Anzeige:
THEMA: Kreuzung für 24° Weichen selber gebaut
THEMA: Kreuzung für 24° Weichen selber gebaut
Fitzban - 05.10.18 22:09
Hallo,
bin bis jetzt nur Leser im Forum gewesen, möchte euch aber diesmal ein Bauprojekt zeigen, wie ich eine Kreuzung für die 24° Weichen von Minitrix gebaut habe.
Da der Bahnhof meiner Modellbahn den ICE-Bahnsteig bekommen soll, der 53mm breit ist und somit einen Gleismittenabstand von mindestens 69mm benötigt, sah die eine Hälfte des Gleisplans so aus. (Bild Gleisplan).
Im Bahnhof wollte ich das aber so haben das die Züge auch auf der anderen Seite des Bahnsteigs anhalten können. Nur wie rüber kommen? Vor der Bogenweiche einen Wechsel auf die andere Seite bauen? Fand ich nicht so gut.
Dann kam mir der Gedanke mit einer doppelten Gleisverbindung. Nach ein wenig Gedankenspielen mit Scarm und 15° Weichen mit einer 30° Kreuzung kam ich aber nicht auf die Maße für den Bahnsteig (Gleisplan2 linke Seite). Ich versuchte es dann mit den 24° Weichen und kam fast an das Maß heran.
Habe dann einfach zwei Gerade über Kreuz gelegt und es passte (Gleisplan2 rechte Seite und Gleisplan1).
Super genial. Verdammt, es gibt keine Kreuzung dafür! Was jetzt? Selber basteln ist angesagt.
Habe erst einmal die Gleise zusammengesteckt wie es im Plan aussah - mit überkreuzten Gleisen - und ein Sperrholzbrett angefertigt wo ich die zwei Kreuzgleise befestigen konnte.
Nach dem ersten unbedarften Herangehen an die Kreuzung mit zurechtsägen und zusammenfügen mit Zweikomponentenkleber, was ja nicht so toll aussah (Kreuzung1), habe ich Tante Gugl gefragt wie man Gleise oder Kreuzungen selber baut.
Das wars! Zuerst habe ich die Schienen aus den Schwellen gezogen und jeweils eine Seite einer Schiene schräg abgefeilt. Die Schwellen zurechtgeschnitten und als Versteifung habe ich ein Alublech mit doppelseitigem Klebeband drunter geklebt. Dann die Schienen in die Schwellen einfügt und ausgerichtet. Nach dem verlöten der oberen Schienenteile kam die untere dran (Kreuzung2). Die innere Schienenteile dürfen nicht verbunden werden da es sonst zu einem Kurzschluss kommt (rote Striche). An dem blauen Strich muss die Schiene getrennt und ein Stück zurück gezogen werden damit die Wagen mit den Spurkränzen durchfahren können.
Die inneren Schienenteile habe ich zurechtgeschnitten und beide Seiten einseitig schräg abgefeilt. Sie wurden mit Superkleber passend in die Mitte der Kreuzung eingeklebt. Nach der Trocknungszeit des Klebers habe ich die Weichen mit der Kreuzung zusammengesteckt und in meinen Bahnhof eingebaut (Kreuzung3 und Kreuzung4).
Das gleiche habe ich dann noch einmal gemacht für die andere Seite des Bahnhofs. Der erste Versuch mit ganzen Zügen funktionierte einwandfrei. Es holpert zwar ein wenig wenn die Loks und Wagen drüberfahren aber das machen sie auch in den normalen Weichen.
Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen.
Gruß, Ralf.
Die von Fitzban zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin bis jetzt nur Leser im Forum gewesen, möchte euch aber diesmal ein Bauprojekt zeigen, wie ich eine Kreuzung für die 24° Weichen von Minitrix gebaut habe.
Da der Bahnhof meiner Modellbahn den ICE-Bahnsteig bekommen soll, der 53mm breit ist und somit einen Gleismittenabstand von mindestens 69mm benötigt, sah die eine Hälfte des Gleisplans so aus. (Bild Gleisplan).
Im Bahnhof wollte ich das aber so haben das die Züge auch auf der anderen Seite des Bahnsteigs anhalten können. Nur wie rüber kommen? Vor der Bogenweiche einen Wechsel auf die andere Seite bauen? Fand ich nicht so gut.
Dann kam mir der Gedanke mit einer doppelten Gleisverbindung. Nach ein wenig Gedankenspielen mit Scarm und 15° Weichen mit einer 30° Kreuzung kam ich aber nicht auf die Maße für den Bahnsteig (Gleisplan2 linke Seite). Ich versuchte es dann mit den 24° Weichen und kam fast an das Maß heran.
Habe dann einfach zwei Gerade über Kreuz gelegt und es passte (Gleisplan2 rechte Seite und Gleisplan1).
Super genial. Verdammt, es gibt keine Kreuzung dafür! Was jetzt? Selber basteln ist angesagt.
Habe erst einmal die Gleise zusammengesteckt wie es im Plan aussah - mit überkreuzten Gleisen - und ein Sperrholzbrett angefertigt wo ich die zwei Kreuzgleise befestigen konnte.
Nach dem ersten unbedarften Herangehen an die Kreuzung mit zurechtsägen und zusammenfügen mit Zweikomponentenkleber, was ja nicht so toll aussah (Kreuzung1), habe ich Tante Gugl gefragt wie man Gleise oder Kreuzungen selber baut.
Das wars! Zuerst habe ich die Schienen aus den Schwellen gezogen und jeweils eine Seite einer Schiene schräg abgefeilt. Die Schwellen zurechtgeschnitten und als Versteifung habe ich ein Alublech mit doppelseitigem Klebeband drunter geklebt. Dann die Schienen in die Schwellen einfügt und ausgerichtet. Nach dem verlöten der oberen Schienenteile kam die untere dran (Kreuzung2). Die innere Schienenteile dürfen nicht verbunden werden da es sonst zu einem Kurzschluss kommt (rote Striche). An dem blauen Strich muss die Schiene getrennt und ein Stück zurück gezogen werden damit die Wagen mit den Spurkränzen durchfahren können.
Die inneren Schienenteile habe ich zurechtgeschnitten und beide Seiten einseitig schräg abgefeilt. Sie wurden mit Superkleber passend in die Mitte der Kreuzung eingeklebt. Nach der Trocknungszeit des Klebers habe ich die Weichen mit der Kreuzung zusammengesteckt und in meinen Bahnhof eingebaut (Kreuzung3 und Kreuzung4).
Das gleiche habe ich dann noch einmal gemacht für die andere Seite des Bahnhofs. Der erste Versuch mit ganzen Zügen funktionierte einwandfrei. Es holpert zwar ein wenig wenn die Loks und Wagen drüberfahren aber das machen sie auch in den normalen Weichen.
Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen.
Gruß, Ralf.
Die von Fitzban zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 10. 2018 05:15.
Hi Ralf,
ich hätte mir das niemals zugetraut. Du hast das richtig klasse gemacht, alle Achtung und fetten Respekt!
Liebe Grüße
Holger
ich hätte mir das niemals zugetraut. Du hast das richtig klasse gemacht, alle Achtung und fetten Respekt!
Liebe Grüße
Holger
Hallo Ralf,
so was gefällt mir immer gut! Ich finde es prima, wenn man was selbst baut.
Und wenn's dann auch noch so gut gelingt -- toll
Viele Grüße
Michael
PS: Der Gleisbau kann süchtig machen, eigene Erfahrung
so was gefällt mir immer gut! Ich finde es prima, wenn man was selbst baut.
Und wenn's dann auch noch so gut gelingt -- toll
Viele Grüße
Michael
PS: Der Gleisbau kann süchtig machen, eigene Erfahrung
Moin,
auch von mir mir großer Respekt. Das Ergebnis ist einfach toll! Ich würde mir das (wie Holger) ebenfalls nicht zutrauen.
Gruß Tom
auch von mir mir großer Respekt. Das Ergebnis ist einfach toll! Ich würde mir das (wie Holger) ebenfalls nicht zutrauen.
Gruß Tom
N-Bahn-BarNi - 06.10.18 10:18
Hallo zusammen,
ich hätte an dieser Stelle lieber die Weichen weiter auseinander geschoben, bvor ich da solch knallharten Abzweige installiere. Just my 2 cents.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
ich hätte an dieser Stelle lieber die Weichen weiter auseinander geschoben, bvor ich da solch knallharten Abzweige installiere. Just my 2 cents.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hi,
Respekt vor der Arbeit, lass mich aber einen Vorschlag machen, der Dich zu weiteren Basteleien anregen dürfte:
Lege je eine Bogenweiche in die Einfahrt und Du kannst ggf den Hosenträger verschieben und entzerren; ich würde grunds. die 24° Weichen bei Neuprojekten eher meiden.
Der Vorschlag meiner HZST ist ja bereits gekommen, das kann bei 24° noch zus. Betriebssicherheit bieten
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin
Auch wenn die Bauausführung gut erscheint, bekomme ich doch arge Bauchschmerzen hinsichtlich der Betriebssicherheit. 90° Bogen und anschließend eine S - Kurve samt Kreuzung. Warum hast du nicht eine 15° Linksweiche schon (im Gleisplan links) im Bogen eingebaut? Damit wäre der Abstand automatisch größer geworden...
Gruß Ralph
Auch wenn die Bauausführung gut erscheint, bekomme ich doch arge Bauchschmerzen hinsichtlich der Betriebssicherheit. 90° Bogen und anschließend eine S - Kurve samt Kreuzung. Warum hast du nicht eine 15° Linksweiche schon (im Gleisplan links) im Bogen eingebaut? Damit wäre der Abstand automatisch größer geworden...
Gruß Ralph
Hallo,
so schön die Bauausführung auch ist: einen ICE da durch zu prügeln sieht schon mehr als gruselig aus. Bei 15Grad-Weichen ist das schon grenzwertig, aber 24Grad....
Ganz ehrlich: Reiß den Minitrix-Schrott raus und plane es neu. Lasse es Fleischman Ex-Roco ohne Betting sein, oder am besten gleich Peco C55 mit Flexgleisen. Egal, was auch immer du versuchst: Mit Minitrix-Gleisen, insbesondere Festradien wird das ganze immer spielzeugmäßig aussehen und erst recht mit 24Grad-Weichen. Darauf sehen sogar die kürzeren 4-achsigen Umbauwagen scheiße aus.
Mit den flachen Peco-Bogenweichen kannst du viel realistischere, elegantere und schönere Bahnhofseinfahrten gestalten. Hosenträger in der Form wie du ihn geschaffen hast, mit Bahnsteigabstand, setzt die Bahn fast ausschließlich bei S-Bahnhaltestellen ein. Es mag Ausnahmen geben, aber nicht mit 24Grad-Weichen. So etwas versucht sogar die Straßenbahn zu vermeiden.
Hut ab, vor deiner Bastelleistung, aber sorry für die harten Worte: sieht sch.... aus.
Jens
so schön die Bauausführung auch ist: einen ICE da durch zu prügeln sieht schon mehr als gruselig aus. Bei 15Grad-Weichen ist das schon grenzwertig, aber 24Grad....
Ganz ehrlich: Reiß den Minitrix-Schrott raus und plane es neu. Lasse es Fleischman Ex-Roco ohne Betting sein, oder am besten gleich Peco C55 mit Flexgleisen. Egal, was auch immer du versuchst: Mit Minitrix-Gleisen, insbesondere Festradien wird das ganze immer spielzeugmäßig aussehen und erst recht mit 24Grad-Weichen. Darauf sehen sogar die kürzeren 4-achsigen Umbauwagen scheiße aus.
Mit den flachen Peco-Bogenweichen kannst du viel realistischere, elegantere und schönere Bahnhofseinfahrten gestalten. Hosenträger in der Form wie du ihn geschaffen hast, mit Bahnsteigabstand, setzt die Bahn fast ausschließlich bei S-Bahnhaltestellen ein. Es mag Ausnahmen geben, aber nicht mit 24Grad-Weichen. So etwas versucht sogar die Straßenbahn zu vermeiden.
Hut ab, vor deiner Bastelleistung, aber sorry für die harten Worte: sieht sch.... aus.
Jens
N-Bahn-BarNi - 06.10.18 20:03
Hallo Ralf,
nur so noch als Idee: die 30°-Kreuzung muss sich ja auch nicht mittig zwischen den Gleisachsen befinden. So erhältst Du in einem Gleis die selbe Nutzlänge wie mit den 24°, im anderen dann etwas weniger. Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
nur so noch als Idee: die 30°-Kreuzung muss sich ja auch nicht mittig zwischen den Gleisachsen befinden. So erhältst Du in einem Gleis die selbe Nutzlänge wie mit den 24°, im anderen dann etwas weniger. Sieht bestimmt auch nicht schlecht aus.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
wgk.derdicke - 06.10.18 20:36
Hallo.
Das kann gut gehen. Zwischen dem 90°-Bogen und der ersten Weichen ist hier ein kurzes gerades Stück. Und die Kreuzung zwischen der ersten und zweiten Weiche ist auch gerades Gleis. Übel wird's erst bei Bogen und Gegenbogen (hier: 1. Weiche) bzw. S-Kurve (hier: 1. Weiche, Kreuzung, 2. Weiche), welche ganz ohne gerades Gleis direkt ineinander übergehen. Dabei gilt zudem: je kleiner der Radius, umso übler.
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Errel
90° Bogen und anschließend eine S - Kurve
Das kann gut gehen. Zwischen dem 90°-Bogen und der ersten Weichen ist hier ein kurzes gerades Stück. Und die Kreuzung zwischen der ersten und zweiten Weiche ist auch gerades Gleis. Übel wird's erst bei Bogen und Gegenbogen (hier: 1. Weiche) bzw. S-Kurve (hier: 1. Weiche, Kreuzung, 2. Weiche), welche ganz ohne gerades Gleis direkt ineinander übergehen. Dabei gilt zudem: je kleiner der Radius, umso übler.
Grüße
Werner K.
Hi,
im Ernst, bei allem Respekt vor der Bastelleistung, die 24° würde ich im neubau immer vermeiden, es sei denn für Trams.
Ich denke, dass beim zV stehenden Platz eine andere Lösung auch möglich wäre.
WE
Anregungen:
https://www.google.com/search?q=Bahnhofseinfahr...biw=1920&bih=916
im Ernst, bei allem Respekt vor der Bastelleistung, die 24° würde ich im neubau immer vermeiden, es sei denn für Trams.
Ich denke, dass beim zV stehenden Platz eine andere Lösung auch möglich wäre.
WE
Anregungen:
https://www.google.com/search?q=Bahnhofseinfahr...biw=1920&bih=916
Danke für die Antworten und der manchmal harten Kritik.
Ich weiss das ich nicht die beste Lösung gefunden habe. Da dies meine erste Modellbahn ist und der Platz auf 2,5 x1,2 Meter begrenzt ist, habe ich mir das so zurecht gebaut. Leider ist das gesamte Gleisbild nicht der Weisheit letzter Schluss. Mir gefällt es bis jetzt aber so. Was in den nächsten Jahren mit der Bahn passiert kann ich jetzt noch nicht sagen.
Jetzt auf Peco Gleise zu wechseln kommt für mich finanziell nicht in Frage. Züge werde ich in einem Bahnhof sowieso nicht "durchprügeln" da kein Zug mit umgerechnet 200 Kmh in einen Bahnhof einfährt.
Gruß , Ralf
Ich weiss das ich nicht die beste Lösung gefunden habe. Da dies meine erste Modellbahn ist und der Platz auf 2,5 x1,2 Meter begrenzt ist, habe ich mir das so zurecht gebaut. Leider ist das gesamte Gleisbild nicht der Weisheit letzter Schluss. Mir gefällt es bis jetzt aber so. Was in den nächsten Jahren mit der Bahn passiert kann ich jetzt noch nicht sagen.
Jetzt auf Peco Gleise zu wechseln kommt für mich finanziell nicht in Frage. Züge werde ich in einem Bahnhof sowieso nicht "durchprügeln" da kein Zug mit umgerechnet 200 Kmh in einen Bahnhof einfährt.
Gruß , Ralf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;