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THEMA: Praxistauglichkeit MU-Güterwagen
THEMA: Praxistauglichkeit MU-Güterwagen
Santa Fe - 04.10.18 18:00
Hallo zusammen,
ich habe mich sehr über das Engagement von MU gefreut, so viele bislang nicht erhältliche Güterwagen herauszubringen. Dazu empfinde ich das optische Erscheinungsbild als sehr detailliert und gelungen, mit vielen Feinheiten und hervorragender Bedruckung.
Leider stellte sich auf der Anlage ein anderer Eindruck ein: Fast alle Wagen haben Probleme bei den Rolleigenschaften, selbst nach Justierung der Spurweite. Da schleifen die Achsen, dort fallen sie ganz heraus oder blockieren völlig. Ich habe mir hier mit Peho-Zubehör helfen können.
Was ich nicht so leicht beheben kann, sind die unterschiedlichen Kupplungsabstände. So kuppeln z.B. die Fährbootkühlwagen oder die Gfkhs derart eng, dass sie bei Einsatz der Flm-Erbse stramm Puffer an Puffer fahren, für selbsttätiges Ankuppeln ist es sogar zu eng. Ganz anders ist es bei den offenen Ommu Klagenfurt, hier klafft zwischen den Wagen eine große Lücke.
Ich habe in den letzten Monaten extrem viel Pech mit Brawa, MU und Jägerndorfer, während es bei Arnold, Fleischmann und Trix scheinbar besser geworden ist.
Wie sind eure Erfahrungen, oder habe ich stets nur Montagsmodelle dieser Firmen?
Viele Grüße,
Michael
ich habe mich sehr über das Engagement von MU gefreut, so viele bislang nicht erhältliche Güterwagen herauszubringen. Dazu empfinde ich das optische Erscheinungsbild als sehr detailliert und gelungen, mit vielen Feinheiten und hervorragender Bedruckung.
Leider stellte sich auf der Anlage ein anderer Eindruck ein: Fast alle Wagen haben Probleme bei den Rolleigenschaften, selbst nach Justierung der Spurweite. Da schleifen die Achsen, dort fallen sie ganz heraus oder blockieren völlig. Ich habe mir hier mit Peho-Zubehör helfen können.
Was ich nicht so leicht beheben kann, sind die unterschiedlichen Kupplungsabstände. So kuppeln z.B. die Fährbootkühlwagen oder die Gfkhs derart eng, dass sie bei Einsatz der Flm-Erbse stramm Puffer an Puffer fahren, für selbsttätiges Ankuppeln ist es sogar zu eng. Ganz anders ist es bei den offenen Ommu Klagenfurt, hier klafft zwischen den Wagen eine große Lücke.
Ich habe in den letzten Monaten extrem viel Pech mit Brawa, MU und Jägerndorfer, während es bei Arnold, Fleischmann und Trix scheinbar besser geworden ist.
Wie sind eure Erfahrungen, oder habe ich stets nur Montagsmodelle dieser Firmen?
Viele Grüße,
Michael
Kai F. Lahmann - 04.10.18 18:34
Der einzige, der den Abstand nach NEM stur einhält, ist Fleischmann.
Dieser Abstand ist technisch eigentlich viel zu groß, aber so konnte Fleischmann die Notwendigkeit der "Erbse" besser vermarkten. Andere Hersteller tendieren inzwischen eher dazu, den Abstand so eng zu wählen, dass man die Kupplung gar nicht tauschen muss. Leider gibt es aber auch immer wieder negative Ausreißer, wo der Abstand (viel) zu groß ist - vor allem Brawa hat da ein Talent für.
Gruß Kai
Dieser Abstand ist technisch eigentlich viel zu groß, aber so konnte Fleischmann die Notwendigkeit der "Erbse" besser vermarkten. Andere Hersteller tendieren inzwischen eher dazu, den Abstand so eng zu wählen, dass man die Kupplung gar nicht tauschen muss. Leider gibt es aber auch immer wieder negative Ausreißer, wo der Abstand (viel) zu groß ist - vor allem Brawa hat da ein Talent für.
Gruß Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast völlig Recht: ich hatte schon vergessen dass ich seit den Arnold-Schlierenwagen keine Personenwagen mehr von dieser Marke kaufe, weil Erbsenuntauglich.
Viele Grüße, Michael
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast völlig Recht: ich hatte schon vergessen dass ich seit den Arnold-Schlierenwagen keine Personenwagen mehr von dieser Marke kaufe, weil Erbsenuntauglich.
Viele Grüße, Michael
Hi,
zumindest einen Teil Deiner probleme könnte ich ggf beheben (vorr. Du verzichtest auf Erbsen):
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/54-kurzkupplungen.html
Gruß
WE
Hallo Werner,
deine Kupplung kenne ich natürlich. Heute würde ich nicht mehr mit der Erbse anfangen und auf deine Kupplungen setzen wo nötig. Ich habe aber leider gleich beim Erscheinen der Erbse darauf umgerüstet und müsste nun über 1000 Wagen "Enterbsen".
Trotzdem vielen Dank, Michael
deine Kupplung kenne ich natürlich. Heute würde ich nicht mehr mit der Erbse anfangen und auf deine Kupplungen setzen wo nötig. Ich habe aber leider gleich beim Erscheinen der Erbse darauf umgerüstet und müsste nun über 1000 Wagen "Enterbsen".
Trotzdem vielen Dank, Michael
Hi,
Enterbsen, das find ich klasse
Ich versteh` das.
ich hab` privat auch die ein oder andere Altlast die sich heut kaum mehr beseitigen lässt.
Gruß
WE
Hallo,
ja, das ist in der Tat ein Problem. Ich nenne sie auch mal "Erbse", seinerzeit fand ich das sanfte kuppeln faszinierend. Also alles was ich habe also zu 97% umgerüstet. Würde ich heute vielleicht auch nicht mehr machen.
Den zu geringen Abstand behebe ich durch nicht ganz eingeschobener Kupplung durch einkleben mit Leim. Sollte sie mal entfernt werden, ist das noch möglich. Besonders die Wagen von LS Models haben es in sich. Bei MU hatte ich noch keine Probleme.
Gruß Berni
ja, das ist in der Tat ein Problem. Ich nenne sie auch mal "Erbse", seinerzeit fand ich das sanfte kuppeln faszinierend. Also alles was ich habe also zu 97% umgerüstet. Würde ich heute vielleicht auch nicht mehr machen.
Den zu geringen Abstand behebe ich durch nicht ganz eingeschobener Kupplung durch einkleben mit Leim. Sollte sie mal entfernt werden, ist das noch möglich. Besonders die Wagen von LS Models haben es in sich. Bei MU hatte ich noch keine Probleme.
Gruß Berni
Hallo,
wegen dem Kupplungsproblem sollte man die Hersteller am besten zu einem Warnhinweis in Katalogen, Prospekten und Verpackungen zwingen.
Ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln:
"Die Positionen der Kupplungsbefestigung unserer Modelle entspricht nicht immer der NEM und kann Probleme beim Kuppeln mit Modellen anderer Hersteller verursachen."
Viele Grüße ÷ Udo
wegen dem Kupplungsproblem sollte man die Hersteller am besten zu einem Warnhinweis in Katalogen, Prospekten und Verpackungen zwingen.
Ähnlich wie auf den Zigarettenschachteln:
"Die Positionen der Kupplungsbefestigung unserer Modelle entspricht nicht immer der NEM und kann Probleme beim Kuppeln mit Modellen anderer Hersteller verursachen."
Viele Grüße ÷ Udo
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