Anzeige:
THEMA: Kehrschleifenweiche mit Servo+ Extension, Kurzschluß mit Lok
THEMA: Kehrschleifenweiche mit Servo+ Extension, Kurzschluß mit Lok
Bubikopf - 27.09.18 14:02
Hallo Modellbahnfreunde,
ich benötige eure Hilfe:
Ich habe eine Kehrschleifenweiche W1, die mit Servo über Switchpilot Servo angetrieben wird. Mit der Extension wird die Polarität der Kehrschleife umgeschaltet: abbiegen COM A auf I, COM B auf I, gerade aufs oberste gleis COM A auf II, COM B auf II.
Nun im Ruhezustand funktioniert das Umschalten, Polarität stimmt in jeder Stellung der Weiche.
Fährt eine Lok über die Weiche, gebogen ist in Ordnung, gerade ist ein Kurzschluß. Nehme ich die Lok vom Gleis, lösche den Kurzschluß an der z21, habe ich trotzdem Durchgang von rot auf schwarz. Wenn ich bei Weiche gerade alles ausschalte und wieder einschalte, brummt der Servo fürchterlich, als ob der Servo dauerhaft auf Endstellung fährt. Schalte ich die weiche auf gebogen, ist Ruhe. Das ist die zweite Kehrschleifenschaltung, die erste funktioniert tadellos.
Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch überprüfen kann? Danke
Gruß
Markus
Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich benötige eure Hilfe:
Ich habe eine Kehrschleifenweiche W1, die mit Servo über Switchpilot Servo angetrieben wird. Mit der Extension wird die Polarität der Kehrschleife umgeschaltet: abbiegen COM A auf I, COM B auf I, gerade aufs oberste gleis COM A auf II, COM B auf II.
Nun im Ruhezustand funktioniert das Umschalten, Polarität stimmt in jeder Stellung der Weiche.
Fährt eine Lok über die Weiche, gebogen ist in Ordnung, gerade ist ein Kurzschluß. Nehme ich die Lok vom Gleis, lösche den Kurzschluß an der z21, habe ich trotzdem Durchgang von rot auf schwarz. Wenn ich bei Weiche gerade alles ausschalte und wieder einschalte, brummt der Servo fürchterlich, als ob der Servo dauerhaft auf Endstellung fährt. Schalte ich die weiche auf gebogen, ist Ruhe. Das ist die zweite Kehrschleifenschaltung, die erste funktioniert tadellos.
Hat jemand einen Rat für mich, was ich noch überprüfen kann? Danke
Gruß
Markus
Die von Bubikopf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 09. 2018 14:13.
Hallo Markus,
wo in Deiner Zeichnung ist der DR4088 dran ?
VG wassi
wo in Deiner Zeichnung ist der DR4088 dran ?
VG wassi
Beitrag editiert am 27. 09. 2018 15:10.
Hallo Markus,
der Skizze kann ich nicht entnehmen, ob du das Herzstück der Weiche korrekt polarisierst.
LG
ThomasK
der Skizze kann ich nicht entnehmen, ob du das Herzstück der Weiche korrekt polarisierst.
LG
ThomasK
Hallo,
@ThomasK: genau, da sehe ich das Problem.
Was ist das für eine Verbindung von COM B zur Weiche W1?
VG
Günter
@ThomasK: genau, da sehe ich das Problem.
Was ist das für eine Verbindung von COM B zur Weiche W1?
VG
Günter
Arnold_Huebsch - 27.09.18 15:17
Hello!
Du solltest das Weichen/Servo Problem und die Geschichte der Polarisierung getrennt lösen. Die Position / Endlage der Weichenzungen kann man im SwiPi einstellen. Dann sollte auch nichts mehr brummen/summen.
Zur Polarisierung: hier ist bei der Einfahrt die Polarisierung mit den nachfolgenden Kehrschleifenstück zwingend korrekt, egal ob man gerade oder Abzweig einfährt. Wenn Du aber ausfährst muß es irgend etwas geben das die Weiche in die passende Richtung zwingt. Es werden damit die Zungen korrekt gestellt und auch die Kehrschleife umgepolt. Was ist es das dafür sorgt? Das muß gemacht werden BEVOR die Trennstelle erreicht wird.
-AH-
Du solltest das Weichen/Servo Problem und die Geschichte der Polarisierung getrennt lösen. Die Position / Endlage der Weichenzungen kann man im SwiPi einstellen. Dann sollte auch nichts mehr brummen/summen.
Zur Polarisierung: hier ist bei der Einfahrt die Polarisierung mit den nachfolgenden Kehrschleifenstück zwingend korrekt, egal ob man gerade oder Abzweig einfährt. Wenn Du aber ausfährst muß es irgend etwas geben das die Weiche in die passende Richtung zwingt. Es werden damit die Zungen korrekt gestellt und auch die Kehrschleife umgepolt. Was ist es das dafür sorgt? Das muß gemacht werden BEVOR die Trennstelle erreicht wird.
-AH-
Hallo,
irgendwie hab ich es nicht gefunden: Mit welchem Gleissystem arbeitest du? Falls es Peco ist, mit oder ohne den sogenannten ‚Digitalschnitt‘? Falls es andere sind, welche und wie hast du die interne Herzstückpolarisierung ausgeschaltet?
Überprüfe in jedem Fall die Anschlüsse - speziell am Extention-Umschaltet und am Herzstück.
Oder du musst die Mechanik prüfen. Der brummende Servo könnte darauf hindeuten, dass Weiche und Extention-Schalter beim Durchfahren der Kehrschleife nicht vollständig umgeschaltet sind.
Jens
irgendwie hab ich es nicht gefunden: Mit welchem Gleissystem arbeitest du? Falls es Peco ist, mit oder ohne den sogenannten ‚Digitalschnitt‘? Falls es andere sind, welche und wie hast du die interne Herzstückpolarisierung ausgeschaltet?
Überprüfe in jedem Fall die Anschlüsse - speziell am Extention-Umschaltet und am Herzstück.
Oder du musst die Mechanik prüfen. Der brummende Servo könnte darauf hindeuten, dass Weiche und Extention-Schalter beim Durchfahren der Kehrschleife nicht vollständig umgeschaltet sind.
Jens
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten.
Stimmt habe ich vergessen zu schreiben: ist das Pecosystem mit Digitalschnitt, Herzstück ist an schwarz nach der Weiche angeschlossen. Die Anschlüsse an der extension hatte ich überprüft, hatte den Aufbau auch an einem anderen SP+Extension angeschlossen, gleiches Phänomen.
Servoverfahrweg hatte ich am SP eingestellt.
Ich probiers auch nachher mal ohne GBM Modul DR4088RB.
Wie gesagt, bevor ich mit der Lok drüberfahre, passt die Polarität.
Gruß
Markus
erstmal danke für die Antworten.
Stimmt habe ich vergessen zu schreiben: ist das Pecosystem mit Digitalschnitt, Herzstück ist an schwarz nach der Weiche angeschlossen. Die Anschlüsse an der extension hatte ich überprüft, hatte den Aufbau auch an einem anderen SP+Extension angeschlossen, gleiches Phänomen.
Servoverfahrweg hatte ich am SP eingestellt.
Ich probiers auch nachher mal ohne GBM Modul DR4088RB.
Wie gesagt, bevor ich mit der Lok drüberfahre, passt die Polarität.
Gruß
Markus
Beitrag editiert am 27. 09. 2018 16:55.
Hallo Leute,
wenn die Weiche den Digitalschnitt hat, wozu muss das Herzstück dann noch separat polarisiert werden? Da die innere Schiene ja nach der Runde wieder auf das Herzstück trifft, kann man sich doch auch die Isolierungen sparen und das Herzstück direkt mit der Innenschiene verbinden. Für die Aussenschiene braucht es natürlich die vollständige Trennung extra. Dann sind beide Schienen jeweils vollständig von der Anlage getrennt und können einfach an die Extension angeschlossen werden.
Es muss nur die Weiche rechtzeitig umgestellt werden. Wie ist das sichergestellt? Lichtschranken? Reeds?
Viele Grüße
Michael
wenn die Weiche den Digitalschnitt hat, wozu muss das Herzstück dann noch separat polarisiert werden? Da die innere Schiene ja nach der Runde wieder auf das Herzstück trifft, kann man sich doch auch die Isolierungen sparen und das Herzstück direkt mit der Innenschiene verbinden. Für die Aussenschiene braucht es natürlich die vollständige Trennung extra. Dann sind beide Schienen jeweils vollständig von der Anlage getrennt und können einfach an die Extension angeschlossen werden.
Es muss nur die Weiche rechtzeitig umgestellt werden. Wie ist das sichergestellt? Lichtschranken? Reeds?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich bin ein Verfechter von Kehrschleifenmodulen mit Sensorgleisen wie dieses hier:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_ksm_sg
Das ist dann auch über Gleisbesetztmelder möglich.
Zusätzlich die Herzstückpolarisierung wie sie mit einer Extension von ESU realisierbar ist
und alles wird gut
Soweit meine Meinung zur Umsetzung.
VG
Günter
ich bin ein Verfechter von Kehrschleifenmodulen mit Sensorgleisen wie dieses hier:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_ksm_sg
Das ist dann auch über Gleisbesetztmelder möglich.
Zusätzlich die Herzstückpolarisierung wie sie mit einer Extension von ESU realisierbar ist
und alles wird gut
Soweit meine Meinung zur Umsetzung.
VG
Günter
Hallo,
dann kontrollier doch bitte mal die Trennstelle, nach der der Kurzschluss auftritt. Am besten messen und auch den Digitalschnitt an der Weiche.
Jens
dann kontrollier doch bitte mal die Trennstelle, nach der der Kurzschluss auftritt. Am besten messen und auch den Digitalschnitt an der Weiche.
Jens
Hallo zusammen,
hab den Servo demontiert, werde ich ersetzen müssen. Demontiere jetzt auch die Weiche, baue es Schritt für Schritt wieder auf mit euren Hinweisen. Melde mich wieder nach Vollzug.
Danke, Grüße
Markus
hab den Servo demontiert, werde ich ersetzen müssen. Demontiere jetzt auch die Weiche, baue es Schritt für Schritt wieder auf mit euren Hinweisen. Melde mich wieder nach Vollzug.
Danke, Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;