1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mtx BR50 Sound macht was sie will

THEMA: Mtx BR50 Sound macht was sie will
Startbeitrag
Ivanek - 06.10.18 13:55
Hallo,
ich suche Hilfe und zwar mit der die Mtx BR50 mit Sound N. 12369. Ich habe sie von 3-4 Jahren von Ebay als benutzt abgeholt und soweit nur für testen oder für Kinder (hat Sound) benutzt. Bis heute Morgen was alles OK. Heute wollte ich wieder etwas testen. Sie geht auf die Schienen Lenz set 100 EIN, sound OK, los fahren und nichts - Decoder reset (Vermute ich). Sound fängt wider von "Null ein" und wieder nichts. Es sieht so aus als sofort der Motor etwas machen musste, macht der Decoder reset. Sound Funktionen, Licht alles läuft OK.
Dann Loko auf den Tisch - Fahrwerk ein bisschen saubergemacht; Tender offen, ob ich da ein Problem (Draht, oder so) sehen kann. Leider kann ich nichts sehen. Es sieht so aus, dass da schon Umbau gemacht wurde aber ich kenne leider den Originalstand nicht.
Loko geht zurück auf die Schienen und jetzt:
Wenn ich vorwärtsfahren will, geht die Loko volle Geschwindigkeit und das Sound ist verspätet (sound mach die Anfahrt). Bei bremsen, bremst das Sound und sofort das Sound bei Halt ist, kommt die auch Loko zum Halt.
Wenn ich rückwärtsfahren will, geht die Loko sofort los und wenn ich dann die Taste drucke (jetzt sollte sie losgehen) kommt die Loko zu Halt aber das Sound fängt an und geht weiter mit Anfahrt.
Hat jemand eine Idee oder wie mache ich Decoder reset? Vielleich konnte es reichen. Oder gibt es Stromlaufpläne fuer die Lok?

Vielen Dank
Schönes WE Ivan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder wie mache ich Decoder reset?



schreibe mal in die CV8 den Wert 8. Dann müsste der Decoder wieder auf Werkseinstellungen stehen, auch wenn vielleicht eine Fehlermeldung kommt......

Gruß
Uwe
Ich habe versuch CV8 zu aenderen - macht nicht. Der Wert ist 53 = Rautenhaus Dekoder?

I.
CV8  kann man nicht "ändern".
Auslesen geht, da hast Du ja auch den Wert 53 offenbar her, und wenn Du den Wert 0 oder 8 "programmieren" / schreiben willst, dann bekommst Du den beschriebenen Reset als Ergebnis.

Gruß aus Nordertown
Halo Exitus,

das ist mir klar. Ich habe es probiert  CV8 = 8, 08, 008 - keine Aenderung.ICh wurde erwarten dass die LOKOadress auf 3 geht aber sie hat 50 geblieben, Dann habe ich noch "random" wert probiert CV8 = 40 oder 72 nur zu sehen, ob es etwas macht und dann komt die Felermeldung. Also es muss laufen. Ist es eigentlich das Originaldecoder von der BR50?

Danke

Gruss Ivan

PS ich probiere noch die NULL
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich habe versuch CV8 zu aenderen/quote]und
[quote nr=4 name= ] das ist mir klar.  

sind aber widersprüchliche Aussagen.
Was ist bei cv8=0 herausgekommen?

Gruß aus Nordertown
bei cv8=0 war es Error.

I.
... ich meine nicht, was als Meldung/Antwort/Anzeige von der Zentrale angezeigt wird, sondern ob dieser Wert Dein Problem beseitigt hat...
Error ist egal schreib mal Wert 8 rein, der Decoder müsste resetet sein. Adresse sollte wieder 3 haben......
Was mich wundert ist das da angeblich ein Rautenhaus Dekoder drin ist. Oder ist das der Sponsor von Trix? Wenn der Decoder natürlich nicht mit dem Sounddecoder sich abstimmt kommen vielleicht diese Fehler.....

Gruß
Uwe
Also ich habe es noch mal probiert.
CV8-> 8 - macht nichts - Loko Adresse bleibt 50
CV8->0 - Error 2
CV8->152 (nur zum Testen) Error 2

Dann habe ich noch probiert CV1-> 5. Zu sehen ob man überhaut programmieren kann und das hat funktionier.

Anbei die Bilder + noch was für ein Decoder drin steckt. Vielleich konnte man es wechseln?

Gruss Ivan


Die von Ivanek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivan,
da du offensichtlich die Vorgeschichte der Lok nicht kennst (gebraucht bei Ebay erstanden) würde ich mal sehr stark vermuten, dass hier der Microcode von ho aufgespielt wurde. Das erklärt die CV8=53 und dass die Adresse CV1=50 nach einem Reset bleibt, denn das ist die Werkseinstellung für diesen Microcode.
Wende dich also vertrauensvoll an unser Forumsmitglied ho.
Gruß
Klaus
Hallo Uwe @8,

deine Meinung:
"Error ist egal schreib mal Wert 8 rein, der Decoder müsste resetet sein. Adresse sollte wieder 3 haben......
Was mich wundert ist das da angeblich ein Rautenhaus Dekoder drin ist. Oder ist das der Sponsor von Trix? Wenn der Decoder natürlich nicht mit dem Sounddecoder sich abstimmt kommen vielleicht diese Fehler....."
ist aber schon erstaunlich.

Aber, du kannst es nicht besser wissen, oder?

1. Rautenhaus ist m.W. kein Sponsor von Trix!

2. Warum soll der Decoder sich nicht mit dem Sounddecoder (genauer gesagt mit dem Soundmodul, das über die SUSI Schnittstelle an den Decoder angeschlossen ist) abstimmen? Schließlich hat diese Br50 doch einige Jahre funktioniert. Und plötzlich kann der Decoder sich nicht mehr mit dem Soundmodul abstimmen?

3. Warum soll eigentlich bei einem Decoder Reset die Adresse wieder(?) 3 sein? Wo steht denn, dass ein Decoder, der ab Werk in eine Lok eingebaut ist, in Werkseinstellung die DCC Adresse 3 haben muss?

Lies mal, was Klaus in #10 schreibt.

meint ho
Hallo Iwan,

ich kenne diese Lok in- und auswendig.
Eine Frage hätte ich noch: ist die Lok dann mit Adresse 5 gelaufen?

Diese Lok wurde offensichtlich mit meinem Microcode ausgestattet.
Deshalb auch die Herstellerkennung 53.
Ich nehme an, dass die CV07 (Version) den Wert 12 anzeigt.

Diese Lok hat durch diesen Microcode "ab Werk" die DCC Adresse 50. Allerdings wird sie nicht auf DCC Protokoll sonder auf SX1 Betrieb dabei umgeschaltet.
In der Betriebsanleitung steht das. Soll heißen, du musst nach einem Decoder Reset die gewünschte Adresse neu schreiben, auch wenn diese schon richtig in der entspr. CV steht. Der Grund hierfür ist, der eingebaute Decoder ist ein Multiprotokoll-Decoder, der kann nicht nur DCC.
Das aber nur so nebenbei.

Nach dem, was du schreibst, hat der Decoder einen Hardware Defekt. Das riecht nach einem defekten Treiber.

Wenn du mir diese Lok zusendest, kann ich diese reparieren.

mfg ho

p.s. du bekommest von mir eine Email.
Das mit der Adresse 3 steht im NMRA Standard 9.2.2.

Warum das historisch gerade drei ist, weiss vielleicht jemand anderes.

Herbstgrüße,
Harald.
hallo Harald,

aber nur für nicht ab werk eingebaute dekoder (nachrüst-dekoder)!

mfg ho

@ho,

sorry das ich mit meinem (Un) Wissen vielleicht nur helfen wollte. Soll nicht wieder vorkommen.....

Gruß
Uwe

hallo uwe,

auch dein wissen ist gefragt. ganz sicher.
aber, die Hersteller Kennung 53 hätte dich hellsichtig werden lassen sollen.

man sollte immer zuerst feststellen, was für ein Decoder in einem Fahrzeug eingebaut ist.
und dann sollte (das geht an den Fragesteller) die Anleitung des jeweiligen Decoders gelesen werden.
aber das machen viele hier im Forum nicht. zuerst fragen, dann kann man ja noch immer lesen.

aber vielleicht hat ja Ivan von dem Verkäufer keine Anleitung mit der lok bekommen. oder zumindest was für ein Decoder da drin ist. und wenn der Decoder eine spezialbehandlung bekommen hatte, muss man das dem Käufer auch mitteilen. diese lok hat nicht nur einen erweiterten microcode bekommen, sondern auch noch eine verbesserte soundfile mit mehr Geräuschen.
das ist aber dann ein fahrlässiger fehler vom Verkäufer.

meint ho
... man fragt sich aber auch, warum eine derart modifizierte und verbesserte Lok überhaupt verkauft wird. Interessant wäre hier auch, zu welchem Preis.
Meine wandern eher in den Nachlass... irgendwann :-/

Gruß aus Nordertown
hallo Exitus,

ich frage mich das auch.
vielleicht kann ich das herausfinden.

grüße nach nordertown, ho
Hallo

vielleicht wegen der absolut Maßstäblichen Ausführung des Modells? ( Kessel zu groß )

Gruß Michael
Hallo,

der zu große Kessel-Ø der Lok (da von der Baureihe 44 übernommen) hat vielleicht viele vom Kauf der Lok abgehalten. Aber die Minitrix Baureihe 50 gab es ja bisher ausschließlich als DRG-Modell. Für eine Lok, die erst ab 1939 gebaut wurde, ist da der Käuferkreis der Epoche II Fahrer recht überschaubar. Warum bringt Trix die Lok nicht als Epoche III oder Epoche IV Modell raus? Dann wären ja Versionen der DB, der DR und der ÖBB grundsätzlich möglich, aber auch noch von vielen anderen Ländern in Europa wo die Loks ja liefen. Dann noch die verschiedenen Tenderbauarten die es gab. So ganz verstehe ich die Modellpolitik der Göppinger hier nicht. Auf der einen Seite hat man eine neu entwickelte Dampflok mit Sound (der von ho ja noch optimiert werden konnte), auf der anderen Seite bringt man davon keine Varianten. Muss man das verstehen?

Grüße
Markus

... habe aus Neugier mal gegoogelt, welche BR 50 genau dahinter steckt. Es ist die 50 002, damit steht auch fest, dass es nicht meine ist. Ich habe meine noch, und die ist ebenfalls von ho auf ganz spezielle Art veredelt worden. Die gebe ich auch nicht wieder her.

Gruß aus Nordertown
Stimmt Ho, wenn es ein fabriksmontierter Decoder ist, dann darf die Standardadresse eine andere als 3 sein (muss natürlich nicht). Ist mir aber zufälligerweise auch bei Fabriksdekodern bis jetzt noch nicht untergekommen. Allerdings sind bei mir auch die nachgerüsteten weit in der Überzahl.

Grüße,
Harald.
Moin moin,

Erst vielen Dank fuer die alle Antworten und die Hilfe. Auch die Fragen hier zu antworten:
Ich habe die Loko vor (jetzt nicht 100% sicher) 3-4 Jahren auf Ebay gekauft. Die wurde als Mtx BR50 mit Sound verkauft (keine Sonderaufgabe). Damals war es für (wieder nicht 100% sicher) 200-220 Euro. Die Loko war aber schon stark benutzt.
Ich habe leider kein Info oder etwas über den Dekoder bekommen. In der Kiste ist nur die Standard Mtx Anleitung + Ersatzteilliste. Und ich habe die Erfahrung nicht der Dekoder type schnell zu feststellen (von was ich da sehe). Deswegen die Frage hier.
Ich habe dann weitere DRG Sachen von dem Verkäufer direkt gekauft und auch mit ihm weitergesprochen (leider alles über Handy und das Handy ist mit der Historie lange weg). Der Grund war einen Spurwechsel von N zu 0 oder I so was Großes - das war wegen Älter und Augenproblemen.
Er hatte damals die Lok unter Seletrix laufen lassen - ich musste sie umstellen -die Adresse 50 zu schreiben auf meine Lenz Zentrale.  Die Adresse 50 kommt also von mir.
CV7 ist genau 12.
Wenn ich die Adresse als 5 schreibe macht die Loko weiter was in #1 beschrieben ist.
@Ho : ich antworte deine Email heute.

Danke
Gruss Ivan
Hallo Ivan,

kann es sein das Du mich meinst ?

Kann mich glaube daran erinnern das Du dir Lok gekauft hast.

Wenn von mir, müssen wir aber festhalten, das sie ja wie du geschrieben hast am Anfang lief, habe nie Loks Verkauft die nicht Okay waren.

Die Lok wurde damals von Daniel Mikeleit ( ist auch hier im Forum ) umgebaut, da ist ein anderer Decoder wie Serie drin, das dürfte dann aber wohl ein RMX Decoder sein, welcher weiß ich aber nicht mehr. Und dann sollte der Code auch von H. Maile sein.

Und die Lok ist bei mir nicht unter SX gelaufen, sondern unter SX2 mit der Adresse 5002, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Wie gesagt, als ich sie dir verkaufte, lief sie einwandfrei, falls es meine Lok ist die du meinst.

PS. Es kann sein, das sie wie du sie gekauft hast, sie die Adresse DCC 3 hatte, weil ich alle Loks beim Verkauf auf Standartwerte gesetzt hatte hatte, weil ja die meisten Käufer kein SX2 konnten.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen
das kann sein und Loko war super bis letzte Woche. Wie geschrieben ich habe sie zwar nicht viel benutzt aber sie ist immer gut gelaufen. Bis Donnerstag. Und von Anfang habe ich sie unter Adresse 50 gehabt - ich habe kein SX /SX2 also ich musste die Adresse sofort wechseln. Ich konnte auch nicht sagen was das ursprünglich war (ohne SX Zentrale) .  

Gruss Ivan
Moin moin,

mit *Spurwechsel* wurde das einzige zulässige Argument, neben dem von mir bereits genannten Nachlass, genannt, das den Verkauf rechtfertigt.
Insofern ist dieser Verkauf "legitim" und im nachhinein "abgesegnet"

Gruß aus Nordertown
Danke für den Segen aus Nordertown  

Gruß Jürgen
Immer wieder gerne

Gruß HJ
Hallo Jürgen,

ja, mit dem Alter kommen die Probleme. Auch ich kenne das.
Mein Problem ist aber, dass ich "Rücken" habe und deshalb keine schwere Loks vom Boden aufheben kann. Deshalb bleibe ich bei N. Aber, ohne Brillen (3 verschiedene: Ferne, Lesen, Arbeiten am Computer) und Leuchtlupe (5 fach) kann ich nicht mehr mit 0.2mm Lötspitzen und kleinsten Bauteilen umgehen.

Dass du die Baugröße gewechselt hast, schändet nicht. Ich nehme an, du hast bei den großen Teilen genau soviel Spaß, wie du mit den kleinen Teilen hattest.

Die Lok lief ja lange Zeit bei Iwan einwandfrei.
Ein Microcode nützt sich nicht ab. Und Einstellungen in einem Decoder verändern sich (normalerweise) auch nicht. Das Problem bei dieser Lok (und ggf. auch in Zukunft bei vielen anderen, egal welcher Hersteller) ist, dass die Lebensdauer elektronischer Bauteile nicht unendlich ist. Aber wissenschaftlich kann keine Lebensdauer für z.B. einen Transistor ermittelt werden. Solche Teile können tausende Betriebsstunden mitmachen oder auch nur eine einzige.
Die Motortreiber sind ein gewisser Engpass. Die müssen ganz schön was leisten. Die Impulse, die diese Teile verkraften müssen, sind sehr hart. Da kann es schon sein, dass diese den Dienst quittieren.

Grüße nach Dortmund
Heinrich (ho)

p.s. der Decoder ist nach dem Bild von Ivan noch der originale zweiteilige Decoder. Der microcode ist von mir (deshalb Herstellerkennung 53 - Rautenhaus).
Hallo Heinrich,

ja, ich habe mit der neuen Spurweite sehr viel Spaß, sogar mehr wie mit der alten  

Hier mal mein Stand nach zwei Jahren bauen an der neuen Spurweite  

Obwohl jetzt groß, fahre und schalte ich weiterhin mit Rautenhaus RMX, alles klappt auch damit obwohl nur noch DCC  

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
weitere Versionen der BR 50 von Minitrix wird es nicht geben, wie mir der Produktmanager von Minitrix verriet.
Die Hauptmaße und der Achsstand stimmen nicht und die Lok entspricht nicht den heutigen Qualitätsansprüchen.
Ein Modell der BR 50 im DB- Dekor hat es gegeben: Es war das Clubmodell mit der Quetschesse.
Bilder der BR 50 in N könnt Ihr hier bewundern:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_50#Spur_N
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;