1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: erkennt jemand meine Gleise ?

THEMA: erkennt jemand meine Gleise ?
Startbeitrag
Michael [Gast] - 19.01.05 23:25
Hy Leute,

hier möchte ich meinen Stolz zeigen. Mittlerweile habe ich 3 Hersteller beim Gleis ausprobiert und nun hat sich mit dieser Kombination aus Gleis und Schotter und Farbe zufriedenheit eingestellt.

http://img11.exs.cx/img11/3729/Gleise.jpg

Gruss
Michael

Dem breiten Fuss nach, und so wie der Schotter zwischen den Schwellen
abfällt, würde ich stark auf GFN tippen.
Sieht aber sehr gut aus ... Gratulation.

N-Jörn
http://wwww.n-joern.de
Denke auch, dass dies GFN-Material ist.
sieht sehrt gut aus
welchen Schotter hast du benutzt?
Tja,
habe auch zuerst MTX benutzt wegen der drehbaren Weichenmagnete. Sah besch... aus und konnte mich irgendwie nicht recht zu überzeugen. Außerdem war der erse Gleisplan nur einspurig. Also neu und mit Roco weitermachen, hatte schöne Weichen aber die Magnete störten mich dann doch als ich alle sah.
Mist, wieder nicht zufrieden. Irgendwie war ich auf der suche nach der perfekten Eisenbahn. Nun habe ich Fleischmann eingesetzt weil die ein Schotterbett hatten und ich mir viel arbeit ersparen wollte. Außerdem konnte ich alle Magnete mit der Oberfräse versenken. Das sah schon gut aus aber der letzte Pfiff fehlte. Ich machte mich auf Börsen auf die Suche nach einem Streumittel und fand das Faller # 748 ( Sand beige ). Ich glaube das gibt´s so nicht mehr. Auf der Börse bekam ich zwei volle Dosen. Ich habe dann meine Gleise beigestreut. Sah auch sehr gut aus aber die Schinenprofile glänzten zu sehr. Also packte ich meine Airbrush aus ( gekauft und nie gelernt ) und sprühte mit brauner dreckig gemischter farbe die Profile und den Schotter dünn drüber, das geht mit Airbrush sehr gut. Das ergebnis gefällt mir sehr gut, eventuell eine Anregung für euch.
Gruss
Michael
sofort erkannt - zu kurze Schwellen: Fleischmann.
Ich habe öfter überlegt eine Airbrush zu kaufen, aber die Kosten hielten mich immer davon ab. Ich gehe davon aus dass die billigen Sonderangebote nichts taugen -?
Norman.
Hallo zusammen......

@Michael......." Mist, wieder nicht zufrieden. Irgendwie war ich auf der suche nach der perfekten Eisenbahn. Nun ....."

es wundert mich daß noch keiner mit Peco gekommen ist :-O

Ich finde Du die Gleise gut hinbekommen !
Aber wieso hast Du dir MTX Antriebe nicht versenkt ??? geht doch genauso wie bei Fleischmann !?!?

Gruß klaus
ich habe mal auf einem Flohmarkt ein russisches Modell für 25 DM gekauft. Mit dem Gerät hab ich meine Modelle lackiert, z.B. die V15 die man auf der Seite von Bremod bewundern kann. Ich bin damit seit 8 Jahren sehr zufrieden.

Auch das einfache Modell von Revell bringt überzeugende Ergebnisse, hier wird die Farbe allerdins angesaugt. Für Lackierarbeiten an der Anlage braucht man am Anfang keine teueren Geräte. Erst wenn man fein dosiert am Fahrzeugen einzelne Details lackieren will und nicht das ganze Modell in Folie verpackt werden soll machrt die Anschaffung eines Profigerätes mit entsprechendem Kompressoer Sinn.

#1, eine gute Arbeit aber die zu hohen Schienen kaschiert es nicht. Ich hatte die Gleise auf Kork gelegt, den Kork seitlich schräg beschnitten. Damit ergab sich ein vorbildgerecht hohes Schotterbett. Aber die GFN-Gleise haben den Schmutz magisch angezogen. Meine aktuelle Anlage hab ich mit Peco Code 55 gebaut, im nicht sichtbaren Bereich und im Schattenbahnhof wurde billiges Gleis von Metzels Lokschuppen mit den GFN-Weichen kombiniert verbaut. Diese Gleise musste ich noch nie putzen obwohl sie teilweise offen liegen.

Torsten David
Hallo,
für GFN- Gleis super Ergebnis ! Gibt es weitere Bilder ,z.B. von Weichen?
So könnte GFN bei großen Anlagen schon eine Alternative sein , wenn ich da z.B. an den Verschaltungsaufwand von Peco-DKW´s denke.
@7: Das mit dem Schmutz kann ich bestätigen, im Vergleich zu Peco zieht GFN-Gleis den Dreck wirklich magisch an ! ( oder oxidiert das Schienenprofil bei längeren Betriebspausen?)
Grüße, Jörg
da ich auch  gfn gleise verlege würde ich das ergebnis auch gerne sehen,kann aber ausser viel farbe nichts erkennen.Wie kann ich das ändern,bin noch nicht so recht fit am pc.
mfg ThomasW.
@8:

Hallo Jokkel,

könnte mir durchaus vorstellen, dass GFN recht schnell oxidiert. Meine GFN-Loks zumindest müssen regelmäßig raus aus der Schachtel und rauf aufs Gleis, teilweise ist sogar Zerlegen und Sololauf der Motoren nötig - bis eben die Oxidshcicht weg ist...

Viele Grüße
Robert
@ enby
Hallo Norman,
Da hast Du recht, erst hatte ich mal vor Jahren eine billige mit Druckluftdose. Kannst Du echt vergessen. Dann wollte ich es richtig lernen und habe mir eine Budger gekauft für 250,- DM und einen Baumarktkompressor für 100,- DM. Geht ganz gut nur eben laut. Aber ich benutz es nicht so oft, mittlerweile nur für die Modellbahn.

@saarkarl
Hallo Klaus,
bei MTX hat mit der steile Abzweigwinkel nicht gefallen und das das einschottern nichts geworden ist. Fürs einschottern kann zwar das Gleis nichts aber ich wollte dann Roco mit Noch Moosbummibett ohne Einschottern. Hat auch nicht gut ausgesehen und weil Fleischmann ein Gleisbett hatte kam ich dann auf dieses Gleis. Das beistreuen hatte ich erst später geplant. Peco gefällt mir sehr gut, aber hab ich erst später erfahren das es sowas gibt. Kein Händler bei uns führt diese oder hat diese jemals erwähnt.

@ Jokkel
Hallo Jörg,
ich stelle hier heut abend oder morgen früh ein Bild meiner versenkten Weichen rein. Ich schalte meine Weichen diodenmatrix die ich von hier geholt habe. Das mit dem Schmutz weiss ich noch nicht so genau, aber woran kann das liegen?
Den Schmutz anziehen können Sie ja nicht, ich denke wenn dann Oxidieren diese. Aber bei meinen MTX sind Oxidation am Gleis massiv aufgetreten. ( Fällt mir gerade so ein, das war auch ein Grund warum ich kpl. neu angefangen hatte.
Grüsse
Michael
Danke Michael. Vorteil Fleischmann: du hast nicht das Problem mit den Weichen, "wie viel schotter ich ein, wie viel lasse ich frei?" denn die Weichen sind schnell von zwei Körner blockiert. Da gibt es auch noch Kato, ich glaube da sind die Abzweigwinkel nicht so groß.
Kein Händler hat Peco erwähnt :  Spielzeughändler, was? Ich habe selbst erlebt wie ein Kunde ("N-Anfänger") fragte wie denn Roco sei. Der Händler antwortete mit "Kannste vergessen". Das war vor Jahren als Roco bessere Modelle brachte als Mx. Solche Händler - kannste vergessen.
Norman.
So hier noch die versprochen Bilder meiner Weichen:
http://img135.exs.cx/img135/1538/Gleis3.jpg
http://img135.exs.cx/img135/3258/Gleis2.jpg
http://img135.exs.cx/img135/5092/Gleis1.jpg
Freue mich auf eure Meinungen
Michael
Danke für die Bilder.
Bei den Weichen fällt leider der im Vergleich noch zu helle, graue Schotter im Innenbereich auf. Hast Du in dem Bereich mal mit ´nem Farbfinish experimentiert?
Gab es Kontaktprobleme ( Versorgung der Zungen über Backenschiene ) ?
Evtl lässt sich da im Innenbereich ja noch was machen. ( vorsichtig mit Pinsel und verdünnter Farbe oder mit Pulverfarben ? )
Ansonsten für GFN nicht schlecht.
Grüße, Jörg
Hallo Michael,
gelungen, möcht ich sprechen!
Hier kann man sehen, wie relativ preiswerte Industrieware ein tolles Finish erhalten kann. Ich würde aber auch den Farbton des Plastikschotters nachdunkeln. Das Problem wird dann aber Kontakt und Beweglichkeit der Weichenzunge werden, befürchte ich.

Thema Schotter:
Bei uns in der Nähe wurde vor Tagen ein Industriekomplex abgebrochen. Der Stein- und Betonschutt wurde durch einen riesigen Schredder gejagt. Von dem entstandenen Schuttgranulat habe ich mir ein paar Eimerchen Splitt, Schotter und Bruch herausgesiebt. Macht einen guten und glaubwürdigen Eindruck! Kosten: Null!

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
Hallo Peter und Jörg,
danke für eure Meinungen. An den Weichen ist wahrlich noch einiges zu machen, da brauch ich Lust dazu und die hab ich gerade nicht weil ich auf Digital umstelle und dabei auf kleine Zeitintensive problemchen stoße.
Michael
@ Alfred
haste Du Töne. Deine Bilder sehen echt stark aus. Du zeigst das wo ich noch hin will. Nun kenn ich das Ziel und such den Weg. Gefält mir echt gut. Ich sehe auch immer wieder gerne was andere im Keller treiben.
Viele Grüße Michael
Tag Michael,

ich habe auch so eine Anfänger-Airbrush. Welchen Abstand vom Gleis nimmst Du beim Sprayen? Ich habe Angst, daß ich mir neben den Gleisen alles versaue.

Gruß
Peter
Hy Peter,
ich habe mit einer sehr dünnen Konsistenz und ca. 2 cm Abstand gearbeitet.
Habe natürlich vorher an MTX Gleisen die ich nicht mehr brauche geübt.
Gruss Michael
Danke Michael!

Peter
@michael

wie , der steile winkel von den MTX Weichen ?? - der ist doch genauso groß wir bei GFN !!!!
oder hast Du nur die 24°-30° Weichen von deinen Händlern bekommen ?!?!?!?

Gruß klaus
Achtung: )) Michael
Ich habe sie erkannt, deine Gleise ! Die liegen da so zwischen dem Geröll drumherum mittendrin........ !!! ))
Gut gemacht, gefällt mir sehr gut !
Gruß  Fieser-Delis

@ Michael
Sieht gut aus. Kannst Du mir bitte mal beschreiben, wie Du den kaum merklichen Farbunterschied des Schotters im Bett bzw. am Gleis hingekriegt hast? Vogelsand druntergemischt?

Gruss
Cox
@ 5
Hallo Norman,
Sonderangebot ist nicht Sonderangebot. Guck mal da:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...amp;search=Evolution
Ist viel Geld, aber gut. Wichtig: Quick-fix dazu (ca. 20 €)
@ Cox,
Hallo Cox,
ich habe die Fleischmann Gleise nur beigeschottert mit dem Faller # 748 Sand beige, der ist sehr fein aber auch nicht zu fein. Jetzt kommt mein Geheimnis, ich verwende zum besteuen nur Holzleim ( klar trocknend ) unverdünnt. Direkt mit der Flasche zeitaufwendig aufgetragen ergibt es eine ca. 3 mm hohe Leimschicht die ich dann direkt danach bestreue ( auch mit Gras w.B. Woodland Scenic vom Conrad ) und 24 Stunden abtrocknen lasse. Danach suge ich mit einem Handsauger die reste ab, weil ich richtig dick bestreue, also 1 - 2 cm dick. Nach dem durchtrocknen bleibt eine 1mm schicht übrig. Dann habe ich alles kpl. mit der oben erwähnten Farbe besprüht und meine Gleise wieder mit Nitro sauber gemacht.
Gruss
Michael
Ja, das hatte ich bei meiner ersten Anlage auch so gemacht. Bernhard Stein hatte das in einer Faller-Broschüre so empfohlen. Ist aber wirklich mühselig, überall da mit einer kleinen Flasche den Leim reinzuspritzen.

Momentan experimentiere ich noch mit Trockenfarben aus dem Künstlerbedarf. Wie Knipper das empfiehlt, nur mit Trockenfarben zu arbeiten, gehts aber auch nicht so optimal. Die decken nämlich nur lasierend.

Blöd ist bei Fleischmann, daß zwischen den Schwellen kaum etwas liegenbleibt. Das hast Du ganz prima hingekriegt. Mit anderen Gleisen wäre es bestimmt sehr viel einfacher gewesen.

Gruss
Cox
Hallo,
bei meiner ersten Anlage habe ich im sichtbaren Bereich auch Gleise und Weichen von Fleischmann verwendet. Aber so richtig glücklich bin ich damit eigentlich nie geworden. Auch farblich habe ich es nicht so richtig hingekriegt.

http://www.picupload.net/image/61bf03e9ae29f526d1a178a58.jpg

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

das Braun ist zu hell und zu rötlich. Nimm ein etwas dunkleres Braun und geh damit noch mal drüber, dann wird der Eindruck ganz anders.

Gruß, Volker
Hallo @ all

Warum ein Gleis mit angespritzem Schotterbett kaufen,welches so 'bescheiden' aussieht das es nochmal eingeschottert werden muss?

fragt sich kopfschüttelnd

Willi

@ Brummel

Hy Willi,
meine Motivation zum Fleischmann Gleis war das ich erst gar nicht schottern wollte, weil es für mich Strafarbeit darstellt und gerade im Gleis besonders aufwendig ist eine saubere und gerade Bestreuung zu erreichen. Später habe ich mich dann entschieden meine Gleise beizustreuen seitlich, im Gleis hab ich gar nichts gemacht. Und weils dann beim probieren mit dem Airbrush so gut aussah habe ich gleich alles gemacht. So wuchsen meine Ansprüche eben mit.
http://img11.exs.cx/img11/3729/Gleise.jpg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;