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THEMA: Schattenbahnhof von Anfang an

THEMA: Schattenbahnhof von Anfang an
Startbeitrag
Androider - 25.09.18 21:41
Hi

gibt so viele MIBA oder EJ Sonderhefte - gibt es auch eine Lektüre über Schattenbahnhöfe?

bzw. auch ausführliche Berichte im Netz

Hab über die Suche gesucht - das sind aber oft spezielle Probleme

Möchte einen einfachen mit Umfahrgleis zum Richtungswechsel


Hallo,
meines Wissens gibt es das nur als Randthema in den Heften. Man kann jedoch genügend googeln, auch per Bildersuche.
Prinzipiell ist ein Schattenbahnhof wie eine Festplatte: Immer zu klein.
Gruß Michael
Hallo Andreas,

Michael hat Recht, immer zu klein...

Folgende Informationen sind wichtig, um zu planen, es empfiehlt es sich erst darüber Gedanken zu machen:

- wieviel Platz hast du?
- wie lange sind deine Züge?
- Wendezüge?
- wie (eingleisig/zweigleisig[Gleiswechselbetrieb?]) und wo erfolgt die Zufahrt zu deinem "Sbf-Platz"?
- befährst du in einer Richtung oder aus zwei Richtungen?

Viele Grüße,

Simon
Moin

Schattenbahnhof mit quasi Endbahnhofsaufgabe? Wichtig ist dann wie eigentlich immer eine sehr gute Zugänglichkeit. Umfahrgleis mit manueller oder automatischer Entkupplung?  Warum nicht Einfahrten in ein Stumpfgleis und von hinten kommt aus einem Wartegleis eine andere Lok? Die vorherige fährt nach Ausfahrt des Zuges ins Wartegleis für den nächsten Zug.

Gruß Ralph

P.S. Und ja, Schattenbahnhöfe sind nie zu groß...
Als Ergänzung: Schattenbahnhöfe sollten einen simplen Gleisplan haben. Das genügt und funktioniert letztlich besser.

Mein eigener Schattenbahnhof ist wie in #3 beschrieben, mit Lokwechsel oder Wendezügen.

Felix
Hallo,
ich hänge mal einen Gleisplan an.
MfG IC 118/119


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Hi

welche Erfahrungen hast Du mit den Stumpfgleisen betrieblich und nutzungstechnisch?

WE
Hallo,
die Stumpfgleise sind ausschließlich für Wendezüge und Triebwagen gedacht.
MfG IC 118/119

Hi,
OK
Und welche Erfahrungen hast Du mit den Stumpfen?
Ich meine betrieblich?
Ist das gut zu Handhaben?
Wird das öfters verwendet?
Ich frage deshalb, weil ich bei mir unnütze (=ungenutzte - in der Praxis) Stutzen eigentlich vermeiden wollte.

WE
Danke schon mal für die Tipps
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Eichhorn

Und welche Erfahrungen hast Du mit den Stumpfen?


Ich denke mal Du meinst die Gleise am Hosenträger oder ?
Da schließen dann 2 2-gleisige Strecken aus dem Bahnhof an.
MfG IC 118/119

Hi,

nein nein, die stumpfen Abstellstutzen im Sch-Bhf

Ich befürchten nämlich, dass die im reinen fahrbetrieb eher wenig genutzt werden, bzw. deren Handling problematisch sein könnte.

WE
Hallo wutz,

ich habe solche Stumpfgleise auch im SBH allerdings nur vier. Die werden von Pendelzügen genutzt.
Ab und zu stelle ich auch mal dort was ab, aber eher selten. Logischerweise sind die Gleise auch immer mal frei da ja ein Pendelzug immer an einen Ende hält.
Wenn nichts Pendelt braucht man sie definitiv nicht da man ja auch nicht so gut ran kommt wenn die Gleise unten sind. Bei mir ist dieser Bereich sichtbar und deshalb benutze ich die Gleise auch zum abstellen.

Gruß Andreas
Hallo,

warum sollten die wenig genutzt werden oder problematisch sein?
Ich habe sehr viele davon, da ich mit vielen Trieb- und Wendezügen fahre. Das funktioniert einwandfrei. Einige meiner Abstellgruppen funktionieren für Einrichtungsbetrieb und für Wendezüge. Auch das läuft einwandfrei. Güterzüge fahren vorwärts über die Schleife raus, und Wendezüge fahren rückwärts über den Gleiswechwel zurück.

Was mir auf dem Gleisplan in #5 eher aufgefallen ist, ist die Frage, ob alle vier Abstellgleise mit KSM ausgestattet sind, oder nur das Stückchen zwischen der Einzelweiche und der unteren Weichenstraße.

Viele Grüße

Andreas


Hi,

ich dank Euch für die Erfahrungen und Meinungen.

WE
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Eichhorn

... dass die im reinen fahrbetrieb eher wenig genutzt werden, bzw. deren Handling problematisch sein könnte.


Genau das hatte ich hier bereits geschrieben :
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

... die Stumpfgleise sind ausschließlich für Wendezüge und Triebwagen gedacht.


Ob die genutzt werden, viel, wenig oder garnicht, das liegt wohl ganz allein im Ermessen des Fahrdienstleiters.
MfG IC 118/119

Hi,

ich meine ja die Erfahrungswerte auch im Sinne des Wortes.
Da ich auch so etwas in Planung habe möchte ich wissen ob es rentiert so etwas zu planen / bauen
Schlicht um "Totgeburten" zu vermeiden.

Ich hoff` Ihr versteht mich / die Frage.

...... baue ich Stutzen und mach mir den Verdrahtungs/Schaltungskopf und stelle dann im Betrieb fest:
- Ich nutz die nicht......
- das ist zu kompliziert......
- hält den betrieb auf
- ist unzuverlässig
etc etc

WE
Hallo zusammen,

ich habe pro SBH auch 6 Abstellgleise für Pendelzüge.
Zu diesen werden Triebwagenzüge und Züge mit Steuerwagen fest zugeordnet.
Funktioniert alles Reibungslos.

Grüße
Christian


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Hallo
Ich habe mal eine Frage:
(Habe sie vor geschätzten 2Jahren mal gefragt, aber keine Antwort erhalten, passt aber jetzt zum Thema)
Warum fährt ihr die Wendezüge nicht in die normalen SHBF Gleise und haltet sie an und fährt rückwärts (gewendet) wieder raus?
Warum braucht das Stumpengleise?
Es bräuchte davor ja nur einen Gleiswechsel, um wieder aufs richtige Gleis zu kommen.
Heute können das ja alle digitalen Systeme. halten und rückwärts raus....
Gruss
Hallo Roger,

weil viele auf den Durchgangsgleisen mehrere Züge hintereinander aufreihen. Bei mir sind es z.B. 6 pro Durchgangsgleis. Somit kann man dann nicht einfach Rückwärts rausfahren.

Grüße
Christian
@ Böbu

Ich werde das auch nicht machen mit meinen Wendezügen, und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich habe kein Vertrauen darin, längere Züge über die Anlage zu schieben.
2. Ich kann den Wendezug genauso verwenden wie jeden anderen Zug auch

Herby
Hallo Christian
Das erscheint mir logisch, bei mehreren hintereinander liegenden Halteabschnitten.
Aber wenn es nur ein Abschnitt hat? Wäre ja einfach möglich und man kann den Platz mit mehr Durchfahrsgleisen nutzen als mit Stumpengleise wo nur Wendezüge darauf gehören.
Gruss
Hallo Werner,

ich habe auf der einen Seite der Strecke vier Stumpfgleise und auf der einen zwei, jeweils zusätzlich zu den Durchfahr-Kehrgleisengleisen.

Gerade bei Wendezügen macht es einen guten Eindruck, wenn sie gleich gereiht zurück kommen, anstatt gedreht zu sein - letzteres ist im Vorbild sehr selten.

1. Nichtnutzungsgefahr.

Nichtig. Sie werden bei mir fast alle fahrplanmäßig von Pendelzügen genutzt. Ich könnte noch mehr brauchen, denn man hat immer etwas was mal "wegmuss", ein Triebwagen, ein Skl, ein TVT oder einfach die eine oder andere Lok.

2. Zu kompliziert.

Ist eigentlich nicht komplizierter als jedes andere Gleis...

Siehe #5/#13. Einzig auf die mögliche Position eines Sensorgleis-Kehrschleifenabschnitts können Stumpfgleise Einfluss haben, wenn von beiden Streckengleisen ein/ausgefahren werden soll. Mangels Streckenlänge habe ich sie deshalb in einem Sbf nur einseitig angebunden, die Züge fahren über das Regelgleis ein und aus dem Gegengleis bis zum nächsten Bahnhof wieder aus. Ist einfach im Fahrplan berücksichtigt.

3. Betrieb aufhalten

Nein. Im Stumpfgleis ist mindestens genauso schnell gewendet wie beim Befahren einer Schleife.

Wenn sie siehe 2. nur an ein Streckengleis angebunden sind, ist das eine Engstelle. Mir machen gerade die Engstellen viel Spaß, da man da bei Verspätungen schön disponieren kann.

4. Unzuverlässig.

Kann ich nicht bestätigen. Stromaufnahme-Patienten verlieren beim Stehen hier und da mal den Kontakt, vielleicht kommt das minimal häufiger in Stumpfgleisen vor, aber nicht auffällig häufiger. Regelmäßiges Befahren ist natürlich wichtig.


@ Böbu #18: man braucht sie nicht. Aber man kann damit Platz nutzen, den man sonst nicht nutzen kann. z.B. im Inneren der Kehrschleife oder wo man keine Kehrschleife mehr anbinden kann. Siehe anbei mein Plan für den neuen unteren Sbf, da gewinnt man viele Gleise zusätzlich.


Viele Grüße,

Simon

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N’Abend,

@ #18 : Weil’s ganz einfach auch ein gutes Stück günstiger ist...
Ich habe einen Schatten-Sackbahnhof mit 20 Gleisen. Wenn ich da überall noch mal Weichen zum Ausfahren mit Servos etc. eingebaut hätte, wäre das ein gutes Stück teurer geworden... Da ich da aber eh nur mit Wendezügen reinfahre, spar ich mir die Arbeit und das Geld....

Viele Grüße,

Andreas

Hi,

ich danke Euch, das war recht aufschlussreich!

WE

PS: Ausfahrweichen aufschneiden = kein Antrieb = günstig
Hallo WE,

...fast; denn Ausfahrweichen aufschneiden = kein Antrieb = keine Herzstück-Polarisation = ungünstig 😁

Viele Grüße,

Andreas
Hi
ja, Weichen aufschneiden ist immer ungünstig: Entgleisung.
Weichen aufDRÜCKEN geht aber.

cheers,
Norman
Hallo,

Weichen auffahren = Einrichtungsbetrieb

--> kein Gleiswechselbetrieb in Richtung Schattenbahnhof = Betrieblich ungünstig.

Gruß,

Simon

Hi,

1. Roco Weichen bedürfen keinerlei Kraftaufwand zum Aufschneiden (nix Aufdrücken)
Die Zungen / Stellschwelle liegen danz locker!
2. Wozu im Sch Bhf in beide Richtungen fahren?
3. Pol. Hzst bei passabler Ausfahrgeschw. ggf. nicht notwendig?!

Meine Stumpf - Harfe ist angedacht (Weichen verbaut) aber noch nicht realisiert (keine Trasse bisher / läge in der Sch Bhf Schleife)

WE
Hallo,
ich habe in meinem SBH ebenfalls
ROCO-Handweichen in der Ausfahrt mit abgebautem Antrieb.
Wichtig dabei, beim Kauf auf die Modelle mit den Metallstreifen an den
Herzstücken achten. Keinerlei Probleme mit stehenden Fahrzeugen!

Gruß
Helmut

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Hallo zusammen,

ich darf anmerken, dass ich mit dem "Aufschneiden" der ROCO Weichen sehr oft Kurzschlüsse mit ausschließlich ROCO Loks hatte. Die Neuplanung, die gerade stattfindet, geschieht daher ohne Roco und mit Antrieb.

Viele Grüße
Thomas
Moin Roger,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Warum braucht das Stumpengleise?



Weil ...

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

... man kann damit Platz nutzen, den man sonst nicht nutzen kann. z.B. im Inneren der Kehrschleife ...



Gruß
Kai

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