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THEMA: Welche Schienenverbinder für Peco Schienen?
THEMA: Welche Schienenverbinder für Peco Schienen?
N-forever - 10.10.18 21:37
Hallo,
welche Schienenverbinder eignen sich am besten zum Verbinden von Peco Code 80 !!! Flexgleisen in Bezug auf Betriebssicherheit ?
Original Peco Schienenverbinder
Trix Schienenverbinder
Fleischmann Schienenverbinder
Sind ja alle Code 80.......
fragt
Uwe
welche Schienenverbinder eignen sich am besten zum Verbinden von Peco Code 80 !!! Flexgleisen in Bezug auf Betriebssicherheit ?
Original Peco Schienenverbinder
Trix Schienenverbinder
Fleischmann Schienenverbinder
Sind ja alle Code 80.......
fragt
Uwe
Solange sie stramm genug sitzen, gehen alle. Oder löten
Roco Schienenverbinder.
Felix
Felix
ATLAS-Schienenverbinder (haben durch die "runden" Seitenflanken die beste Federkraft)
LG
HaWeO
LG
HaWeO
Hallo Uwe,
gar keine.
aus einem Flexgleis die schwellen herausschneiden, die zu viert am Stück sind und diese dann als Schienenverbinder nutzen. Man muss halt nur an jedes Stück Gleis eine Einspeisung anlöten.
Hat sich bei mir als optisch und techn. beste Lösung heraus gestellt
MfG
Torsten
gar keine.
aus einem Flexgleis die schwellen herausschneiden, die zu viert am Stück sind und diese dann als Schienenverbinder nutzen. Man muss halt nur an jedes Stück Gleis eine Einspeisung anlöten.
Hat sich bei mir als optisch und techn. beste Lösung heraus gestellt
MfG
Torsten
Torsten,
ist aber auch nicht ohne. Die "Kleineisen" sind sehr empfindlich, das ist eine Saufummelei.
Auf jeden Fall nix für Grobmotoriker
Gruß aus Nordertown
ist aber auch nicht ohne. Die "Kleineisen" sind sehr empfindlich, das ist eine Saufummelei.
Auf jeden Fall nix für Grobmotoriker
Gruß aus Nordertown
@ Thorsten
verstanden hab ich das irgendwie nicht. Hast du ein Foto?
Gruß
Uwe
verstanden hab ich das irgendwie nicht. Hast du ein Foto?
Gruß
Uwe
... und ich möchte noch hinzufügen
Nicht kurventauglich! Zuviel Spannung, das reisst weg. Knickfrei wird das dort auch nicht.
Gruß aus Nordertown
Nicht kurventauglich! Zuviel Spannung, das reisst weg. Knickfrei wird das dort auch nicht.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
wenn man Peco-Flex mit Schienenverbindern verbindet gibt es da doch diese "schönen" Schwellen zum unterlegen, also unter die Schienenverbinder. Das hat aber immer den Nachteil, dass man diese Verbindungsstelle sieht. So ganz sauber wird das nie.
Nimmt man die von Torsten #4 vorgeschlagene Methode, so entfällt das "optisch schlechte", da keine Schienenverbinder.
Technisch auch nicht ohne, da man ziemlich viele zusätzliche Kabel anlöten muss.
Aber, wie eben erwähnt, das geht wohl nur in Geraden wirklich perfekt.
VG kkStB
P.S. wobei ich die Idee habe, da dünne Furnierstreifen als Schwelle "drüber zu kleben".
wenn man Peco-Flex mit Schienenverbindern verbindet gibt es da doch diese "schönen" Schwellen zum unterlegen, also unter die Schienenverbinder. Das hat aber immer den Nachteil, dass man diese Verbindungsstelle sieht. So ganz sauber wird das nie.
Nimmt man die von Torsten #4 vorgeschlagene Methode, so entfällt das "optisch schlechte", da keine Schienenverbinder.
Technisch auch nicht ohne, da man ziemlich viele zusätzliche Kabel anlöten muss.
Aber, wie eben erwähnt, das geht wohl nur in Geraden wirklich perfekt.
VG kkStB
P.S. wobei ich die Idee habe, da dünne Furnierstreifen als Schwelle "drüber zu kleben".
N-Bahn-BarNi - 11.10.18 17:43
Hallo #7 und #8,
man sollte Flexgleise ja auch nicht einfach in den Bogen ziehen und dann die Befestigungsmittel den Bogen halten lassen! Meine Flexgleisee in Kurven werden so vorgebogen, dass sie, wenn überhaupt, nur noch geringstfügig bei und von der Befestigung gespannt werden müssen. Dann sollte #4 auch funktionieren.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard, der diese Lösung mehr als interessant findet
man sollte Flexgleise ja auch nicht einfach in den Bogen ziehen und dann die Befestigungsmittel den Bogen halten lassen! Meine Flexgleisee in Kurven werden so vorgebogen, dass sie, wenn überhaupt, nur noch geringstfügig bei und von der Befestigung gespannt werden müssen. Dann sollte #4 auch funktionieren.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard, der diese Lösung mehr als interessant findet
#7
so sauber lassen sich die Flexgleise eben nur in ganz großen Radien biegen, dann geht das noch. Aber je enger das wird, desto kritischer wird es! Just try it...
so sauber lassen sich die Flexgleise eben nur in ganz großen Radien biegen, dann geht das noch. Aber je enger das wird, desto kritischer wird es! Just try it...
Beitrag editiert am 11. 10. 2018 18:04.
Praxiserprobt (im Wendel) wäre noch die Verbindung zweier Flexgleise mit einem dazwischen gesetzten fertig konfektionierten kurzen gebogenen Gleis, vorzugsweise mit grossem Radius.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Hallo,
Bei mir hat es funktioniert. Wenn ihr Bedenken habt, ob das in Kurven auch geht, möchte ich mal sehen, wie ihr ds saubr ohne Knick mit den labrigen Schienenverbindern hinbekommt.
Bei meiner jetztigen Regalanlage hab ich nur evrdeckte Radien mit Code 80, da benutze ich Schienenverbinder, aber bei meinen anderen Anlagen hab ich die Schwellenmethode verwendet. Das funktioniert wie jede andere Stelle des Flexgleises auch. Die Teile sind echt stabil, auch wenn man sie öfter aufschiebt.
MfG Torsten
Bei mir hat es funktioniert. Wenn ihr Bedenken habt, ob das in Kurven auch geht, möchte ich mal sehen, wie ihr ds saubr ohne Knick mit den labrigen Schienenverbindern hinbekommt.
Bei meiner jetztigen Regalanlage hab ich nur evrdeckte Radien mit Code 80, da benutze ich Schienenverbinder, aber bei meinen anderen Anlagen hab ich die Schwellenmethode verwendet. Das funktioniert wie jede andere Stelle des Flexgleises auch. Die Teile sind echt stabil, auch wenn man sie öfter aufschiebt.
MfG Torsten
Hallo,
hier nochmal 2 Bilder. Die Mehrarbeit durch viele Kabel ist unbestritten, verbessert aber auch die Kontaktsicherheit gegenüber Schienenverbindern. R2 oder R1 würde ich übrigens auch nicht biegen, aber das geht auch mit Schienenverbindern nicht wirklich gut. Bei mir waren es min. Roco R3.
MfG
Torsten
Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier nochmal 2 Bilder. Die Mehrarbeit durch viele Kabel ist unbestritten, verbessert aber auch die Kontaktsicherheit gegenüber Schienenverbindern. R2 oder R1 würde ich übrigens auch nicht biegen, aber das geht auch mit Schienenverbindern nicht wirklich gut. Bei mir waren es min. Roco R3.
MfG
Torsten
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Hallo Torsten,
das ist aber Code 55, das ist tatsächlich recht gut in der Schwelle verankert. Uwe fragt aber nach Code 80, welches nicht in die Schwelle eingegossen ist.
Viele Grüße
Dirk
das ist aber Code 55, das ist tatsächlich recht gut in der Schwelle verankert. Uwe fragt aber nach Code 80, welches nicht in die Schwelle eingegossen ist.
Viele Grüße
Dirk
Oh Mann,
da muss ich wohl lesen üben. Asche auf mein Haupt
Dann nehm ich alles zurück. Für code80 Gleis von peco nehme ich übrigens Roco Schienenverbinder.
MfG
Torsten
da muss ich wohl lesen üben. Asche auf mein Haupt
Dann nehm ich alles zurück. Für code80 Gleis von peco nehme ich übrigens Roco Schienenverbinder.
MfG
Torsten
Ich hab fast alles in Peco Code 80 gemacht. Und sehr vieles mit der Methode "ohne Schienenverbinder" von nasi. Das seht sehr gut - ausser bei Stössen in der Kurve.
Im Bahnhofbereich hab ich auch sehr viel ohne Schienenverbinder gemacht, also nur die Schienen auf den Kork geklebt, ausgerichtet und den Kleber trocknen lassen. - Ist auch nix für Grobmotoriker, funktioniert bei mir aber gut
WENN ich aber Schienenverbinder nehme, nehme ich die Roco (Antwort 2). Die ATLAS (Antwort 3) dürften baugleich sein (ist geschichtlich bedingt).
Felix
Im Bahnhofbereich hab ich auch sehr viel ohne Schienenverbinder gemacht, also nur die Schienen auf den Kork geklebt, ausgerichtet und den Kleber trocknen lassen. - Ist auch nix für Grobmotoriker, funktioniert bei mir aber gut
WENN ich aber Schienenverbinder nehme, nehme ich die Roco (Antwort 2). Die ATLAS (Antwort 3) dürften baugleich sein (ist geschichtlich bedingt).
Felix
Mahlzeit in die Runde,
klink mich mal mit hier ein, verstehe ich das richtig, Thorsten nimmt gar keine Verbinder?
Was mich son bischen ärgert, ist wenn man Flexgleise legt, bei mir derzeit kleinster R=470mm, das am Ende immer ein Rest gerade bleibt. Wenn man diese verlötet, ist der Effekt dann weg, oder bricht die Lötstelle? Ich glaube nicht das die normalen Verbinder das Biegen aushalten. Bei mir Code 55.
Gruß Karsten
Der Jecke
klink mich mal mit hier ein, verstehe ich das richtig, Thorsten nimmt gar keine Verbinder?
Was mich son bischen ärgert, ist wenn man Flexgleise legt, bei mir derzeit kleinster R=470mm, das am Ende immer ein Rest gerade bleibt. Wenn man diese verlötet, ist der Effekt dann weg, oder bricht die Lötstelle? Ich glaube nicht das die normalen Verbinder das Biegen aushalten. Bei mir Code 55.
Gruß Karsten
Der Jecke
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