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THEMA: Schaltung von Kehrschleife mit Belegtmeldern

THEMA: Schaltung von Kehrschleife mit Belegtmeldern
Startbeitrag
Tobi1983 - 03.10.18 17:28
Hallo zusammen,

ich plane einen erweiterten Hundeknochen zu bauen, in der Mitte der Bahnhof mit entsprechenden Weichen, so dass es beim Schließen der Kehren ein Kurzschluss geben würde ==> 2 Kehrschleifenmodule Tams KSM-4.
Nun arbeite ich noch mit Belegtmeldern (Digikejs DR4088), jede Weiche und alle anderen Bereiche werden überwacht.
Meine Fragen:
1. Auf der einen Seite des Knochens geht es über einen Wendel zum Schattenbahnhof, von der anderen Kehre geht es ab zu etwas Güterbereich. Beides müsste dann auch komplett am KSM hängen, oder?
2. Wie kombiniere ich nun die KSM mit den Belegtmeldern? Mein Gedanke ist, dass ich eine "Sammelschiene" habe für den einen Pol aus dem KSM, der andere Pol geht in den Belegtmelder und von dort dann zum jeweiligen Gleis. Ist das so möglich und richtig?
3. Im KSM-4 ist für die Übergangsbereiche der Kehrschleifen ebenfalls ein Belegtmelder integriert, lässt sich der irgendwie nutzen in Rocrail oder ist das nur für die Umschaltung und die Übergangsbereiche lassen sich nicht überwachen?

Ich hoffe, dass sich der Nebel hier etwas lichten kann..

Danke und Gruß,
Tobi



Hallo Frank,

anbei einmal ein Gleisplan (den es hier nicht zu diskutieren gilt...). Ich nutze die DR4088LN-CS und DR4088CS, verbunden über s88-Bus bzw. LocoNet mit der DR5000.

Viele Grüße,
Tobi

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Hallo Frank,

mein Gedanke war ebenfalls ein KSM links, eins rechts, wobei da der SBhf dran hängt mit 8-10 Gleisen. Es soll nicht auf Mikrokurzschloss geschaltet werden sondern mit Sensorgleisen.

Magst du mal versuchen das in den Plan einzuzeichnen? Ich möchte die Bögen links als Abstellmöglichkeit für einen Zug mit nutzen können.
Ich nutze auch Rocrail, wie bekommt denn die Software die Info, dass dort etwas belegt ist? Genau aus diesem Grund (ein Wagen bleibt stehen, Zug steht irgendwo...).

Viele Grüße,
Tobi

Hallo! Frank,

das ist mir klar mit den Blöcken und RocRail. Wenn ich den Wendel inkl. SBhf nicht an ein KSM anschließe, habe ich den Kurzschluss doch bereits, da der SBhf als Durchfahrtsbahnhof mit entsprechender Kehre gebaut ist (hatte ich nicht erwähnt, weil ich dachte dass es aus meiner Beschreibung hervor ging, sorry). Anders gesagt, die beiden Gleise rechts sind direkt miteinander verbunden, eingeteilt in mehrere Blöcke mit Weichen etc.
Es geht mir auch nicht darum zu wissen wie ich das in Rocrail einbaue, sondern darum, wie ich das KSM-4 von TAMS mit den Belegtmeldern kombiniere. Wenn du hier weißt, wie ich es praktisch ans Gleis anschließe (Module und Kabel, nix Software), dann wäre mir sehr geholfen wenn du es kurz skizzieren könntest.

Danke und Gruß,
Tobi
Moin Frank,

der Hinweis
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: ELNA5

Anders erklärt: NUR an einer AUSFAHRTSSEITE aus dem SBF folgt der KSM Umpolabschnitt. Alle Loks kommen dann immer richtig gepolt im HBF oder SBF an. Dafür hat das KSM-4 ja 2 Sensorgleise!

ist bzgl. der Seite mit dem SBhf gold wert, danke!
Wobei ich dann ja den Bereich nicht als belegt / nicht belegt sehen kann (Länge des längsten Zuges)...

Die linke Seite ist da deutlich interessanter, weil keine eingleisige Strecke vorhanden ist, also muss es vor es vom Bahnhof in den Tunnel geht das jeweilige Sensorgleis sein.

Danke für das Malen, ich dachte du könntest mein Bild nehmen und da mit Paint ein paar Linien reinbringen.

Grüße,
Tobi
Es gilt zu bedenken das die Umpoolung in einem Block geschen sollte. Ansonste besteht die gefahr, das sich zwei Züge gegenseitig "stören".
ZB die Strecke beim Einzeltuneleingang auf dem Plan das obere Portal. Wichtig die Strecke muss lange genug sein um die Stromführenden Teil auf zu nehmen (Bei beleuchteten Wagen also nicht nur die Lok sondern der ganze Zug. Vermutlich würden aber auch schon Metallräder Kurzschlüsse verursachen, daher gilt bei mir der ganzer Zug muss platz haben).

Gruss
huk
Hallo Frank, hallo Heinz,

@Frank
zunächst vielen Dank für das Schaltbild, das ist mir soweit klar.

@Heinz
Ich habe ebenfalls den Gedanken, dass der komplette Zug (bei mir hat jeder Wagen, egal ob Personen- oder güterwagen, mindestens eine leitende Achse, dementsprechend muss der Bereich zwischen den Sensorgleisen diesen komplett aufnehmen können, das zweite Sensorgleis müsste also bei der Ausfahrt aus dem Tunnel sein (linke Seite des Gleisplans).

Viele Grüße,
Tobi
Tobi, scheibt mall bitte auf denn chat, weil nicht bose gemeint aber das geht alles vieles einfacher.

Die Lösung im kurzen. du nimmst 3 Kehrschleife modulen von die firma Rosoft. Die funktionieren ohne kurzschluss und nur über Stromfühlerprinzip. Haben Ausgängen die direct an dein rückmelder angeschlossen werden können und sind Günstig!

Die orte wo mann die anschließen soll sind:
1e modul: Kehrschleife links Außere spur zwischen beide weichen.
2e Modul: Kehrschleife links Innere spur zwischen beide weichen
3e Modul: kommt in denn Schattenbahnhof kehrschleife denn noch nicht gezeichnet ist.

Damit ist die Verdrahtung am einfachsten. Weil im bahnhof und rangierabschnitt sind alle gleise gleich polarisiert! und hiermit sind auch die langere zuge komplett im kehrschleife so das die ganze zug umgeschaltet wird.  

Hier findest du die modulen: http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-2904441/xTreme-Keerlus.html
und hier denn anschluss plan und weitere info: http://www.rosoft.info/xTreme-Keerlus.html
Leider info nur in NL. aber da kann ich oder google translate dir helfen.

Mfg Joost van Dijk

Sorry, dass ich gerade diesen alten Trade "aufwärme". Gerade habe ich mich ein bisschen mit dem KSM-4 beschäftigt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich bin im Moment der Meinung, dass der Vorschlag von ELANA5 einem kollosalem Irrtum unterliegt. Beim Einfahren in die Schleife, muss richtig gepolt werden. Dies geschieht, wie in der Doku des KSM beschrieben durch das Stellen der vorgeschlagenen Weiche (per Taster oder DCC-Befehl). Trifft das erste Rad auf das falsch gepolte Sensorgleis, gibt es einen Kurzschluss ... es wird jetzt per Kurzschlusserkennung umgepolt. Aber genau das wollte man ja mit diesem Modul vermeiden!  Außerdem erfolgt das vermutlich sehr hart, denn der Kurzschlussstrom lässt sich nicht einstellen.


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