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THEMA: Wie steht der Bedarf an einer Bogenweiche R3/4 (Flm)?

THEMA: Wie steht der Bedarf an einer Bogenweiche R3/4 (Flm)?
Startbeitrag
Stecker* - 29.09.18 23:14
Hallo Piccologleis-Fahrer.

Da man so gar nichts vernimmt zu einem komplett neuen N-Gleissystem stellt sich natürlich die Frage, ob es in den bereits vorhandenen Programmen noch bedauerliche Lücken gibt. Ich fahre auf dem Fleischmann Piccologleis und bin schon immer unzufrieden mit meinen Bahnhofseinfahrten, weil viel von Anfang an nur mit Kompromissen möglich war: Entweder ich kam hier nicht um die Ecke oder dort. Denn neben betrieblich unbedingt notwendigen Fahrstraßen sollte die Gleisführung auch möglichst schlank und geschmeidig aussehen.

Sehr gerne würde ich diverse Bereiche überarbeiten, aber es fehlt die passende Bogenweiche. Schön durchgehend von Anfang bis Ende durchgebogen (ohne ein gerades Anfangsstück wie bei manchen Herstellern) und natürlich mit einem leitenden Herzstück. Doch es tut sich überhaupt nichts, die Jahre vergehen...

Mich würde einfach mal interessieren, wie bei Euch der Bedarf aussieht. Zwar wäre auch eine feine Überarbeitung der Doppelkreuzungsweichen wünschenswert, wo als Nebenprodukt vielleicht auch eine einfache Kreuzungsweiche abfallen könnte. Ich habe bei Flm einen Modellvorschlag platziert. Aber der wird versanden wie die anderen x-Male Jahre zuvor auch schon. R1/2 kommt für mich nicht in Frage. Was ist das auch für ein Anblick, wenn ein IC-Wagen über die innere Schiene hinaus ragt???

Mich würde deshalb auch einfach nur mal die Stimmung im Lande interessieren.

Schöne Grüße
Olaf

Hallo Olaf,

ob Fleischmann hier noch was überarbeitet oder neu auf den Markt bringt, ist mehr als fraglich. An deiner Stelle würde ich mal überlegen die Peco Code 80 Bogenweichen zu nehmen und diese mit dem Fleischmann Piccolo Schotter einschottern. Das kommt dann von der Optik deinem restlichen Piccologleis recht nahe.
So ähnlich habe ich es vor 20 Jahren mit den schlanken 10° Roco-Weichen gemacht, da mir die 15° Weichen des Piccologleis nicht mehr gefielen. Gerade wenn man viel Platz hat...
Anbei mal ein Bild von meiner alten Anlage. Die neue wird mit Peco Code 55 gebaut und das restliche Piccologleis wird im Schattenbahnhof verbaut.

Grüße
Markus

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Hallo Olaf,

mein Schattenbahnhof ist mit Weichen verschiedener Hersteller "zusammengewürfelt" - aber er funktioniert (jetzt) reibungslos. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, welchen Radius meine Bogenweichen hatten. Aber die sind alle komplett aus meinem Schattenbahnhof rausgeflogen. Es gab nur Entgleisungen, und das in allen Fahrtrichtungen. Egal ob ich rechts oder links abzweigen wollte oder aus einer beliebigen Gegenrichtung auf die korrekt gestellte Ausfahr-Weiche zugefahren bin, immer hob sich irgendeine Lok (es war nicht immer die Gleiche) aus der Weiche heraus. Entweder waren es die Vorlaufachsen von Dampfloks oder sogar das Drehgestell einer Diesellok. Natürlich gab es auch Loks, die keine Probleme hatten. Aber mir ist schon eine Lok MIT zuviel.
Der Ausbau der Weichen und die anschliessenden Anpassungen an den veränderten Geometrien der ehemaligen Bögen war kein Zuckerschlecken. Die eingesetzten Weichen von Roco sind allerdings absolut betriebssicher.
Ich habe daher auch weiterhin verzichtet, Gleise von Fleischmann (in jeglicher Form) zu verwenden.
Im sichtbaren Bereich kommt Peco 55 zum Einsatz.

Gruß aus Nordertown
Hallo Olaf,
ich denke, dass es die Bogenweichen mit R3/4 nicht geben wird. Fleischmann denkt vielleicht, wer so große Radien verwenden kann, braucht keine platzsparenden Bogenweichen. Ich warte aber trotzdem schon über 30 Jahre auf die Dinger. Dringender find ich inzwischen  Bogenweichen für die ex Roco Radien 3 und 3a oder von R2 auf R3 für Leute, die wie ich, wenig Platz zur Verfügung haben. Die Minitrix größeren Bogenweichen sind für mich auch aus Platzgründen keine gute Wahl.
Gruß aus Öhringen
Hallo,

möchte mich dem Wunsch nach Bogenweichen R2 / R3 anschließen ( #3 ). Da viele neuere Fahrzeuge mit dem R1 Probleme haben ( "fährt erst ab R2" ), wäre eben für beengte Platzverhältnisse im SBH eine solche Weiche sehr vorteilhaft.

Je nach SBH und Anlage können aber auch Bogenweichen R3/4 notwendig werden. Shinohara hat solche im Programm mit 30 auf 33 cm, die Gleisgeometrie muss man dann aber selber mit Flex anpassen.

Ergänzend, auf meiner Anlage sind im SBH nur Bogenweichen mit R1/R2 vorhanden und, sie funktionieren absolut perfekt. Steigung/Gefälle 3%, die Züge werden z.B. im Gefälle auf der Bogenweiche zum halten gebracht.
Wobei in einer Richtung nur R2 befahren wird, in der anderen R1 und R2. Heißt, das z.B. das JC-Kroko ( und Co. ) nur über R2 eingesetzt werden kann.

Gruß kkStB

Edit: einige R1/R2 Bogenweichen habe ich für den SBH selbst aus Flex-Profil und Epoxyplatten gebaut. Funktionieren perfekt (auch weil Elektro-Frog).




Hi,

sprecht Ihr von der Neuheitenankündigung für 2018? Wer hatte da die Weiche 3/4 versprochen?

Grüße
Sebastian
zu #6 und #7

ehrlich, keine Ahnung von Neu.... nur so aus meiner Wunschkiste zum Thema Bogenweichen.R2/R3...

Eine gute DKW (auch EKW) wäre auch (!) nicht ohne. So aus meiner Erinnerung, war doch die Roco nicht schlecht? Nicht so gut waren bei mir FLM und Arnold. Und Peco empfiehlt ja 2 Y-Weichen als DKW-Ersatz, geht benötigt aber unheimlich viel Platz.

Aber, auf dem Gleissektor tut sich ja nicht wirklich viel. Gäbe es nicht Peco, ich müsste meine Gleise selber bauen... ( was mit einer DKW auch geplant ist und in einigen Projekten auch realisiert wurde. )

LG kkStB

Hallo Olaf,

Weil du sprichst von "Schön durchgehend von Anfang bis Ende durchgebogen (ohne ein gerades Anfangsstück wie bei manchen Herstellern)", hier einige Gedanken zum thema Gleisgeometrie.

Bogenweichen die nur aus R1/R2 bzw. R3/R4 Bogen aufgebaut sind, sind geometrische Kompromisse. Vor allem auch wel sie austauschbar sein sollen für eine Links- oder Rechtsverbindung.
Ich habe das mal anschaulich gemacht mit Anyrail.
Das erste Bild zeigt die Verbindungsgleise ohne Knick aufgelegt. Man sieht das man die Gleise noch zu einander drehen muß um eine Verbindung überhaupt möglich zu machen.
Das zweite Bild zeigt die Gleise zu einander gedreht - der Winkel ist schon beachtlich, etwa 3,2°! Mehr noch als bei den R1/R2 Bogenweichen, da sind es etwa 2,5°.

Geometrisch eindwandfrei sind eben nur die "unschönen" Bogenweichen mit geraden Anfangsstücken. Das gerade Stück entspricht den Gleisabstand 33,6 mm, und die Bogen der Weichen sind nur R3. Für eine Verbindung bracht man dann die ganze 90°. Siehe Bild 3.

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Hallo, ich habe die Tomix Bogenweichen verbaut.
Auch als Bahnhofsanbindung um die Gleislängen hin zu bekommen.
Kann davon nur abraten, das Herzstück ist zu hoch....die Loks rumpeln drüber, die Führungen wurden von mir bereits nachgearbeitet, da diverse Loks ausgesprungen sind, tun sie ab und zu immer noch.
Ich werde noch die Herzstücke bearbeiten und sehen ob es besser wird.
Aber letztendlich fliegen die irgendwann raus.

Viel Spass beim Basteln

Gruß Michael
Ich würde mir als Ergänzung von Fleischmann eher eine ganz große Weiche, so mit 70cm-Radius wünschen (ähnlich der alten Roco) - und eine entsprechend große DKW. Dazu eventuell ein "mittleres" Radienpaar um die 30 cm.

Große Bogenweichen? Im Endeffekt bekommt man sowas bei fast dem gleichen Platz mit den einfachen Weichen hin.

Gruß Kai

Hallo,
ich denke, dass GFN ausnahmsweise den Markt zu kennen scheint, denn:

Das Schotterbettgleis ist nicht gerade das der Realität am nächsten stehende (Schwellenlänge / Schienenhöhe / Weichenoptik); daher ist es eher anzunehmen, dass je mehr der Modellbahner Richtung "Modell"-Bahn geht / kommt, er bei Verwendung großzügigerer Rad. das Schotterbettgleis eher meidet: Ergo, der Absatz hier ggf nicht den Aufwand rechtfertign würde. Womit diese Investition kaum rentabel erscheint.

WE
Hallo Frank,

ja es war Minitrix mit der Ankündigung. Allerdings habe ich nichts darüber gefunden, was an den Weichen jetzt neu sein soll.

Grüße
Sebastian


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