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THEMA: Hochofen Minitrix 66120 Gleisplan Ideen

THEMA: Hochofen Minitrix 66120 Gleisplan Ideen
Startbeitrag
Yeti - 11.10.18 10:35
Hallo zusammen,

habe einen Hochofen von Minitrix 66120 , und möchte nun ein Diorama mit Betrieb bauen.

Daher wäre ich für Ideen dankbar.  Ich habe auch Ideen nur fehlen mir Infos was da mit bei sein sollte.

Habe hier auch manches gefunden was "fast" meiner Planung entspricht.

Vielen Dank


Hallo Ronny,

Danke für den Link. Hatte erst heute Nacht die Zeit mal zu suchen.

Ja das hilft.

Gruß
Roger
Hallo Roger,

zu einem Hochofen gehört in der Regel noch andere Anlagen. Schau dir bitte das https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=58725 an und bau nach, was auf deine Anlage passt .


Johannes
Hallo Roger,

mein Favorit für einen Hochofen mit allem drum- und dran, ebenfalls aus dem Nachbarforum ist:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=53881
Das ist auch gleich eine Art Vorschau auf das was passieren kann, wenn einen der "Hochofen-Virus" so richtig erwischt

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

im aktuellen n-Bahn Magazin ist auf den Seiten 44 bis 51 ein Bericht über ein Stahlwerk (Pennsylvania Steel) als einzeln nutzbares Anlagensegment. Der Erbauer hat den Walthers-Ofen verwendet, jedoch ganz nett erweitert und umgebaut. Sein Segment kommt mit einer Fläche von 110 x 26 cm aus und kann für einen durchgängigen Fahrbetrieb in einen Schienenkreis eingebunden werden.

Viele Grüße,
Michael

Edit: Jetzt erst den Bericht komplett gelesen: der Ofen ist wohl Selbstbau, sieht nur aus wie Walthers

Hallo Yeti,

in einer Betriebspause ist mein Handy mit Zustimmung der Werksdirektion einmal kurz über meine Hochofenanlage geflogen. In der Mitte steht der Hochofen (Minitrix), direkt rechts daneben der hochliegende Erzbunker, rechts davon das Martin-Werk (Halbrelief), links vom Hochofen das Walzwerk.

Gleise PECO Code 55. Die Beleuchtung erfolgt mit SMD-LEDs mit Kupferlackdraht.
Vielleicht geben Dir die Fotos eine Anregung zum Bau des Hochofen.

Viele Grüße
Rainer

Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rainer !
#7

Kannst nicht mal beim Tower nachfragen, zwecks weiterer Rundflüge auf Deiner Anlage.
Das gesehene sieht ja einfach nur klasse aus.

Gruß Thomas
Hallo twingo,

die Werksdirektion hat doch noch 5 Bilder zur Veröffentlichung freigegeben.

Grüße
Rainer

P.S.: Im Schornstein ist ein großer Seuthe-Dampferzeuger eingebaut.

Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

Woohhh, das ist ja eine Tolle Anlage. Danke für deine Bilder welche Du mit Genehmigung hier einstellen konntest.

Ich bin werde auch etwas bauen und dann hier mal einstellen. Wird etwas dauern da andere Projekte Vorrang haben.
VT98 def Motor (Digitalisiert mit Sound), daher nicht wirklich zum Verschrotten
VT 08 und VT 11.5 mit Sound ausstatten, LED Beleuchtung einbauen.
2 Wiebe Loks digitalisieren Doppel LEDs einbauen
usw.

Viel Spaß mit der Anlage

Gruß Roger
Hallo,
hier gibt es etliche Bilder zum Thema :
http://www.sambahn.de/module%20solo%2006.htm
MfG IC 118/119

Moinsens Roger,

ein Stahlwerk, ein Hüttenwerk sind sicher lohnende Objekte. Aber erschrecke dich nicht bei dem erforderlichen Platz.

So ein Hochofen steht nie allein, kann er ja auch nicht, und allein das ganze Drumherum nur für den Hochofen benötigt ein paar Quadratzentimeter.

Bei der Hüttenanlage der Eisenbahnfreunde Dillingen die du ja im Stummiforum betrachten kannst, ist der logische und logistische Ablauf in einem Stahlwerk nachgebildet. Das erklärt auch die Länge von 16 Metern. Und auch dieses Modell erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit.

Aber gerade die Dillinger Hütte bietet dir die Möglichkeit, das Thema zu splitten. Also eine Aufteilung in den reinen Hochofenbetrieb von dem dann das flüssige Roheisen mittels Torpedowagen in ein weiter entferntes Stahlwerk transportiert wird.

Wenn du bei einem Ofen bleibst, kannst du natürlich ein kleines Stahlwerk mit Thomasbirne anschließen und daran ein Walzwerk. Dann hält sich der Platzbedarf in Grenzen.

Brummi
Hallo,

als Ergänzung zum eintragt von Brummi dieser Hinweis. Wen die Hütte im Modell interessiert, sollte den Bericht https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...dillinger+h%C3%BCtte durcharbeiten.

Johannes
Ja Danke Johannes.

Das ist eine Augenweite.

Das ist ein Wahnsinn. Absolut Toll in H0 realisiert, mit unheimlich viel Wissen über die Abläufe.
Für Spur N wird es schwer das Rollende Material zu beschaffen. Für einen alleine, auch nur über Jahre zu beschaffen. Das sind Preise welche ich nicht zahlen kann.
Aber ich freue mich an solchen Tollen Anlagen, und setze das in meinen bezahlbaren Rahmen etwas um.

Werde mal Hinfahren und mich dann daran freuen.
Hallo Roger,

Rollmaterial ist wirklich schwierig, hat sich durch die Neuauflage der Trix Torpedos etwas verbessert, die alten waren ja nicht nur teuer, sondern ziemlich viele von ihnen waren ja auch noch von der Zinkpest befallen. Die Roheisenwagen oder Schlackenwagen sind nur noch zu Mondpreisen zu erhalten.

Ich habe deshalb begonnen eigene Waggons zu entwerfen. Die sind wahrscheinlich preislich in einer Liga mit den Trix, können dafür aber keine Zinkpest bekommen.

Hier mal mein Thread dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...orpedo%203d#x1078030

Viele Grüße

BJörn
Hallo Yeti,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

mit unheimlich viel Wissen über die Abläufe.

wenn der es nicht weiß, wer sonst. Er ist der Fotograph auf der Hütte .

Johannes
Hallo zusammen,
Die oben von Michael erwaehnte Hochofen Anlage (#6 'Pennsylvania Steel') im aktuellen N-Bahn Magazin habe ich im April d.J. in Dortmund im Betrieb bewundern und naeher in Augenschein nehmen koennen. Ganz grosse Klasse! Der Erbauer (Heinz-Ulrich Grumpe) hat auf 'kleinstem' Platz einen Hochofenbetrieb ueberaus ueberzeugend und mit vielen kleinen hervorragenden Details bestens 'in Szene' gesetzt. Ich war (und bin) begeistert zumal ich selber ein Faible fuer Industrie Anlagen habe.

HU Grumpe hat mit seiner kleinen Hochofen-Anlage ueberzeugend demonstriert, das es nicht unbedingt auf 'viel Platz' ankommt, sondern die Faszination im Detail und den richtigen Farbgebungen (richtig 'ge-weathered') liegt.

Fuer einseitig Interessierte sei das genaue Studium des N-Bahn Artikels und der Bilder dringend empfohlen.

Gruesse

Freddie
aus Brexonien (UK)



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