1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DH05C und PD05A ohne Kurzschlusssicherung

THEMA: DH05C und PD05A ohne Kurzschlusssicherung
Startbeitrag
Werwie - 27.09.18 14:10
Der eine oder andere mag sich erinnern, vor Kurzen habe ich über zwei defekte DH05C in einem TOMIX Reinigungswagen berichtet. Jetzt meine ich habe ich das Problem identifiziert, denn mit einem DH10 läuft der TOMIX einwandfrei. Auf der Homepage von D&H findet man dazu folgenden Artikel, siehe Anhang.

Ich bin eigentlich ziemlich entsetzt, das diese Decoder nicht mit einen großen roten Warnhinweis ausgeliefert werden. Einen konnte ich noch auslesen, da war die CV9 auf 9, also aus der Serie. Meine beiden PD05A haben auch CV9 = 9 und wenn ich einen davon auf 1 setze, läuft der Motor nicht mehr.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde eigentlich eher hinterfragen, weshalb bei angeschlossenem Motor ein Kurzer auftritt - sprich der Motor mehr als 0,5A zieht. Da der Motor ausschließlich in hohen Drehzahlbereichen arbeitet, hätte ich jetzt nicht erwartet, dass er mehr als 0,2-0,3A zieht. Es sei denn, er läuft zu schnell, wird heiß und zieht mehr Strom. Dann sollte man über Drehzahlreduktion und/oder Kühlung nachdenken.

Als die Dekoder auf den Markt kamen, war davon nichts bekannt. Folglich kann der geforderte Warnhinweis nicht angebracht sein. Bei den nachfolgenden Bauserien wäre ein Hinweis in der Anleitung sinnvoll. Grundsätzlich ist D&H aber sehr Kulant und ersetzt defekte Dekoder, so dass man meist keinen Schaden hat.

Jens
Hallo Jens,
das Problem betrifft nur aktuellere Chargen der Decoder. Woran es genau liegt kann ich auch nicht sagen, aber die Kurzschlussicherung der Decoder löst wohl zu zeitig aus, so dass er die genannten 0,5 A gar nicht liefert, sondern sich schon voher abschaltet. An den Loks liegt es definitiv nicht, bei den bisher hier aufgeschlagenen Fällen liefen die nach dem Update der Firmware und dem Abschalten der Sicherung vollkommen problemlos und unauffällig.

Viele Grüße
Carsten
Der TOMIX Motor "zieht" weniger als 80mA im Normalbetrieb, wenn aber das Wägelchen an einer Schiene mal entgleist, dann kann der Staubsaugerteller oder Schleifteller auf der Schiene aufliegen und der Motor blockiert, dann zieht er über 0,5A.
Meine Decoder haben sich in einer FLM BR01 (7170) verabschiedet, ganz langsam während des Betriebes, der Motor ist absolut OK, zieht selbst im extremen Lastfall nur 250mA, könnte aber Lastspitzen haben.

Meine chargengleichen PD05A laufen trotz abgeschalteter CV9=9 in zwei BR89 ohne jegliche Probleme, die Motörchen ziehen aber nur 40mA. Und exakt wie Carsten es schon beschrieben hat, wenn ich die CV9=1 setze (mit Stromschutz), dann geht zwar das Licht zu schalten, aber die Lok fährt nicht an. CV9=9 und alles läuft wieder.

mfG

Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;