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THEMA: Schienenreinigungswagen Lux
THEMA: Schienenreinigungswagen Lux
Jarjar - 15.10.18 00:23
Hallo Gemeinde,
ich habe hier eure tollen Beiträge zur Frage der Schienenreinigung gelesen und habe mir das Set von LUX Schleifwagen und Sauger gekauft. Nun kam das das Set und ich habe eine Frage dazu.
Beim Schleifwagen ist der Motor der die beiden Polierscheiben antreibt, einfach nur ins Wagengehäuse gelegt. Er fiel mir beim öffnen des Wagendeckels schon entgegen und rutscht nun einfach so im Gehäuse herum.
Wie ist das bei Euch? Ist das normal oder handelt es sich dabei um einen Defekt?
Ich hatte angenommen dass ein gewisser Druck auf den Schienenkopf entstehen soll, der mit diesem unbefestigten Motor meiner Meinung nach nicht erreicht werden kann. Aber es könnte ja auch normal sein.
Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort von euch
Gruß Rolf
ich habe hier eure tollen Beiträge zur Frage der Schienenreinigung gelesen und habe mir das Set von LUX Schleifwagen und Sauger gekauft. Nun kam das das Set und ich habe eine Frage dazu.
Beim Schleifwagen ist der Motor der die beiden Polierscheiben antreibt, einfach nur ins Wagengehäuse gelegt. Er fiel mir beim öffnen des Wagendeckels schon entgegen und rutscht nun einfach so im Gehäuse herum.
Wie ist das bei Euch? Ist das normal oder handelt es sich dabei um einen Defekt?
Ich hatte angenommen dass ein gewisser Druck auf den Schienenkopf entstehen soll, der mit diesem unbefestigten Motor meiner Meinung nach nicht erreicht werden kann. Aber es könnte ja auch normal sein.
Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort von euch
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
bei meinem Wagen ist der Motor fest.
Viele Grüße,
Simon
bei meinem Wagen ist der Motor fest.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Rolf,
die Einheit aus Motor, Getriebe und Schleifscheiben ist nur einseitig (Motorseite) im Wagen abgestützt. Die andere Seite mit den Schleifscheiben soll durch sein Gewicht auf den Schienen aufliegen. Nimmt man den Wagen hoch, fällt die Einheit dennoch nicht heraus, weil es einen Anschlag gibt.
Das funktioniert eigentlich sehr gut.
Probleme hatte ich mit dem mittleren Drehgestell: an 15°-Kreuzungen lief es manchmal in die falsche Richtung. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich eine Rückstellfeder für dieses Drehgestell eingebaut hatte und den Geradeauslauf stabilisiert. Herrn Lux hatte ich diese Lösung auf einer Messe auch vorgeführt.
Viele Grüße
Klaus
die Einheit aus Motor, Getriebe und Schleifscheiben ist nur einseitig (Motorseite) im Wagen abgestützt. Die andere Seite mit den Schleifscheiben soll durch sein Gewicht auf den Schienen aufliegen. Nimmt man den Wagen hoch, fällt die Einheit dennoch nicht heraus, weil es einen Anschlag gibt.
Das funktioniert eigentlich sehr gut.
Probleme hatte ich mit dem mittleren Drehgestell: an 15°-Kreuzungen lief es manchmal in die falsche Richtung. Gelöst habe ich das dadurch, dass ich eine Rückstellfeder für dieses Drehgestell eingebaut hatte und den Geradeauslauf stabilisiert. Herrn Lux hatte ich diese Lösung auf einer Messe auch vorgeführt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Rolf
Ich habe den Wagen zusammen gebaut erhalten, ohne das der Motor herausfällt, und bin sehr zu frieden mit dem Ding.
Einzig das Problem das Klaus Schildert habe ich auch.
Hallo Klaus#2
Kannst Du vielleicht mal schildern wie du dies gelöst hast mit den Federn?
Wie und wo gehört diese Feder hin.
Danke für die Hilfe
Gruss Henri
Ich habe den Wagen zusammen gebaut erhalten, ohne das der Motor herausfällt, und bin sehr zu frieden mit dem Ding.
Einzig das Problem das Klaus Schildert habe ich auch.
Hallo Klaus#2
Kannst Du vielleicht mal schildern wie du dies gelöst hast mit den Federn?
Wie und wo gehört diese Feder hin.
Danke für die Hilfe
Gruss Henri
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ja es ist bei mir auch so, dass die Einheit aus Motor, Getriebe und Schleifscheiben fest verbunden sind, aber der Motor liegt nur im Gehäuse des Wagens und rutscht darin herum und der Deckel darüber fällt runter wenn man den Wagen nur etwas schief hält. Den werde ich wohl mit etwas Tesafilm fixieren müssen.
Für den horenten Preis hätte ich mir eine etwas mehr Stabilität erwartet. Zumal der zweite Deckel deutlich besser auf dem Wagen hält.
Danke auch für den Tip mit der Feder....du meinst z.B. eine verkürzte Kugelschreiber Feder? Hast du diese links und rechts um den Motor im Gehäuse platziert ?
Gruß Rolf
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ja es ist bei mir auch so, dass die Einheit aus Motor, Getriebe und Schleifscheiben fest verbunden sind, aber der Motor liegt nur im Gehäuse des Wagens und rutscht darin herum und der Deckel darüber fällt runter wenn man den Wagen nur etwas schief hält. Den werde ich wohl mit etwas Tesafilm fixieren müssen.
Für den horenten Preis hätte ich mir eine etwas mehr Stabilität erwartet. Zumal der zweite Deckel deutlich besser auf dem Wagen hält.
Danke auch für den Tip mit der Feder....du meinst z.B. eine verkürzte Kugelschreiber Feder? Hast du diese links und rechts um den Motor im Gehäuse platziert ?
Gruß Rolf
Hallo Rolf
Also ich würde den zurück senden, und um Ersatz bitten der nicht auseinander fällt.
Herr Lux wir das sicher in Kulanz erledigen.
Gruss Henri
Also ich würde den zurück senden, und um Ersatz bitten der nicht auseinander fällt.
Herr Lux wir das sicher in Kulanz erledigen.
Gruss Henri
Hallo zusammen,
ich werde morgen Fotos von der Rückstellfeder einstellen.
Gruß
Klaus
ich werde morgen Fotos von der Rückstellfeder einstellen.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe.
Ich habe heute mal bei Herrn Lux angerufen und konnte mit ihm sprechen. Er meinte das sei so normal. Der Motor würde in einem Stift geführt der in einer Nut auf der Unterseite des Motors liefe. Mit einer kleinen Stellschraube könne man die Höhe der Polier- bzw. Schleifscheiben zum Gleiskopf einstellen. Tatsächlich wird der Anpressdruck ansonsten nur durch das Gewicht des Motors erzeugt.
Der lockere Deckel sei bekannt, auch das sei normal.
Gruß Rolf
danke für eure Hilfe.
Ich habe heute mal bei Herrn Lux angerufen und konnte mit ihm sprechen. Er meinte das sei so normal. Der Motor würde in einem Stift geführt der in einer Nut auf der Unterseite des Motors liefe. Mit einer kleinen Stellschraube könne man die Höhe der Polier- bzw. Schleifscheiben zum Gleiskopf einstellen. Tatsächlich wird der Anpressdruck ansonsten nur durch das Gewicht des Motors erzeugt.
Der lockere Deckel sei bekannt, auch das sei normal.
Gruß Rolf
Hallo zusammen,
hier noch das versprochene Bild mit der Rückstellfeder für besseren Geradeauslauf des mittleren Drehgestells. Die Feder ist ein Fleischmann Ersatzteil der BR23, die Lok und Tender zusammenhält.
In das Drehgestell habe ich kleines loch gebohrt, um die Feder einzuhängen. Im angeklebten Winkel aus gebogenem Ms-Blech ist ebenso ein Loch. Zusätzlich habe ich noch ein paar kleine Bleiplättchen zur Gewichtserhöhung auf das Drehgestell geklebt.
Viele Grüße
Klaus
Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier noch das versprochene Bild mit der Rückstellfeder für besseren Geradeauslauf des mittleren Drehgestells. Die Feder ist ein Fleischmann Ersatzteil der BR23, die Lok und Tender zusammenhält.
In das Drehgestell habe ich kleines loch gebohrt, um die Feder einzuhängen. Im angeklebten Winkel aus gebogenem Ms-Blech ist ebenso ein Loch. Zusätzlich habe ich noch ein paar kleine Bleiplättchen zur Gewichtserhöhung auf das Drehgestell geklebt.
Viele Grüße
Klaus
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Moin,
mal eine Frage: Wie weit ragt die Polierscheibe eigentlich zur Seite über die Schiene. In der Geraden und nach innen bei R4. Aufgrund der Reinigungsproblematik unter Oberleitung könnte so ein Wagen interessant sein. Ich habe aber etwas Sorge um meine niedrigen Sperrsignale in der Innenkurve.
Danke
Dirk
mal eine Frage: Wie weit ragt die Polierscheibe eigentlich zur Seite über die Schiene. In der Geraden und nach innen bei R4. Aufgrund der Reinigungsproblematik unter Oberleitung könnte so ein Wagen interessant sein. Ich habe aber etwas Sorge um meine niedrigen Sperrsignale in der Innenkurve.
Danke
Dirk
4,8mm bei Radius 430mm von Schienenprofil zur Polierscheibenkante.
Ich habe die Lederrollen montiert.
Die Filzscheiben könnten sich evtl. etwas breiter machen, wenn sie länger im Gebrauch sind.
Jürgen H.
Ich habe die Lederrollen montiert.
Die Filzscheiben könnten sich evtl. etwas breiter machen, wenn sie länger im Gebrauch sind.
Jürgen H.
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