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THEMA: Roco 89209 Kupplung (lang) kürzen
THEMA: Roco 89209 Kupplung (lang) kürzen
mmsr - 09.10.18 20:36
Hallo Forums-Mitglieder,
ich habe ältere Rungenwagen von Roco erstanden, mit den langen Kupplungen (Nr.89209).
Der Abstand zwischen den Wagen ist schon hässlich.
Wenn man die Kupplungen jeweils um ca. 2-3mm kürzen würde wäre der Abstand super.
Die Wagen kämen locker noch um R 2 (habe nur Kato R 216 zum probieren), den ich sowieso nicht auf der Anlage habe.
Wer hat schon diese Plastikkupplungen gekürzt?
Und mit welchen Kleber, oder anderen Mitteln wieder zusammen gebracht?
Im Netz finde ich nur die Kurze variante, die dann zu kurz ist.
Grüße aus SR
Michael
ich habe ältere Rungenwagen von Roco erstanden, mit den langen Kupplungen (Nr.89209).
Der Abstand zwischen den Wagen ist schon hässlich.
Wenn man die Kupplungen jeweils um ca. 2-3mm kürzen würde wäre der Abstand super.
Die Wagen kämen locker noch um R 2 (habe nur Kato R 216 zum probieren), den ich sowieso nicht auf der Anlage habe.
Wer hat schon diese Plastikkupplungen gekürzt?
Und mit welchen Kleber, oder anderen Mitteln wieder zusammen gebracht?
Im Netz finde ich nur die Kurze variante, die dann zu kurz ist.
Grüße aus SR
Michael
Hallo,
passend ist die Kupplung von den Minitrix Laekks 553 (alte Version ohne KKK, Art.-Nr. 13617). Diese Kupplung weist eine Zwischenlänge zwischen den langen Rocos und der Standardkupplungslänge auf. Bezug? Ungewiss.
Zum Verkürzen der Roco-Kupplungen empfehle ich folgendes Vorgehen:
- Kupplung zerschneiden und die Reste auf die gewünschte Länge bringen
- beide Teile ausrichten und fixieren (zB auf einem doppelseitigen Klebeband auf hitzebeständigem Untergrund)
- mittels Lötkolben verschweißen, dabei an der Fügestelle eventuell aus dem Mittelstück Material hinzufügen.
Auf diese Weise habe ich mehrfach Kupplungen gekürzt. Die Suche nach einem geeigneten Klebstoff hatte ich irgendwann aufgegeben.
Bei den Roco Rungenwagen empfiehlt es sich auch, die Stummelpuffer zu ersetzen.
Gruß
Gregor
passend ist die Kupplung von den Minitrix Laekks 553 (alte Version ohne KKK, Art.-Nr. 13617). Diese Kupplung weist eine Zwischenlänge zwischen den langen Rocos und der Standardkupplungslänge auf. Bezug? Ungewiss.
Zum Verkürzen der Roco-Kupplungen empfehle ich folgendes Vorgehen:
- Kupplung zerschneiden und die Reste auf die gewünschte Länge bringen
- beide Teile ausrichten und fixieren (zB auf einem doppelseitigen Klebeband auf hitzebeständigem Untergrund)
- mittels Lötkolben verschweißen, dabei an der Fügestelle eventuell aus dem Mittelstück Material hinzufügen.
Auf diese Weise habe ich mehrfach Kupplungen gekürzt. Die Suche nach einem geeigneten Klebstoff hatte ich irgendwann aufgegeben.
Bei den Roco Rungenwagen empfiehlt es sich auch, die Stummelpuffer zu ersetzen.
Gruß
Gregor
Beitrag editiert am 09. 10. 2018 21:08.
Hallo,
bezgl. Klebstoff bei Roco ( und anderen ), das Zeug lässt sich definitiv schwer kleben, aber manche Teile lassen sich mit Sekundenkleber doch kleben.
Gruß kkStB
Hallo Gregor,
Lötkolben hört sich gut an, welche ca. Temperatur hast du angewendet?
Müsste so etwas wie 150 Grad sein ...oder.
Gruß Michael
Lötkolben hört sich gut an, welche ca. Temperatur hast du angewendet?
Müsste so etwas wie 150 Grad sein ...oder.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich nehme dafür einen alten Kolben mit ausgedienter Spitze. Welche Temperatur der liefert, kann ich dir gar nicht genau sagen.
Aber das merkt man schon, wenn es passt und sich das Material lokal verflüssigt und modellierbar wird.
Vorteil gegenüber dem Kleben ist, dass die Verbindung auch hält, wenn man mal vier Meter Zug anhängt. Mit Klebstoffen hatte ich wie gesagt immer Probleme. Bei kurzen Zügen und somit wenig Belastung hat es manchmal gehalten; bei mehr Anhängelast gab es immer wieder ungewollte Trennungen.
Gruß
Gregor
ich nehme dafür einen alten Kolben mit ausgedienter Spitze. Welche Temperatur der liefert, kann ich dir gar nicht genau sagen.
Aber das merkt man schon, wenn es passt und sich das Material lokal verflüssigt und modellierbar wird.
Vorteil gegenüber dem Kleben ist, dass die Verbindung auch hält, wenn man mal vier Meter Zug anhängt. Mit Klebstoffen hatte ich wie gesagt immer Probleme. Bei kurzen Zügen und somit wenig Belastung hat es manchmal gehalten; bei mehr Anhängelast gab es immer wieder ungewollte Trennungen.
Gruß
Gregor
Hallo Michael,
die Variante von Werner kennst du?
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...chiebewandwagen.html
Das müsste doch das sein, was du suchst - es gibt zusätzlich auch eine etwas längere Variante, falls man die Stummelpuffer ausgetauscht hat und die o. g. dann zu kurz wird.
LG - Tom
(mit Werner nicht verwandt oder verschwägert oder sonstwas )
die Variante von Werner kennst du?
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...chiebewandwagen.html
Das müsste doch das sein, was du suchst - es gibt zusätzlich auch eine etwas längere Variante, falls man die Stummelpuffer ausgetauscht hat und die o. g. dann zu kurz wird.
LG - Tom
(mit Werner nicht verwandt oder verschwägert oder sonstwas )
Moin, zusammen!
Ich habe den Wagen einfach maßstäbliche Puffer verpasst: Geht problemlos und sieht wesentlich besser aus.
Gruß Eckhard
Ich habe den Wagen einfach maßstäbliche Puffer verpasst: Geht problemlos und sieht wesentlich besser aus.
Gruß Eckhard
Hi,
da ich priv. gelegntlich Probleme mit abtauchenden KPL hatte, die sich in den Schwellen verhalken, gibt es nun zus. diesen Art.
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...h=Kupplungsbegrenzer
WE
Hallo, erst einmal allen vielen Dank für die Tips.
Ich werde es erst mit Lötkolben versuchen, wenn es nix wird kann ich ja die Kupplungen von Eichhorn bestellen.
Wie macht Ihr das bloß, ich habe mir schon den Wolf im Netz gesucht und nichts gefunden.
Gut daß es hier im Forum immer jemanden gibt, der einem weiter hilft.
Ich bin ja noch am Anfang mit Spur N, in HO war es schon wesentlich einfacher.......aber man sucht ja die Herausforderung und wenn ich dann mal genügend Platz habe komme ich hoffentlich auch mal zu einer vernünftigen Anlage.
Grüße Michael
Ich werde es erst mit Lötkolben versuchen, wenn es nix wird kann ich ja die Kupplungen von Eichhorn bestellen.
Wie macht Ihr das bloß, ich habe mir schon den Wolf im Netz gesucht und nichts gefunden.
Gut daß es hier im Forum immer jemanden gibt, der einem weiter hilft.
Ich bin ja noch am Anfang mit Spur N, in HO war es schon wesentlich einfacher.......aber man sucht ja die Herausforderung und wenn ich dann mal genügend Platz habe komme ich hoffentlich auch mal zu einer vernünftigen Anlage.
Grüße Michael
Hallo,
hier die Bilder des Umbaus mit dem Lötkolben.
Starke Nerven braucht man schon, aber es hat sich gelohnt.
Ein Bild in der Geraden und eins in Radius 216.
Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier die Bilder des Umbaus mit dem Lötkolben.
Starke Nerven braucht man schon, aber es hat sich gelohnt.
Ein Bild in der Geraden und eins in Radius 216.
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