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THEMA: Trix BR58 läuft unrund und langsam

THEMA: Trix BR58 läuft unrund und langsam
Startbeitrag
Wolfgang(Stahnsdorf) - 04.10.18 18:11
Hallo,
ich habe eine BR 58 (12619) die einen unruhigen Lauf hat.Sie fährt nicht gleichmäßig ,sondern leicht ruckartig,besonders bei langsamer Geschwindigkeit.Humpeln tut sie aber nicht.Außerdem fährt sie bei 12 Volt sehr langsam.
Leider ist die Homepage von Herrn Glasmacher zur Zeit nicht errreichbar.Da soll eine bekannte Fehlerquelle beschrieben sein.Irgendwas mit Schwungmasse und Motorwelle.Hat jemand diesen Tip und kann ihn mir zur Verfügung stellen.
Danke und Gruß

wolfgang

Hallo Wolfgang,

erster Versuch wäre die Schwungmasse auszubauen, das geht relativ einfach, wenn man weiß, wie man die Lok zerlegt.
Wenn das hilft, kann man versuchen, das zu optimieren (oder die Schungmasse bleibt eben draußen).

Wenn das nicht hilft, hast du ein anderes Problem.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Wolfgang,

was du meinst, ist die Wellenkupplung Motor/Schwungmasse. Die Anleitung habe ich mir nicht gespeichert, aber wahrscheinlich andere. Eine Überarbeitung wirkt sich aber nur auf den Auslauf und Geschwindigkeit aus. Wobei die neueren Trix Schlepptenderdampfer mit Motor und Antrieb im Tender alle recht langsam laufen.
Das ruckartige laufen dürfte evtl. andere Ursachen haben. Du könntest mal versuchen die Schraube, die den Kessel hält zu lockern und den Kessel minimal anzuheben. Manchmal sitzt die Schnecke zu stramm auf dem Ritzel oder das Ritzel hat einen Höhenschlag.
Ein nicht korrekter Versatz der Radsätze könnte auch noch ein Problem sein.
Hier ist ein Bericht von Stefan Glasmachers zur 45 http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers-br-45.html .
Du kannst auch noch nach Minitrix 44 suchen. Die hatten auch viele Probleme. Da wurde hier einiges geschrieben.

Viele Grüße
Georg

Hallo Wolfgang,

hast Post.

Noch ein paar Tips zu der Lok, eine meiner beiden 58-iger hat mich auch lange genug geärgert. Und zwar:
Meine 12619 hatte ein total verstelltes Achsfahrwerk. Die Radscheiben waren auf den Achsen nicht straff genug aufgepresst, hatten sich gelockert und in der Folge verstellt. Darauf reagiert das Fahrwerk, was ich schon fast als Präzisionsfahrwerk bezeichnen möchte, sehr allergisch. Die Reparatur war mit ganz viel Geduld in akzeptabler Qualität machbar, ich hab die Lok bestimmt 5 mal wieder zerlegt.
Dann zickte die SWM rum. Den Fehler bekommst Du raus, indem Du die Masse einfach mal entnimmst. Das geht ganz einfach; die Esse nach oben abziehen und die Kesseltür nach vorn abziehen. Ggf. musst du die vordere Schraube im Fahrwerk etwas lockern. Darunter kommt das vordere SWM-Lager. Dieses musst wie in einen Bajonettverschluss leicht verdrehen und dann kannst Du es ebenfalls aus dem Kessel nach vorn heraus ziehen. Danach kommst Du an die SWM ohne Probs ran. Probiere die Lok einfach mal ohne. Sie läuft meist gleichmäßiger und etwas schneller. Der fehlende Auslauf ist vernachlässigbar. Bei meiner Lok habe ich dann nicht nur die Kupplung nachgearbeitet, sondern die SWM-Lager, die lediglich in Kunststoffbuchsen laufen, gewechselt. Jetzt läuft die Lok wieder passabel, ähnlich meiner 12427, die ab Werk schon gut lief.

Gruß Sven


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