1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Interzonenzug der Deutschen Reichsbahn

THEMA: Interzonenzug der Deutschen Reichsbahn
Startbeitrag
TomtowN - 30.09.18 13:09
Moin,

mein Bahnhof hätte gerne hin und wieder "Besuch aus der Ostzone"  :)

Da ich mich mit der DR fast überhaupt nicht auskenne, brauche ich Hilfe.

Welche Loks/Wagen waren für die Epoche III typisch für die Interzonenzüge der DR?

Gruß Tom

Hallo. Also auf jeden Fall Lok,s 01 5 Dampflok gibt's oder habe VPN Arnold , Trixs v180 brawa als Wagen brawa Reco sehr geiles Modell Trips y wagen die lowa von arnold gibts bilder. Hoffe ist schon mal en anfang gruss oli
Moin,

ja, danke, das hilft schon mal...

Gruß Tom
Hallo!

Natürlich auch Altbaukessel 01 und 03, vereinzelt 41 und 23.10, V 180 seltener V 200 DR.. Wagen DB: fast alles außer B3yge, Wagen DR bei Arnold  oder Minitrix zu finden, Y Wagen, Modernisierungswagen, gelegentlich Dbvq!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Grüß euch
Ist bestimmt eine schöne Bereicherung auf der Moba. Bedenken sollte man auch, das am Grenzbahnhof auf Westlicher Seite, manchmal auch direkt an der Grenze die Loks gewechselt wurden.
Mir ist nicht bekannt, das DR Loks bis zum Westlichen Zielbahnhof durch gefahren wären. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich lasse mich gerne belehren.
Gruß elber
Hallo,
Trix hat keine V180, die gibts nur von Brawa. Leider ist die Ausführung dem Alter der Konstruktion entsprechend nicht sooo der Brüller.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: berndt*

Mir ist nicht bekannt, das DR Loks bis zum Westlichen Zielbahnhof durch gefahren wären. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich lasse mich gerne belehren.



Hallo,

wenn ich mal kurz klugscheißen darf: DR-Loks kamen bis Hof und Bebra, ja sogar bis Hamburg. Und das nicht etwa ausnahmsweise, sondern ganz regulär.

Und um das Klugscheißen auf die Spitze zu treiben: Strenggenommen müsste man zwischen "Transitzügen" und "Interzonenzügen" unterscheiden. Aber wer will das schon? Schließlich sind wir hier in einem Modellbahnforum und nehmen mit unserer coolen, lockeren Hippiementalität, die uns überall so beliebt macht, alles nicht so genau und so bierernst.

Liebe Grüße

Holger
DR Lok's kamen nach Hof, Bebra, Helmstedt und Büchen/Hamburg.

LG Stephan
Hi in die Runde,

@#4, Elmar:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Mir ist nicht bekannt, das DR Loks bis zum Westlichen Zielbahnhof durch gefahren wären...



aber sicher doch; der erste, sogar "mitten" in der BRD liegende Bhf, der mir einfällt, ist Hamburg. DR-Maschinen fuhren regelmäßig Hamburg an, da gibt es zahlreiche Bilder davon im Netz. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie lange, für mich ist die Epoche 3 ausschlaggebend.

Auch Bebra wurde regelmäßig von DR-Maschinen angefahren, gibt man "Bw Bebra" bei Tante Google ein, bekommt man massig Bilder von DR-Maschinen im Bw.

Ebenso wurde Hof/Saale regelmäßig von DR-Maschinen angefahren.

Zumindest für die beiden letzten Orte/Bws kann ich das auch noch für die Epoche IV bestätigen.

Grüße
Roland


Hallo Elber, (#4),

Der Lokwechsel war meist am ersten Haltebahnhof im DB-Netz, z.B. Helmstedt, Bebra, Hof. Es kamen aber auch regelmäßig DR-Loks, sogar Dampfer, bis nach Hamburg-Altona oder nach Lübeck. Es sind also doch DR-Loks bis zum "Westlichen Zielbahnhof" durchgefahren.

Auf DR-Gebiet gab es auch zeitweise Wechsel in Gerstungen, das wurde ab und zu mal geändert, natürlich nicht täglich oder monatlich, aber für einige Jahre mal so, mal so, dann galt Bebra (DB).

Dagegen war nicht Ludwigsstadt (DB) in Franken, sondern Probstzella (Thür.) auf DR-Gebiet Wechselbahnhof für DB-Loks. Hier wurde von DB-Elloks auf DR-Diesel gewechselt.

Auch in Büchen (DB) war Lokwechsel, nicht in Schwanheide (DR), sofern nicht in Hamburg.

Ein Lokwechsel direkt an der Grenze war aus betrieblichen Gründen nicht möglich. dazu müsste der Grenzbahnhof direkt auf der Grenze stehen (z.B. Bayrisch/Böhmisch Eisenstein, aber hier kein Interzonenverkehr).

An der Strecke Northeim (Han) - Nordhausen war der Lokwechsel dagegen in Ellrich (DR-Netz). Letzter DB-Bahnhof war Walkenried. Das nur der Vollständigkeit halber, weil hier während der Teilung keine Interzonenzüge gefahren sind, sondern ausschließlich Güterverkehr.

Gruß

Sven

P.S. Ich sehe gerade, dass Roland (Trainworld) auf das selbe Thema eingegangen ist. Ich wurde zu lange beim Schreiben abgelenkt und habe dann zu späte auf den "Abschicken"-Button gedrückt.
Hi
Ich sagte ja - Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - . Was sind den Hof, Bebra und Helmstedt, Es sind genau die Grenzbahnhöfe die ich meinte. Und zu den Ausnahmen zählt halt Hamburg und vielleicht auch noch andere "Westdeusche" Städte.
Gruß elber
Hallo,

Bis Anfang der 70er Jahre kamen DR Loks (und SVT) planmäßig z.T. bis weit in den Westen (Hamburg, Lübeck). Erst mit dem deutsch-deutschen Verkehrsvertrag änderte sich das, da wurde grundsätzlich in Grenznähe Lokwechsel gemacht. Büchen, Hof und Bebra im Westen, bzw. Probstzella im Osten.

Gruß Engelbert
Moin,

ok - DR-Loks kann ich also bei mir einlaufen lassen

SVT klingt sehr interessant! Welche Modelle der DR kommen da in Frage (die es natürlich auch als Modell gibt)?

Gruß Tom
Hallo Tom,

mit dem Thema Interzonenzüge oder Transitzüge hat das nicht mehr viel zu tun aber die SVT der DR kamen bis Wien und Kopenhagen. Von Kato gab es mit dem SVT18.16 hier ein Modell:

https://kieskemper-shop.de/NEU-eingetroffen-Spu...III/a45375734_u1160/

Grüße
Markus
Hallo,
zu den SVT:
Auch SVT 137 der Bauarten Köln und Leipzig sind durchaus plausibel. Die 2-teiligen der Bauart Hamburg eher nicht, wobei dieses Modell aber wohl am besten fährt und wirkt.

Kato 10710 kann ich empfehlen.

Neben dem genannten SVT 18.16... Der auch 6-teilig.
VG
Horst
Moin,

von den 137 habe ich schon zwei, aber eben von der DB. Noch einen davon macht keinen Sinn. Dann wird es wohl svt 18 werden - ein schönes Modell, allerdings auch schön teuer... Wird bestimmt gut aussehen, wenn dann mal der svt 18 im Bahnhof neben meinen vt 11.5 steht und die Lokführer sich streiten, welcher nun der Bessere ist...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Tom
Moin.

Der SVT 18.16. ist nicht in den Westen (BRD) gefahren. Es gab ja nur 10 Triebzüge (Wikipedia). Gefahren wurden die Strecken von Berlin nach Kopenhagen über Rostock, Berlin - Wien über Dresden - Praha, Berlin - Karlovy Vary über Leipzig-Bad Brambach. Allein die Tour nach Wien benötigte 2 Triebzüge = 2 Tage. Desweiteren wurde er als Sonderzug zur Leipziger Messe eingesetzt. Zum Einsatzende wurde der SVT 18.16. als normaler Schnellzug, z.B. Berlin - Bautzen, eingesetz.

Gruß Rainer
Hallo,

gerade der Zweiteiler wurde - auch in Doppeltraktion - im Schnellverkehr nach Hamburg eingesetzt.

Die Eisenbahnstiftung hat da auch Bilder.

Grüße,
Rico
Hallo,

m.E. sind zwischen 1949 und 1961 nur der VT 12.14, der SVT 137 Bauart Köln, Leipzig und Ruhr (Berlin -Hamburg) im Interzonenverkehr unterwegs gewesen.

Dieser Artikel über die SVT ist ganz interessant: http://www.svt-koeln.de/pdf/dokumentationen/Da...20in%20der%20DDR.pdf

Da gibts auch eine Übersicht aller SVT-Verbindungen.

Gruß
Kolomna


Hallo
Von Trix gabs mal Sets 15767 und 15766  Interzonenzug mit dazugehöriger Dampflok 01.
tschaui Wolle
Hallo Tom,

bevor hier wild spekuliert wird, musst Du uns verraten, wann und wo Dein Interzonenzug spielen soll.
Vermute mal in der BRD, aber wann? 1950, 1960, 1970 oder 1980 und später?
Hast Du eine Lieblingsepoche? Epoche III oder IV?
Soll das Ganze an einer DB- Hauptbahn, 2- oder 1- gleisig spielen?
Fragen über Fragen.
Nur so kann Dir geholfen werden.

Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

überwiegend Epoche III b und/oder IV a, 2gleisige (nicht elektrifizierte) Hauptstrecke, BRD.

Die bisherigen Antworten haben mir schon gut geholfen. Falls du noch  weitere Ideen hast, immer her damit.

Gruß Tom
Hallo Tom,

in deine Epoche passen auch gut die Dieselloks der Baureihe 131 (Arnold) oder V200 (Minitrx) Da die Loks keine Zugheizeinrichtung hat, kannst du auch gut einen Heizwagen einsetzen. Den gibt es leider nicht in Epoche 4, daher kommt da nur die Übergangszeit 1970 in Frage.

Muss es ein kompletter Zug aus DR-Wagen sein? Interzonenzüge wurde auch aus DB-Material gebildet und auch gemischt mit DR-Wagen. Schön macht sich ein Zug mit Modernisierungswagen (Arnold) und Y-Wagen (Minitrix) an der Spitze, dann ein Halbspeisewagen der DB (Roco), Silberlinge mit schwarzen Rahmen (Minitrix), AB (z.B. Minitrix 15818) und zum Schluss Altbauwagen aus der Gruppe 28 (weiß nicht ob es die in EP IV gab) der DRG. Von solchen Zügen gibt es Fotos in den EK-Heften "Die DR vor 25 Jahren". Gut dazu passen auch die Schürzenwagen von Roco.
Wenn du längere Züge fahren kannst dann passt auch ein DB-Postwagen an der Spitze noch gut ins Bild. Nachtzüge hatten auch DSG-Schlafwagen.

Schau auch mal hier:

https://posten17.de/personenverkehr/interzonenzuege-hoenebach-1972/

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;