1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rekoloks, wer hat Interesse?

THEMA: Rekoloks, wer hat Interesse?
Startbeitrag
Georg Heiß [Gast] - 20.01.05 10:18
Hallo,

bis jetzt warte ich leider vergeblich auf die Realisierung von Rekoloks z.B. 03, 41, 50. Wie ich bisher aus diversen Beiträgen herausgelesen habe, bin ich damit nicht allein. Wenn mal eine größere Gruppe geschlossen als Nachfrager auftritt, sollte es doch möglich sein einen Kleinserienhersteller zu einer Fertigung zu bewegen. Ich denke da an KUSWA, BREMOD u.a.. Herr Emmermann hat für sich ja schon Modelle gebaut, vielleicht wäre da eine Zusammenarbeit möglich. So wie es aussieht, machen weder MTX noch FLM Anstalten in der Richtung tätig zu werden.
Es wäre ja möglich z.B. Fertigmodelle, vormontierte und fertig lackierte Bauteile und reine Bausätze anzubieten. Die Umbauarbeiten sollten sich ja im Rahmen halten. Die Entwicklung könnte meiner Meinung nach auch relativ schnell (bevor ein Großserienhersteller dazwischenfunkt) gehen. Mit entsprechender Detaillierung könnte man so einem "Konflikt" auch etwas ausweichen.

Hallo, welcher Hersteller hätte Interesse sowas zu machen? Bitte melden. Und vor allem: Wenn einer Interesse zeigt, müssten natürlich auch die entsprechenden Bestellungen eingehen. Also outet euch mal, es müsste doch möglich sein, sowas auf die Beine zu stellen. Dann könnte man auch noch eine 58 und 22 machen (wäre aber natürlich aufwendiger).

Viele Grüße
Georg

Hallo,
hätte Intresse an Reko 50 und 41.
Viele benötigte Teile gibt es wohl schon. ( u. A. bei KH od Kuswa ? ) Kenne mich da aber leider beim Vorbild nicht so genau aus .Blieben zwei neu zu konstruierende Kessel.Müsste man halt zusammenstellen und ne gute Anleitung beilegen. Bestellung würde vom Schwierigkeitsgrad und dem Preis abhängen.
Grüße, Jörg
An solchen Modellen wird wohl jeder DR-Bahner Interesse haben.

Für die 03 und die 41 (und die 22) kann ein und derselbe Kessel verwendet werden. Man braucht aber dann noch den Aschkasten Bauart Stüren, und die Mischpumpe VMP250. Den Kessel könnte man drehen oder den originalen vor dem Umbau nackt feilen. Alle Anbauteile die dafür nötig sind gibt es bei den Kleinserienherstellern zu kaufen. Es müsste nur mal jemand eine Bauanleitung schreiben.
Schaut mal ins N-Bahn Magazin. Da hat Hr. Köhn aus Leipzig schon mal die 03 204 (Altbaukessel mit Mischvorwärmer) umgebaut. Auch einen Umbauvorschlag für eine 52 gab es schon zu lesen. Dieser Herr hat gerade eine 41-Reko im Bau, ich habe schon Fotos gesehen, sie ist fast fertig. Vielleicht kann man ihn bewegen über diesen Umbau einen Artikel zu schreiben.
Wieviele Lokbauer, die sich so einen Umbau zutrauen, gibt es eigentlich? Die 41 gibt es im Moment günstig aus dem Startset, man sollte sich schon mal eine sichern.
Ich selbst baue gerade an einer 22, hab mehrere Teile geätzt. Falls da jemand dran Interesse hat einfach mal nachfragen, meine Mailaddi ist hier hinterlegt

Torsten David

Als VMP nehme ich die von der Brawa 65.10. Man muß nur die angespritzten querlaufenden Leitungen entfernen (scheußliche Arbeit), abformen und in Resin gießen. Den Aschkasten kann man relativ einfach aus Plasteplatten und -profilen herstellen und abgießen. Mache ich aber erst später.
Das Interesse wäre schon da. Aber ich glaube bei meinen Budget kann ich nicht aus einer schon teuren Großserienlok mit viel Arbeit und nochmals viel Geld eine Rekolok bauen.
grosses interesse an rekoloks besteht auf jeden fall .ist leider bei ksh immer eine frage des preises.also ich bin dabei-eine 58 wäre doch klasse,gibt es-so glaube ich-  noch in keiner nenngrösse.grüsse aus berlin
Den Aschkasten hab ich gezeich net und als Reprofilm zum Belichten von Ätzblechen da. Wer Interesse hat kann sich ruhig melden. Die Idee mit der Pumpe von der 65 ist nicht schlecht aber da nehme ich lieber gleich eine von Arnold's 01.5 oder passt die nicht?

Torsten
Hallo dampfrailfan,

kann ich gar nicht sagen, ich habe mir irgendwann mal die von Brawa ausgesucht, weil mir die am originalgetreuesten erschien.
Hallo,

danke für eure Antworten. Ist schon interessant was da schon alles von Enthusiasten gebaut wird.
Als, zumindest Zwischenfazit, muss ich aber sehen, dass wohl das allgemeine Interesse doch nicht so groß ist. Selbst wenn man davon ausgeht, dass hier nur ein kleinerer Teil im Forum vertreten ist und davon auch wieder nur einige ihre Meinung äußern, kann man wohl das Fazit ziehen, dass unter solchen Voraussetzungen nicht mal ein Kleinserienhersteller an einen Bausatz denkt, geschweige denn ein Großserienhersteller sich die notwendigen Stückzahlen ausrechnen kann. Fulgurex (ok, ist natürlich teuer) hatte die 22 ja mal angkündigt, leider mangels Nachfrage nicht produziert. Wundert mich jetzt nicht mehr. Vielleicht macht ja MTX noch was. Oder eben Selberbau (unter Mithilfe anderer, zumindest was meine Fertigkeiten betrifft)

Viele Grüße
Georg
  

Interesse hätte ich an der 52.80, aber da wird es wohl doch über kurz oder lang eine "normale" von Mtx geben. Die 58.30 dürfte wohl wiederum als Exot gelten für die sich kein Hersteller findet. Eine 41er habe ich mir schon vor Jahren aus einer von Mtx und Teilen von Kuswa und KH gebaut, also dementsprechend bei mir kein Bedarf mehr vorhanden. Eventuell käme noch eine 03er in Frage. Also hält sich der "Bedarf" selbst für mich als eingefleischten DR-Fahrer in Grenzen. Ähnlich dürfte es wohl bei vielen anderen auch aussehen.

Gruß Peter E.
@6 dampfrailfan
Da hätte ich Interesse dran, an deinen Aschekastenätzungen. Meine 22er steht schon halbfertig im BW, die Fachleute haben ein Problem mit der Befestigung der Windleitbleche - dumm gelaufen, ist also sozusagen momenta von weiterer Fertigstellung Z-gestellt.
Umbausätze (besser noch Großserienmodelle von Reko- und überhauopt weiteren DR-Loks wären super!

Gruß
ST
piko-n
PS, ich glaube meine Mail ist hier hinterlegt, kannst mich ja anmailen
ich hätt' auch gern die Reco-Dampfer
Jens
Interesse an Reko-Dampfern hätte ich auch - egal ob als Großserie oder als Umbausatz. Vor allem die  Baureihen 03, 41 und 50 fände ich klasse. Auch eine 23.10 würde bei mir auf die Beschaffungsliste kommen - wobei hier wohl nur eine Neukonstruktion in Frage kommen dürfte. Nachrangig, aber auch interessant finde ich 58.30 und 22.

Grüße,

Udo.
Leute,
seit mir nicht böse, aber was ist eine Rekolok ?
Hat denn jemand ein paar Bilder, ich möchte diese gern mal sehen ?
Gruß foxyandy
Entschuldigung für meine Anonymität. Aus gutem Grund.
Kurz zum Thema: Rekoloks wären gut, keine Frage. Aber dann sind wir hier demnächst, bei welchem Hersteller auch immer, wieder bei 600 - 1200 Euro für den Bausatz, oder das unlackierte Fertigmodell oder bei 1500 Euro für das Fertigmodell, Die sowieso in dieser gewünschten Baureihenanzahl nie realisiert werden. Und das war´s dann bis zum nächsten neuen Thread "Rekoloks, wer hat Interesse".
(Um den Reko-Reigen noch etwas abzurunden: Ich möchte dann außerdem noch gerne die 19015 und die DR-Neubaulok 831001.) Träume sind Schäume!
@14

Reko Loks sind die umgebauten (rekonstruierten) Dampfloks bei der DR.
(Ziel :leistungsfähigere Erneuerung - anpassung an schlechten Brennstoff - modernisierung....)

und schöner !!!

"Engländer" reden von einem GAU !  
(wegen der vielen sichtbaren Rohrleitugen und Anbauten..)

@15 die zweifach gekröpfte Teibachse für meine  19 015 ist schon fertig - für den Rest fehlt noch die Zeit.....


Hallo Georg Heiß,

zu Deinem Fazit muß ich nun doch noch meine Meinung sagen. Ich habe als DR-Fahrer natürlich ein Rieseninteresse an Reko- bzw. Neubauloks. Ich habe meinen Senf bisher nur deshalb nicht dazu gegeben, weil solche Umfragen in der Regel sowieso im Sande verlaufen und ich mich prinzipiell nicht an Wunschmodellthreads beteilige (obwohl ich sie interessiert lese). Es ist für mich letztendlich nur der Preis entscheidend, angemessene Qualität natürlich vorausgesetzt. Außerdem hoffe ich immer noch, daß die Großserienhersteller weiterhin ab und an mal so etwas rausbringen. Mit Umbausätzen hätte ich übrigens kein Problem.
Ich schließe mich RainerP vollkommen an.
Die Vielzahl an Wunschlisten- und "Wer hat Interesse an Baureihe XY?"-Threads, die mittlerweile monatlich erscheinen lassen mittlerweile viele Forumsleser kalt. Sicherlich, ich hätte auch Interesse an einer 50.35, V15, 83.10 und V60 und hab dies in entsprechenden Threads damals auch bekundet, nur hätte ich wohl kaum das Geld, all diese Modelle in Kleinserienausführung zu kaufen.

Gruß
Stephan
Hallo,

an einer 50.35 wäre ich interessiert.

Viele Grüße

Uwe
Hallo,

ja, wo sind jetzt die Interessenten für einen Reko-Kessel mit Anbauteilen usw !

Mann kann die Teile jetzt vorbestellen bei uns !

Wenn nix kommt, machen wir sie auch nicht !

Günstiger Vorbestellpreis bis 31.3.06: 110,--

lg
Kurt Hegermann
Hallo,

ich kann H. Hegermann nur zustimmen, jetzt gibt es einen Hersteller. Jetzt wird sich ja zeigen wie groß das Interesse tatsächlich ist. Ich habe für die 03 und 41 geordert.
Falls es für die 03/41 tatsächlich genügend Interesse geben sollte, wäre dann auch eine 03.10 denkbar (mit Mischvorwärmer und Öltender)?

Viele Grüße
Georg
Hallo,
ich suche und suche bei KH und finde nichts. Wo kann man den vorbestellen?

Fragt sich

Andreas
Hallo Andreas,

unter http://www.kh-modellbahnbau.de/ , dann links oben in der Menüleiste auf "Spur N" gehen, in dem sich so öffnenden Pulldown-Menü auf Neuheiten 2006 gehen und dann auf KH Modellbahnbau klicken.  Dann öffnet sich die Seite mit den Neuheiten, auf der man auch die Umbausätze bestellen kann.

Grüße,

Udo.
Moin!
kann mal bitte jemand die Artikelnummern der Loks nennen, die für einen Umbau in Frage kommen würden.
Jörg
Hallo Jörg,

Es gehen folgende Artikelnummern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

11121.1  003 DB mit 2'2'T34 aus Startset
12003     03 DB mit 2'2'T32 (ich hoffe, es gab Reko-03 mit 32er Tender?)
12405     03 DB mit 2'2'T34
12425     03 DB mit 2'2'T34 Olympia - wenn man den Tender neu lackieren will
12445     003 DB mit 2'2'T34
12615     03 Foto-Anstrich (komplett neu zu lackieren)
12830     03 DRG mit 2'2'T32

12001     41 DB mit 2'2'T32 (41 Reko gab es sicher mit 32er Tender.)
12419     41 DB mit 2'2'T34
12000     41 DRG mit 2'2'T32

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

mal eine Frage zu den T32 Tendern mit Reko Loks. Auf Fotos scheinen mir die meistens einen langen Kohlekasten zu haben. Täuscht das oder hatten die tatsächlich den langen? Wenn ja wäre das doch auch noch was für KH. Ich habe mir für einen anderen Umbau mal einen gemacht, aber als Zurüstteil wäre es einfacher.

Viele Grüße
Georg
Hallo

ja Rekoloks interessieren mich als DR- Sammler natürlich! Wünschenswert wären 41.10 und 03 Reko aus den genannten Gründen!

Und natürlich die 50.35-37, die 52.80 als Gross-Serienmodell (wo bleibt da Minitrix vielleicht nächstes Jahr?).

Etwas schwieriger durfte die Realisation der 58.30 sein, da es nur wenige Vorbildloks gab und die Lok eine quasi Neukonstruktion wäre!

Dietmar
Ich kann das Engagement von Herrn Hegermann nur loben. Endlich etwas für uns DR-Fans. Ich hoffe nur, die Kessel für die 03 und 41 finden auch den entsprechenden Absatz (beide Loks sind leider für mich nicht so interessant), auf dass wir uns im nächsten Jahr vielleicht über einen Kessel für die 50.35 und 52.80 (welche ja nahezu identisch sind) freuen können. Da würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

Grüße aus Berlin
Sven
Als Fahrer und Sammler DR bin ich an allen Umbauten interessiert. Die vorgenannten Modelle sind alle interessant. Die meisten habe ich nur als DGR oder DB-Version.

Beste Grüße und vielleicht läuft etwas, Thomas
Hallo,

ich bin noch relativ neu im N-Sektor (Ich war vorher H0-Reichsbahner). Mit grossem Interesse las ich das Umbausätze für Rekoloks von KH-Modellbau kommen. Ich werde am Montag mal telefonieren, ich hoffe eine Reko-41 als Fertigmodell zu bekommen, das lackieren von Modellen ist leider an mir vorbeigegangen ,-(
Nebenbei möchte ich auch mein grosses Interesse an einer 50.35 kundtun.

Viele Grüsse
Mario
Hallo Mario,

H. Hegermann bietet auch Fertigmodelle an. Ich bin noch am überlegen ob ich es selber probiere. Gleiches Problem wie bei dir, bauen geht, aber lackieren .

Aber nochmal eine Bitte an alle Interessenten: Bestellt bitte, ansonsten bleibt es bei der Ankündigung und es wird auch keine weiteren Rekos geben.

Eine Bitte an H.Hergermann: Wieviele Bestellungen sind notwendig und vielleicht könnten sie uns über die noch notwendigen Bestelleingänge auf dem laufenden halten, vielleicht überlegen sich es dann noch einige.

Nochwas: Mir scheinen die Reko 41 mit dem T32 sehr oft einen langen Kohlekasten gehabt zu haben. Den könnte man durchaus auch für andere Loks verwenden, vielleicht könnten sie so einen gleich auch noch anbieten (ich habe mir für eine andere schon einen gebastelt, aber ein Zurüstteil wäre mir lieber). Evtl. hätten da auch andere Interesse?

Viele Grüße
Georg
Hallo,
ich habe jetzt gerade einen Umbausatz bestellt, zusätzlich einen Aschkasten. Hoffe, das Ganze kommt dann auch.
Also munter bestellen!
Gruß
Stefan Troitzsch
www.piko-n.de
Hallo, Herr Hegermann!

Nu mal Butter bei die Fische!

Ich würde mir schon gerne die Umbausätze für die 03/41 bestellen, aber wie schwierig ist der Umbau?
Oder kann ich ihnen eine entsprechende Lok zusenden, und sie machen den Umbau? Wenn ja, zu welchem Preis?

Dietmar
Moin!
Mir geht es wie anderen auch und ich schließe mich der Anfrage von Dietmar an.
Jörg
hallo,

ich habe heute ein Fertigmodell der 41 geordert.....bin schon voller Vorfreude.
Dazu gleich noch einen ordentlichen Satz Reko-Wagen von TT-Club. DDR-Reichsbahn der Epoche 4 in 1:160, wer hätte das gedacht

Gruss
Mario
Hallo,

unter den Neuheiten 2006 können jetzt auch Fertigmodelle der Reko-Loks geordert werden. Preise können wir noch nicht nennen.

#26 + 31
Ich habe keine Fotos bisher gesehen, dass die Kohlenkästen unterschiedlich lang sein sollen, bitte Beweisfotos oder Zeichnungen zusenden, E-Mail-Adresse ist ja bekannt.
Wenn genug Vorbestellungen eingegangen sind, werden wir es schon kundtun !

#33 + 34
Es wird der Kessel umgetauscht, das Führerhaus muß vom alten Kessel abgezogen werden. Die Leitungsbündel werden vorgefertigt geliefert. Eventl. ist auch ein neuer Umlauf dabei, um die Pumpen ohne Probleme montieren zu können.

lg.
Kurt Hegermann


Beitrag editiert am 13. 02. 2006 22:45.
Hallo Herr Hegermann,

nochmal zum Kohlekasten: Im EJ Dampflokreport No.3 Baureihe 41-52  ist auf Seite 15 eine Übersichtszeichnung (allerdings mit Nachbaukessel). Im EJ Spezial 8/95 Baureihe 41 ist z.B. Bild 52 und 77 DB Loks damit zu sehen. Im gleichen Band sind etliche Reko 41 mit dem T32, die sind alle von schräg vorne aufgenommen, Länge kann man schlecht einschätzen, aber den oben eingezogenen Kohlekasten vom MTX T32 hat da keine.

Im EJ Band Dampflokreport No.1 ist auf Seite 23 eine DB 03 054 mit dem langen Kohlekasten abgebildet. Bilder von 44 damit habe ich auch schon gesehen.

Ich habe leider keinen Scanner, vielleicht hat jemand Bilder, die er ihnen zumailen kann. So ein Kohlekasten wäre also durchaus für diverse Loks verwendbar, vielleicht kann das jemand zweifelsfrei für die Reko 41 nachweisen und es besteht genügend Interesse?
Wie gesagt, ließe sich für diverse verwenden. Kann man, wie schon geschrieben, auch selber bauen, Zurüstteil ist aber zeitsparender. Tausch wäre ja kein Problem, Kasten abziehen, neuen drauf, fertig. MTX hat das ja schon vorgesehen, aber leider nie einen anderen berücksichtigt (z.B. bei der 03 054).

Viele Grüße
Georg
Bevor ihr hier Diskussionen über Kohlekästen usw. lostretet.... lasst doch erst mal den Kessel nebst Anbauteilen produzieren. Selbst wenn die Vorbestellungen zusammen sind, es wird noch eine Weile dauern bis dann alles so weit fertig ist dass es in Serie gehen kann. Sind die Teile dann verfügbar kann man sich immer noch Gedanken um weiter führende Details machen.

Hauptsächlich war an den Rekos doch der 34er Tender dran. Den gabt es bei Trix sogar an einer Lok (41) aus einem Startset. Meine 41 wird diesen Tender haben, wahrscheinlich wird es die 41 1144. Diese Lok existiert noch betriebsfähig bei der IGE-Werrabahn in Eisenach.
Der 32er Tender macht sich optisch an einer Lok mit Altbaukessel (z.B. 41 1070) besser aber das ist Geschmackssache.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

soll ja auch keine Anforderung, sondern eben Anregung sein. Die sind ja auch anderweitig verwendbar.

Viele Grüße
Georg
Noch mal hochzieh !!

Wirklich kein weiteres Interesse ??

Bitte beachten: Vorbestellpreis bis 31.3.06  110,-- Euronen

lg
Kurt Hegermann



Beitrag editiert am 03. 03. 2006 17:58.
Ich kann es nicht verstehen: Die Mehrheit der Epoche V - Dampfer sind die DR-Rekos der BR 50.35 und 52.80. Hier und da werden sie sogar für gelegentliche Nicht-Museumsdienste herangezogen. Wenn also für die Nachwuchsbahner um Blue-Tiger und Taurus mal Dampfloks interssant sind, dann diese (Respektive der 52 8055)!
Und sie laufen (oder liefen) in den 90igern als Disneylok (50.35 mit großen Ohren) oder Mogellok (52.80 mit 52.0 Aufbauten zB ein Sandkasten). Die 50 3501 hat keinen Vorwärmer, andere fuhren mit Öl (50.50, die passt gerade zur allgemeinen Modellbahnverpreußung). 52.80 hatten sogar mal Steifrahmentender (späte Epoche III). Wenn das also kein Anlass ist....
Nur scheut Herr Fleischmann die (echten) DR-Loks und Wagen, hat so von diesem Kuchen also nichts abbekommen und MTX mogelt sich mit seiner unverschämten überteuerten und veralteten 52 (Fetter Puffer in luftigen Höhen, vollverkleidet wie es nur max 5 Jahre der Fall war, durch die Regale und zockt damit ab......

Herr Hegermann, demnächst auch meine Bestellung, bitte Geduld mein Budget lädt noch........
> Noch mal hochzieh !!

> Wirklich kein weiteres Interesse ??

Doch, Interesse ist mehr als vorhanden.
Nicht nur an einem Kessel...
Eine Vorbestellung meinerseits wird trotzdem nicht erfolgen.
Nicht auf ein solch nichtssagendes Vorbildfoto hin.
Nicht jeder ist bereit, die Katze im Sack zu erwerben...
Das wird wohl genauso ein Reinfall wie die BR42, die nun "mangels
Interesse" nicht kommt...
Auch bei diesem Umbausatz gab es lediglich ein "tolles" Schwarzweiß-Foto
als Info...

Mario
# snow

hast du Interesse an einem alternativen Rahmenteil für die 52 und noch ein paar weiteren Kleinteilen zu Verbesserung? Dann mail mir mal.

Gruß Torsten
@dampfrailfan

Zunächst warte ich seit reichlich 365 Tagen auf eine neue Steuerung, nebst Radsätzen von Minitrix. Hier war der Kreuzkopf an einer der 52er aus dem Jahre 1977 gebrochen, nun bin ich es! Service beim Premiumhersteller - ein Witz!
Außerdem könnte ja damit jeder aus einer alten eine neue 52 basteln und gewinbringend verkaufen. Denkt man (mit Hilfe des Unternehmensverräters, äh - beraters) vielleicht dort.
Ich werde mich melden, aber die Forumbesucher sollten hierdurch wissen, was man erwarten darf, wenn Rekoloks für (angenommene) 275 Euro (Sonderpreis) in den Regalen stehen und dann ein Defekt eintritt.
Vielleicht fangen wir mal mit ganz kleinen Wünschen an............
Hallo!
Auch in Österreich besteht Interresse an den genialen Rekoloks der DR!  Aber der Preis bestimmt die erreichbaren Stückzahlen!
Also, hoffen darf man ja !
Lg
wolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;