1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Dieselvectron + DH18A ?

THEMA: ? Dieselvectron + DH18A ?
Startbeitrag
c-martens.de - 11.10.18 17:00
Moin!

In den Dieselvectron von Hobbytrain passt in die Next18-Schnittstelle der DH18A-Decoder von Doehler&Haas.

Ohne die CVs zu ändern läuft der Dieselvectron ganz manierlich. Aber das Licht  …..

Mit F0 schalte ich das Frontlicht ein. Aber das dritte Spitzenlicht leuchtet nicht. Dazu habe ich F3 probiert und das obere Licht war auch an. Muß aber bei Fahrtrichtungswechsel wieder extra ausgeschaltet werden.

Das rote Schlusslicht flackert nur. Wird F0 ausgeschaltet, glimmt es weiter. Aus geht das rote Schlusslicht nicht (nie).

Ich habe mit den CVs 33, 34 und 137 herum probiert. Aber ohne sinnvollen Erfolg.

Wie muß ich den Decoder einstellen, damit das Licht weiß/rot ganz normal in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung leuchtet? Kann man das rote Schlusslicht vielleicht sogar getrennt vom Dreispitzsignal an- und ausschalten?

Für eine Programmierhilfe wäre ich schon sehr dankbar!  

lg  Christian

Moin Christian,

ich kann jetzt nur raten, aber ich würde folgendes mal ausprobieren:
137=1
33=5
34=10
35=16
47=32
Was bewirkt das? Idealerweise, dass das weiße Licht Richtungsabhöngig mit F0 und das rote Richtungsabhöngig mit F1 geschaltet wird. Dazu werden mit CV137 die Susipegel zu Funktionsausgängen geändert.
Wieso weshalb Hobbytrain das so gemacht haben könnte, kann ich mir nicht erklären, aber so wie du das beschreibst könnte das funktionieren.

Gruß Moritz
Servus Christian,

137=1 susi zu funktionsausgängen
33=37 Licht, Stirnlicht und Rücklicht (alternativ 5 ohne Rücklicht)
34=26 Licht, Stirnlicht und Rücklicht (alternativ 10 ohne Rücklicht)
113=1 mit F1 Licht Führerstand 1 aus
114=2 mit F2 Licht Führerstand 2 aus
115=1 mit F1 Stirnlicht Führerstand 1 aus
116=2 mit F2 Stirnlicht Führerstand 2 aus
125=1 mit F1 Rücklicht Führerstand 1 aus
126=2 mit F2 Rücklicht Führerstand 2 aus

alternativ zu cv 113 - 126 das Rücklicht schalten wie es Moritz vorgeschlagen hat mit F1 Richtungsabhängig:
cv35=16
cv47=32

gruß Sven
Hallo, ich hänge mich mal gerade mit der Frage dran:
Hat schon jemand SOUND eingebaut? Wenn ja: Welcher Lautsprecher wird da benötigt?

DANKE JÖRG
Moin Jörg,

frag doch mal bei Lemke

Lemke hat einen 15x11mm Ls von unten auf die Platine geklebt.

Gruß Moritz
Eh, also an welchem Ausgang hängt jetzt was? Oberes Spitzenlicht auf AUX1/2 und Schlusslicht auf 3/4?
Hallo Kai, genau.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;