1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Senkrechte Löcher bohren...

THEMA: Senkrechte Löcher bohren...
Startbeitrag
AndyK - 11.10.18 11:47
Hallo,

da ich gerade vor der Montage zahlreicher Teile wie z.B. Lampen, Oberleitungsmasten, Zaunpfosten etc. stehe, habe ich mir überlegt, wie ich am besten exakt senkrechte Löcher bohren kann. Da ich vom Ergenis selbst sehr positiv überrascht war, möchte ich die Idee hier kurz vorstellen.

- Zunächst Loch möglichst senkrecht mit einer Ständerbohrmaschine oder von Hand ind ein etwas   größeres Stück Holz bohren. Ich habe ein 5er Loch gebohrt und dann ein Stück Gewindestab D=6mm eingedreht. Oder Bolzen im Durchmesser des Bohrers oder zur Not Bohrer einfach stecken lassen...

- Dann das überstehende Stück (Gewinde-) Stab exakt senkrecht in alle Richtungen durch Unterfüttern des verwendeten Holzblocks ausrichten.

- Akku-Schrauber auf den senkrecht ausgerichteten Stab aufspannen und danach Akku abnehmen, damit das Gewicht den Schrauber nicht zur Seite zieht. Jetzt steht der Akku-Schrauber genau senkrecht.

- Libelle auf die Rückseite des Schraubers kleben, sodass sie genau im Blei ist. Hierzu einen Kleber verwenden, der beim Trocknen nicht schrumpft. Ich habe einen Universalkleber verwendet. Silikon sollte auch gehen...

Hier die Libelle, die ich verwendet habe:
https://www.ebay.de/itm/Dosenlibelle-18x9-mm-Wa...b:g:2V4AAOSwmLlYBeX2

- Nach dem Trocknen Akkuschrauber abnehmen und fertig... Jetzt kann wärend des Bohrens anhand der Libelle ganz genau senkrecht ausgerichtet werden...  Auf dem Bild mit den sieben hintereinander eingesteckten Lampen sieht man, wie genau die Löcher gebohrt sind.

Ich hoffe, dass der Ein oder Andere etwas damit anfangen kann...

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
das ist echt ne gute Idee!

Viele Grüße
Carsten
Jo, Andreas,

netter Vorschlag. Habe mal den ebay-Link angeschaut:
Produkt 2,50 €
Versand 5 €

Gruß aus Nordertown
HUHU, Versand kostenlos... !?!

Zumindest bei mir steht das so...

EDIT: Hab grad noch mal nachgesehen... Habe zwei bestellt und dafür alles in Allem fünf Euro bezahlt. Kostenloser Versand. Wo wohnst du denn??

LG Andreas
Hallo Andreas,

Recht hast Du!
Das kommt davon, wenn man mit dem Smartphone surft, da rutscht schon mal etwas zu früh aus dem Sichtbereich.
Sorry für die "Falschmeldung"

Gruß HJ
...alles gudd,; nix passiert
Hallo,

da fragt man sich doch, warum die Hersteller von Bohrmaschinen und Co sowas nicht gleich mit ins Gehäuse integrieren. Einmal so wie gezeigt und dann noch eine für normal gerade in Wände bohren.

VG Nico
Nico,

gibt's aber schon. Habe jetzt keinen Hersteller parat, aber die Idee ist wirklich nicht neu.
Nur bei den "preiswerten" Maschinen eben kein Standard.

Gruß aus Nordertown

PS: habe ich doch, siehe Bilder

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ä - gute Idee.
Wie wäre es mit einer Bohrschblone?
Du warst schon fast am Ziel in der Eröffnung.....

In der Ständerbohrmaschiene beliebig geformte Bohrschablonen mit dem nenndurchmesser erstellen_ Klötze aus Metalle oder Zylinder.

Diese dann plan auf die Fläche gesetzt und das Führungsloch steht senkrecht zur Fläche.
Geht dann nur für den jew. Durchmesser.
Achtung Schablohne könnte sich "fangen"

gruß
WE
Mist, war schon aufm Weg zum Patentamt
@ Eichorn: dann brauchst du aber eine Fläche zum Auflegen, die a) überhaupt platzmässig vorhanden und b) dann auch noch plan und rechtwinklig zum Bohrwinkel sein muss. Dürfte für N oft schwer werden.
Hi,

@ Exitus:
Natürlich kann ich mir jetzt noch zusätzliche Akku-Schrauben kaufen, aber ich kann auch diese Lösung für zwei-fuffzich machen...

@WE:
Natürlich würde ich die Bohrschablone nutzen; mache ich sogar hin und wieder. Allerdings geht das auf der Moba eher selten. Direkt neben dem Gleis im Schotter? An Steigungen? Eher schlecht, oder ??

Irgenwie wird aber scheinbar doch viel lieber genörgelt und "gibt's schon fertig" gegröhlt, als in den Genuss einer günstigen Selfmade-Methode zu kommen.

Viele Grüße

Andreas
Zur Richtigstellung:

#7 bezog sich speziell auf #6 und nicht auf #0 !

Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgenwie wird aber scheinbar doch viel lieber genörgelt und "gibt's schon fertig" gegröhlt, als in den Genuss einer günstigen Selfmade-Methode zu kommen.  

lasse ich daher für mich nicht gelten!
Hi,

@ 10, das stimmt :-o
@ 11, das stimmt auch (Wobei das in keinster Weise als Nörgelei zu verstehen sein sollte!!!!!!!!!!!!) - Du Nörgler am Nörgler

WE
Hallo Andreas,

sehr schöne und zielführende Idee.
Daumen zweimal hoch!

Viele Grüße
Dieter
Mal eine andere Anwendung für die Libellen.

Dort, wo eine herkömmliche Wasserwaage zu groß ist und u.U. die Landschaft/Gebäude oder Oberleitung beschädigen könnte, verteilt man die Libellen z.B. links und rechts neben dem Bahndamm.
Z.B. beim Ausrichten von Modulen.
Nur so eine Idee.

Gruß aus Nordertown
Hi,

ich nörgele mal wieder

Wie wäre es die Libelle parallel an einen Pro..on Flexieblen - Borhrkopf zu montieren?
Der Antrieb kann dann extern verbleiben und das Handgerät am Ende der Welle ist wirklich sehr klein.....

WE
Hi Nörgeler

Es gibt bei ALDI & Co regelmäßig gute, günstige  u n d  kleine Akku-Bohrer, und auf deren Hintern so ein rundes Libellchen pappen, macht schon Sinn!
Für übliche MoBa-Bohrungen von Kabel über Lampen bis Oberleitung wesentlich besser und vor allem handhabbarer als die relativ unflexiblen Wellenverlängerungen für "ausgewachsene" Bohrmaschinen.

Und auch kleinere Wellenverlängerungen (aus Graviersets) so gleichmäßig halten, dass sie beim Bohren in allen Richtungen genau senkrecht  b l e i b e n, das schaffen wohl nur Künstler. Die können dann ihre Libellchen beruhigt im Garten flitzen lassen...

östliche gelegene Grüße
HaWeO

Hi,

ich mach bei gel. Mal`n Bild von dem Flexteil oder besser....

https://www.proxxon.com/de/images/produkte/lightbox/28620.png

Sehr handlich, ganz ehrlich.

WE
Hallo Werner,

wenn ich mir Deinen Flex-Bohrer so anschaue, dann sehe ich am "Bohrkopf" keine Stelle, wo die Libelle - ohne zusätzliche kunstvoller Halterung - so platziert werden kann, dass sie ihre Funktion in der Senkrechten ausüben könnte.
Kannst Du das mal bitte näher beschreiben, wie Du Dir das gedacht hast.

Gruß aus Nordertown

Hi,
ich denke da an eine parallele Montage, das muss nicht mal geklebt werden, da kann man 2 Kabelbinder verwenden um das anzuprazzeln.
Also eine kl. Hülse in deren topp die Lipelle wie ganz zu Anfang gezeigt sitz. Die Hülse an den Handteil des Dingsda und das wäre es...
Nur so ne Idee
WE
Hallo,

also ich mache senkrechte Bohrungen (egal wofür) in einer Säulenbohrmaschine - und auf die bekommt man im Zweifel auch ein Modul drauf.

Aber okay, mit einer 5qm Kompaktanlage wird das dann langsam unhandlich...

Gruß
Roger

Hallo Zusammen,

heute kamen die angepriesenen Libellen (aus dem ebay-Link) an. Ich habe mal gleich 4 Stück geordert.
4 Pflaumen offenbar...
Direkt nebeneinander auf der gleichen Fläche ist das Bläschen überall am blauen Kreis zu finden, jedes woanders - aber keines in der Mitte (wo es doch eigentlich hingehört, oder?).
Ganz offensichtlich ist die Grundfläche/Auflagefläche der Libelle selbst nicht waagerecht ausgerichtet. Denn wenn man die Libelle dreht, wandert auch das Bläschen...
Oder anders ausgedrückt, willst Du mit der Libelle basteln, musst Du sie erstmal selbst waagerecht basteln

Gruß aus Nordertown

Hi,

schick die zur DAKKS nach Braunschweig

Im Ernst, das hatte ich befürchtet - vielleicht kann man die Libellen planschleifen ?!
Nur so eine Idee.

WE
N'Abend...

So kann's gehen. Das war für mich völlig irrelevant, ob die Dinger plan aufliegen, weshalb ich das natürlich auch nicht überprüft habe.

Für meine Zwecke waren die preislich nicht zu schlagen. Und die gebohrten Löcher werden  nach wie vor wunderbar senkrecht

Aber ganz ehrlich: Angepriesen hab ich die Dinger nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, was ich zur Ausführung benutzt habe.

Schönen Abend und viele Grüße,

Andreas
Hallo,

tolle Idee und eine gute Anleitung für die pragmatische Umsetzung,
da muss man erst mal drauf kommen.

Grüße
Jürgen
Moin nochmal,

habe meine Kritik am Produkt an den Verkäufer übermittelt, bisher keine Reaktion.
Deren Haupgeschäft sind offenbar Rollatoren.
In der Versandverpackumg lag eine entsprechende Werbebeilage drin, der Rechnungsausdruck hatte ebenfalls den Rollator Firmenbriefkopf.
Wenn die auch so mangelhaft funktionieren wie die Libellen, dann wird's gefährlich auf Deutschlands Straßen

@Andreas,
Sorry für die eigenwillige Wortwahl. Natürlich hast Du diese Libellen nicht angepriesen...

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

habe auch 3 Rund-Libellen geordert. Ich denke, diese Teile sind "stand alone" keine Messgeräte. Dazu werden sie erst, wenn sie in einen Körper mit einer Bezugsfläche eingebaut und dort nivelliert werden. So z.B. in eine Wasserwaage oder die angesprochene senkrecht ausgerichtete Bohrmaschine.

Gruß
Eberhard
Das erfordert dann aber auch eine präzise Hilfestellung durch Sekundärsysteme, um die korrekte Basis und Ausrichtung zu schaffen.
Ganz schön viel Aufwand für so ein kleines Teil, aber der ist eben im Preis nicht enthalten...

Viel Erfolg Eberhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;