1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato LED Problem

THEMA: Kato LED Problem
Startbeitrag
Volldampf - 10.10.18 19:10
Hallo,
ich habe eine Kato Re4/4-460 (K137111) und habe versucht, die gelben LEDs gegen warmweisse (SMD 1206) auszutauschen.
Problem: die 1206-er leuchten nicht oder nur sehr schwach (die Polarität stimmt). Rückeinbau der Original-LED funktioniert.

Im Photo das Original (Pfeil). Worin liegt das Problem? Was für LEDs sind das und wo kriegt man die?

Dankbarkeit vom Elektroniklaien Alex

Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alex,
wenn du schon ne LED tauschen kannst, wo ist das Problem auch die Vorwiderstände zu tauschen? :) Was ist denn da derzeit verbaut?

Viele Grüße
Carsten
Carsten,
die Idee hatte ich auch schon. Hier noch ein Bild der Platine mit Widerständen ( 2x SMD 561; je  560 Ohm).
Hinweis: soweit ich die Platine lesen kann, glaube ich nicht, dass die Widerstände hintereinander geschaltet sind: unter der Platine findet sich eine Schlusslicht-LED, für die der 2. SMD gilt.

Vielen Dank
A

Die von Volldampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Meines Wissen benötigen weisse LEDs ca. 3V und die gelben ca. 1.8V Spannung. Dies ist der Grund für das schwache Leuchten. Widerstände austauschen, wäre die Lösung.

Gruss Rossi
....also theoretisch Widerstand halbieren....? Seltsam, bei neueren Loks hängt an den weissen LEDs 1kOhm dazwischen.
A

Hallo A,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Volldampf

....also theoretisch Widerstand halbieren....?


Klares nein! Die Vorwärtsspannung der einzelnen LED ist VIEL niedriger als die Gleisspannung, daher hat der Unterschied in den Vorwärtsspannungen bei gelben und weißen LED hier keine große Auswirkung.

Der fließende Strom ergibt sich als (U_Gleis - U_LED)/R also z. B. (16V-1,8V)/560Ω=25mA. Bei einer weißen LED kämen da (16V-3,1V)/560Ω=23mA raus.

Würdest Du den Widerstand halbieren, würdest Du die LED mit >40mA traktieren, wofür sie wahrscheinlich nicht spezifiziert ist und würdest rund ein dreiviertel Watt Verlustleistung und damit ordentlich Abwärme erzeugen.

Kurz und gut - m. E. taugen die von Dir gekauften LEDs nichts. Was sagt denn das Datenblatt dazu (Betriebsstrom, Helligkeit)? Moderne LEDs sind i. A. so hell, dass, wie Du selbst schon festgestellt hast, Vorwiderstände >1kΩ verbaut werden, und selbst dann hast Du bei vielen Modellen noch eine Flutlichtanlage und nicht eine Signalleuchte.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. In Deinem Foto in @2 sieht man schön den Gleichrichter links oben (zwei Dioden, deren Anoden gegen das Gleis gehen müssten), von da gehen dann die beiden Widerstände zu den Anoden der beiden LEDs für vorne und hinten ab.
Hallo Alex,
da muss ich leider Torsten recht geben. Wenn deine LEDs bei 560 Ohm nur funzeln, dann taugen die nichts. Ich verbaue in der Regel Vorwiderstände mit 10 kOhm und hab trotzdem manchmal noch zu helle Lichter.

Viele Grüße
Carsten
Bevor man nicht den ganzen Schaltplan überrissen hat und vor allem geklärt hat dass die Beschaltung des Rücklichts nicht auch noch mitmischt (das wäre mein Verdacht) kann man nicht viel sagen. Man könnte auch z.B. mal die Spannungen über die Widerstände und Dioden messen und mit welcher Spannung wurde getestet? 12V Gleichstrom?

Funktionieren die  1206er LED mit sagen wir mal 1kOhm bis 4,7kOhm Vorwiderstand an 12V? Wie hell? Anode und Kathode richtigrum angeschlossen?

Grüße,
Harald.
Tach zusammen,
Danke fuer das Feedback. Meine LEDs habe ich schon haeufig verbaut mit 1kOhm Widerstaenden, ohne Probleme.

Was sind das fuer LEDs auf der Platine??
Gruss, A
Hi A,
den Hinweis auf die roten Schlusslicht-LEDs habe ich zu spät gesehen. KATO wird doch wohl nicht auf die Schwachsinns-Idee gekommen sein, die roten und gelben LEDs einfach parallel zu schalten? Das würde jedenfalls erklären, warum dann die weißen LEDs nicht leuchten, da die roten dann die Spannung soweit begrenzen, dass es für die weißen nicht mehr reicht. Wenn dem so sein sollte, dann müsstest Du an der Platine noch mehr umarbeiten...

Die LEDs sind übrigens sog. Side-View-LEDs, z. B. so etwas: https://www.mouser.de/datasheet/2/239/LTST-S110KSKT-1144032.pdf - nur wirst Du da nicht fündig werden, wenn Du warmweiße LEDs suchst.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


KATO wird doch wohl nicht ...



Sag niemals nie
Also die Leiterbahnen auf der Platine sind doch relativ leicht zu verfolgen und Spannungen kann man auch messen.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;