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THEMA: Heute noch verkehrende Schlepptender-Loks

THEMA: Heute noch verkehrende Schlepptender-Loks
Startbeitrag
HamsterB - 26.09.18 21:53
Guten Abend,

auch wenn ich selbst bisher nicht in den Genuss kam, in einem historischen Zug mit Schlepptender-Lok zu fahren, freue ich mich immer über diesbezügliche Reportagen.

Allerdings frage ich mich, wie die Betreiber es hinbekommen, ihre Loks zu wenden. Gibt es tatsächlich noch eine nennenswerte Zahl an Drehscheiben, fahren die Loks beträchtliche Kilometer, um ein natürliches "Gleisdreieck" zu nutzen, oder befindet sich deshalb häufig eine weitere Lok am anderen Ende des Zuges?

Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

viele Tender-Dampfloks fahren heute Teiletappen auch rückwärts oder es gibt die Möglichkeit (wie in Emden über das Volkswagen-Werk) über eine Dreiecksfahrt zu drehen. Hier und da gibt es noch Drehscheiben, meist auf Museumsgelände. Dresden wäre so ein Beispiel.

Gruß
Olaf
Olaf,

was verstehst du unter "rückwärts"?
Die Lok schiebt und jemand mit Funkgerät ist im ersten Wagen, oder Tender voraus und jemand des Lokpersonals steckt den Kopf aus dem Seitenfenster?
Beides könnte ich mir aufgrund der Sicherheitsvorschriften nur für eine sehr begrenzte Entfernung vorstellen.

Danke
Johannes
Hallo !

Es gibt noch einige funktionsfähige Drehscheiben,z.B. die im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg.

https://youtu.be/LhL_L6HyLQI

Gruß : Werner S.
Werner S.,

das DDM steht schon länger auf unserer Reiseagenda.
Dort soll ja auch das Vorbild unseres Modells stehen. Hoffen wir mal, dass die Leute dort die benötigten Ersatzteile beschaffen können, um das Schätzchen wieder fahren zu lassen...

Gruß
Johannes
Hi Johannes !

Hier wäre noch eine persönlich von mir vor drei Wochen aufgenommen.  

https://www.youtube.com/watch?v=D9r56_DBASk&t=271s

Hier dann noch ein Video mit einem Zug mit Tender vorausfahrender Dampflok, auch aus diesem Jahr, das Video ist nicht von mir.

https://www.youtube.com/watch?v=CTx2OgeUFRg


Die Lok war auch in Meiningen, habe sie bei der Durchfahrt leider verpasst.  ( grrrrr )


Nachtrag es gibt ?  bzw gab auch E - Loks die gedreht werden mussten, zum Beispiel die Baureihe 151, wenn sie nur auf einer Seite eine AK hatte . https://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung_(Bahn)#/media/File:AK-BR151.jpg


Gruß Thomas

Hallo,

hier gibt es eine Liste mit erhaltenen und betriebsfähigen Dampflok in Deutschland.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings frage ich mich, wie die Betreiber es hinbekommen, ihre Loks zu wenden. Gibt es tatsächlich noch eine nennenswerte Zahl an Drehscheiben, fahren die Loks beträchtliche Kilometer, um ein natürliches "Gleisdreieck" zu nutzen, oder befindet sich deshalb häufig eine weitere Lok am anderen E


Dafür gibt es in der Tat verschiedene "Varianten":
- zum Teil werden Gleisdreiecke von Firmen genutzt (z.B. VW Werk in Emden), teilweise Drehfahrten in Bahnhöfen (z.B. Osnabrück, Hamburg, etc), teilweise Drehfahrten auf der Strecke über Abzweigbahnhöfe möglich
- wenn nicht gedreht werden kann, fahren die Lok zum Teil Tv also Tender vorraus.
Problem Geschwindigkeit, die meisten Schlepptenderloks haben rückwärts eine verringerte Höchsteschwindigkeit
- Drehscheiben, ja, es gibt sie noch

Die Sicht ist beim rückwärtsfahren nicht das Problem, ehr die Tatsache das der Lokführer dann auf der "falschen" Seite steht.
Bei der Vorwärtsfahrt ist die Sicht aufgrund des Kessels genau so eingeschränkt.
In jedem Fall kommt es auf der Dampflok immer, auf gute Zusammenarbeit zwischen Heizer und Lokführer (teilweise auch dem Lotsen) an.

Mfg
Christian W.
Servus.

Der Veluwse Stoomtrein Maatschapppij VSM (http://www.stoomtrein.org/ ) hat an seiner Museumsstrecke nicht nur mehrere Schleptender-Lokotiven im Einsatz, sondern auch eine eigene Drehscheibe, so dass in einigen Fällen für Streckenfahrten die Lokomotiven in die günstigste Richtung gebracht werden können.

Freundliche Grüße aus den Niederlande,
Robert G.
In Hamburg gibt es noch die Drehscheibe in Eimsbüttel, auserdem gibt es auch einige Baureihen unter den Schlepptenderlokomotiven die nicht umbedingt gedreht werden müssen, sondern nur umgesetzt.
Die Loks der Baureihe 50, 50.35 und 52 sind dafür ausgelegt in beide Richtungen 80Km/h zu fahren. Bei der 44 sind es Vorwärts 90 Km/h und Rückwärts 60 Km/h und die 01 150 wurde nach ihrer Rekonstruktion so umgebaut das sie Rückwärs auf 60Km/h Zugelassen wurde um nicht umbedingt überall gewendet werden zu müssen.

Mfg
Henrik
Hallo, Henrik,

du meinst nicht Eimsbüttel (da ist nur ein U-Bahnhof), sondern Eidelstedt. Dort gibt es in der Tat noch eine Drehscheibe.

Ferner fallen mir noch die Drehscheiben im Museum Bochum-Dahlhausen ein (die haben eine P8 / 38er) sowie das DGEG-Museum in Neustadt (Weinstraße), dort fährt die Lok SPEYERBACH, das ist auch eine Schlepptenderlok.

Gute Grüße,
Rainer
[quote nr=8 nameHendrik= ] Bei der 44 sind es Vorwärts 90 Km/h und Rückwärts 60 Km/h   [/quote]
Hallo !

Da verwechselst Du die 44 mit der 41 ?,die rückwärts auch nur 50 kmh durfte ?
Die rückwärtige Geschwindigkeit war (Ist ?) bei den 44er bei (044 / 043 / bei 50 kmh.

Gruß : Werner S.


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