html
(Bitte aufs Bild klicken!)
Gruß
Karl
auf diesem Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons..._Weinstra%C3%9Fe.jpg ist keine Schürze zu sehen! Sonst wären die Schienenräumer nicht zu sehen.
Siehe hier (103 MIT Schürze): https://www.grimm-weinheim.de/modelleisenbahn-...3%BCrze-%2C-jqs.html
(Bitte aufs Bild klicken!)
Gruß
Karl
Christian69 - 25.09.18 20:17
Hallo Karl,
die Schürze wird nur über den Kupplungsträger (KK) geklippst.
Die eigentliche Normkupplung wird dabei nicht eingeschränkt, ebenso nicht die KK.
Grüße
Christian
die Schürze wird nur über den Kupplungsträger (KK) geklippst.
Die eigentliche Normkupplung wird dabei nicht eingeschränkt, ebenso nicht die KK.
Grüße
Christian
Guten Abend,
WE: Richtig! Wer es genau nimmt muss das Revisionsdatum am Rahmen beachten. Pauschal kann man sagen, daß Hamburger 103er mit Aufschrift Bw Hamburg 1 eher nicht für Schürzen in Frage kommen, die mit der Beschriftung Bw Hamburg-Eidelstedt eher ja. Zu den Frankfurter Maschinen (alles kurze 103er) kann ich nichts sagen.
!03 er für Zugbildungen um 1990 ebenfalls eher nicht.
WE: wenn Du sofort gegen die Schürzen "protestierst" - können wir mit Rangierer-Auftritten rechnen ?
RS
WE: Richtig! Wer es genau nimmt muss das Revisionsdatum am Rahmen beachten. Pauschal kann man sagen, daß Hamburger 103er mit Aufschrift Bw Hamburg 1 eher nicht für Schürzen in Frage kommen, die mit der Beschriftung Bw Hamburg-Eidelstedt eher ja. Zu den Frankfurter Maschinen (alles kurze 103er) kann ich nichts sagen.
!03 er für Zugbildungen um 1990 ebenfalls eher nicht.
WE: wenn Du sofort gegen die Schürzen "protestierst" - können wir mit Rangierer-Auftritten rechnen ?
RS
Karl Schotter - 25.09.18 20:19
Danke, Christian,
dacht' ich's doch!.
Gruß
Karl
dacht' ich's doch!.
Gruß
Karl
Hi Karl !
#8
Das ist mir bewusst, mein Wunsch bezieht sich ja auch auf die Epoche 5 103er die 103 220 von Mtx und Flm, sowie auch die 103 225 von Flm sowie die 103 245 von Mtx.
Gruß Thomas
#8
Das ist mir bewusst, mein Wunsch bezieht sich ja auch auf die Epoche 5 103er die 103 220 von Mtx und Flm, sowie auch die 103 225 von Flm sowie die 103 245 von Mtx.
Gruß Thomas
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und teilweise hilfreichen Antworten!
An die KKK der neueren Modelle hab ich überhaupt nicht gedacht, womit sich das Thema ja bereits erledigt hat. Von den neueren besitze ich nämlich keine, da alle entweder nicht meine Epoche sind (103 233 in vr oder die 103 184 in rb als Museumslok) oder die lange 103, die sagt mir optisch überhaupt nicht zu, die haben Mtx und Flm gemeinsam vergeigt, ein absolutes Wunschmodell meinerseits.
Werde mich dann wohl nach gebrauchten Ersatzteilen umschauen.
Zu: "Insgesamt ist zu bedenken: Beim Vorbild wurden die an den 103ern vorhandenen ab 1982 sehr flott und konsequent abmontiert."
1982 wurde die Demontage der Schürzen bereits abgeschlossen, 1981 startete man die Aktion, die ein Jahr später bereits abgeschlossen war.
Und Fleischmann hatte, wie schon erwähnt, bis dato nur die 118 und 142 mit Schürze im Programm. Aber, dafür gab es Modelle, die eigentlich eine haben müssten (103 110 aus dem Sonderset 30 Jahre IC mit angedeutetem DBS54; die Lok stellt den Betriebszustand bis etwa 1977 dar) oder haben könnten (103 163 aus der Pop-Wagenserie). Und eben für diese beiden Loks hätte ich gerne Schürzen.
Vielleicht ließe sich sowas auch drucken in komplett geschlossener Form? Hallo Maurice oder DM-Toys.
Gruß
Marco
An die KKK der neueren Modelle hab ich überhaupt nicht gedacht, womit sich das Thema ja bereits erledigt hat. Von den neueren besitze ich nämlich keine, da alle entweder nicht meine Epoche sind (103 233 in vr oder die 103 184 in rb als Museumslok) oder die lange 103, die sagt mir optisch überhaupt nicht zu, die haben Mtx und Flm gemeinsam vergeigt, ein absolutes Wunschmodell meinerseits.
Werde mich dann wohl nach gebrauchten Ersatzteilen umschauen.
Zu: "Insgesamt ist zu bedenken: Beim Vorbild wurden die an den 103ern vorhandenen ab 1982 sehr flott und konsequent abmontiert."
1982 wurde die Demontage der Schürzen bereits abgeschlossen, 1981 startete man die Aktion, die ein Jahr später bereits abgeschlossen war.
Und Fleischmann hatte, wie schon erwähnt, bis dato nur die 118 und 142 mit Schürze im Programm. Aber, dafür gab es Modelle, die eigentlich eine haben müssten (103 110 aus dem Sonderset 30 Jahre IC mit angedeutetem DBS54; die Lok stellt den Betriebszustand bis etwa 1977 dar) oder haben könnten (103 163 aus der Pop-Wagenserie). Und eben für diese beiden Loks hätte ich gerne Schürzen.
Vielleicht ließe sich sowas auch drucken in komplett geschlossener Form? Hallo Maurice oder DM-Toys.
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und Fleischmann hatte, wie schon erwähnt, bis dato nur die 118 und 142 mit Schürze im Programm. Aber, dafür gab es Modelle, die eigentlich eine haben müssten (103 110 aus dem Sonderset 30 Jahre IC mit angedeutetem DBS54; die Lok stellt den Betriebszustand bis etwa 1977 dar) oder haben könnten (103 163 aus der Pop-Wagenserie). Und eben für diese beiden Loks hätte ich gerne Schürzen.
Marco,
Für ebendiese 103 110 habe ich bei meinem Modell die Schürzen-losen DGs mit den DGs der 103 142 getauscht. Einseitig Kupplung ab und dann in der Mitte zugespachtelt. Im Moment ist meine Sammlung unzugänglich verpackt wegen Umzugs und Renovierung. Sonst würde ich gerne ein Foto einstellen. Wobei anzumerken ist, dass auch beim Original die Schürze in der Mitte nicht komplett geschlossen ist, da dort diese komische Kupplungsapparatur dahinter ist (wieauchimmer das Ding heisst), wie sie auch bei Schürzen-losen 103ern noch zu sehen sind (z.B. in demn Link bei Antwort Nr. 6).
Misha
Wegen der von dir erwähnten nicht durchgehenden Schürze, habe ich gerade nochmal den aktuellen Band 2 des 103er Buches vom EK durchforstet, da kann ich auf keinem Foto, wo die Schürze gut sichtbar ist, eine Unterbrechung sehen. Die Kupplung samt Zughaken hängt ja nicht an der Schürze, sondern am Brückenrahmen, von daher braucht es dafür auch keine Aussparung in der Schürze.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Misha
beim Original die Schürze in der Mitte nicht komplett geschlossen ist,
Hallo !
Die beiden Bilder stammen vom April 1981 (75 Jahre Nürnberg Hauptbahnhof )
Die beiden 103er haben da "geschlossene Schürzen"
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Marco/Werner,
Vielen Dank für die Korrektur. Ich meinte Fotos gesehen zu haben, wo das anders aussah.
Misha
Vielen Dank für die Korrektur. Ich meinte Fotos gesehen zu haben, wo das anders aussah.
Misha
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