1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Welcher Decoder für alle CVs von 1 bis etwa 120

THEMA: Welcher Decoder für alle CVs von 1 bis etwa 120
Startbeitrag
gerkle - 04.10.18 14:41
Hallo,

für ein Peripheriegerät benötige ich zum Auslesen der CVs einen Decodertyp, der alle CVs bis etwa 120 auslesen kann. Bei vielen Dekodern fehlen bestimmte Bereiche und andere lesen bis 256 aus, was bei mir vollkommen sinnlos ist, da diese überhaupt nicht beschrieben sind. Wer weiß Rat?

Freundliche Grüße,
Gerd

hallo Gerd,

diesen Decoder musst du dir bei dem bäcker deiner Wahl backen lassen.
es wird wohl keinen Decoder geben, der diesen Bereich komplett und lückenlos abdeckt.

viel spass bei der suche meint ho
Hallo Ho,

das ist zwar eine lustige Antwort, aber wenig hilfsreich!

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

Doehler und Haass Decoder haben recht viele CVs. Aber einen Decoder der alle CVs benutzt, den kenne ich auch nicht.

Grüße - Werner P
Hallo Gerd,

die Wahrheit ist manchmal recht hinderlich. Ho hat lediglich versucht, eine bittere Pille etwas zu entschärfen. Frei nach dem Lied "mit 'nem Teelöffel Zucker nimmst du jede Medizin"

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

die verschiedenen "Apps", die ich schon zur Vereinfachung der Decoderprogrammierung nutzen wollte, kranken alle daran, dass sie aufhören auszulesen, wenn sie eine CV finden, die nicht belegt oder auszulesen ist. Wenn die jetzt einfach einen Platzhalter für "unbekannt"eintragen und dann die nächste CV abfragen würden, wäre das wesentlich komfortabler. Dann könnte man einen Bereich definieren, alles abfragen und bei den nicht auszulesenden CV's wäre halt der Platzhalter drin.

So muss man nach einem Abbruch erst die Abfrage neu definieren und neu starten. Ist auf die Dauer nervig....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Gerd

Suchst du einen Decoder oder ein Programmiergerät für Decoder?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

Ich suche nur nach einer Decoderdatei , oder wie ich nennen kann, die alle CVs bis ca. 120 kennt.

Grüße, Gerd
Hallo,

ich breche hiermit diese Anfrage ab.

Danke für die Meldungen.

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

du wirst keinen Decoder finden, der alle CV's in dem von dir gewünschten Bereich unterstützt.
Das liegt schon allein an den NMRA Specs. Da sind Lücken in den CV's.

Vielleicht musst du bei Decoder Hersteller anfragen, ob die dir einen Decoder basteln, der den gewünschten Bereich abdeckt,

Meine Antwort war für dich sicherlich nicht lustig. Aber er entspricht der Realität.

Ich kann dir einen Decoder aufbauen, der genau deinen gewünschten CV-Bereich abdecken würde.
Dieser Decoder wäre funktionslos, könnte aber alle CV's von 1 bis 128 (oder auch 1 bis 256 oder was auch immer) auslesen und auch beschreiben lassen.
Er könnte sogar noch kontroll-lampen ansteuern, die anzeigen, ob Spannung vorhanden ist, die Anforderung ungültig ist bzw. eine Anforderung für Lesen oder Schreiben bearbeitet wird.

Aber, das würde Geld kosten. Die Arbeitszeit, die ich dafür aufwenden müsste, entspricht dem Soundeinbau in mehr als 5 Dampfloks. Ich glaube nicht, dass du für dein Projekt einen mittleren dreistelligen Betrag ausgeben willst.

Mit Grüße, dein Bäcker ho
Servus Gerd!

Mich würde mal der Hintergrund Deiner Frage interessieren.
Was genau willst Du machen?
Möchtest Du uns das verraten?

LG
AP
Hallo Andreas,
den Grund will ich verraten. Ich habe einen GBM, den ich gerne in seinen Einstellungen bearbeiten möchte.
Da ich unter JMRI einen Dekoder angeben kann, dachte ich mir, es gebe vielleicht einen, der nur alle CVs bis etwa 120 ausgibt und beschreiben kann. Bisher funktioniert das sehr gut mit einem Typ nach NMRA. Nur der zeigt alle CVs bis 255? an. Das wollte ich einfach vermeiden.

Freundliche Grüße,
Gerd
Bastel dir einen JMRI XML Spec file für deinen GBM. Nimm dir dazu den NMRA XML als Vorlage. Alle anderen Decoderdefinitionen hat auch jemand aus den Anleitungen zusammengebastelt.

Grüße,
Harald.
hallo Gerd,

stell in Zukunft bitte deine fragen richtig!

du hast nach einem Decoder gefragt, der CV1 bis 120 auslesen [lassen] kann.
wenn du ein Programm suchst, das diese cv's fehlerfrei auslesen kann, dann frag auch danach!
das d&h Programm lässt hin und wieder eine cv aus. das ist aber sicherlich ein fehler in diesem Programm.

meint ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher funktioniert das sehr gut mit einem Typ nach NMRA. Nur der zeigt alle CVs bis 255? an. Das wollte ich einfach vermeiden

.. und wo liegt das Problem, die "unerwünschten" cv's einfach zu ignorieren?
Muss man dazu das Rad neu erfinden?

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;