1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 11635 Set "Moseltalbahn" und Ergänzungswagen 15743

THEMA: Minitrix 11635 Set "Moseltalbahn" und Ergänzungswagen 15743
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 10.10.18 16:40
Hallo!
Michael hat in "Neu ausgeliefert" viele Fotos verlinkt, danke dafür!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1068323#20
Gestutzt habe ich bei den Bildern vom Ergänzungswagen 15743: Ein Bm von Minitrix mit Klapptrittstufe? Irre ich mich oder ist das nicht eine Formvariante? Jetzt bräuchten wir "nur noch" passende Drehgestelle mit Scheibenbremse, Magnetschienbremse und Achsgenerator (sowie die korrekte Dachform...) und "schon" hätten wir den lange ersehnten Bm 235 ! Wie ist der Wagen denn beschriftet? Angekündigt im Neuheitenkatalog 2017 war er als Bm 234.

Edith: Habe gerade gesehen daß der Bm aus dem ALEX-Wagenset 15390 hier schon einiges zu bieten hatte: Klapptrittstufe und Scheibenbrems-Drehgestelle MD 36 mit Magnetschienenbremse. Fehlt also "nur noch" die ozenblau-beige Ausführung als Bm 235, naja, und "a gescheites Dach halt", bayrisch formuliert

Beim ABm 225 fällt auf daß der Scheibenrahmen der Türen wieder nicht schwarz lackiert ist, aber immerhin ist der Scheibeneinsatz der Türe nicht mehr bedruckt. Mehr zu diesem Thema findet sich hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1068918#19

Grüße Reinhard


Schön, dass es nun ausgiebige Bilder vom "Moseltaleilzug" gibt! Beim BDm sind immerhin die Gepäckfalttürfenster schwarz lackiert (obwohl mit Fensterteilung), was natürlich der Epoche V gerecht wird, die Fenster an den Türen haben sind trotzdem noch geteilt und mit silbernem Rahmen...
Klar, das Dach ist ja immer eine Macke an den Minitrix-Wagen, aber ich glaube, dass wollen und werden die in naher Zukunft auch nicht ändern...

Mich würde jetzt nur noch interessieren ob die Blau und Beige-Töne gut getroffen sind.
Wenn jemand das Set hat, kann er ja Bescheid geben, ob es eher die Farbtöne von den Minitrix-Sets 11137 bzw. 15639 oder dem älteren 15879/-80 sind oder etwas ganz Neues? : /

Liebe Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

ich habe nur den Ergänzungswagen. Das Ozeanblau ist minimal dunkler, als bei den Wagen aus 11137 und 15639, was aber im Zugverband fast nicht auffällt. Die Wagen aus den Set's 15879/80 haben ein viel zu helles Beige und passen nicht dazu.


Gruß Olli / Bü202
Hallo Olli,

Vielen Dank für sie Info. Also dann wenigstens realistische Farben!
Der Bm 234 ist aber (abgesehen vom Dach) nun realistisch oder?
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Bü202

Die Wagen aus den Set's 15879/80 haben ein viel zu helles Beige und passen nicht dazu.



Hallo,

es ist ein Irrglaube, dass beim Vorbild alle Loks und Wagen immer die exakt gleichen Farbtöne haben bzw. hatten. Die Farben verblassen im Laufe der Zeit, außerdem gibt es (trotz RAL-Farben) immer noch mit dem bloßen Augen sichtbare Farbunterschiede.

Grüße
Markus
Hallo,

mein Ergänzungswagen war heute in der Post. Das Set habe ich mir nicht gekauft, weil ich die Lok nicht brauche.

Habe gerade schnell ein paar Fotos mit dem Handy gemacht:

Bild 1 und 2  nur der 15743,

Bild 3 15743 mit einem Wagen aus 15639 "D 796" von Trix

Und gleich geht es weiter.

Grüße

Dominik



Die von Livesteamer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und weiter geht es:

Bild 4 15743 mit einem Wagen aus dem IC-Set von Trix 15805

Bild 5 15743 mit einem Roco Bm (24315?).

Grüße

Dominik

Die von Livesteamer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gute Morgen,

Eine kurze Frage...
Was war denn die typische Zusammenstellung für einen solchen Eilzug?
Bei SDMV gab es das Set mit 10% Rabatt Gutschein für ca. 250,- - da konnte ich nicht widerstehen...

Grundset plus ein weiterer D-Zug Wagen reicht wohl kaum, oder?
Die Mintlinge aus z.B. 15393 haben das "falsche" DB Logo und sind "zu neu", oder?

Wie viele Wagen hatte ein solcher Eilzug Trier-Koblenz?

Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,

Trix nennt das Set zwar Moseltalbahn, aber die drei Kaffeeküchwagen waren ja in Saarbrücken beheimatet und wurden von dort auch eingesetzt. Trix schreibt auf seiner Homepage übrigens:

"Einsatz: Personenzüge im Nah- und Fernverkehr, hier während der Erprobung des "Kaffeküch" im Eilzugdienst Saarbrücken - Koblenz in der Sommerferienzeit 1991".

So wie Trix das Set also heraus gebracht hat, lief es 1991/1992. Zuvor liefen die Wagen mit komplett modernisierten Silberlingen (Mintlinge). Die Züge fuhren oft drei- oder vierteilig, im Berufsverkehr hingen aber auch mal sechs Wagen hinter der Zuglok.

Der Zug mit dem Kaffeeküchwagen befuhr als Regionalschnellbahn die Strecke Saarhölzbach - Merzig - Saarbrücken - Homburg. Als typische Zuglok kamen neben der 110 auch die Saarbrücker 181.2 zum Einsatz. Die meisten Bilder die ich bisher von den Kaffeeküchwagen gesehen habe, zeigt aber komplette Garnituren mit Mintlingen (da war Saarbrücken Anfang der neunziger Jahre eine Hochburg).


Grüße
Markus
Die Kaffeeküch Wagen kamen sogar damals über Karlsruhe mit den SE  Zügen Offenburg  - Trier.
Gruß, Uwe.
Hallo Uwe,

das müsste dann ein Langlauf Offenburg - Karlsruhe - Mannheim - Kaiserslautern - Saarbrücken - Trier gewesen sein. Ausschließen möchte ich solch einen Zuglauf nicht, bei der Bundesbahn gab es so was ja durchaus noch bis zum Schluß. Erst die DB AG ließ die Züge im Nahverkehr dann, je nach Besteller, an den Landesgrenzen enden und wieder zurück fahren.

Grüße
Markus
Hallo,

ich weiß nicht, ob es dieser Zug ist, aber in diesem Video taucht dieser Kaffeküch- Wagen mit der Baureihe 181.2 mehrmals auf. Ab Minute 3.19:

https://www.youtube.com/watch?v=x9iJd4vghZ8

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

danke für das verlinken des Video. Das ist einer dieser Züge zwischen Tier und Koblenz! Es gab ja insgesamt drei dieser Kaffeeküch-Wagen.

Am Anfang des Videos sieht man außerdem auch noch die Saarbrücker 181.0 und 181.1.

Grüße
Markus
Für den Ergänzungswagen 51 80 22-41 415-6 hab ich mal recherchiert, dass der von 1988 bis 1993 so lief (dann ausgemustert).

Der Kaffeküch 50 80 85-34 009-1 wird wahrscheinlich 1990-1993 (bzw. mit Dürrkeks weiter bis 2002) gelaufen sein. Dann wurde er zu einem normalen Wagen zweiter Klasse zurückgebaut.

Gruß Kai
In meiner Jugendzeit habe ich den Wagen mehrmals gesehen in normalen SE-Zügen auf dem Teilstück Schifferstadt - Ludwigshafen Rhein.  Hatte mich total gefreut etwas Besonderes zu entdecken. Leider waren die Wagen nicht mit Personal besetzt. Das müsste so zwischen 1994 und 1996 gewesen sein.

Grüße
Daniel
@10
Hallo Markus.  
Dieser Langläufer war damals für uns eine Katastrophe.  Durch die große Entfernung, die der Zug zurücklegen musste, war er oft total verspätet.  Da hatten wir viel Ärger mit den Reisenden, insbesondere mit den Pendlern.
Hallo Uwe,

so gehen die Ansichten auseinander. Diese Züge habe ich (als Fahrgast) geliebt. Man konnte sich mit dem Wochenendticket Morgens mit ein paar Kumpels in Stuttgart in die RSB setzen und fuhr ohne umzusteigen über Aalen, Nördlingen, Augsburg bis München. Dieser Zug hatte damals oft 10-12 Wagen. Nachmittags war man dann bei den "Sechzigern" im Stadion und ist danach ohne umzusteigen mit dem Zug den gleichen Weg zurück gefahren. Das ist jetzt aber 23 Jahre her. Mit dem Wochenendticket muss man heute auf dieser Strecke vier oder fünf mal umsteigen, und bei einer Verspätung ist der Anschlusszug dann weg.

Um auf die Kaffeeküch zurück zu kommen. Bei solchen Langläufern macht ein bewirtschafteter Wagen in meinen Augen mehr Sinn als bei einem Pendlerzug irgendwo in der saarländischen Provinz. Daher versuchte es die DB ja auch zwischen Tier und Koblenz aber hier war das Fahrgastpotenzial sicher nicht ausreichend vorhanden.

Grüße
Markus
@Karsten: Danke für das Video. Da ist der Zug 5-Teilig. Da kann er bei mir ruhig auch erstmal 4-teilig fahren

Hallo,

das Video @ 11 bestätigt, was ich ohnehin in Erinnerung hatte: Das Set zeigt zu viele rote Kekse.

Ab 1987 wurden rote DB-Kekse verklebt, gleichzeitig mit der Einführung der sogenannten "Produktfarben".
Das geschah aber - anders als 1994 beim Dürr-Keks (zumindest bei Loks und Personenwagen) - nicht schnell und systematisch, sondern nur im Bedarfsfall. Also dann, wenn Wagen neu lackiert würden oder Kekse abgewittert waren.

Entsprechend waren rote Kekse im klassischen DB-Design an Rollmaterial mit alten Farbkonzepten die Ausnahme.
Im genannten Video zeigt allein der Kaffeeküch-Mintling einen roten Keks, die vier o/b-Wagen zeigen graue DB-Keks-Signaturen auf ozeanblauem Grund.

Mätrix gestaltet Modell-Details - mal wieder - eher nach "Geschmack" als nach dem Vorbild.

Es grüßt
Karl

Die Produktfarben waren ja nur für modernisierte Wagen vorgesehen. Noch nicht zum Interregio umgebaute (und weit überwiegend ja auch gar nicht dafür vorgesehene) UIC-X-Wagen haben stattdessen nur den roten Keks bekommen. Provisorisch gab es den aber auch an Bpmz 291/292 immer mal wieder.

Gruß Kai
Hallo Kai,

was wollen uns deine Infos sagen?

Im fraglichen Minitrix-"Moseltalbahn"-Zug haben alle o/b-Wagen rot grundierte DB-Kekse.
Im Video @ 11 aus den frühen 1990ern haben alle o/b-Wagen blau grundierte DB-Kekse.
Liegt vielleicht die im Film gezeigte Wirklichkeit falsch?
Und Minitrix hat recht?
Oder was?

Grübelnd grüßt
Karl
Und vielleicht haben auch beide Recht - das Video ist ja auch nur eine Momentaufnahme zu einem Zeitpunkt, wo auch ein Interregio noch zu 70% in blau/beige rumfährt. Auf Aufnahmen aus 1993 sind die roten Kekse dann durchaus häufig. Wann und wo das gemacht wurde, war bei der Bundesbahn immer Überraschungseffekt. Eine einheitliche "corporate identity" gab es nicht; sehr wohl aber Versuche, zumindest einzelne Züge optisch homogen zu gestalten. Andersherum wurden manchmal alte Lackierungen immer wieder nur ausgebessert.

Ob die Züge da auf der Moseltalbahn nun irgendwann komplett rote Kekse hatten? Vielleicht. Oder es kam noch irgendein anderer Farbmix dazu (das Video ist ja geradezu auffällig frei von schwarzen Rahmen und grünen Wagen). Sicher hingegen, dass die Modellbahner gerne komplett einheitliche Züge wollen - die Vorserien-Bpmz sind bei nicht wenigen Modellbahnern beliebt, weil deren Dachfarbe zum Rest des Zuges "passt". Und irgendwo suchte mal jemand einen Speisewagen mit geripptem Dach (gab es nie).

Realistisch ist, wie hier die Bummelzüge HH-LG irgendwann so Mitte der 1990er aussahen:
141 o/b
Bn silber
Bom beige/grün (DR)
ABn minttürkis
BDms o/b
Eine grüne 141 war wohl gerade nicht zur Hand. Alles in einem miesen Zustand, für den es heute wohl einen "ARD Brennpunkt:####auf deutschen Gleisen" gäbe…

Gruß Kai
@ 18

Moin Karl,

das die roten DB-Kekse 1987 eingeführt wurden, stimmt so nicht. Kürzlich habe ich im historischen Forum auf DSO ein Foto eines 613 von 1983 gesehen, der auch rote Kekse an der Front hatte.

Es wird immer wieder gemunkelt, dass die roten Kekse ab 1980 geklebt wurden, eine wirkliche Bestätigung dafür konnte ich bisher nicht finden (vielleicht hat die jemand aus dem Forum). Aber, das erste Fahrzeug mit roten Keksen dürfte 1977 die 103 113 gewesen sein, die damals als erste 103 den Anstrich mit komplett rotem Rahmen bekam.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

es gibt ja kaum etwas, was es nicht mal ausnahmsweise irgendwo gab.

Rote Kekse an o/b-Fahrzeugen kenne ich vor 1987 nicht.
Und ich habe kein einziges Mal einen Zug gesehen, an dem die roten DB-Kekse an allen o/b-Wagen klebten. Nicht einmal mehrheitlich.
Die roten Kekse an o/b-Fahrzeugen waren nach meiner Beobachtung eine seltene Erscheinung (und ohnehin auf den Zeitraum 1987-1983 beschränkt; ja, ja, ich weiß, an Güterwagen fand man rote DB-Kekse gelegentlich noch lange nach der Eingührung des Dürr-Kekses, aber davon war hier nicht die Rede).

Ich will allerdings nicht ausschließen, Kai, dass irgend eine Wagenmeisterei irgendwo mal ganze o/b-Wagengruppen mit roten Keksen versehen hat.
Auch die Mitarbeiter von Ausbesserungswerken haben manchmal ihre ganz eigene Gestaltungspolitk betrieben, indem z.B. alte Anstriche systematisch und liebevoll erhalten wurden. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
Karl
Hallo Marco,

die 613er waren immer Purpurrot mit Zierstreifen in Elfenbein oder Beige, das weiß ich nicht genauer. Der Keks dürfte ebenfalls Purpurrot gewesen sein. Gilt auch für die wenigen 103er mit »rotem« Keks.
Der Keks war vor von Pop bis 1987 immer an das jeweilige Fahrzeug angepasst.
Diese gestalterische Großzügigkeit wollte man sich nicht mehr leisten und vereinheitlichte 1987 mit Einführung der Produktfarben den Keks in Orientrot.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

mal ein Bild vom 613 604 aus 1983:

https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/4423...m-72157623598688026/

Beste Grüße
Karsten
@24

Moin Carsten,

das die Kekse an das jeweilige Farbschema in den 70er Jahren bzw bis '87 angepasst war, war vielleicht auf dem Papier so, die Realität sah bekanntlich anders aus. Rote Kekse an Eierköpfen war auch eher die Ausnahme, i. d. R. hatten die 612/613 die.... ja, wie heißen die noch, die einfachen, weißen Kekse.... negative waren es nicht, die sehen anders aus. Aber, ich denke, du weißt, was ich meine.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

die meinst Oreos: schwarzer Keks mit weißer Füllung

Karsten, der Keks auf dem Eierkopf dürfte Purpurrot sein, wie der Wagenkasten.

Schöne Grüße, Carsten


Edit hat den verwirrenden Fehler korrigiert und anstelle Orientrot, das korrekte Purpurrot eingesetzt. Orientrot aka RAL 3031 gab es vorher bei der DB nicht!

Hallo,

ich meine auch nach wie vor, das es vor 1987 schon rote Keks bei der Bundesbahn gab. Bei Drehscheibe Online gibt es eine Bilderserie, wo ein Forumane alle Loks von bestimmten Baureihen fotografiert hat und jede Woche 10 Bilder präsentiert. Wenn ich mal viel Zeit habe, lese ich mir die ganzen Beiträge mal nochmal durch

Womöglich taucht auch noch eine Altbauelok mit roten DB-Keks auf

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wenn ich das alles richtig gelesen habe, hat Minitrix einen vorbildgerechten Zug da auf die Schienen gestellt. Lt. Videos einigermaßen authentisch.
Einen Wermutstropfen habe ich noch gefunden:
Frage an die Besitzer des Zuges: Hat die Lok die Aufschrift an der Seite Bw Saarbrücken?
Nach meinen Unterlagen war die Lok von 1996 bis 2002 in Saarbrücken stationiert, 1991 jedoch im Bw Dortmund 1.Halte es jedoch nicht ausgeschlossen, dass sich Dortmunder Loks auf die Moselstrecke "verirrten".

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die Lok 110 468-6 war von Mai 1984 bis Juni 1996 in Dortmund 1 stationiert, siehe
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_...t=1&such_start=0

Den Link zu dieser Datenbank sollte man speichern.

Gruß
Karl
Hallo Klaus,

1996 gab es kein BW Saarbrücken mehr, es hieß seit der Bahnreform im Januar 1994 Betriebshof Saarbrücken. Dann hätte sich Trix in der Tat einen Fauxpas geleistet

Die Beheimatung der Lok spielt für die Einsatzstrecke fast keine Rolle. Dortmunder 110er kamen über die Karawankenstrecke bis nach Jugoslawien. Einsätze im Saarland zusammen mit Saarbrücker und Stuttgarter 111 sind sicher auch planmäßig gewesen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

habe gerade mal bei meinem Set nachgeschaut, die Lok ist im Bw Dortmund stationiert, also alles vorbildlich für den Einsatzzeitraum

Grüße Michael
Hallo zusammen,
das Rätsel der 110 468 ist gelöst: Angeschrieben ist Dortmund 1, damit ist die Lok richtig beschriftet.
1991/92 fuhren etwa im 2 Stunden-Takt Eilzüge mit der Kaffeeküch von Saarbrücken nach Koblenz und zurück. Es waren dies die E 3956/ E 3960/ E 3964/ E 3968/ E 3972 und E 3976.
Ab 7:12 bis 17:12 fuhren sie im 2 Std.-Takt ab Saarbrücken nach Koblenz. Die Kaffeküch ist im Kursbuch extra erwähnt.
Die Fahrzeuge des Sets:
Bügelfalten E10: 110 468-6 Bh Dortmund 1
ABm 225: 51 80 31-40 460-2
BDm 273: 51 80 82-40 164-8
Bnburzb 778.5 50 80 85-34 009-1
Bm 234: 51 80 22-41 415-6
Alle Reisezugwagen für 140 km/h zugelassen.
Nach vorliegenden Infos scheint der Zug mit dem Ergänzungswagen komplett zu sein.Die Reihenfolge der Wagen kann man im Film bewundern.
Weil noch nicht vorhanden, hier Bilder der 5 Fahrzeuge:
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;