1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Nachbehandlung mit ATF

THEMA: Nachbehandlung mit ATF
Startbeitrag
Müller* - 01.10.18 09:17
Hallo Modellbahner,

viele von euch, und auch ich selbst, sind von der positiven Wirkung von AFT auf den Gleisen überzeugt und haben gute Erfahrungen gemacht.
Nun geht die Sommerpause für viele Modellbahnen langsam zu Ende und die ersten Züge machen sich wieder auf die Reise. Ich habe bemerkt, dass die Kontaktsicherheit etwas nachgelassen hat und die Lok´s teilweise etwas bockig sind. Natürlich kann es auch viele andere Ursachen haben. Ich strebe jetzt nach ca. einem Jahr eine Nachbehandlung mit AFT an. Wie macht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
- Die Gleise vorher absaugen und mit einem Lösungsmittel abwischen. Hier hat sicherlich
  jeder sein eigenes Hausmittel: Isopropanol, Bremsenreiniger, Feuerzeugbenzin u.s.w.?
- Die Gleise mittels Staubsauger nur vom Staub befreien und dann neu sparsam mit AFT behandeln?
- Oder die Schienen nur mit AFT neu behandeln?

Viele Grüße
Detlef


Hallo Detlef,

Sauberkeit ist natürlich das Wichtigste. Dazu verwende ich einen Staubsauger und Isoprop. Nach dem Abwischen mit Isoprop bringt ATF auf gerader Strecke erstmal keine Verbesserung mehr, weil es eh gut läuft. Ein schmutziges Gleis würde ich höchstens aus Faulheit weiter mit ATF behandeln.

Grüße
Sebastian
Hallo,

nach längerer Standzeit bilden sich auf den Metalloberflächen leichte Oxidschichten, die die Kontaktschwierigkeiten bewirken. Da hilft eben ein Kontaktreiniger, z.B. Spray aus dem Elektronikbereich, sehr, sehr sparsam aufgetragen.

Absaugen macht im Kampf gegen den Staub immer Sinn.

Gruß kkStB


Hallo Detlef,

bin ja auch bei einer Grundreinigung meiner Anlage. Nachdem ich die Gleise gereinigt und geschliffen hatte, kam wieder ATF ins Spiel.
https://youtu.be/E-YdyIMP-4c

Auf ca. 35mtr Gleislänge habe ich hinter den Steigungen auf einer länge von ca.40cm das Gleis mit einem Benetzen Läppen die Gleise mit ATF bestrichen. Schon nach der zweiten Runde war alles Perfekt.

Gruß
Hans-Werner.
Hallo Detlef,

was ist AFT?

Falls es um ATF geht... nach ein paar Monaten Standzeit habe ich die Gleise einmal mit einem Reinigungszwerg "entstaubt" und es lief wieder - auch ohne weitere ATF-Nachbehandlung.

Gruß
Roger


Hallo Detlef,
vom Schleifen halte ich gar nichts!
Du schleifst nur Rillen in die Schienen in denen sich der Drck ablagern kann.
Besonders bei eloxierten Schienen schleifst du die Schutzschicht weg und es beginnt zu rosten.

Nur meine Meinung zum Thema Schleifen

zu ATF kann ich nichts sagen, weil ich das noch nicht verwendet habe

VG
Günter
Hallo Detlef ,

Vor 2 Jahren habe ich ATF auf die Schienen angebracht und mit sehr grosse Zwischenpausen von mehr als (4!) Monate nicht gefahren .
Nur mitTomix-Schienenstaubsauger Staub abgesaugt und losfahren ohne Probleme!

Erfahrt Rae
Hallo Günter,

da muss ich Dir aus eigener Erfahrung widersprechen.
Mein alter Anlagenteil ist jetzt über 30 Jahre alt und wurde schon zum X-ten mal geschliffen.
Probleme: NEIN.

Groß
Hans-Werner
Hallo Günther,

"bei eloxierten Schienen schleifst du die Schutzschicht weg und es beginnt zu rosten"

es gibt in Spur N keine eloxierten Schichten (das gibt es nur bei Aluminium) und auch keine Schutzschicht, sieht man mal von brünierten Stahlschichten ab (Arnold Uralt). Neuere Arnold und uralte Minitrix sind aus Edelstahl, der nicht rostet. Fast alle Schienen sind aber aus Neusilber (kupfer-Nickel-Legierung) und ohne schutzschicht.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen,
bei aller freude über ATF. Wie sehen die Loks von unten aus, bei den ATF-Fahrern. Die müssten ja auch einige Monate nicht gefahren sein und das Zeug ist bestimmt doch an den Rädern.
Hat sich da Staub angesammelt oder so etwas wie leichte Schmiere. So ein Staub/Öl Gemisch.
Kann jemand was dazu sagen?

Ich habe nach einer Grund-Reinigung meiner Peco Schienen ganz wenig Ballistol mit einen Wattestäbchen ganz leicht aufgetragen und die Loks laufen ebenfalls nach einigen Monaten Standzeit immer noch tadellos.
Rückstände an den Rädern könnte ich keine feststellen, daher meine Frage.
Trotzdem werde ich jetzt bald wieder mal eine Grundreinigung durchführen.

Grüsse
Klaus W.
Hallo,
ich habe vor drei Jahren ATF benutzt,sehr sehr sparsam (befeuchtetes Wattestäbchen auf ca. 2 cm Länge beidseitig). Sofort verbessertes Fahrverhalten, keine Aussetzer mehr, zuverlässiges automatisches Fahren. Ich habe die Anlage nicht wiedererkannt.
Nach zwei Jahren reibungslosem Betrieb über ein Jahr Pause aus Gesunheitsgründen.
Danach Anlage abgesaugt und problemlos wieder in Betrieb genommen. Schienen und Weichen Tomix, Kato und  Peco; Drehscheibe Fleischmann.
Bei meiner Anlage reicht Absaugen.
MfG Jürgen
Hallo,

diese "Öle" ( ATF, SR24, Kontaktspray ) sind recht dünn und verdunsten nach einiger Zeit ( Stunden ). Die Oxidschichten bilden sich aber wieder, je nach Umgebung, unterschiedlich schnell.

Bei Digitalbetrieb sind diese Probleme weniger spürbar, da die konstant hohe Digitalspannung ( z.B. 16V ) solche Oxidschichten leichter durchbricht, als z.B. die analoge Fahrspannung bei 3V aufwärts.

Um im Analogbetrieb da etwas "aufzuräumen" müsste man gelegentlich mal mit "Vollgas" die Schienen abfahren. Gegen härtere Oxidschichten hilft aber doch nur Kontaktspray.

Gruß kkStB

P.S. das "schleifen" (z.B. Roco Gummi) hilft eben auch die Oxidschichten mechanisch zu entfernen. Rillen oder ähnliches als Schmutzsammler sind da nicht zu befürchten, wie #7.
Wenn man nicht gerade bei alten Arnoldschienen die Brünierung abschleift (da rostet das Eisen dann ), passiert da gar nichts. Der störende Schmutz liegt, wenn denn, auch AUF glatten Oberflächen.
Der mechanische ( rillenerzeugende ) Abrieb würde ja schon alleine durch den Effekt der Treibräder der Lok's erzeugt werden.

Hallo,
Hans-Werner hatte dies unter seinem Video geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... die Gleise zu schleifen. Die Arnold Gleise sind Eloxiert und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Abgeschliffene Arnold Gleise für einen DCC- Betrieb den Stromkontakt wesentlich verbessern...


Ich bin in #5 von einem Eloxal ausgegangen

VG
Günter
Hallo Hans Werner @3

ich habe noch keine Erfahrung mit ATF; nur zur Info.

Warum bestreichst Du die Gleise NACH der Steigung? Ich hätte jetzt eher (als Theoretiker) vor der Steigung für gut gehalten?

VG
Christian

... weil das vor der Steigung zum absoluten "schleudern" der Treibräder führt

Nach der Steigung verteilt sich das dann besser und unauffälliger.

Vor dem Gefälle geht auch.....


Hallo Christian,

das sind auf meiner Anlage die weit endferntesten Punkte bevor die nächste Steigung kommt. Vor Jahren habe ich ATF einfach an irgend einer Stelle aufgetragen.
Fazit: Die Loks benötigten 5-6 Runden bis das ATF-Öl so verteilt war, dass die Loks in den Steigungen nicht mehr Schleudern.

Sehe gerade das ich mit meiner Antwort zu spät komme, egal.

Gruß
Hans-Werner

Sorry, Hans-Werner, wollte da nicht vorgreifen
Hallo Christian aka "kkStB",

das mit dem "Durchbrechen wegen höherer Digitalspannung" ist ein Pups. Versuch einfach mal, mit einem Hauch von ATF die Schienen zu behandeln, und Du wirst tatsächlich eine deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens feststellen. zuvor müssen sie natürlich pieksauber sein, denn sonst schmierst Du das gute ATF bloß in die Dreckschicht auf die Schienen. Das kann natürlich nicht helfen. Dann musst Du aber sparsamer als ein Schwabe sein, denn zuviel ist hier wirklich kontraproduktiv.

Just try it!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

PS: Meine Arnoldschienen aus den achtzigern des vorigen Jahrtausends haben auch nach 15 Jahren Pause nicht gerostet.
Hallo Bernhard,

leider kommentierst du am Thema vorbei!

Es gibt mehrere Methoden um solche Oxidschichten zu entfernen:
1.
2. und
3.

oder einfach mal GENAU darüber nachdenken, was ich da in #11 geschrieben habe. Just try it !!

Gruß kkStB

P.S. alte Arnoldschienen rosten, wenn man die Brünierung bis auf das blanke Metall abschleift. Ist so.

"Alte Arnoldschienen" ......stimmt ! Meinen alten Ringlokschuppen mußte ich völlig neu beschienen,
alles war verrostet !
Wäre ein "Superweathering"  gewesen, leider !!!!

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sehen die Loks von unten aus, bei den ATF-Fahrern. Die müssten ja auch einige Monate nicht gefahren sein und das Zeug ist bestimmt doch an den Rädern.
Hat sich da Staub angesammelt oder so etwas wie leichte Schmiere. So ein Staub/Öl Gemisch.
Kann jemand was dazu sagen?



Da ist nix. Woher auch, das ATF wird schließlich nur in homöopathischer Dosis aufgetragen.

Gruß

Andreas
Hallo zusammen,

habe auch ATF ausprobiert und gefühlsmäßig hilft es......

Aber was ist eigentlich mit WD 40, dem Wundermittel jedes Elektrikers? Eignet es sich nach Euren Erfahrungen auch in bestimmten Anwendungsbereichen unseres Hobbys ?

LG Thomas
Moin

kann mir bitte einer kurz sagen, was dieses AFT ist und wo man das bekommt? Google konnte mir leider nicht helfen.

Danke und schönen Abend noch

Michaa
Richtig ATF= Automatic Transmission Fluid, auf Deutsch Automatikgetriebeöl
Gibt es in jeder Autowerkstatt.
Ein Schnapsglas gegen eine Spende in die Kaffeekasse vielleicht? Reicht ewig.

Gruß Kai
Hallo Thomas,

WD 40 ist ein Super Mittelchen für so einige Dinge, aber für die Modellbahn .... mhhh ....... ???

Türscharniere vom MoBa Zimmer schmieren damit die nicht quietschen, damit keiner mitbekommt wann du darin verschwinden willst.
Zangen, Seitenschneider, etc. Schmieren wenn die nicht leichtgänging sind.

Wenn nix anderes da ist kann man das ja mal bei einem alten Modell testen wie die Wirkung bei Getriebe und Wellenlager ist.
Gibt auch Leute die auf Motorenöl (KFZ) schwören.

Alles was ein nicht harzendes Öl / Fett ist sollte es sich verwenden lassen.

ATF (kostet ein 1/2 Liter beim Autozubehör auch nicht die Welt) habe ich auch schon getestet.
Bei MTX Modellen wo die Achse der eine Pol zum Chassis ist war ich zu frieden, bei einem Modell mit Radschleifern ging es erst mal daneben, war zu viel und auch auf alle Schleifer auf einmal aufgetragen.
Da sollte man Stück für Stück machen.

Wo es zu viel ist, trocken abwischen, wenn das nicht hilft, mit einem entfettenden Mittel arbeiten.

Gruß Detlef
Hallo,
vielleicht ändert Detlef den Titel noch auf ATF ?
VG
Günter
solange es beim harten "T" bleibt...
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: gosswald

vielleicht ändert Detlef den Titel noch auf ATF ?


Ich hatte ihm gestern schon eine Nachricht wegen dem Tippfehler geschickt und gebeten den Titel zu korrigieren, aber vieleicht war er seitdem ja nicht mehr online.

Gruß Andreas
Hallo Zusammen,

wenn Ihr hier im Forum oben unter suchen den Begriff, ATF eingebt bekommt Ihr Antworten ohne Ende.
Nur mal so als Hinweis.

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: fuelcar

wenn Ihr hier im Forum oben unter suchen den Begriff, ATF eingebt bekommt Ihr Antworten ohne Ende.



Du bringst es auf den Punkt, eigentlich ist dieser neuer Threads völlig unnötig, man hätte einfach einen der gefühlten 1000 anderen Threads zu diesem Thema mal weiterführen können. Und anhand des ersten Satzes im Eröffnungsbeitrag kann man entnehmen, dass der Threaderöffner schon durchaus Kenntnis über die Existens der anderen Threads haben muss...

Grüße Andreas
Hallo Andreas und Hans-Werner,

natürlich habt Ihr recht, wenn der Sucher "ATF" eingibt.


Da Detlef aber von einem falschen Namen ausging und deshalb vielleicht "AFT" eingegeben hat, bekommt er nichts zu sehen! Ich habe es gerad versucht .

Viele Grüße
Christian
Guten Morgen Zusammen,

nicht falsch verstehen, nicht das es aus dem Ruder läuft. Es war nur ein Hinweis von mir und kein Genörgel.
Es sollte zu Erleichterung viele weiterer Fragen behilflich sein, mehr nicht.

Zudem, da es sich um ein Öl handelt, sollte man verständlicherweise, ATF Öl eingeben, Sorry. Ich habe zur Überprüfung auch nur ATF eingegeben, Funktioniert auch und komme auf die gleichen Seiten.

Gruß
Hans-Werner




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;