Anzeige:
THEMA: Weichen mit polarisiertem Herzstück
THEMA: Weichen mit polarisiertem Herzstück
WWB - 05.10.18 09:27
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage als absoluter digital Noob.
Ich fahre schon seid Jahren analog auf Minitrix Schienen.
Nun überlege ich meine Anlage auf digital umzurüsten (schalten und fahren).
Ich möchte dazu eine Zentrale von digikeijs (DR5000) verwenden.
Da ich auf meiner Anlage Weichen mit polarisiertem Herzstück verwende (Minitrix 14938 + 14939), bin ich
mir unsicher ob ich die so auch im digitalen Betrieb verwenden kann.
Daher meine Frage: Kann ich diese auch im Digitalbetrieb problemlos verwenden, oder muss ich da was beachten, umbauen etc.?
Beste Grüße
Guido
ich hab eine Frage als absoluter digital Noob.
Ich fahre schon seid Jahren analog auf Minitrix Schienen.
Nun überlege ich meine Anlage auf digital umzurüsten (schalten und fahren).
Ich möchte dazu eine Zentrale von digikeijs (DR5000) verwenden.
Da ich auf meiner Anlage Weichen mit polarisiertem Herzstück verwende (Minitrix 14938 + 14939), bin ich
mir unsicher ob ich die so auch im digitalen Betrieb verwenden kann.
Daher meine Frage: Kann ich diese auch im Digitalbetrieb problemlos verwenden, oder muss ich da was beachten, umbauen etc.?
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
Du kannst Deine polarisierten Weichen auch im Digitalbetrieb problemlos verwenden.
Beste Grüße
Hans
Du kannst Deine polarisierten Weichen auch im Digitalbetrieb problemlos verwenden.
Beste Grüße
Hans
Hoi Guido ,
Achte bitte darauf dass du NIE diese Weichen auffaehrst , denn die sehr hohe KURZSCHLUSS-Stroeme im digitalem Betrieb koennen zum Schmelzen vom Plastik oder sogar Brand verursachen : Weiche wegschm.... oder Feuerwehr im schlimmsten Fall anrufen .
Einige meiner Weichen sind so leider verhimmelt 😭 aber Feuerwehr war noch nicht vonnoeten😀
Wichtig also ist eine gute nicht zu schnell ,aber auch nicht zu traege reagierende Kurzschlusserkennung von deiner Digitalzentrale.....
Erfuhr
Rae
Achte bitte darauf dass du NIE diese Weichen auffaehrst , denn die sehr hohe KURZSCHLUSS-Stroeme im digitalem Betrieb koennen zum Schmelzen vom Plastik oder sogar Brand verursachen : Weiche wegschm.... oder Feuerwehr im schlimmsten Fall anrufen .
Einige meiner Weichen sind so leider verhimmelt 😭 aber Feuerwehr war noch nicht vonnoeten😀
Wichtig also ist eine gute nicht zu schnell ,aber auch nicht zu traege reagierende Kurzschlusserkennung von deiner Digitalzentrale.....
Erfuhr
Rae
Hi,
Du machst mir ja richtig Mut was eine evtl. Digitalisierung anbelangt.......
:-o
WE
Hallo Rae,
sehe ich auch so, aber alle paar Fahrtage passiert es mir doch (meistens wenn ich manuell rangiere... )
Dadurch kaputt gegangen ist bei mir allerdings noch nie etwas.
Meistens springt der Auto-Stopp direkt ein (Material: Gleisbox, CC-Schnitte) , aber auch bei dem - nun wirklich seltenen nötigen - langsameren Abschalten durch den Fahrdienstleiter. :-D
Also keine Angst vorm Digitalisieren!
Viele Grüße sendet
Hans
Hallo Guido,
lass die Stopweichenfunktion aktiv und du kannst dann die falsch gestellte Weiche gar nicht auffahren, da die Lok dann automatisch hält. Einziges Problem bei geschobenen Wendezügen. Da ist das Problem aber auch im Analogbetrieb vorhanden.
Gruß Gerd
lass die Stopweichenfunktion aktiv und du kannst dann die falsch gestellte Weiche gar nicht auffahren, da die Lok dann automatisch hält. Einziges Problem bei geschobenen Wendezügen. Da ist das Problem aber auch im Analogbetrieb vorhanden.
Gruß Gerd
Vielen Dank für die Tipps und zahlreichen Antworten.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich zum Depp mache, aber Auffahren einer Weiche bedeutet in eine Weiche reinfahren deren Zunge auf der anderen Abzweigung steht oder?
LG Guido
Auch auf die Gefahr hin das ich mich zum Depp mache, aber Auffahren einer Weiche bedeutet in eine Weiche reinfahren deren Zunge auf der anderen Abzweigung steht oder?
LG Guido
zwengelmann - 05.10.18 17:42
Hallo Guido,
korrekt. Daher auch der Tipp oben, die Stopweichenfunktion eben doch aktiv zu lassen. Dann ist dieser Zweig nämlich stromlos, wenn er über die Weiche versorgt wird und eine Lok kann nicht in die Weiche fahren.
Grüße
Zwengelmann
korrekt. Daher auch der Tipp oben, die Stopweichenfunktion eben doch aktiv zu lassen. Dann ist dieser Zweig nämlich stromlos, wenn er über die Weiche versorgt wird und eine Lok kann nicht in die Weiche fahren.
Grüße
Zwengelmann
Danke schön
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;