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THEMA: Arnold DKW,wer hat Probleme beim Überfahren oder mal gehabt?
THEMA: Arnold DKW,wer hat Probleme beim Überfahren oder mal gehabt?
fuelcar - 12.10.18 15:29
Hallo Zusammen,
ich habe immer beim Überfahren der DKW von Arnold (in jeder Stellung) das Problem, dass die Arnold BR41 Endgleist.
Andere Dampfloks machen keinen Ärger, selbst die von FL BR50 mit Ihren kleinen nicht Angetriebenen Antriebsrädern fährt locker darüber.
Ist Euch das bekannt, hattet Ihr schon mal das gleiche Problem?
Und wenn, wie habt Ihr es behoben?
Was haltet Ihr eigentlich von der Form, die hat doch einen leichten Buckel?
Gruß
Hans-Werner
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ich habe immer beim Überfahren der DKW von Arnold (in jeder Stellung) das Problem, dass die Arnold BR41 Endgleist.
Andere Dampfloks machen keinen Ärger, selbst die von FL BR50 mit Ihren kleinen nicht Angetriebenen Antriebsrädern fährt locker darüber.
Ist Euch das bekannt, hattet Ihr schon mal das gleiche Problem?
Und wenn, wie habt Ihr es behoben?
Was haltet Ihr eigentlich von der Form, die hat doch einen leichten Buckel?
Gruß
Hans-Werner
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Beitrag editiert am 13. 10. 2018 00:31.
Hallo Werner,
Eingangsfrage: Du hast im Threadtitel Loks, also Plural verwendet, im Text aber nur von der BR 41 geschrieben. Tritt dieser Effekt bei mehreren Dampfloks auf, oder ist nur die BR 41 das Problemkind?
Das hilft evtl. Anderen bei der Ursachenforschung.
Gruß aus Nordertown
Eingangsfrage: Du hast im Threadtitel Loks, also Plural verwendet, im Text aber nur von der BR 41 geschrieben. Tritt dieser Effekt bei mehreren Dampfloks auf, oder ist nur die BR 41 das Problemkind?
Das hilft evtl. Anderen bei der Ursachenforschung.
Gruß aus Nordertown
DR-Bahner Jens - 12.10.18 16:06
Hallo Werner
Das Problem ist mir bekannt und am Sinnigsten ist es diese "Art" DKW gegen normale auszutauschen,
oder Gleismaterial von Peco Code 55, 80 verwenden..
Versuche im Trassenbrett einen freiraum für den "Blechdeckel" zuschafen, um das "hochdrücken" der Kreuzung zu veringern, hatten keinen wirklichen Erfolg.
Wenn man die Andrückfedern der Vorläufer nach richtet so das ein ausreichender Anpressdruck für die Vorläufer vorhanden ist, sind die Entgleisungen schon weniger.
Auch sollte das Radsatzinnenmaß überprüftwerden 7.5mm war ein guter Wert.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: fuelcar
ich habe immer beim Überfahren der DKW von Arnold (in jeder Stellung) das Problem, dass die Arnold BR41 Endgleist.
Ist Euch das bekannt und wie habt Ihr das Problem behoben?
Das Problem ist mir bekannt und am Sinnigsten ist es diese "Art" DKW gegen normale auszutauschen,
oder Gleismaterial von Peco Code 55, 80 verwenden..
Versuche im Trassenbrett einen freiraum für den "Blechdeckel" zuschafen, um das "hochdrücken" der Kreuzung zu veringern, hatten keinen wirklichen Erfolg.
Wenn man die Andrückfedern der Vorläufer nach richtet so das ein ausreichender Anpressdruck für die Vorläufer vorhanden ist, sind die Entgleisungen schon weniger.
Auch sollte das Radsatzinnenmaß überprüftwerden 7.5mm war ein guter Wert.
Gruß Jens
#1
Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Das werde ich gleich ändern, zugegeben das habe ich nicht Korrekt geschrieben und ja, es geht Hauptsächlich um die BR41 von Arnold.
Was sagst Du zu dem Buckel der DKW?
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für Deinen Hinweis!
Das werde ich gleich ändern, zugegeben das habe ich nicht Korrekt geschrieben und ja, es geht Hauptsächlich um die BR41 von Arnold.
Was sagst Du zu dem Buckel der DKW?
Gruß
Hans-Werner
Beitrag editiert am 13. 10. 2018 00:43.
Kai F. Lahmann - 13.10.18 00:41
Entgleisen, stehenbleiben, falsch abbiegen… Jo, kommt mir bekannt vor. Vor 'ner Weile hab ich meine Arnold-DKW durch eine von Fleischmann ersetzt und war geradezu erstaunt, was da auf einmal mit welcher Geschwindigkeit problemlos rüber kann - sowohl besonders langsam wie auch besonders schnell.
Bezüglich des Deckels unten (den Fleischmann ja auch hat) lege ich unter das letzte Gleis davor eine feste Pappe, so dass die Weiche/DKW nicht gebogen wird. Manche moderne Loks (Trix 152 und 182, Arnold 156) "erkennen" diesen Buckel übrigens recht zuverlässig mit dem Schienenräumer. Macht dann entweder "klack" oder sie bleiben hängen.
Gruß Kai
Bezüglich des Deckels unten (den Fleischmann ja auch hat) lege ich unter das letzte Gleis davor eine feste Pappe, so dass die Weiche/DKW nicht gebogen wird. Manche moderne Loks (Trix 152 und 182, Arnold 156) "erkennen" diesen Buckel übrigens recht zuverlässig mit dem Schienenräumer. Macht dann entweder "klack" oder sie bleiben hängen.
Gruß Kai
#2
Hallo Jens, Danke für den positiven Beitrag.
Meine Frage kommt nicht von ungefähr, da ich der Meinung bin eine Lösung gefunden zu haben. Sollten einige Interessenten unter uns sein, würde ich ein Video erstellen, wie jeder die DKW bearbeiten kann damit der Buckel verschwindet.
Zudem habe ich einen zusätzlichen Herstellungsfehler an der Weiche entdeckt, welchen man auch selber beheben kann.
Zur Zeit befasse ich mich Hauptsächlich nur mit Problemstellen an meiner Anlage und es müssen Lösungen gefunden werden.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Jens, Danke für den positiven Beitrag.
Meine Frage kommt nicht von ungefähr, da ich der Meinung bin eine Lösung gefunden zu haben. Sollten einige Interessenten unter uns sein, würde ich ein Video erstellen, wie jeder die DKW bearbeiten kann damit der Buckel verschwindet.
Zudem habe ich einen zusätzlichen Herstellungsfehler an der Weiche entdeckt, welchen man auch selber beheben kann.
Zur Zeit befasse ich mich Hauptsächlich nur mit Problemstellen an meiner Anlage und es müssen Lösungen gefunden werden.
Gruß
Hans-Werner
Beitrag editiert am 13. 10. 2018 00:56.
#4
Hallo Kai,
Interessanter Beitrag von Dir, hier sprechen wir eine Sprache.
Nachdem ich mir die Weiche genauer angesehen und Vermessen habe, sowie eine Zerlegte BR41 zum X-ten mal darüber geschoben habe, sind mir einige Sachen aufgefallen.
Vorab zur Info, alle Achsen wurden Justiert (Innenmaß) und dem Vorläufer wurde mit mehr Anpressdruck durch das Blech auf die Sprünge geholfen.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Kai,
Interessanter Beitrag von Dir, hier sprechen wir eine Sprache.
Nachdem ich mir die Weiche genauer angesehen und Vermessen habe, sowie eine Zerlegte BR41 zum X-ten mal darüber geschoben habe, sind mir einige Sachen aufgefallen.
Vorab zur Info, alle Achsen wurden Justiert (Innenmaß) und dem Vorläufer wurde mit mehr Anpressdruck durch das Blech auf die Sprünge geholfen.
Gruß
Hans-Werner
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