1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix 101 Rheingold

THEMA: Trix 101 Rheingold
Startbeitrag
Werner* - 30.09.18 20:48
Die Trix 101er 16081.001 und 16082.001in der Rheingold Version sind ja ausgeliefert. Vielleicht hat die einer von euch und kann mal ein paar Bilder einstellen.

Hallo Werner,
die 101er (Art. 16081) habe ich. Die Lok ist vom Gewicht her der Hammer und zieht bei mir dementsprechend mehr als praktisch jede andere Lok. Die Zugkraft reicht auch locker für sehr lange Reisezüge (11 Wagen), die bei mir die 2,5% vom Schattenbahnhof zur ersten Anlage zu befördern sind.

Die Fahreigenschaften sind zudem erstklassig; ich würde den Antrieb zur Spitze der aktuell angebotenen Großserienmodelle zählen. Auf jeden Fall klar besser als die Fleischmann BR 101!

Die Lok verfügt noch über ein paar Soundfunktionen, die ich aber nicht nutze und daher nicht abschließend beurteilen kann. Die Klangqualität hat mich nicht überzeugt.

Weiterhin hat die Lok diverse Lichtfunktionen, die durchaus sinnvoll sind. So kann man im Wendezugbetrieb mit F5 und F6 (Selectrix) beispielsweise jeweils ein Lokseite vollständig dunkel schalten, was z.B. im Wendezugbetrieb Sinn macht.

Der Decoder versteht neben SX1 und SX2 auch DCC und deckt damit alle gängigen digitalen Gleisprotokolle in N ab.

Nach so viel Licht kommt nun aber der Schatten in Form des Zwangsdecoders. Nachdem meine Software für SX1 mittlerweile über 100 (!) Einstellparameter bereithält, habe ich mich in den letzten Monaten in diese Thematik eingearbeitet.

Und das was ich dabei gelernt habe, kann ich bei der BR 101 vergessen. Der Zwangsdecoder kocht hier ein vollkommen eigenes Süppchen. Ich konnte weder das Licht dimmen, noch die von mir nicht benötigten Soundfunktionen auf F9 bis F16 legen. Auch die Funktion F4 "Rangiergang" gibt es zwar aber Doppel-A Licht konnte ich der Lok nicht entlocken.

Die optische Wertung verliert das Trix Modell allerdings gegen die Fleischmann 101, die für mich das Vorbild um Nuancen besser trifft und irgendwie einen Tick stimmiger wirkt.

Viele Grüße,
Mathias

Selectrix ist mittlerweile ohnehin schon durch die vielen neuen Parameter komplizierter geworden; warum macht es Trix noch komplizierter, in dem der verbaute Zwangsdecoder sich nicht an die Norm meiner Software hält? Alle von mir verbauten D&H Decoder tun das übrigens!
Hi Werner !

Mit Bildern kann ich nicht dienen, aber mit einem Video, da ist die neue Mtx 101 zu sehen in vielen Fahrszenen.
Wie Mathias es ja schon schrieb ist sie sehr zugkräftig, liegt auch an dem hohen Eigengewicht, da auch das Gehäuse aus Zinkguss ist.
Mit dem Sound bin ich zufrieden auch wenn es im Video sich sehr hochtönig anhört, aber durch das Metallgehäuse ist der Klang sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI

Gruß Thomas

Moin,

ich weiß nicht wie ich bei Trix zu der Annahme kommen konnte, aber ich hatte tatsächlich gedacht, das Trix das rote Licht richtig positioniert hat. Danke Thomas, dass du mich durch das Video davon abgebracht hast. Das rote Licht leuchtet aus dem Fernlicht... Na, immerhin ist die Form gelung.... Ach, Schade :D

@Werner, mit einem D&H Programmer kannst du ein Firmwareupdate aufspielen, mit dem der Decoder (zurecht) denkt, er sei ein D&H und alle CVs/Pars unterstützt wie du sie gewohnt bist.
Das mache ich fast als erstes mit meinen neuen Trixloks (mit allen beiden).

Gruß Moritz
hallo Moritz,

ich habe an anderer stelle schon mal geschrieben, dass das, was du vorschlägst, nicht funktioniert!

Bei der Br101 sind einige Funktionen FIX bestimmten Funktionstasten zugeordnet!
Da nützt es nichts, wenn jemand einen neueren code von D&H einspielt. Da läuft höchstens nachher nichts mehr oder derjenige hat einen ordentlichen Verhau erzeugt.

Wenn du Werner oder jemand anderen so etwas vorschlägst, solltest du es zuerst an deiner eigenen Lok ausprobieren. Wenn du dieses Modell nicht hast, dann lass deine finger von der Tastatur!

meint ho, der die neue Minitrix Br101 funktionsmäßig und codemäßig schon seit einiger Zeit zerlegt hat und der eine komplette Übersicht für seine eigenen Zwecke erstellt hat, was wie funktioniert, was ggf. wie umgelegt werden kann und was nicht geht.

p.s. @ mathias: welche fuktionen hättest du denn gerne auf andere tasten gelegt? vielleicht kann ich dir da helfen.

Hallo
Hat sie noch niemand? Wäre schön, wenn mal ein paar Bilder kommen, damit wir sie kollektiv schlechtreden können.

Danke
Bis dann
Hallo Mathias,
i.d.R. kann man den Minitrix-Zangsdecoderloks das Rangierlicht entlocken, indem man beide Lokseiten dunkel schaltet.
Schalte also mal F5 und F6, dann sollte das Rangierlicht leuchten.

Im Bild- und Soundvergleich hat für mich aber immer noch das Fleischmannmodell die Nase vorne. Fleischmann hat die Form besser getroffen und für den Sound ist mal jemand vor die Tür gegangen und hat ein Mikro an die Lok gehalten. Auch beim Decoder lässt Fleischmann uns alle Möglichkeiten, die ein zimo Decoder eben so bietet.

Der einzige Vorteil, den die Minitrix-101 aus meinen Augen hat, ist das vorhandene Schlusslicht.
Das rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht diese hohe Investition in die neue 101 von Minitrix.

Beste Grüße
Daniel
hallo Daniel,

i.d.R. gilt aber nicht immer.
erstens ist das F6 und F8 und zweitens geht das bei der Br101 NICHT.
Ich habe den gesamten Hobel durchgetestet. Bei dieser Lok geht das ausnahmsweise nicht.

meint ho
Bei Kramm habe ich ein Bild gefunden. Macht für mich eher einen unsauber lackierten Eindruck.
Mehr Bilder wären toll.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;