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THEMA: Kupplungsumbau Roco Minitanks Wagen

THEMA: Kupplungsumbau Roco Minitanks Wagen
Startbeitrag
MHB - 10.10.18 20:06
Liebe N-Bahner,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe...
Mit der Idee eines Bundeswehrdepots habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, die doch eher großzügigen Bahnhofsanlagen meiner eher nicht so großzügigen Nebenstrecke halbwegs zu rechtfertigen...
Um diese Idee zu verwirklichen war ich nun bei eby unterwegs und konnte einige Modelle der Roco Minitanks Wagen erstehen. Während ich mit den "neueren" sechsachsigen Panzertransportwagen vollauf zufrieden bin, habe ich das Problem, dass die zwei "älteren" Wagen Kupplungen haben, von denen ich noch nicht mal wusste, dass es die gibt...genauso wenig wie ich wusste, dass diese nicht mit den heute gängigen Kupplungen kompatibel sind...
Da mir die Modelle als solches gut gefallen, jetzt meine Frage an Euch: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Wagen auch als Anfänger auf die heute gängigen Kupplungen umzubauen und ergibt das dann auch was die Abstände der Wagen engeht ein halbwegs vernünftiges Bild...? Falls nicht, dann würde ich die Wagen nämlich wieder weggeben...

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

Martin

P.S. Entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos, ich denke aber, dass die Profis unter Euch ohnehin sofort erkennen, um was es geht...

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Guten Abend,

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/category/54-kurzkupplungen.html

Hier gäbe es Lösungen (13044 ff.) - auch zus. die Federn 13344

Roco KPL (Kupplungen) findet man en mass in ebay.

Gruß
WE
Hallo Martin,

die Wagen sind mit der ROCO Kurzkupplung nachgerüstet worden.
Diese ist heute nicht mehr im Angebot.

Nach öffnen der Kupplungskästchen kannst du sie gegen normale ROCO Kupplungen mit zugehöriger Feder tauschen.

Gruß
Volker
Vielen Dank!

Das heißt, ich muss die Kästchen öffnen? Genau das habe ich mich nämlich nicht getraut...
Habt ihr Erfahrung, wie das dann vom Kuppelabstand her ausschaut, wenn ich da normale Roco-Kupplungen einbaue? Da hjetzt "Kurzkupplungen" drin sind, gehe ich davon aus, dass nach Umbau der Abstand der Wagen größer ausfallen wird...?
Hallo,

beim "Tankwagen" passt sicher jede normale Standardkupplung, beim Rungenwagen hatte Roco extra lange Kupplungen im Einsatz. ( deren Ersatz ja Eichhorn #1 anbietet ) dann wird der Abstand wieder kurz.

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...chiebewandwagen.html

Und, ja man muss das Kästchen öffnen

Gruß kkStB
Ich glaube jetzt hab ichs verstanden...
Jetzt steh ich bloß vor dem Problem, dass es bei Eichhorn nur 10er Sets gibt, ich aber von jeder "Sorte"  nur 2 brauche...
Von Euch hat nicht zufällig jemand diese 10er Sets gekauft und könnte mir jeweils 2 davon vermachen?
Vielen Dank nochmal!

LG, Martin
Bringt die Roco-KK eigentlich bei den Rungenwagen etwas? Mit Normkupplung haben die ja einen seeeehr langen Abstand…
@6

ja, ein paar Millimeter (6 zu 3mm Pufferabstand). Bei den Schiebewandwagen wird es dann aber im R1 etwas eng (Dachbühne an den Enden), aber bei den Rungen und z.B. den Viehwagen geht das recht gut. Gut ist auch die stabilere Verbindung, da die langen Kupplungen gerne mal nach unten wegkippen.

@5 gibt da im Forum eben einen Thread, der das kürzen der originallangen Rocokupplungen beschreibt..... aber eher was für Bastler.

da:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1069656

VG kkStB




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