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THEMA: Mindestradius
THEMA: Mindestradius
Hallo,
ich hab schon oft gelesen, dass man keine Kurven kleiner R3 (Minitrix) verbauen soll, da manche Züge sonst Probleme machen.
Jetzt die Frage, gilt das generell? Oder nur für längere Kurven (z.B. 90°)? Kann ich also im Bahnhofsbereich einfach mal eine einzelne R1 oder R2 Kurve einbauen ohne Angst vor Entgleisungen haben zu müssen? In meinem Fall währe das eine Folge von den Gleisen 904,927,08,912,927 (904,08 grade; 927 R4 Kurve; 912 R1 Kurve).
Danke
Martin
ich hab schon oft gelesen, dass man keine Kurven kleiner R3 (Minitrix) verbauen soll, da manche Züge sonst Probleme machen.
Jetzt die Frage, gilt das generell? Oder nur für längere Kurven (z.B. 90°)? Kann ich also im Bahnhofsbereich einfach mal eine einzelne R1 oder R2 Kurve einbauen ohne Angst vor Entgleisungen haben zu müssen? In meinem Fall währe das eine Folge von den Gleisen 904,927,08,912,927 (904,08 grade; 927 R4 Kurve; 912 R1 Kurve).
Danke
Martin
Hallo Martin,
hast du mal drüber nachgedacht diese Schienenfolge mit einem Flexgleis nahczubilden? Das könnte dann ggf. eine "Entschärfung" der R1 Kurve ergeben.
Gruss
Lavamat
hast du mal drüber nachgedacht diese Schienenfolge mit einem Flexgleis nahczubilden? Das könnte dann ggf. eine "Entschärfung" der R1 Kurve ergeben.
Gruss
Lavamat
Walo [Gast] - 20.01.05 11:42
Salü Martin
die kleinen Radien sind vorallem in Steigungen ein technisches, und beim Durchfahren mit langen Lok's und Wagen ein optischem Problem. (Lichtmass)
Aus Platzgründen haben wir unsere Testanlage mit R1 gebaut und keine Probleme damit. Einzig besonders feine, lange Dampfloks (vor allem Kleinserien) und spezielle Kupplungssysteme, brauchen grössere Radien.
Mit Gruss
Walo
die kleinen Radien sind vorallem in Steigungen ein technisches, und beim Durchfahren mit langen Lok's und Wagen ein optischem Problem. (Lichtmass)
Aus Platzgründen haben wir unsere Testanlage mit R1 gebaut und keine Probleme damit. Einzig besonders feine, lange Dampfloks (vor allem Kleinserien) und spezielle Kupplungssysteme, brauchen grössere Radien.
Mit Gruss
Walo
Ich habe auf meiner Anlage Wendeln mit 1 1/2 Umgängen mit R230 (R2) und Steigung 4.2%. Gemäss NEM 113 sollen Radien unter 600mm aus technischen Gründen Übergangsbögen erhalten. Daran halte ich mich eisern. Auf diese Weise habe ich seit vielen Jahren absolut problemlosen Fahrbetrieb.
Bei langen Zügen (>150cm) kann es dazu kommen, dass der vordere Zugsteil vom Zuggewicht zur Kurveninnenseite hin kippt. Aber so lange Züge passen "zum Glück" nicht in meine beschränkten Bahnhofgleise im Bergbahnhof, bzw. Gleislänge, Radien und Steigungen sind sozusagen aufeinander abgestimmt.
Felix
Bei langen Zügen (>150cm) kann es dazu kommen, dass der vordere Zugsteil vom Zuggewicht zur Kurveninnenseite hin kippt. Aber so lange Züge passen "zum Glück" nicht in meine beschränkten Bahnhofgleise im Bergbahnhof, bzw. Gleislänge, Radien und Steigungen sind sozusagen aufeinander abgestimmt.
Felix
Striker [Gast] - 21.01.05 23:40
@Felix
Radien <600mm oder Durchmesser <600mm ?
Radien <600mm oder Durchmesser <600mm ?
@ Martin
Je größer der Radius, desto weniger Probleme.... Stimmt ! Einfachste Physik: Hebelwirkung aus dem Gleis.... du erinnerst dich bestimmt an deine Unterrichtsstunden zum Thema Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm.... ))
(Nein, auch ich habe da nicht immer aufgepasst, aber mein dezenter Hinweis führt dich bestimmt zu einem Physikbuch in deiner erreichbaren Nachbarschaft / Bücherei zum Nachlesen.... )) )
Es gibt zu deiem Thema einige Bücher zum nachlesen (ich selber habe mir die ALBA-Reihe zugelegt), Informationen anderer Verlage sind gleichwertig, da sich die Technik und die damit verbundene allgemeine Physik dazu nicht ändert (ändern kann !!!... Albert Einstein sei Dank) ... ))
Nach Durchsicht deiner Gleisangaben sollten sich eigentlich keine größeren Probleme ergeben... es sei denn, du nutzt wie Walo in # 2 angegeben, superfein empfindliches Rollmaterial. Bei Industriegleisen (üblicherweise geringe Radien) und den damit verbundenem Verschub entsprechender Güterwagen sollte sich keinerlei Problem ergeben. Die "großen" Herstseller habe üblicherweise ihr Rollmaterial auf die Standartradien angepasst.
Gruß Fidelis
Je größer der Radius, desto weniger Probleme.... Stimmt ! Einfachste Physik: Hebelwirkung aus dem Gleis.... du erinnerst dich bestimmt an deine Unterrichtsstunden zum Thema Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm.... ))
(Nein, auch ich habe da nicht immer aufgepasst, aber mein dezenter Hinweis führt dich bestimmt zu einem Physikbuch in deiner erreichbaren Nachbarschaft / Bücherei zum Nachlesen.... )) )
Es gibt zu deiem Thema einige Bücher zum nachlesen (ich selber habe mir die ALBA-Reihe zugelegt), Informationen anderer Verlage sind gleichwertig, da sich die Technik und die damit verbundene allgemeine Physik dazu nicht ändert (ändern kann !!!... Albert Einstein sei Dank) ... ))
Nach Durchsicht deiner Gleisangaben sollten sich eigentlich keine größeren Probleme ergeben... es sei denn, du nutzt wie Walo in # 2 angegeben, superfein empfindliches Rollmaterial. Bei Industriegleisen (üblicherweise geringe Radien) und den damit verbundenem Verschub entsprechender Güterwagen sollte sich keinerlei Problem ergeben. Die "großen" Herstseller habe üblicherweise ihr Rollmaterial auf die Standartradien angepasst.
Gruß Fidelis
Thomas_N [Gast] - 22.01.05 00:27
Fidelis
was haste bezahlt für die Alba reihe??
was haste bezahlt für die Alba reihe??
@5
> da sich die Technik und die damit verbundene allgemeine Physik dazu nicht
> ändert (ändern kann !!!... Albert Einstein sei Dank)
Wie war das? Gerade Albert E. hat gesagt, dass alles relativ allgemein, einiges aber sogar speziell relativ ist... auch die Technik und Physik. Verwechselst du das nicht mit Herr Newton?
Felix
> da sich die Technik und die damit verbundene allgemeine Physik dazu nicht
> ändert (ändern kann !!!... Albert Einstein sei Dank)
Wie war das? Gerade Albert E. hat gesagt, dass alles relativ allgemein, einiges aber sogar speziell relativ ist... auch die Technik und Physik. Verwechselst du das nicht mit Herr Newton?
Felix
Frank H. (poetrandy [Gast] - 22.01.05 11:34
Wie bereits oben beschrieben ist steigt die Fahrsicherheit - insbesondere auch bei langen Zügen - mit der größere des Radius' . Zudem laufen für viele Kleinserienmodelle erst ab einem Radius von 35 cm, was dann die unterste Grenze darstellt,
Gruß
Frank H
Gruß
Frank H
Eggahard [Gast] - 22.01.05 12:02
War das nicht Newton mit den ganzen Kräften? Einstein hat die Relativitätstheorie gemacht. Mit der kannste ausrechnen wie sich dein Zug bei Lichtgeschwindigkeit verhält
@6 Ab Verlag kosten die Bücher 11,90€/Stück.
Schau mal unter: >www.alba-publikation.de<
Ich habe auch verschiedene Titel aus der Reihe, die sind einfach gut.
Schau mal unter: >www.alba-publikation.de<
Ich habe auch verschiedene Titel aus der Reihe, die sind einfach gut.
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