1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: wie lange sollte ein Untersuchungsgrube sein?

THEMA: wie lange sollte ein Untersuchungsgrube sein?
Startbeitrag
djrie1990 - 01.10.18 11:47
Hallo ZusammeN,

ich hab die Untersuchungsgrube von DM-Toys für mein BW besorgt. Diese gefällt mir auch sehr gut.

Jetzt ist diese aber irgendwie so kurz.
Wie lange sollte denn so eine Untersuchungsgrube sein? Gibt es da in dem Unendlichen Fundus der DB Vorschriften?

Achse ja: Dampflok BW Anfang Epoche IV

Gruß DOM

Die von djrie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominic,

eine Untersuchungsgrube unter dem Gleis ist nur dann ausreichend, wenn man vor und/oder hinter der Lok noch ordentlich die Stufen heruntersteigen kann, die meist zwischen den Gleisen sind. Bei DM-Toys ist ja auch nur eine kurze Lok auf dem Gleis zu sehen.

Viele Grüße,
Danilo
Bei dieser Grube sind die Stufen an der Seite.

Gruß Dom

Die von djrie1990 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von Auhagen gibt es noch folgende Untersuchungsgruben (auch als Doppel). Sie haben eine Länge von 111mm, mit abzug der Stufen vorne und Hinten dürften das etwas über 100mm sein.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Auhagen_44645.html

Könnte also grade noch so passen. Ob das jetzt realitätsnah ist, oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Alex
Hallo Dominic,

die vor vielen Jahren mal erhältliche Untersuchungsgrube von B&K (ja, Bochmann&Kochendörfer hatte kurze Zeit Bw-Zubehör für Spur N) war wahlweise in 108 oder 162 mm Länge aufzubauen.
Eine Länge von 17,3m (platzbeschränkt) bzw. 26,0 m (nach dem Lehrbuch) dürfte beim Vorbild für fast alle Bws hinkommen.

Viele Grüße,
Christoph
Hallo,

Untersuchungsgruben in Lokschuppen waren in der Regel so lange wie der Schuppen lang war, ein bisschen kürzer. Da wurde ja die ganze Maschine von vorne bis hinten inspiziert.

https://www.google.at/search?q=heizhaus+strassh...mgrc=zJAmPxnxGZ_rwM:

Das im Freien sind eher Entschlackungsgruben und müssen so nur zweckentsprechend lang sein. So gesehen waren es eher 2 kurze hintereinander ( für 2 Lok's ) als eine lange.

Gruß kkStB

Edit: ach so zur Frage #0, als Entschlackungsgrube ist die absolut richtig. Die Schlacke wurde dann ja mit den unterschiedlichsten Methoden aus diesen Gruben entfernt.
Übrigens, Untersuchungsgruben müssen auch genügend Tiefe für das Personal haben!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;