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THEMA: N-Bahn-Magazin NBM 6/2018 erschienen

THEMA: N-Bahn-Magazin NBM 6/2018 erschienen
Startbeitrag
796 724-3 - 15.10.18 09:07
Das aktuelle NBM 6/2018 hat Ende letzter Woche den Weg in meinen Briefkasten gefunden. *Vorab erhalten jedoch nur die Abonnementen das Heft, im freien Handel erscheint die Ausgabe allerdings erst ab voraus. Do 18.10.!

Ich finde das Heft ist rundum gelungen, es ist für jeden etwas dabei. u.a.:

-Gleisbau in N: So gelingt das Einschottern und Färben. Gute Einführung in das Thema Gleise einschottern, was ja auch hier im Forum immer wieder mal hochkommt.

-Durchgangsbahnhof als Kopfbahnhof mit dem Spiegeltrick. Eine Fortsetzung der wirklichen erstklassischen Anlagenvorstellung rund um Berchtesgarden von BGL-Rudi!

-Sehr gute Erklärung der Funktionsweise und Darstellung der Signalbildern von KS-Signalen. Es wird neben textlich auch anhand sehr gut gemachten Bilderläuterung die Umsetzung der Signalbilder herkömmerlicher Lichtsignale in KS-Signaltechnik leicht verständlich erklärt. Hier mal ein Lob an Dirk!

-...und viele weitere interessante Berichte und Vergleichtstests. Gute gefallen hat mir hier der Vergleichstest von der 40 Jahre alten Arnold E17 mit dem akuellen Hobbytrain-Modell.

Grüße Andreas

P.S.: Das Thema digitale online Einführung des N-Bahn-Magazin bitte hier gesondert diskutieren:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1070391
Danke!

*Edit +Titel, da die Ausgabe nur für Abonnementen erschienen ist und im Handel voraus. erst ab Do 18.10. erhältlich sein wird!


Wow, das klingt megainteressant. Hoffentlich kommt es heute 👍

LG
Marcel
Im Handel ist es vsl. ab Donnerstag, 18.10.18...

Gruß
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 420 400

Im Handel ist es vsl. ab Donnerstag, 18.10.18


Danke für den Hinweis. Ich habe den Threadtitel zur Vermeidung von Mißverständnissen geändert, nicht dass jetzt Einige umsonst am Kiosk anstehen

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sehr gute Erklärung der Funktionsweise und Darstellung der Signalbildern von KS-Signalen. Es wird neben textlich auch anhand sehr gut gemachten Bilderläuterung die Umsetzung der Signalbilder herkömmerlicher Lichtsignale in KS-Signaltechnik leicht verständlich erklärt. Hier mal ein Lob an Dirk!



Danke für das Lob. Ich muss zugeben, dass es mir nicht ganz einfach gefallen ist, das richtige Gleichgewicht zwischen "zu sehr ins Detail" und "zu stark vereinfacht" zu finden. Ziel war es einem Modellbahner mit eine Grundverständnis für "normale" Signale die Möglichkeit zu geben einen Bahnhof halbwegs realistisch zu signailsieren, ohne natürlich auf jeden Spezialfall eingehen zu können. Ich hoffe das ist halbwegs gelungen. Aber wie angekündigt soll es ja auch noch ein konkretes Beispiel geben.

Gruß
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dirk

Danke für das Lob. Ich muss zugeben, dass es mir nicht ganz einfach gefallen ist, das richtige Gleichgewicht zwischen "zu sehr ins Detail" und "zu stark vereinfacht" zu finden. (…) Ich hoffe das ist halbwegs gelungen. (…) Aber wie angekündigt soll es ja auch noch ein konkretes Beispiel geben.


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies nicht einfach war, das Ganze möglichst einfach und verständlich rüberzubringen, weil das KS-Signal-System ist schon eine etwas komplexere Angelegenheit. Es ist Dir auf jedenfall sehr gut gelungen die Sache verständlich rüberzubringen, besser hätte man es meiner Meinung nach nicht machen können. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Grüße Andreas
Hallo zusammen,

bei dem Vergleich der E 17 von Arnold und Hobbytrain finde ich den Vergleich mit der ältesten E 17 von Arnold (aus 1979) etwas unfair: Arnold hatte ja seine E 17 im Laufe der Zeit verbessert und u.a. Laufachsen mit Speichenrädern (im Text erwähnt) spendiert.
Hier ein Bild der Arnoldschen E 17 aus dem Jahre 1996.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-bahner1

bei dem Vergleich der E 17 von Arnold und Hobbytrain finde ich den Vergleich mit der ältesten E 17 von Arnold (aus 1979) etwas unfair: Arnold hatte ja seine E 17 im Laufe der Zeit verbessert und u.a. Laufachsen mit Speichenrädern (im Text erwähnt) spendiert.Arnold hatte ja seine E 17 im Laufe der Zeit verbessert und u.a. Laufachsen mit Speichenrädern (im Text erwähnt) spendiert.
Hier ein Bild der Arnoldschen E 17 aus dem Jahre 1996.


Danke für das ergänzende Bild der Version aus 1996.

Ob der Vergleich unfair ist sei dahingestellt, weil im Text des Vergleichstest ja die Überarbeitung mit den durchbrochenen Räder der Vorlaufachsen erwähnt wurde. Wahrscheinlich hatte man kein aktuelleres Modell zum Vergleichstest. Aber es ging ja auch darum 40 Jahre Modellbahnentwicklung zu vergleichen/dokumentieren. Ansonsten hat sich bis auf die wesentlich schöneren Stromabnehmer wenig geändert. Für eine Entwickung aus Ende der 70er Jahre finde die Arnold E17 gar nicht so schlecht.

Grüße Andreas

Moin,

mich stört das der Bericht übers Einschottern recycled ist. Den gab es schonmal, etwas unfangreicher in NBM 4/2010 ab Seite 42.
Wir sind doch nicht beim Fernsehen wo Wiederholungen an der Tagesordnung sind.

Allerdings sind die Berichte von Rudi und Dirk dafür um so besser. Auch das Fremo-Treffen kommt interessant rüber.

Gruß Kai
Ein sehr gelungenes Heft! Vor allem der tolle Artikel zu Ks-Signalen hat es mir angetan.

LG
Marcel
Servus Kai,

Respekt für Dein Gedächtnis. Da ich 2010 das NBM noch nicht hatte bin ich über das recyclen nicht enttäuscht.

VG

Martin
Hallo,

und niemand erwähnt diese tolle Geschenkkarte von OUTFITTERY im Wert von 20 €,die es mir endlich erlaubt eine kostenlose Stilberatung zu meinem Style zu bekommen.Ob dadurch die Moba-Hersteller stilsicherer und mit besserem "Outfitting"die zukünftigen Neuigkeiten gestalten?

Gruß Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mich stört das der Bericht übers Einschottern recycled ist. Den gab es schonmal, etwas unfangreicher in NBM 4/2010



Warum denn nicht? Es passt eben gut zur aktuellen Serie über Gleise. Warum nochmal was neues dazu schreiben, wenn es schon was gutes gibt? Und soviel hat sich in den letzten acht Jahren ja auch nicht getan bezüglich Schottern.

Und außerdem beweist die Antwort von Martin, daß vermutlich eine ganze Menge Leute das nicht mehr auf dem Schirm haben, und sicherlich in der Zeit auch einige Neuleser dazugekommen sind.

meint

ChristiaN
Mahlzeit Frank,

genau, da schenkt man der anspruchsvollen Gemeinde sage und schreibe 20€ und keinen interessierts. Ist aber vielleicht auch besser so, nachher werden aus Nietenzählern noch Nähtezähler...

Gruß
Marco
Hallo Marco

wobei bei meinem Biervernichtungsbehälter bestimmt einige Nähte platzen könnten und ich somit wirklich Nähtezähler werden könnte.

Aber zurück zum Thema:Jetzt weiß auch ich endlich die Wirkungsweise der neuen Signale,aber als ewiger Analoger bleibe ich den bisherigen Signalen treu

Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber als ewiger Analoger bleibe ich den bisherigen Signalen treu

Obwohl ich gerade das eine hochspannende Frage finde: Wie steuere ich Ks-Signale analog an? Mit Blinkgeber und allem drum und dran...

Gruß
Eglod
Hallo zusammen

Ich finde auch, ein sehr gelungenes Heft. Durch und durch. Auf einzelne Themen möchte ich da auch gar nicht eingehen. Ist alles im allem eine kurzweilig Ausgabe.
Und natürlich auch danke für das Lob hier von eurer Seite.

Gruß
Rudi  
Hallo Eglod,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie steuere ich Ks-Signale analog an? Mit Blinkgeber und allem drum und dran...



Im Grunde genommen müsste man die Anschlüsse eines H/V-Lichtsignal ganz gut auf KS-Signale übertragen können. Ich hätte da eine Idee. Bedingung wäre ein Betrieb mit Gleichstrom und ein Blinkgeber pro Vorsignal:

Hauptsignal:
Rot-HV wird Rot-KS
Grün-HV wird Grün-KS
Gelb-HV wird Zs3-KS

Vorsignal (etwas aufwändiger)
gelb oben-HV wird gelb-KS
grün oben-HV wird grün-KS, läuft jedoch über den Umschalter/Wechsler eines monostabilen Relais. In der einen Stellung hängt an dem Schalter direkt grün-KS, in der anderen Stellung hängt an dem Schalter zum einen das Zs3v und zum anderen ebenfalls grün-KS, jedoch mit einem zwischengeschalteten Blingeber. Wenn das Relais in Grundstellung ist wird das Grün-KS über den Blinkgeber angesprochen und ZS3v leuchtet. Zieht das Relais an, wechselt der Schalter, so dass grün-KS sofort angesprochen wird (eventuell braucht man zwischen dem Blinkrelais und der Verknüpfung mit den direkten Weg zu grün-KS eine Sperrdiode, damit der Strom nicht duch den Blinkgeber zum Zs3 zurückläuft (vielleicht sperrt der Blinkgeber auch selber))

Der Steuerstrom des Relais wird dabei von unteren grün das Vorsignals angesteuert: Wenn also das untere grün leuchtet (macht es bei Vr1) zieht das Relais an und das KS-grün wird direkt angesprochen. Wenn Vr2 gezeigt würde, wäre das Relais nicht angesprochen, da grün unten aus bliebe. Damit würde das Zs3v angesprochen und das grün blinkt.

(Vielleicht sollte ich das aufmalen, aber dafür ist es mir gerade zu spät)

Mehrabschnittsignale würden für grün und gelb die Vorsignalfunktion übernehmen, rot und Zs3 würden vorm Hauptsigal übernommen. Eine Dunkelschaltung des Vorsignals müsste analog zur HV Haupt-Vorsigalkombination auch vorgesehen sein (damit nicht gelb und rot gleichzeitig im KS-Schirm leuchtet)

Soviel zu dem Off-Topic auf die Schnelle

Dirk
Hallo zusammen,

ich finde das Heft auch sehr interessant - eine Kleinigkeit hat mich aber gestört, wenn nicht geärgert. Auf Seite 8 wird der hier viel diskutierte ÖBB AB-Schürzenwagen in Jaffa-Lackierung vorgestellt. Da hätte ich mir doch einen Hinweis gewünscht, dass es zumindest umstritten ist, ob dieser Wagen ein konkretes Vorbild hat …

Sei’s drum - dass das N-Bahn-Magazin relativ unkritisch gegenüber den Herstellern ist, war ja auch schon mal Thema in diesem Forum.

Gruß

Frank


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