1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kato Unitrack + Bahnsteigkanten

THEMA: Kato Unitrack + Bahnsteigkanten
Startbeitrag
Androider - 07.10.18 14:36
Hi

betreibe gerade Teppichbahning mit Kato - soll aber im Modul-/Segmentbau enden.

Frage: Wie hoch sollen die Bahnsteigkanten sein, wenn ich das Katogleis benutze?

Und nehmt ihr den Gleisabstand (Gleis+Bettung) zum Bahnsteig oder "wölbt" ihr
die Bahnsteigkanten um näher am Gleis zu sein - ich hoffe ihr versteht was ich meine

Wie nah soll der Zug an die Bahnsteigkante ranfahren um Probleme mit ankanten zu vermeiden?

Gruß

Hi

So pauschal gestellte Fragen lassen sich nur sehr schwer beantworten, und vermutlich auch nicht zu Deiner Zufriedenheit!
Frage 1: kommt darauf an, was für einen Bahnsteig Du bauen willst -> "Normale Höhe, S-BAHN-Höhe, Epoche I, II, III, IV oder V bis VI ...
Frage 2 ergibt sich aus
Frage 3: Liegen Deine geplanten Bahnsteige in einer "normalen" Kurve, einem sehr weiten Bogen oder an einer geraden Strecke ...
Daraus ergibt sich dann -> Nimm Deine breiteste Lok (idealerweise eine Dampflok) und zwei Deiner längsten Wagen und stell sie auf das KATO-Gleis. Dann lege eine Holzleiste daneben und fahr mit dem Zug entlang, so dass er die Leiste gerade  n i c h t  berührt. Dann misst Du den Abstand zwischen Bettungsfuß und Leiste. Und denk daran, dass Du ggfs auch mit Güterwagen am Bahnsteig vorbei kommen willst.

Gruß
Hallo Androider

Vielleicht hilft das: http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

In Bahnhöfen sind die Schotterungen meist sehr flach, weshalb da die Katoböschungen kaschiert werden sollen.

Herzliche Grüsse
Rossi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;