Anzeige:
THEMA: DH10 Problem beim programmieren
THEMA: DH10 Problem beim programmieren
Kai - 09.10.18 15:15
Hallo
ich habe einen neuen DH10 Decoder in eine Lok gebaut.
Auslesen kann ich den Decoder Wert 12=744 nach dem ich neue werte eingebe kann ich die werte programmieren.
Die lok bewegt sich aber beim programmieren 3-4 mm vorwärts.Das kenne ich so nicht.
Dann werden die werte gelesen und es zeigt wieder 12=744 an.
programmiert wird mit SX1
kann hier der Decoder defekt sein?
Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen neuen DH10 Decoder in eine Lok gebaut.
Auslesen kann ich den Decoder Wert 12=744 nach dem ich neue werte eingebe kann ich die werte programmieren.
Die lok bewegt sich aber beim programmieren 3-4 mm vorwärts.Das kenne ich so nicht.
Dann werden die werte gelesen und es zeigt wieder 12=744 an.
programmiert wird mit SX1
kann hier der Decoder defekt sein?
Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 09.10.18 16:38
Hallo Kai,
das ist soweit doch alles normal.
Die Impulsbreite würde ich jedoch maximal =2 wählen und die Geschwindigkeit mit =7 dürfte auch etwas zu hoch sein.
Die Drosseln auf der Platine solltest Du auch noch auslöten oder Kurzschließen.
Grüße Michael Peters
das ist soweit doch alles normal.
Die Impulsbreite würde ich jedoch maximal =2 wählen und die Geschwindigkeit mit =7 dürfte auch etwas zu hoch sein.
Die Drosseln auf der Platine solltest Du auch noch auslöten oder Kurzschließen.
Grüße Michael Peters
Normal?
Ich kann keine andere Werte programmieren.
Wenn ich neue Werte eingebe und schreibe. Kommt kein Fehler aber es stehen immer die ursprünglichen Werte drin
Beim Schreiben fährt die Lok auch 3-4 mm in eine Richtung
Ich kann keine andere Werte programmieren.
Wenn ich neue Werte eingebe und schreibe. Kommt kein Fehler aber es stehen immer die ursprünglichen Werte drin
Beim Schreiben fährt die Lok auch 3-4 mm in eine Richtung
Michael Peters - 09.10.18 17:56
Hallo Kai,
das schreibst Du so nicht oben. Das ist natürlich nicht normal.
Hast Du die Möglichkeit mal den Decoder mit SX2 oder DCC zu programmieren?, Evtl. auch einen Reset zu machen?
Beim Ersten SX1- Auslesen sollten auch die Werte 01-532 erscheinen. War der Decoder schon mal in einer anderen Lok, oder gebraucht gekauft?
Grüße Michael Peters
Kann kein sx2 oder dcc programmieren
Bei sx1 gibt es glaube keinen Reset
Der decoder ist neu.
Habe schon Kontakt mit dem Verkäufer. Er tauscht ihn mir um.
Bei sx1 gibt es glaube keinen Reset
Der decoder ist neu.
Habe schon Kontakt mit dem Verkäufer. Er tauscht ihn mir um.
Hallo,
hast du den Decoder anders herum eingebaut auch mal getestet? Ich hatte mal das selbe Problem und die Lösung war das der Decoder auf dem Kopf eingebaut werden musste.
Gruß Günter
hast du den Decoder anders herum eingebaut auch mal getestet? Ich hatte mal das selbe Problem und die Lösung war das der Decoder auf dem Kopf eingebaut werden musste.
Gruß Günter
Habe ich auch getestet
Dann geht gar nichts.
Habe mal getestet mit decoder analog zu fahren. Da fährt die Lok nur in eine Richtung andere Richtung nichts.
Ohne decoder läuft sie super
Ich denke der decoder ist defekt
Dann geht gar nichts.
Habe mal getestet mit decoder analog zu fahren. Da fährt die Lok nur in eine Richtung andere Richtung nichts.
Ohne decoder läuft sie super
Ich denke der decoder ist defekt
Das hatte ich gerade bei zwei DH05, es war eine Regelseite total tot, Lok fuhr also nur rückwärts. Habe natürlich den Motor umgepolt, dann fuhr Lok nur vorwärts. Die Programmierung war lückenhaft, allerdings konnte man ein Reset machen, nur ohne Erfolg für die tote Seite. Ich glaube ich habe das schon mal gefragt, werden die Decoder überhaupt nicht vom Hersteller getestet. Ich bin jetzt dazu übergegangen, jeden Decoder erst mal ohne kürzen der Kabel und komplizierten Einbau zu testen, denn es taucht sonst immer das Problem auf, habe ich was falsch eingebaut, ein Kontaktblech am Motor übersehen etc.
mfG
Werner
mfG
Werner
Hallo zusammen,
bei mir werden die Decoder nur erst über den Programmer getestet - mal auch gleich programmiert - und dann erst fliegend eingebaut. Danach fest eingebaut. Ist zwar etwas umständlicher, aber m. A. sicherer.
Gruß Horst-Oldie
NS.: Kai, womit programmierst Du? D+H Programmer?
bei mir werden die Decoder nur erst über den Programmer getestet - mal auch gleich programmiert - und dann erst fliegend eingebaut. Danach fest eingebaut. Ist zwar etwas umständlicher, aber m. A. sicherer.
Gruß Horst-Oldie
NS.: Kai, womit programmierst Du? D+H Programmer?
Hallo Kai
Auf der platine der lok ist an der schnittstelle gekennzeichnet, wo pin 1 ist.
Am decoder dh10c ist pin 1 = M1.
M1 ist der motoranschluss rechts.
So wie Du den decoder eingesteckt hast,
Wäre es wohl richtig.
Der analog stecker hat allerdings dickere stifte.
Möglich, dass die pins vom decoder keinen guten kontakt haben.
Gruss, dieter
Auf der platine der lok ist an der schnittstelle gekennzeichnet, wo pin 1 ist.
Am decoder dh10c ist pin 1 = M1.
M1 ist der motoranschluss rechts.
So wie Du den decoder eingesteckt hast,
Wäre es wohl richtig.
Der analog stecker hat allerdings dickere stifte.
Möglich, dass die pins vom decoder keinen guten kontakt haben.
Gruss, dieter
Programmiere mit Central control 2000+ Control handy sx1
Habe den decoder zurück gesendet
Komisch ist dsc der decoder von Neuheit an die komischen Werte hat.
Decoder ist auf dem Rückweg und cm Toys tauschen ihn mir um
Was ich echt komisch finde ist wenn ich werte schreibe, dann bewegt sich die Lok 3mm in eien Richtung.
Habe ich noch nie gesehen
Habe den decoder zurück gesendet
Komisch ist dsc der decoder von Neuheit an die komischen Werte hat.
Decoder ist auf dem Rückweg und cm Toys tauschen ihn mir um
Was ich echt komisch finde ist wenn ich werte schreibe, dann bewegt sich die Lok 3mm in eien Richtung.
Habe ich noch nie gesehen
LANG MoBa-Elektronik - 11.10.18 09:13
Hallo Kai,
miss' mal nach, dass (bei ausgebautem Decoder) die Motoranschlüsse tatsächlich keinen Kontakt zum Chassis haben. HT hat an den Motoren oft Fahnen aus Federblech dran, die bei einigen Modellen beim Einbau der Platine schon ziemlich klemmen und hakeln und sich ggf. verbiegen.
Die Hopser beim Programmieren könnten auf sowas hindeuten. Zumindest kenne ich das Verhalten in ähnlicher Form von ZIMO. Da wird nämlich eine Seite der Brückenschaltung vor dem Start des Motors statisch auf Plus oder Masse geschaltet, dann kommt die andere Seite mit PWM hinzu. Wenn der Kurzschluss auf der PWM-Seite liegt, dann rennt die Lok sofort los, wenn die andere Seite der Brücke eingeschaltet wird.
Viele Grüße,
Torsten
miss' mal nach, dass (bei ausgebautem Decoder) die Motoranschlüsse tatsächlich keinen Kontakt zum Chassis haben. HT hat an den Motoren oft Fahnen aus Federblech dran, die bei einigen Modellen beim Einbau der Platine schon ziemlich klemmen und hakeln und sich ggf. verbiegen.
Die Hopser beim Programmieren könnten auf sowas hindeuten. Zumindest kenne ich das Verhalten in ähnlicher Form von ZIMO. Da wird nämlich eine Seite der Brückenschaltung vor dem Start des Motors statisch auf Plus oder Masse geschaltet, dann kommt die andere Seite mit PWM hinzu. Wenn der Kurzschluss auf der PWM-Seite liegt, dann rennt die Lok sofort los, wenn die andere Seite der Brücke eingeschaltet wird.
Viele Grüße,
Torsten
Ich habe mal gemessen. Du hast recht die obere Motorfahne hat kontakt zu der einen chassis seite
Das darf doch nicht sein
Der Motor hat irgendwie an einer stelle kontakt zum chassis.
ein fitzel Isolieband löste es und ich habe keinen Durchgang mehr zw. Motorfahne und chasiss
Zum decoder Test kam ich nicht mehr, folgt am we
Das darf doch nicht sein
Der Motor hat irgendwie an einer stelle kontakt zum chassis.
ein fitzel Isolieband löste es und ich habe keinen Durchgang mehr zw. Motorfahne und chasiss
Zum decoder Test kam ich nicht mehr, folgt am we
Beitrag editiert am 11. 10. 2018 18:59.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;