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THEMA: Schiebewandwagen Typ Habbfis und Hfirrs

THEMA: Schiebewandwagen Typ Habbfis und Hfirrs
Startbeitrag
farmer - 03.10.18 22:10
Hallo N-Bahner,

ich habe gestern meine bestellte Ware aus England erhalten.
Es sind Modelle des Herstellers Revolution Trains im Maßstab 1:148 (so wie die
Knickkesselwagen von Modellbahn Union).
Es wurden 10 verschiedene Modelle (Druck- und Betriebsnummern-Varianten) gefertigt, und es sind meiner Meinung nach schöne Modelle geworden.
Folgende Modelle sind es:
Art.Nr.: 2101   23 80 279 4 001-0  Typ Habbfis
Art.Nr.: 2102   23 80 279 9 072-1  Typ Hfirrs  mit Zugschlußlicht (Blinklicht)
Art.Nr.: 2103   23 80 279 4 004-4  Typ Habbfis "Perrier"
Art.Nr.: 2104   23 80 292 9 007-5  Typ Hfirrs
Art.Nr.: 2301   23 80 279 4 012-7  Typ Habbfis
                       23 80 279 4 065-6  Typ Habbfis
                       23 80 279 0 094-5  Typ Habbfis
Art.Nr.: 2302   23 80 292 9 013-3  Typ Hfirrs
                       23 80 292 9 046-3  Typ Hfirrs
                       23 80 292 9 099-2  Typ Hfirrs
Ich habe mal eine Stellprobe mit Minitrix und Arnold-Modelle gemacht .

Gruß Andreas

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Hallo Andreas,

danke für die Bilder. Die Wagen passen sehr gut zu den Modellen von Minitrix und Arnold. Der Cargo Waggon gefällt mir sehr gut. Was kostet denn so ein Doppelwagen? Gibt es die Wagen auch bei Händlern auf dem Kontinent?

Grüße
Markus
Gesundheit ;)

Die Details sind ja echt der Hammer, vor allem der durchbrochene Rahmen mit der Bremsanlage dahinter und die geätzten Tritte. Der Zweiachser von Minitrix wirkt dagegen wie ein grober Klotz…
Die Bezeichnung Habbfis müsste eigentlich falsch sein, war aber definitiv mal an den Wagen. Hfirrs ist richtig, denn das "a" bedeutet explizit Drehgestelle.

Ansonsten bleibt das gewohnte Problem: 1:148 lässt die eigentlich deutlich kleineren Fährbootwagen fast wieder auf die gleiche Größe wachsen.

Hast du zufällig einen Eaos griffbereit, wie hier rechts…?
https://www.tosh-railways.com/Wagons/80-db-germany/200-299/290-299/i-nx8v92T

Gruß Kai
Hallo Kai,

die Wagen kamen 1986 tatsächlich als Habbfis auf die Schienen. Erst später wurde sie dann in Hfirrs umbenannt:

https://www.revolutiontrains.com/projects/cargowaggon-twins-iza/

Grüße
Markus
Die Modelle kosten 72,00 GBP (ca. 41,00 €), die Variante mit Blinklicht 80,00 GBP
(sind ca. 45,60 €).
Alle Modelle werden als 3D-Projekte vorgestellt, wo man dann bei Interesse seine Order abgeben kann. Man muß sie allerdings auch gleich bezahlen. Nach ca. einem Jahr kann man sich dann an den Modellen erfreuen.
Leider ist mir keine Bezugsquelle auf dem Kontinent bekannt.
Der Versuch von Menzels Lokschuppen, die Modelle (den Hersteller) in das Sortiment aufzunehmen, sind leider gescheitert.
Hier noch die Vergleichsbilder.

Gruß Andreas

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Sieht ja fast aus, als wären sie doch 1:160… *staun*
Moin,
72,00 GBP sind €45,00???
Was für ein Wechselkurs soll das sein?  Der Pfund ist MEHR als ein Euro.
72,00GBP sind ca. €80.

cheers
Norman
Sorry, ich hab von jeder Variante 2 Stück bestellt. Rechnung ist daher 72,00 GBP je
Variante.
Also eine Doppeleinheit kostet somit 36,00 GBP und zu dem Bezahlzeitpunkt
Februar 2018 war der Kurs 1,14.
Hallo Andreas,

das bedeutet dann für die Interessenten:
1. Sich auf der Homepage registrieren lassen
2. Per Kreditkarten bezahlen
3. Ca. ein Jahr auf die Lieferung warten

Grüße
Markus

korrekt.
Hallo Andreas,

frei nach Monty Phyton: Die spinnen, die Engländer

An diese Art Geschäftsmodell muss man sich erst mal gewöhnen...

Grüße
Markus

So entfällt die betriebliche Vorfinanzierung und das Risiko, die Stückzahlen zu hoch
kalkuliert zu haben, welche sich dann nur über "Ramschverkäufe" an den Mann (oder auch Frau) bringen lassen.
Gleichzeitig ist der Produzent aber damit in der Pflicht, ein gutes Produkt zu fertigen,
da dieses Finanzierungsmodell sonst nur einmal funktioniert.
Ich finde, dass, zumindest bei diesem Modell, (ist mein erstes Modell vom Hersteller)  das Preis / Leistungsverhältnis absolut in Ordnung geht.
Viele Details sind hier bei der Konstruktion einfach besser gelöst worden, z.B. die
Ausführung der Kinematik.
Ein einfacher Deckel; die Kinematikfeder (das allen bekannte Haar) ist super leicht zu montieren. Nicht so eine Nerven raubende Montage wie bei anderen Herstellern und deren Lösungen.

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Hallo farmer,

Könntest Du bitte den Achsabstand und LüP der Wagen messen. Ich suche einen Wagen mit 10 m Achsenabstand für einenn Umbau, und das sieht sehr ähnlich aus.

Danke!
Gruß
Zoltán
Hallo,

wirklich schöne Wagen!

Wenn ich die Herstellerangabe richtig verstehe, handelt es sich um den Maßstab N/2mm. Laut Wikipedia sind das Modelle in 1:152, also zwischen den üblichen britischen 1:148 und unseren 1:160.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/2_mm_scale

Meine improvisierten Einheiten auf Minitrixbasis kann ich dann wohl in den Ruhestand schicken.

Gruß
Gregor

Hallo Zoltán,

die LüP ist etwas schwierig, da die Wagen einseitig keine Puffer haben.
Die gesamte Doppeleinheit hat (mit Toleranzen durch die Kupplungen) eine LüP von ca. 180,2mm. Da eine Seite keine Puffer hat, habe ich mal das Gehäuse abgenommen und den Fahrgestellrahmen längs zwischen den Puffern gemessen: 84,25mm.
Der Achsabstand liegt bei 60,67mm (mit Toleranzen)
Achse außen / Achse außen (62,25mm) abzgl. Achsdurchmesser 1,58mm.
Liegt damit knapp unter 10m.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Daten.

Gruß
Zoltán


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