Anzeige:
THEMA: ICE 3 / ICE-T
THEMA: ICE 3 / ICE-T
Salü zusammen
Da ich mich auch langsam fürs Vorbild interessiere, hier eine Frage. Nach gründlichem benützen der Suchfunktion kenne ich inzwischen wohl alle in Spur N angebotenen ICE - Variannten, doch konnte ich keinen Hinweis auf die Unterschiede zwischen dem ICE-3 und dem ICE-T finden.
Beides sind doch Züge ohne Triebköpfe, sondern werden im Orginal durch einige Triebwagen angetrieben und sind beidseitig mit Steuerwagen ausgestattet. Wo liegt auber der Unterschied?
Da ich mich auch langsam fürs Vorbild interessiere, hier eine Frage. Nach gründlichem benützen der Suchfunktion kenne ich inzwischen wohl alle in Spur N angebotenen ICE - Variannten, doch konnte ich keinen Hinweis auf die Unterschiede zwischen dem ICE-3 und dem ICE-T finden.
Beides sind doch Züge ohne Triebköpfe, sondern werden im Orginal durch einige Triebwagen angetrieben und sind beidseitig mit Steuerwagen ausgestattet. Wo liegt auber der Unterschied?
Der ICE-T ist mit eingebauter Schwenktechnik für nicht ICE Trassen gebaut worden.
Siehe auch http://www.bahn.de/pv/view/service/fahrzeuge/ict_allgemein.shtml
JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
Siehe auch http://www.bahn.de/pv/view/service/fahrzeuge/ict_allgemein.shtml
JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
edit: Negetechnik heißt das natürlich ;)
BTW ist es durch die Radien auf den meisten Heim-MoBa-Anlagen IMO realistischer einen ICE-T einzusetzen.
JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
BTW ist es durch die Radien auf den meisten Heim-MoBa-Anlagen IMO realistischer einen ICE-T einzusetzen.
JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
@ walo: für vorbildfragen ist http://www.eisenbahnforum.de sehr zu empfehlen, da dort viele aktive eisenbahner unterwegs sind.
(soweit ich mal gelesen habe hätte der ICE T eigentlich ein IRE werden sollen, aber mit Abschaffung des IR wurde das hinfällig und man hat ihn aufgewertet zum ICE)
(soweit ich mal gelesen habe hätte der ICE T eigentlich ein IRE werden sollen, aber mit Abschaffung des IR wurde das hinfällig und man hat ihn aufgewertet zum ICE)
Walo [Gast] - 20.01.05 17:19
Salü JRaeck
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich wusste nicht, dass nur der ICE-T mit der Neigetechnik ausgerüstet ist.
Mit Gruss
Walo
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich wusste nicht, dass nur der ICE-T mit der Neigetechnik ausgerüstet ist.
Mit Gruss
Walo
Tja und wenn GFN etwas mehr nachgedacht hätte und den Antrieb nicht ausgerechnet in den Speisewagen gepackt hätte, dann könnten wir heute den MoBa-gerechten 415 auf unseren Anlagen fahren lassen...
Gruss
Lavamat
Gruss
Lavamat
Lothar Kesseböhmer - 20.01.05 18:46
Hallo,
Noch mehr über den ICE findet man hier:
http://www.ice-fansite.com/800600/indexframe.htm
..und ein paar Vorbildfotos von mir.....
Noch mehr über den ICE findet man hier:
http://www.ice-fansite.com/800600/indexframe.htm
..und ein paar Vorbildfotos von mir.....
Thomas_N [Gast] - 20.01.05 19:20
ICE 3:
-(BR 403)
-BJ:1999-2004)
Leistung:8000KW
Länge:200.800mm
Masse:409t
Stückzahl:50
ICE T:
-(BR 411)
-BJ:1998-2004
Leistung:4000KW
Länge:185.000mm
Masse:350t
Stückzahl: 60
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben
Quelle:1000 Lokomotiven Geschichte-Klassiker-Technik NGV Verlag
ISBN 3-625-10541-1
-(BR 403)
-BJ:1999-2004)
Leistung:8000KW
Länge:200.800mm
Masse:409t
Stückzahl:50
ICE T:
-(BR 411)
-BJ:1998-2004
Leistung:4000KW
Länge:185.000mm
Masse:350t
Stückzahl: 60
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben
Quelle:1000 Lokomotiven Geschichte-Klassiker-Technik NGV Verlag
ISBN 3-625-10541-1
Kai F. Lahmann - 20.01.05 19:41
@%. sonst hätte dafür irgendwer geplärrt, dass man den Antrieb sieht...
Hallo,
unterscheiden sich ICE-3 und ICE-T nicht auch bei der Anbringung der Pantographen?
WIMRE sind die beim ICE-T jeweils am "hinteren" Ende der Steuerwagen, während der ICE-3 sie auf dem jeweils ersten Wagen nach dem Steuerwagen hat ...
Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
gruss
Mike
unterscheiden sich ICE-3 und ICE-T nicht auch bei der Anbringung der Pantographen?
WIMRE sind die beim ICE-T jeweils am "hinteren" Ende der Steuerwagen, während der ICE-3 sie auf dem jeweils ersten Wagen nach dem Steuerwagen hat ...
Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
gruss
Mike
Tizirizi [Gast] - 20.01.05 23:45
Hallo
Das mit denn Pantos ist richtig. Es gibt aber weit größere unterschiede.
1.Lang und Flache Schnauze des ICE3
2.Höchstgeschwindigkeit ICE3 330 km/h, ICE-T 230 km/h
3.ICE3 8teilig, ICE-T 7teilig oder 5teilig
4.Ab dem ICE-T2 gibt es auch kein Restaurant mehr. Sondern nur noch ein Stehbistro.
Alles nachzulesen bei www.ice-fanpage.de
Gruß Oli
Das mit denn Pantos ist richtig. Es gibt aber weit größere unterschiede.
1.Lang und Flache Schnauze des ICE3
2.Höchstgeschwindigkeit ICE3 330 km/h, ICE-T 230 km/h
3.ICE3 8teilig, ICE-T 7teilig oder 5teilig
4.Ab dem ICE-T2 gibt es auch kein Restaurant mehr. Sondern nur noch ein Stehbistro.
Alles nachzulesen bei www.ice-fanpage.de
Gruß Oli
dampfrailfan [Gast] - 21.01.05 08:37
Der ICE-T von GFN ist aber trotz des Motors im Speisewagen ein prima Modell. Es ist eine wahre Freude dieses Teil über die Anlage gleiten zu sehen. Ich stehe sonst eher nicht auf die moderne Bahn aber das Vorbild läuft bei mir in der Nähe nebst 612 (der ja nicht mehr wackelt) Sieht schon gut aus wenn sich der Zug beim Opelwerk in Eisenach in die Kurve legt.
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.
Torsten David
Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.
Torsten David
Christian [Gast] - 21.01.05 09:39
@ # 10
... und keine Fußraster und kein Radio am Platz.
Gruß
Christian
... und keine Fußraster und kein Radio am Platz.
Gruß
Christian
dampfrailfan [Gast] - 21.01.05 10:15
Ja stimmt, kein radio. Aber dafür hat man hinter dem Lokführer eine Super-Aussicht sofern man so einen Platz erwischt.
Ansonnsten hat der ICE 1 und 2 schon seine Vorteile aber die werden wohl (beinfreiheit) bei den geplanten Revisionen auch verschwinden. Hurra, wir fühlen uns in der bahn bald wie im Flieger nur, dass wir dann die Wolken von unten ansehen müssen
Torsten
Ansonnsten hat der ICE 1 und 2 schon seine Vorteile aber die werden wohl (beinfreiheit) bei den geplanten Revisionen auch verschwinden. Hurra, wir fühlen uns in der bahn bald wie im Flieger nur, dass wir dann die Wolken von unten ansehen müssen
Torsten
@8
Tja, wohl leider wahr.
Lavamat
der den 415 vor der Haustüre betrachten kann... (allerdings nicht "meine" Epoche - zum Glück)
Tja, wohl leider wahr.
Lavamat
der den 415 vor der Haustüre betrachten kann... (allerdings nicht "meine" Epoche - zum Glück)
Wie werden eigentlich die planmäßig mit Loks der BR 101 bespannten ICE genannt?
Manfred [Gast] - 21.01.05 19:20
@15
Die werden IC oder EC genannt.
Die werden IC oder EC genannt.
Kai F. Lahmann - 21.01.05 19:23
es gibt tatsächlich inzwischen offenbar lokbespannte Züge, die als ICE geführt werden. Das ist durch die Abschaffung des Metropolitan entstanden...
@16: Nein, ich meine nicht IC oder EC, sondern die ICE, welche aus 101 und den ehemaligen Metropolitan-Wagen (die inzwischen ihr Silber verloren und die ICE-Lackierung erhalten haben) bestehen und zwischen Berlin und AFAIK Köln pendeln. Z. B. ICE 1747 besteht aus BR 101 und 7 Wagen. Planmäßig.
Hallo
Planmäßig ist diese Strecke mit einem ICE BR 402 gefahren. Nach einem Planwechsel sollte ein ICE der BR 411 fahren. Ging aber nicht, weil kein ICE der BR 411 zur Zeit verfügt war.
Also hat man denn Metropolitan's umlackiert und eine BR 101 davor gehängt.
Er ist eingesetzt als ICE 1747 bis die BR 411 oder BR 415 wieder einsetzt werden können.
Gruß Oli
Planmäßig ist diese Strecke mit einem ICE BR 402 gefahren. Nach einem Planwechsel sollte ein ICE der BR 411 fahren. Ging aber nicht, weil kein ICE der BR 411 zur Zeit verfügt war.
Also hat man denn Metropolitan's umlackiert und eine BR 101 davor gehängt.
Er ist eingesetzt als ICE 1747 bis die BR 411 oder BR 415 wieder einsetzt werden können.
Gruß Oli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;