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WAWIKO

THEMA: Das wird (nicht) lustig!

THEMA: Das wird (nicht) lustig!
Startbeitrag
BR 103 - 08.10.18 09:13
Moin,

nach Elbdisharmonie, BER und Stuttgart 21 sind wir scheinbar auch zu blöd, Straßenbahnen zu bestellen.
Einen Fehler seitens Bombadier kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Bin mal gespannt, wie die aus dieser Nummer rauskommen. Wenn es nur die Verkleidung ist, müsste
es aber eine Lösung geben die keine jahrelange Verzögerung nach sich zieht!?

https://www.focus.de/regional/duesseldorf/duess...edau_id_9719304.html

Grüße.    Olaf


Hi,

"GAU Desaster ...."
Was noch alles
Weltuntergang?

Achtung.
Lese ich hier "Prototyp" oder handelt es sich um alle bereits gebauten Serienfahrzeuge?!?!.....

Fragt sich

WE

.................
So ein mieser Artikel. Persönliche Meinungen, plakative Sprüche, alles durcheinandergewirbelt und als "Journalismus" verkauft. Gaanz schlecht gemacht.

Und ich als Wedauer frage mich, wo wir in unserem Stadtteil eigentlich eine Stadt- oder U-Bahn haben sollen? Die beschriebene Haltestelle ("Rheinbahn-Super-Gau") befindet sich im Duisburger Stadtteil "Dellviertel".

MWD

P.S.: Die vom Threaderöffner gewählte Überschrift ist auch nicht gerade optimal...
Hallo,
ja, der Artikel hat absolutes Bild-Niveau. Also gar keins. Schuldzuweisungen oder gar Forderungen nach neuen Personalien haben in seriösem Journalismus überhaupt nichts zu suchen. Zumal noch gar nicht klar ist, wie das Problem genau entstanden ist.

Viele Grüße
Carsten
Das Züge breiter sind als bestellt, wäre jetzt nicht das erste Mal. Wenn ich jetzt aber von einer "Duisburger Besonderheit" lese, ist die Lösung für mich recht klar: Bahnsteige dem Normalfall anpassen. Genau wegen dieser 1000 Sonderwege gibt es nämlich ständig solche Probleme.

Gruß Kai
Na ja,

für Blödzeitungsniveau sind das aber viel zu viele Buchstaben und entschieden zu wenige Bilder!

feixt
Roger

Am Ende des Artikels steht ja: "Zuerst erschienen im Express"!  Dumont Verlag und BLÖD (Axel-Springer-Verlag) nehmen sich nicht viel, da habt ihr recht.

Warten wir also ab, wie die Geschichte weiter geht!
😂😂😂😂,
Aenliches haben wir auch in Holland erlebt mit dem "Buffel".
Google mal darauf , also heisst es :"Nichts neuer unter der Sonne.".........

Traenaugelt
Rae

Hi,

abgesehen von der üblen Qualität der Darstellung im "Blatt", ist der Vorfall nichts neues an sich - hier eine ältere Geschichte:
Hier betrifft es wohl nicht nur Prototypen
https://www.sueddeutsche.de/auto/franzoesische-...t-entdeckt-1.1970982

WE
Hallo,

Der Artikel erinnert mich an den Witz mit den schwarzen Schafen...

Laut dem Artikel, ecken die Bahnen an "EINER" Stelle im Netz an. Das neue Trams / Stadtbahnen irgendwo im Netz anecken, ist nicht so unüblich. Kritische Kante anpassen und fertig. Wenn sie schon "seit Tagen" ohne Anecken im Netz fährt, kann es kein "Mega-Desaster" oder "Super-Gau" sein.

Die SNCF mit ihren zu breiten Regio2N und Regiolis hatten da mit weit über 1000 anzupassenden Bahnsteigkanten weit mehr zu tun... Intention des Autors scheint, genannten Personen bei der Rheinbahn zu schaden.

Viele Grüße,

Simon

Hallo,

da mache ich mir garnicht erst die Mühe, den Artikel zu lesen.
In Frankfurt wurden vor vielen Jahren neue Niederflur-Straßenbahnen bei Siemens bestellt. Es mussten aber unbedingt 100%-Niederflur-Fahrzeuge sein. Also entwickelte Siemens am Reisbrett und baute. Einen offiziellen Prototypen gab es nicht. Der Zug Nr. 001 wurde geliefert und stellte sich als zu breit heraus. Er wurde fabrikneu Ersatzteilspender. Jedoch trotz der Änderungen am Zug musste die Verkehrsgesellschaft Frankfurt umfangreiche Änderungen am Netz vornehmen, damit sich die Züge nicht berühren. An manchen Stellen dürfen die Züge trotzdem nicht gleichzeitig durch die Kurve fahren, weil sie - konstruktionsbedingt - ausschwenken. Die Stadt hatte dies aber gleich als Großauftrag bei Siemens gemacht - für neue Niederflurstraßenbahnzüge und neue U-Bahnzüge. Mit denneuen Straßenbahnzügen gab es über Jahre nichts als Probleme. Die Züge entgleisten mehrfach (einmal total, so dass der Zug auf dem Bahnhofsvorplatz stand und manvon Glück sprechen musste, dass kein Markttag war), die Steuerungselektronik stieg aus, so dass die Züge auf der Strecke liegenblieben und der vorangehende (alte) Zug seine Leistung aufgeben musste, um zurück zu rangieren und den modernen Zug abschleppen musste. Aber auch bei den U-Bahnzügen gab es Probleme. Die Stadt stornierte wegen dieser Probleme die Bestellung und beauftrsgte Bomardier. Allerdings klagte Siemens dagegen und so musste die Stadt sowohl bei den Straßenbahnzügen als auch bei den U-Bahnzügen eine zweite Serie mit je 20 Zügen abnehmen. Die Bombardier-Züge waren bei ihrer Einführung hingegen eher unauffällig.
Ganz problemlos waren sie allerdings nicht. So konnten sie z.B. Bei vereister Oberleitungen nicht fahren, was zu kuriosen Handlungen gührte. So musste die VGF teilweise ihre Museumsfahrzeuge einsetzen, um die Oberleitung frei zu bekommen. Anderenorts wurde die Oberleitung via Hebebühne und Gasbrenner bearbeitet. Jedenfalls fuhr mehrere Tage lang nur Notfahrplan mit vielen Ausfällen. Auch die zweite Serie der U-bahnwagen machte Probleme: sie war fertig produziert und soff bei einem Rheinhochwasser auf dem Bombardiergelände ab, so dass sie neu produziert werden musste.

Wer letzten Endes verantwortlich war spielt eigentlich keine Rolle. Fakt ist, dass jede Straßenbahn ihre Besonderheiten hat und sich kaum eine an irgendwelche ‚Standards‘ hält. Dies ist geschichtlich und städtebaulich begründet, und früher wurde nicht global sondern lokal entwickelt. So sind diese kostspieligen Anakdoten immer ein materialisiertes Kommunikationsproblem.

Jens
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai

...
Wenn ich jetzt aber von einer "Duisburger Besonderheit" lese, ist die Lösung für mich recht klar: Bahnsteige dem Normalfall anpassen. ...



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Simon

...
Laut dem Artikel, ecken die Bahnen an "EINER" Stelle im Netz an. Das neue Trams / Stadtbahnen irgendwo im Netz anecken, ist nicht so unüblich. Kritische Kante anpassen und fertig. ...


Das geht nicht so ohne weiteres da sonst die Niederflurbahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft nicht mehr an die Bahnsteige passen. Das gesamte unter- u. oberirdische Duisburger Netz ist für diese Bahnen ausgelegt.
Die Rheinbahn ist nur "Gast"  in einem kleinen Teil des Duisburger Netz.
Nur auf der Trasse der U78, die auch von Duisburger Bahnen genutzt wird, wurden für die Düsseldorfer Bahnen Sonderlösungen gemacht. Alle bisherigen, auf Hochbahnsteige angewiesenen Düsseldorfer Bahnen fahren da seit zig Jahren problemlos. Nur die neu bestellte nicht.

Viele Grüße ÷ Udo
Ach Gottchen nee aber auch!

Was für ein mieser Artikel. Egal ob da Express drin oder Focus drauftsteht.
Wer weiß was da an den Bahnsteig »gekracht« ist? Vermutlich stellt sich das mal als ein Artikel heraus, worin Mücken zu Elefanten werden und darin eine Straßenbahn vorkommt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ihr,

die Verantwortlichen lernen eben nichts aus den Fehlern anderer. Dafür werden sie ja auch besser bezahlt, als "Sklaven", die mit der Materie arbeiten sollen...
https://www.waz.de/staedte/gladbeck/kurios-neue...eit-id211120269.html
https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/kreis-...ertal_-23681909.html

Ist also kein Einzelfall. Mir sagte ein mittlerweile verrenteter Ingenieur von Bombardier, "Wir können besser, aber wir müssen wie bestellt bauen."

Gruß Frank U
Focus online ist die Resterampe des Journalismus, die verwerten alles, Hauptsache es generiert Klicks. Da ist selbst bei Bild das Niveau höher. Und die Kommentarspalten sind je nach Thema absolut widerwärtig.

Gruß
Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Das geht nicht so ohne weiteres da sonst die Niederflurbahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft nicht mehr an die Bahnsteige passen.



Wenn die ganze Bahnsteiglänge kritisch ist, wird es natürlich schwieriger...

Genau das ist die Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer weiß was da an den Bahnsteig »gekracht« ist?




Die alte Bahn:
http://www.bahnbilder.de/1024/b90-4101-rheinbahn-duesseldorf-faehrt-371723.jpg

Die Neue:
https://p5.focus.de/img/duesseldorf/origs971930...dd6c661erlkoenig.jpg

Eine Niederflurzug am Kombi-Bahnsteig:
http://www.urbanrail.net/eu/de/du/meiderich1.jpg

Sind wir gespannt...

Viele Grüße,

Simon


EDIT: hier sind noch drei lesbare Beiträge:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/du...u-breit_aid-33545139

http://www.kn-online.de/Nachrichten/Panorama/Pa...r-Stadtbahn-zu-breit

und beim WDR mit Video. https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/dues...trassenbahn-102.html

Fazit: "Anbauteile des Drehgestells sind betroffen". Im WDR Video ist eine beschädigte Kante zu sehen, ob die aber vom neuen Zug stammt, ist vom Schadensbild m.E. fraglich. Bei RP wird zudem ein DVG Sprecher zitiert: "Der Bahnsteig sei unbeschädigt."

Nicht einig sind sich die Artikel, ob die Ursache unbekannt ist oder die Rheinbahn ihn schon zugegeben hat, zu Letzterem wird auch in anderen Quellen ein Rheinbahn-Sprecher zitiert.


Jetzt bewege ich mich auf Glatteis, denn ich kenne weder die Örtlichkeit noch die Fahrzeuge näher, zudem können Bilder nicht nur aufgrund der Perspektiven trügerisch sein: Wenn ich mir den "Erlkönig" ansehen (übrigens eine nette Idee ), dann ragt ein weißes "Anbauteil" am ersten Radsatz weit und tief raus. Was ist das? Sieht etwas nach Zugsicherung aus. Auf diesem Bild: https://blog.rheinbahn.de/wp-content/uploads/2017/12/neue-HF-6-3.jpg folgt noch etwas Schwarzes mir ebenfalls unbekanntes Bauteil...

Es bleibt also spannend...




Hallo,

hier die offizielle PM der Rheinbahn: http://www.rheinbahn.de/presse/mitteilungen/Se...etail.aspx?Nr=199402

Die Taktik gegenüber Bombardier wird klar: Man hat ohnehin weniger Fahrzeuge bestellt, als man für die problemlosen Linien braucht.  Signal: Du hast kein Nachtragspotential. Wenn du nicht nachbesserst, fahren wir eben so.

Es müssen ohnehin weiter Fahrzeuge bestellt werden. Signal : wenn du jetzt nicht kostenlos/zu fairem Kurs nachbesserst, glaubst du dann die weiteren Aufträge zu bekommen?


Bei dem hellen Anbauteil handelt es sich wohl wirklich um die Zugsicherung. Wie ich hörte, eine neue Zugsicherung. Haben das Problem dann nicht alte Fahrzeuge wenn diese mit der Zugsicherung nachgerüstet werden?

Viele Grüße,

Simon
"...nach Elbdisharmonie, BER und Stuttgart 21 sind wir scheinbar auch zu blöd, Straßenbahnen zu bestellen."

Ach nee. Aber statt >Das wird (nicht) lustig!< eine passendere Themenüberschrift mit ein klein wenig Aussage zum Inhalt zu wählen gehört wohl auch zu den ganz besonders schweren Herausforderungen.

Gruß
Olaf

Hi,
Joooo

Elbdingsda ist fertig und erfreut sich trotz Mehrkosten großen Zuspruchs.

S21 ist in bau, da kann man noch keinerlei Schlüsse ziehen = Speku.

BER ist eine örtliche Besonderheit, die ich hier mal klar der Region und deren Gepflogenheiten (ggf Seilschaften) in die Schuhe schiebe - aber das ist mein Spekudingsda....

Ob Bombardier gerade auf die handvoll Trams angewisen ist wage ich zu bezweifeln......

In jedem falle sehe ich abermals, dass:
- die "Schmierfinken" ganze Arbeit leisten in Sachen Desinfo und miese recherche
- Leute den einschlägigen medien viel zu viel gehör schenken ohne darüber nachzudenken

Das haben wir auch im TV und sogar bei größeren "pressetechnischen veranstaltungen"

WE
Hi,

kann sich noch jemand an den Rummel um "Toll Collect" erinnern?  Der damals angekündigte Untergang des Technologiestandortes scheint sich noch zu verzögern...

Grüße
Sebastian
Hallo Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- die "Schmierfinken" ganze Arbeit leisten in Sachen Desinfo und miese recherche


Und dann trommeln solche Käseblätter wie die Bild noch für ein Leistungsschutzrecht, weil sich die armen Qualitätsmedien ja sonst nicht finanzieren könnten. Die Angst-Hass-Titten-Blätter mit Wetterbericht sollten sich eigentlich in Schande ganz tief verkriechen, statt das Maul aufzureißen.

Viele Grüße
Carsten

Hi,

ach weisst Du (OT) die selbsternannte Qualitätspresse inkl ÖffRechtl sind oft nicht viel besser.

Deren recherche zeigt Misshandlungen aus dem Irakkrieg die man den Sysren unterjubeln will (ARD oder so)

Und die selbsternannten Saubermänner von den Rennomierblättern hetzen gegen ein ganzes Volk und beschweren sich dabei über Hetzer - das ist zu lustig.

Aber zurück zum Thema.
Was mich schon immer fuchst:

"Zug rast heran"
"Super - GAU"
"Debakel"
"Schock"
etc etc

mit seriös und objektiv hat das NIX zu tun!

WE

Zitat

Die Angst-Hass-Titten-Blätter mit Wetterbericht sollten sich eigentlich in Schande ganz tief verkriechen, statt das Maul aufzureißen.



Töööörööööö!

Kann es sein, daß diese "Medien" immer noch die umsatzstärksten sind? Wenn man so dagegen rumtrötet, dann sollte man erkennen, daß nicht die Existenz dieser Machwerke das Problem ist, sondern eine riesige Anzahl von Leuten, die auf diesem Niveau ihr Dasein fristen. Insofern sind nicht eben diese Zeitungen das Problem, sondern eine so breite Bevölkerungsschicht, die sich dieser bedient!

Wie sonst kann man den Irrsinn von Bankenrettung, Dieselskandal, Ausstieg aus dem Umwelt- und Klimaschutz, Rückzahlung von Brennelementesteuer, Verlängerung der AKW Laufzeiten usw. durchsetzen. Das geht nur mit Blödvolk!

Gruß
Klaus

Hallo Werner,
da geb ich dir zwar recht, aber irgendwie schlägst du in die gleiche Kerbe, wenn du pauschal auf alle Medien draufhaust. In den seriösen Zeitungen wirst du solche "Kampfbegriffe" eher selten lesen. Klar schlägt der ein oder andere Journalist auch mal mit der Wortwahl über die Stränge, aber es sind halt Menschen, da passieren Fehler. Bei den Käseblättern ist das aber pure Absicht, um Aufmerksamkeit zu heischen und ggf. die öffentliche Meinung in die gewünschte Richtung zu lenken. Statt "Bild dir deine Meinung" sollte es eher "Wir bilden deine Meinung" heißen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Klaus,
das ist ein Henne-Ei-Problem, insofern gibts da nicht wirklich eine Erkenntnis. Diese Käseblätter sind durchaus Teil des Problems. Ohne diesen Schund wäre die Chance größer, dass deren Klientel keine vorgefertigte Meinung eingetrichtert bekommt. Dass es diese Leserschaft gibt, ist der andere Teil. Ich sage auch nicht, dass alles gut wäre, wenn diese Zeitungen verschwinden, aber es wär ein Anfang.

Viele Grüße
Carsten

Hi,

muss Euch da irgendwie auch recht geben.....
:-o

WE
Hi !

Ich sage nur Kondensation, dann müsste man eigentlich auch Eier kochen verbieten.

Da würde dann wahrscheinlich das Ichbinblödvolk sagen spinnen die !

https://www.bild.de/themen/ereignisse/klimawand...s-16877746.bild.html

Ich finde es leider immer wieder erstaunlich, das die EVU´s nicht mal diese Bilder klarstellen.


Ist nur komisch was wird denn hier verbrannt ?  Ok bis auf die Brennstäbe.
Da stell ich mich dann die Frage wenn jemand an diesen Standort eines AKW´s behauptet aus dem Turm kommen Immission heraus.

https://www.youtube.com/watch?v=lR-q6N7xHuw


Es handelt sich um Kühltürme die das Prozesswasser abkühlen um es wieder zu nutzen.

Aber das interessiert ja keinen, ach ja am besten wirken diese Aufnahmen dann im Winter.

Gruß Thomas


Hi,
genau diese Mache meine ich!
Bewusste Desinfo oder unfähige Red.?
WE
Zitat

das ist ein Henne-Ei-Problem, insofern gibts da nicht wirklich eine Erkenntnis.



Ich teile Deine Meinung nicht! Die Leute werden durch Lehrermangel, (Gesamt-)Schulen, Schulbürokratie, Reformationswahn und gezieltes Abhängen aus der Gesellschaft ( Harz-IV ) absichtlich verblödet. Erst wenn das geschafft ist, kommen diese "Blätter" ins Spiel. Da ist aber schon alles verloren. Diese Zeitungen zu verbieten/abzuschaffen, hätte genau so viel Effekt wie das Verbieten von Nazi-Parteien. In den Köpfen ändert sich gar nichts! Daher bin ich eher froh, daß es Blöd, Dreckspress und RTL & Co gibt. So kann man wenigstens auf den ersten Blick erkennen, welch Geistes Kind da vor einem steht.

Gruß
Klaus

Hi,
ö
JEIN:
Das bewusste zeigen von Desinfo Bildern a la Kühlturm ist meines Erachtens auch für den schulisch gebildeten Bürger in die Richtung absichtliche Manipul. zu rücken, denn techn. nicht versierte die aber gebildet sind werden dadurch beeinflusst.
Und das Bsp. ist nur die Spitze des Eisberges!

Eine andere Mache (auch der angeblich rennomierten) ist das Weglassen von Infos - hier wird viel Schindluder getrieben!

WE
Moin,

das begleitete Denken durch Süddeutsche und der aktuellen Kamera von ARD/ZDF ist auch nicht besser als das Geschreibe der Käseblätter... es ist nur geschickter verpackt, um die tatsächlichen und möchtegern- Intellektuellen ebenfalls im Sinne des links-grünen Medienmainstream und des weltweiten Finanzkapitals zu erziehen. Heikos ausgelagerte Zensurbehörde Amadeu-Antonio-Stiftung und sein Netz-DG haben den freien und investigativen Journalismus zu einem Risikoberuf gemacht... wer nicht im Sinne des Systems schreibt, bekommt keine Anzeigen mehr geschaltet und/oder wird selbst angezeigt!

Einzig WELT Online und in Teilen die FAZ berichten ausgewogener, aber eigentlich bleibt uns Deutschen nur die ausländische deutschsprachige Presse in Östereich und der Schweiz!

Mein Vertrauen und das vieler anderer ist nachhaltig zerstört... ich glaube nur noch das, was ich selbst sehe oder was ich logisch nachvollziehen kann!


Grüße.   Olaf

P.s. Laut Pressekonferenz liegt der Fehler tatsächlich beim Betreiber der Straßenbahn. Also war die Berichterstattung zwar keine Hetze, aber der Stil immer noch unterirdisch!



Ach Olaf... *kopfschüttel*
Moin Olaf,

ich möchte deine Aussage nur passend ergänzen:
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Olaf

ich glaube nur noch das, was ich selbst sehe oder was ich logisch nachvollziehen kann! [Oder was mir gefällt!]



Gruß Moritz

Der Knaller.

03.10: DPA und Morgenpost wussten bereits vor einer Demo wieviele es waren und wer da demonstriert

Ein Schelm der......

WE
@ Moritz

Abgesehen davon, dass dies hier kein Politikforum sondern ein Modellbahnforum ist  lasse ich mich auf deinen infantilen Diskussionstil gar nicht erst ein.

Genieß das schöne Wetter im Norden... das werde ich auch tun.

Grüße.    Olaf
Moin Olaf,

das war auch keine Diskussionsgrundlage, sondern eine nachvollziehbare Schlussfolgerung. Sie gefällt dir nur nicht .


Gruß Moritz
Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...das begleitete Denken...
...der aktuellen Kamera von ARD/ZDF...
... des links-grünen Medienmainstream...
...des weltweiten Finanzkapitals...
...ausgelagerte Zensurbehörde Amadeu-Antonio-Stiftung...
...wer nicht im Sinne des Systems schreibt, bekommt keine Anzeigen mehr geschaltet und/oder wird selbst angezeigt!...



Da weiß man doch sofort, aus welcher Richtung der Wind weht. Du willst auf dieser Basis eine Diskussion führen? Wirklich? Ein paar Begriffe mit diffamierenden Adjektiven würzen, dazu eine Prise negativ vorbelasteter Schlagwörter, einen dicken Löffel völlig unhaltbarer Behauptungen unterheben, anschließend gut schütteln und fertig ist das primitive Weltbild eines Donald Trump (und leider auch vieler anderer Mitbürger). Wenn das weiter um sich greift, wird das uns allen noch gewaltig schaden, das verspreche ich dir.

Viele Grüße
Carsten
"Da weiß man doch sofort, aus welcher Richtung der Wind weht."

Hallo Carsten,

Wer ist man? Sprech besser für dich alleine und übertrage deine Rächts-Phobie nicht auf andere.


Grüße.   Olaf



Hallo Olaf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die demokratische Wahl einen Präsidenten wird nicht akzeptiert


Trump hat nur aufgrund des antiquierten Wahlmännersystems gewonnen, das die USA seit den Tagen ihrer Gründung mitschleppen. Der Anzahl der Stimmen nach lag Clinton vorn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und mit Hetze diskreditiert & Schmutzkampagnen untergraben


Trump ist ein überführter Lügner, ein Narzisst, der mit dem Arsch einreißt, was andere über Jahrzehnte aufgebaut haben. Er ist derjenige, der Schmutz und Kehrricht über anderen ausgießt, kann man problemlos z.B. auf Twitter nachlesen. Er wirft ja beinahe täglich mit neuem Dreck um sich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Parteiveranstaltungen einer in Deutschland zugelassenen und demokratisch gewählten Partei werden gestört und deren Teilnehmer verprügelt obwohl diese Veranstaltungen durch das Grundgesetz geschützt sind.


Und diese Vorkommnisse werden m.W. auch verfolgt. So wie sich das für einen Rechtsstaat gehört.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatten wir alles vor 80 Jahren schon mal nur mit dem Unterschied, dass der Faschismus dieses mal von links ausgeht.... und wieder sehen nur wenige die Gefahr während die Elite und ein Großteil der Bevölkerung im Gleichschritt mitmarschiert und versucht, in Form eines gut dotierten Postens zu profitieren während andere ihre Jobs und Reputation auf´s Spiel setzen.


Ziemlich verzerrte Sicht der Dinge. Wenn ich mal so den linken und den rechten Rand betrachte und dann die Gesamtgesellschaft, sind wir noch ziemlich weit in der Mitte. Eher mit einer leichten Tendenz nach rechts.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die alten SED-Kader der Linkspartei


Namen bitte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Grünen, die sich für Sex mit Kindern stark machen


Auch hier: Nenn Ross und Reiter. Solche "Ideen" sind mir nur aus der Anfangszeit bekannt und diese Leute sind längst weg, soweit ich weiß. Aus gutem Grund. Im offiziellen Parteiprogramm find ich jedenfalls auch nix dazu.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schliesslich bin ich durch und durch sozial und Demokrat!


Und deswegen treibst du dich am rechten Rand des Spektrums rum? Bei Leuten, die Flüchtlinge als "Lumpenproletariat der afro-arabischen Welt" bezeichnen oder die "stolz auf die Leistung deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen" sind? Mir läuft es kalt den Rücken runter...

Edit: Während ich geschrieben hab, hast du deinen Ansatz einer Diskussion leider in die üblichen Verbalinjurien geändert. Schade drum, ich lass meine Antwort trotzdem mal stehen.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

die Erfahrung lehrt, dass eine vernünftige Diskussion im Internet kaum möglich ist und früher oder später und im Besonderen beim Thema Politk in einem Flamewar endet.

Deshalb habe ich meinen Beitrag gelöscht. Es war zugegeben schwer denn wer gibt schon gerne nach, aber da muss man sich entscheiden was wichtiger ist:: Ego oder Vernunft

Grüße.    Olaf
Hallo Olaf,
ah, dann hast du also die Abkürzung genommen. Ja, so gehts auch. Bringt nur keinen weiter.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

mich und jene, die die Diskussion gelangweilt hat, bringt die Abkürzung schon weiter und mein RL auch, denn so eine Diskussion ist ein schlimmer Timewaster und ich hätte schon längst abwaschen und mich auf die Arbeit vorbereiten müssen was ich jetzt tun werde...

Grüße.   Olaf

Hallo Carsten,

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht und die Zeit genommen hast, das nicht unkommentiert stehen zu lassen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Namensvetter,

Udos Dank schließe ich mich an.

Angesichts gut geführter Argumente und erinnert man sich plötzlich des Abwaschs. Wäre schön, wenn es mit allen Populisten so flott liefe

Schöne Grüße, Carsten
jetzt  gilt es Probleme zu lösen, aber welche
Die Bahnsteige die für die Nicht UBahn Fahrzeuge in Duisburg die auch von normalen Strabas befahren werden, können die Bahnsteige in der breite nicht gekürzt werden, weil sonst der Spalt für diese Bahnen zu groß wird. Wenn die UBahn schmaler gebaut wird, gibts das Bahnsteig Problem auf der Bahnsteigen der Rheinbahn (zu großer Spalt, könnt wer reinfallen), Wenn aber ein Ausschub der Trittstufen angedacht wird wirds enorm teuer, Der Hersteller sagt Danke für den Nachauftrag ohne Ausschreibung. Wer zahlt das ganze? der Fahrgast?  

Gruß
Ansgar
Hallo Udo und Carsten,
danke für den Zuspruch. Es tut immer gut zu merken, dass die Populisten und Extremen doch nur eine Minderheit sind. Eine laute zwar, aber eben nur eine Minderheit.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

auch ich möchte mich auch bei Dir bedanken. Du hast mir jedesmal aus der Seele gesprochen. Diese Leute müssen merken, dass ihre Sicht der Dinge doch nicht von so vielen geteilt wird.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hi,

ja hallo was ist den hier los?
Da ist man mal einige Zeit weg........

`mal im Ernst, last den Leuten bitte Ihre Meinung und teilt Eure mit, dann kann man gut debattieren.
Wer aus welcher Ecke kommt ist unerheblich und KEIN Argument für oder gegen etwas!

Das ist so als würde ich dem Legasteniker das Maul verbieten, weil der nicht richtig schreiben kann.

Um was ging es hier eingangs eigentlich?



WE
Hallo Ansgar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt  gilt es Probleme zu lösen, aber welche



Das wird schon recht deutlich. Mein Beitrag  #16 oben gibt eine Mutmaßung: es müssen weder Bahnsteige noch die U-Bahn (Wagenkasten) verschmälert werden. Es muss lediglich die Drehgestellkonstruktion geändert werden. Ob das "lediglich" wirklich lediglich ist oder ein größerer Akt der erst bei der nächsten Bauserie/Bestellung umgesetzt werden kann/sollte, wird sich zeigen.

Eventuell ist es ja die Zugsicherung, dann werden auch ältere umgerüstete Fahrzeuge ein Problem bekommen, das wäre nochmal ein ganz anderes Problem...

Viele Grüße,

Simon


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