Anzeige:
THEMA: MTX 16041 Stromlinien-Dampflok BR03.10
THEMA: MTX 16041 Stromlinien-Dampflok BR03.10
etieNNe - 02.10.18 00:23
Hallo zusammen,
nach die von Minitrix angebotene BR03.10 Stromlinien-Dampflok ArtNr 16041 seit einigen Tagen bei diversen Händlern als lieferbar markiert ist, wollte ich gerne mal in die Runde fragen, ob jemand das Modell schon besitzt und mit Fotos, Info zu Zugkraft oder Sound hier aufwarten kann.
Ich warte noch auf den Mitteilung meines Händlers, bin jedoch gespannt, was mich dort erwartet. Die Tenderloks, die Minitrix zuletzt ausgeliefert hatte, hatten doch einige kritische Post hier zu verzeichnen.
Gruß
Thomas
nach die von Minitrix angebotene BR03.10 Stromlinien-Dampflok ArtNr 16041 seit einigen Tagen bei diversen Händlern als lieferbar markiert ist, wollte ich gerne mal in die Runde fragen, ob jemand das Modell schon besitzt und mit Fotos, Info zu Zugkraft oder Sound hier aufwarten kann.
Ich warte noch auf den Mitteilung meines Händlers, bin jedoch gespannt, was mich dort erwartet. Die Tenderloks, die Minitrix zuletzt ausgeliefert hatte, hatten doch einige kritische Post hier zu verzeichnen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas.
Mit Bildern kann ich jetzt nicht dienen aber soviel kann ich dir sagen:
1. Die Lok besitzt 2 Haftreifen auf der 4.Tenderachse was jetzt nicht unbedingt für hohe Zugkraft sorgt aber eine 5-Wagen Kombination sollte problemlos funktionieren.
2. Der Sound ist wie bei den letzten Dampfloks nicht Fisch und nicht Fleisch aber es ist zumindest 3-Zylinder Sound.
3. Die Optik ist wie gewohnt sehr gut. lediglich der Lok-Tenderabstand könnte für meinen Geschmack etwas geringer sein. Was für mich allerdings sehr ärgert ist dass nun keine Steckblende mehr für den Vorläuferausschnitt vorhanden ist.
MfG,
Dominique.
Mit Bildern kann ich jetzt nicht dienen aber soviel kann ich dir sagen:
1. Die Lok besitzt 2 Haftreifen auf der 4.Tenderachse was jetzt nicht unbedingt für hohe Zugkraft sorgt aber eine 5-Wagen Kombination sollte problemlos funktionieren.
2. Der Sound ist wie bei den letzten Dampfloks nicht Fisch und nicht Fleisch aber es ist zumindest 3-Zylinder Sound.
3. Die Optik ist wie gewohnt sehr gut. lediglich der Lok-Tenderabstand könnte für meinen Geschmack etwas geringer sein. Was für mich allerdings sehr ärgert ist dass nun keine Steckblende mehr für den Vorläuferausschnitt vorhanden ist.
MfG,
Dominique.
thomas splittgerber - 02.10.18 21:50
Hallo!
Eine erste Variante 12715 hatte 4 Haftreifen. Als Analogfahrer kann ich wg. einer Macke nicht tv fahren. Die Zugkraft war damals sehr gut, aber eben 4 Haftreifen!
Finish war damals gut/sehr gut.
Gruß
thomas.splittgerber, berlim
Eine erste Variante 12715 hatte 4 Haftreifen. Als Analogfahrer kann ich wg. einer Macke nicht tv fahren. Die Zugkraft war damals sehr gut, aber eben 4 Haftreifen!
Finish war damals gut/sehr gut.
Gruß
thomas.splittgerber, berlim
Hallo zusammen,
habe meine BR03 heute in Dienst gestellt.
Fährt schön geschmeidig auf meiner Anlage. Zugkraft ist mir den ersten 4 Wagen aus den beiden Sets 15801 + 15802 absolut in Ordnung. Bei 4% Steigung ist das mit den 2 Haftreifen auf der letzten Achse des Tendes so wie gewünscht. Ich glaube nicht, dass hier ein weiterer Wagen dann Probleme macht.
Fahrgeräusch ohne Sound ist gleichmäßig surrend. Der Sound selbst ist dagegen nicht besonders laut. Endlich ein Hersteller, der es eingesehen hat. Dennoch ein wenig mehr könnte helfen, da doch das Fahrgeräusch leicht hörbar ist. Die Lokpfeife ist allerdings sehr leise. Die hört man in Dampfbetrieb eher nicht. Beim Sound muss ich wohl noch Hand anlegen. Besser als bei der zuletzt ausgelieferten BR01 (ArtNr. 16013) ist, dass bei Leerlauf auch der Sound in den Leerlauf geht.
Bilder konnte ich heute noch keine machen. Vielleicht komme ich morgen dazu.
Ich bin dennoch alles in allem begeistert von diesem Modell.
Gruß
Thomas
habe meine BR03 heute in Dienst gestellt.
Fährt schön geschmeidig auf meiner Anlage. Zugkraft ist mir den ersten 4 Wagen aus den beiden Sets 15801 + 15802 absolut in Ordnung. Bei 4% Steigung ist das mit den 2 Haftreifen auf der letzten Achse des Tendes so wie gewünscht. Ich glaube nicht, dass hier ein weiterer Wagen dann Probleme macht.
Fahrgeräusch ohne Sound ist gleichmäßig surrend. Der Sound selbst ist dagegen nicht besonders laut. Endlich ein Hersteller, der es eingesehen hat. Dennoch ein wenig mehr könnte helfen, da doch das Fahrgeräusch leicht hörbar ist. Die Lokpfeife ist allerdings sehr leise. Die hört man in Dampfbetrieb eher nicht. Beim Sound muss ich wohl noch Hand anlegen. Besser als bei der zuletzt ausgelieferten BR01 (ArtNr. 16013) ist, dass bei Leerlauf auch der Sound in den Leerlauf geht.
Bilder konnte ich heute noch keine machen. Vielleicht komme ich morgen dazu.
Ich bin dennoch alles in allem begeistert von diesem Modell.
Gruß
Thomas
Dr.Seltsam - 13.03.20 10:10
Moin Moin,
die Zugkraft ist leider bescheiden. Mit neun DRG-Schnellzugwagen vom Typ Ab4ü, die die soundlose 12715 locker zieht, ist die Soundlok aufgrund des fehlenden Haftreifenpaars heillos überfordert. Sechs bis sieben sind hier die Grenze in der Ebene, an Steigungen wage ich nicht zu denken. Ich werde versuchen, ein weiteres Haftreifenpaar nachzurüsten, benötige dafür aber den passenden Hafträdersatz. Weiß da jemand, was passt?
Lieben Gruß
Stefan
die Zugkraft ist leider bescheiden. Mit neun DRG-Schnellzugwagen vom Typ Ab4ü, die die soundlose 12715 locker zieht, ist die Soundlok aufgrund des fehlenden Haftreifenpaars heillos überfordert. Sechs bis sieben sind hier die Grenze in der Ebene, an Steigungen wage ich nicht zu denken. Ich werde versuchen, ein weiteres Haftreifenpaar nachzurüsten, benötige dafür aber den passenden Hafträdersatz. Weiß da jemand, was passt?
Lieben Gruß
Stefan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;