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THEMA: Tender von Flm.715271 sound oeffnen
THEMA: Tender von Flm.715271 sound oeffnen
530001 - 04.10.18 11:00
Hallo Mitlesern !
Wie oeffne ich ohne Abbrueche den Tender?
( fuer Bleizugabe wegen Schlupf....😕😕😕😕)
MfG
Rae
Wie oeffne ich ohne Abbrueche den Tender?
( fuer Bleizugabe wegen Schlupf....😕😕😕😕)
MfG
Rae
Hallo Rae,
postet doch bitte nicht immer nur irgendwelche Bestellnummern, hier ist doch keiner ein wandelnder Katalog! Wenn ihr Hilfe wollt seid ihr in der Bringschuld vernünftige Infos zu liefern.
Der Tender der 52 ist nur geklipst. Zuerst wird das Geländer hinten abgezogen, dann muss man versuchen, den Deckel abzuziehen. Ich schiebe ihn immer vorsichtig in Richtung Lok und Versuch mit dem Fingernagel drunter zu kommen. Die Klipse sind sehr lang und haben entsprechend viel Hebelkraft, deswegen brechen sie trotzdem manchmal. Man kann dann einfach bisschen doppelseitiges Klebeband verwenden, um den Tenderdeckel auf dem Chassis zu befestigen.
Wenn du einmal dran bist, bau den Tender gleich komplett auseinander und entferne die Kondensatoren auf der Unterseite der Platine. Spätestens wenn du mal das Henning-Projekt aufspielst (was um Welten besser klingt als das von Fleischmann) wirst du das eh machen müssen.
Viele Grüße
Carsten
postet doch bitte nicht immer nur irgendwelche Bestellnummern, hier ist doch keiner ein wandelnder Katalog! Wenn ihr Hilfe wollt seid ihr in der Bringschuld vernünftige Infos zu liefern.
Der Tender der 52 ist nur geklipst. Zuerst wird das Geländer hinten abgezogen, dann muss man versuchen, den Deckel abzuziehen. Ich schiebe ihn immer vorsichtig in Richtung Lok und Versuch mit dem Fingernagel drunter zu kommen. Die Klipse sind sehr lang und haben entsprechend viel Hebelkraft, deswegen brechen sie trotzdem manchmal. Man kann dann einfach bisschen doppelseitiges Klebeband verwenden, um den Tenderdeckel auf dem Chassis zu befestigen.
Wenn du einmal dran bist, bau den Tender gleich komplett auseinander und entferne die Kondensatoren auf der Unterseite der Platine. Spätestens wenn du mal das Henning-Projekt aufspielst (was um Welten besser klingt als das von Fleischmann) wirst du das eh machen müssen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Rae,
hier öffnen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591949 hier Gewicht https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616624#aw14
Haftreifen hast du schon gereinigt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918281#aw16 ?
Viele Grüße
Georg
hier öffnen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591949 hier Gewicht https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616624#aw14
Haftreifen hast du schon gereinigt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918281#aw16 ?
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
links und rechts der Schnecke ist auch noch Platz, den man mit Blei füllen kann. Da die Zugkraft eher bescheiden ist, sollte man wirklich jedes mg unterbringen, das Platz findet.
Viele Grüße
Carsten
links und rechts der Schnecke ist auch noch Platz, den man mit Blei füllen kann. Da die Zugkraft eher bescheiden ist, sollte man wirklich jedes mg unterbringen, das Platz findet.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
bei meinen hat bisher noch deine Methode der Haftreifeinigung geholfen. Da ich keine Steigungen habe, reicht bei mir die Zugkraft. Wobei ich schon das Problem hatte, dass die ein oder andere ordentlich zog und nach einer Weile in der Schachtel kaum noch. Also Haftreifen reinigen. Dann zogen sie wieder. Die Haftreifen scheinen mir etwas problematisch zu sein.
Viele Grüße
Georg
bei meinen hat bisher noch deine Methode der Haftreifeinigung geholfen. Da ich keine Steigungen habe, reicht bei mir die Zugkraft. Wobei ich schon das Problem hatte, dass die ein oder andere ordentlich zog und nach einer Weile in der Schachtel kaum noch. Also Haftreifen reinigen. Dann zogen sie wieder. Die Haftreifen scheinen mir etwas problematisch zu sein.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ja, keine Frage. Aber etwas mehr Gewicht hilft auch weiter. Wahrscheinlich wärs am besten die Haftis zu entfernen, die Räder gründlich zu reinigen und dann neue Haftis aufzuziehen. Oder werden die evtl. vom recht großzügig geschmierten Getriebe immer wieder matschig gemacht?
Viele Grüße
Carsten
ja, keine Frage. Aber etwas mehr Gewicht hilft auch weiter. Wahrscheinlich wärs am besten die Haftis zu entfernen, die Räder gründlich zu reinigen und dann neue Haftis aufzuziehen. Oder werden die evtl. vom recht großzügig geschmierten Getriebe immer wieder matschig gemacht?
Viele Grüße
Carsten
Mittag ,liebe Freunde !
Allen herzlichen Dank fuer eieren Beitragen!
Es wird jetzt klappen.
MfG.,
Rae
Allen herzlichen Dank fuer eieren Beitragen!
Es wird jetzt klappen.
MfG.,
Rae
Hi Rae !
Die Flm. 52er hier im Video hat zwar keinen Sound ist aber ein echter Kraftprotz und alles ohne Zusatzgewichte.
https://www.youtube.com/watch?v=2_kdiksEo9g
Gruß Thomas
Die Flm. 52er hier im Video hat zwar keinen Sound ist aber ein echter Kraftprotz und alles ohne Zusatzgewichte.
https://www.youtube.com/watch?v=2_kdiksEo9g
Gruß Thomas
Hallo Thomas :
Imposant ist der Anblick .
Daher meine Frage an Ihnen ob und wie Sie Erklaerung dass gerade IhreLok alles so einfach weg zieht und bei unseren Mitforumgliedern nicht????
Fragt ein bewunderder
Rae
Imposant ist der Anblick .
Daher meine Frage an Ihnen ob und wie Sie Erklaerung dass gerade IhreLok alles so einfach weg zieht und bei unseren Mitforumgliedern nicht????
Fragt ein bewunderder
Rae
Hallo Rae,
mit sauberen Haftreifen ist die Zugkraft nicht soooo schlecht. Anscheinend sind die aber meist ölig / fettig und rutschen deswegen eher übers Gleis. Probiere mal sie zu reinigen, Georg hatte dir ja den Link gepostet.
Viele Grüße
Carsten
mit sauberen Haftreifen ist die Zugkraft nicht soooo schlecht. Anscheinend sind die aber meist ölig / fettig und rutschen deswegen eher übers Gleis. Probiere mal sie zu reinigen, Georg hatte dir ja den Link gepostet.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Rae
die im Video gezeigte Lok ist meine und ich habe, bevor ich zum Stammtisch fuhr, die Haftreifen entfettet.
Bevor wir die vielen Wagons angehänt haben lief die Lok schon etliche Runden, war also quasi warm gefahren.
Da damals soviel über die mangelnde Zugkraft dieser Lok diskutiert wurde, wollten wir das einfach mal ausprobieren. Dazu wurde so nach alles bzw. fast alles, was auf dem Tisch rumstand, an diesen zusammengewürfelten Zug angehängt.
Gruß Micha
die im Video gezeigte Lok ist meine und ich habe, bevor ich zum Stammtisch fuhr, die Haftreifen entfettet.
Bevor wir die vielen Wagons angehänt haben lief die Lok schon etliche Runden, war also quasi warm gefahren.
Da damals soviel über die mangelnde Zugkraft dieser Lok diskutiert wurde, wollten wir das einfach mal ausprobieren. Dazu wurde so nach alles bzw. fast alles, was auf dem Tisch rumstand, an diesen zusammengewürfelten Zug angehängt.
Gruß Micha
Christian69 - 05.10.18 00:04
Hallo Rae,
meine BR23 war trotz entfetten der 2 Haftreifen (diese sind wechselseitig auf den Antriebsachsen aufgebracht) nicht in der Lage einen langen Zug irgend eine Steigung zu erklimmen. Erst der Einbau von zwei weiteren Radscheiben mit Haftreifen brachte den Erfolg. So zieht sie nun alles eine Steigung bis zu 10% hoch und das nur durch die nun vorhandenen 2 Antriebsachsen mit 4 Haftreifen.
Wenn FLM und neuerdings auch MTX endlich mal bereit wäre anstatt nur zwei Haftreifen bestückte Räder in den Tender einzubauen, besser 4 einzusetzen, dann hätten wir diese Probleme nicht.
Und keine Angst, wenn man die Lok festhält, dann blockiert nicht der Antrieb, sondern die Räder drehen wie bei den alten Tendern von MTX durch.
Grüße
Christian
meine BR23 war trotz entfetten der 2 Haftreifen (diese sind wechselseitig auf den Antriebsachsen aufgebracht) nicht in der Lage einen langen Zug irgend eine Steigung zu erklimmen. Erst der Einbau von zwei weiteren Radscheiben mit Haftreifen brachte den Erfolg. So zieht sie nun alles eine Steigung bis zu 10% hoch und das nur durch die nun vorhandenen 2 Antriebsachsen mit 4 Haftreifen.
Wenn FLM und neuerdings auch MTX endlich mal bereit wäre anstatt nur zwei Haftreifen bestückte Räder in den Tender einzubauen, besser 4 einzusetzen, dann hätten wir diese Probleme nicht.
Und keine Angst, wenn man die Lok festhält, dann blockiert nicht der Antrieb, sondern die Räder drehen wie bei den alten Tendern von MTX durch.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
das kann man nicht vergleichen. Die 52 hat bereits 4 Räder mit Haftis, aber es sind die beiden einzigen angetriebenen Achsen und die sitzen auch noch ganz hinten, wo am wenigsten Gewicht drauf lastet. Wenn sie ordentlich sauber sind, dann zieht die Lok nicht sooo schlecht. Aber aus irgendeinem Grund sind die meistens ölig / fettig und dann hat sie schon mit wenigen Wagen zu tun.
Viele Grüße
Carsten
das kann man nicht vergleichen. Die 52 hat bereits 4 Räder mit Haftis, aber es sind die beiden einzigen angetriebenen Achsen und die sitzen auch noch ganz hinten, wo am wenigsten Gewicht drauf lastet. Wenn sie ordentlich sauber sind, dann zieht die Lok nicht sooo schlecht. Aber aus irgendeinem Grund sind die meistens ölig / fettig und dann hat sie schon mit wenigen Wagen zu tun.
Viele Grüße
Carsten
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