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THEMA: DH14B- sep.schalten der Führerstandsbeleuchtung
THEMA: DH14B- sep.schalten der Führerstandsbeleuchtung
Peter D. - 15.10.18 11:58
Hallo zusammen,
ich habe mir die Mtx BR218, Art.Nr 16288 zugelegt und einen DH14B von D&H eingebaut.
Alle meine Einstellungen passen soweit, nur die Führerstandsbeleuchtung geht nur über F1 mit an. Dort habe ich bei anderen Modellen nur die 3x ws v+r Rangierbeleuchtung draufliegen.
So soll es auch hier sein.
Meine Frage:
Wie lässt sich die Fst.Bel. separat schalten?
Ich fahre SX 2 und MS1 Vers 1....
Meine Enstellungen sind folgendes:
F0-Beleuchtung an/aus
F1 v+r Rangierbel 3x ws ohne Füh.St.beleuchtung
F3 rt vorw.
F7 rt rückw.
F8 Licht dimmen
Par. u.a.
24= 0
26=1
27=1
63=131
Wer weiss Rat ?
Gruß Peter
ich habe mir die Mtx BR218, Art.Nr 16288 zugelegt und einen DH14B von D&H eingebaut.
Alle meine Einstellungen passen soweit, nur die Führerstandsbeleuchtung geht nur über F1 mit an. Dort habe ich bei anderen Modellen nur die 3x ws v+r Rangierbeleuchtung draufliegen.
So soll es auch hier sein.
Meine Frage:
Wie lässt sich die Fst.Bel. separat schalten?
Ich fahre SX 2 und MS1 Vers 1....
Meine Enstellungen sind folgendes:
F0-Beleuchtung an/aus
F1 v+r Rangierbel 3x ws ohne Füh.St.beleuchtung
F3 rt vorw.
F7 rt rückw.
F8 Licht dimmen
Par. u.a.
24= 0
26=1
27=1
63=131
Wer weiss Rat ?
Gruß Peter
H.O.Maile beschreibt auf seiner Internetseite zu diesem Thema:
Alternativ gibt es eine Aktualisierung im Zusammenhang mit einer Änderung der Fahrzeugplatine: RMX-Mtx218-X. Diese Aktualisierung ist funktionsgleich zu RMX-Mtx218-S mit dem Unterschied, dass bei der Aktualisierung mit geänderter Fahrzeugplatine die Führerstandsbeleuchtung vom Spitzenlicht abgekoppelt ist. Dadurch kann die Führerstandsbeleuchtung unabhängig vom Spitzenlicht eingeschaltet werden. Auch ist es nicht von der Helligkeit des Spitzenlichts abhängig. Bei Rangieren wird diese Beleuchtung auch nur einseitig an einem Führerstand eingeschaltet. Die Änderung der Fahrzeugplatine kann nur bei den Fahrzeugen ohne Soundgenerator vorgenommen werden.
Gruß
Loddel
Alternativ gibt es eine Aktualisierung im Zusammenhang mit einer Änderung der Fahrzeugplatine: RMX-Mtx218-X. Diese Aktualisierung ist funktionsgleich zu RMX-Mtx218-S mit dem Unterschied, dass bei der Aktualisierung mit geänderter Fahrzeugplatine die Führerstandsbeleuchtung vom Spitzenlicht abgekoppelt ist. Dadurch kann die Führerstandsbeleuchtung unabhängig vom Spitzenlicht eingeschaltet werden. Auch ist es nicht von der Helligkeit des Spitzenlichts abhängig. Bei Rangieren wird diese Beleuchtung auch nur einseitig an einem Führerstand eingeschaltet. Die Änderung der Fahrzeugplatine kann nur bei den Fahrzeugen ohne Soundgenerator vorgenommen werden.
Gruß
Loddel
Hallo Peter,
das liegt daran, dass in diesen Loks ein kleiner Zusatzdecoder für das Führerstandslicht eingebaut ist, der über Susi angesteuert wird. Dieser Zusatzdecoder ist nicht programmierbar, also muß das Führestandslicht immer bei F1 bleiben. Der DH14 gibt die Funktionstasten unverändert über Susi aus.
Eine Lösung: Microcode von ho. Da ist ein Remapping realisiert, das die Führerstandsbeleuchtung auf F7 schiebt (oder über par073/CV45 auf eine andere Taste F0....F16).
Wende dich vertrauensvoll an ho....
Viele Grüße
Klaus
das liegt daran, dass in diesen Loks ein kleiner Zusatzdecoder für das Führerstandslicht eingebaut ist, der über Susi angesteuert wird. Dieser Zusatzdecoder ist nicht programmierbar, also muß das Führestandslicht immer bei F1 bleiben. Der DH14 gibt die Funktionstasten unverändert über Susi aus.
Eine Lösung: Microcode von ho. Da ist ein Remapping realisiert, das die Führerstandsbeleuchtung auf F7 schiebt (oder über par073/CV45 auf eine andere Taste F0....F16).
Wende dich vertrauensvoll an ho....
Viele Grüße
Klaus
Hallo Peter,
du schreibst:
"Meine Enstellungen sind folgendes:
F0-Beleuchtung an/aus
F1 v+r Rangierbel 3x ws ohne Füh.St.beleuchtung
F3 rt vorw.
F7 rt rückw.
F8 Licht dimmen"
Das ist für mich schon eine bemerkenswerte Einstellung!
Warum willst du denn das Schlusslicht vorwärts auf F3 und rückwärts auf F7?
und muss denn das Rangierspitzenlicht (Doppel-A) unabhängig vom Rangiergang auf F1 sein?
Was gefällt dir denn nicht an den original Einstellungen?
Märklin hat mit Einführung der mtc14 Schnittstelle entschieden, dass die Führerstandsbeleuchtung auf F1 sein soll (eigentlich war damit nur die Funktion 1 gemeint und nicht die Taste F1).
Der code Entwickler hat aber diese Funktion für ALLE nicht-Sound-Fahrzeuge (mit wenigen Ausnahmen) fix und unveränderlich auf die Taste F1 gelegt. Nicht nur bei der Br218 (alle Analog- bzw. nur Digital-Ausführungen).
Auch bei anderen nicht-Sound Loks, wie z.B. die Br146 und andere ist das so.
Ich habe deshalb für diese Loks einen Code entwickelt, der dieses Manko ausschaltet, d.h. freie Wahl der F-Taste für alle Funktionen, auch die Führerstandsbeleuchtung.
Du kannst das auf meiner Website www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge nachlesen.
Loddel und Klaus haben doch oben schon darauf hingewiesen.
Lies mal bei den Dieselloks unter der Br218 Analog bzw. Br218 Digital.
Wenn du willst, kann ich dir einen Tauschdecoder zusenden. Aber dazu musst du mir eine Kontaktmail schicken. Ist zwar nicht ganz umsonst, aber besser als der Ursprungszustand. Besonders für die SX2 Fahrer.
meint ho
p.s. den platinen-umbau, den Loddel erwähnt hat, würde ich nicht empfehlen. das wäre erstens einige arbeit für MICH, zweitens wäre das nicht reversibel und drittens ist das eigentlich nur zur Reparatur defekter Platinen gedacht.
du schreibst:
"Meine Enstellungen sind folgendes:
F0-Beleuchtung an/aus
F1 v+r Rangierbel 3x ws ohne Füh.St.beleuchtung
F3 rt vorw.
F7 rt rückw.
F8 Licht dimmen"
Das ist für mich schon eine bemerkenswerte Einstellung!
Warum willst du denn das Schlusslicht vorwärts auf F3 und rückwärts auf F7?
und muss denn das Rangierspitzenlicht (Doppel-A) unabhängig vom Rangiergang auf F1 sein?
Was gefällt dir denn nicht an den original Einstellungen?
Märklin hat mit Einführung der mtc14 Schnittstelle entschieden, dass die Führerstandsbeleuchtung auf F1 sein soll (eigentlich war damit nur die Funktion 1 gemeint und nicht die Taste F1).
Der code Entwickler hat aber diese Funktion für ALLE nicht-Sound-Fahrzeuge (mit wenigen Ausnahmen) fix und unveränderlich auf die Taste F1 gelegt. Nicht nur bei der Br218 (alle Analog- bzw. nur Digital-Ausführungen).
Auch bei anderen nicht-Sound Loks, wie z.B. die Br146 und andere ist das so.
Ich habe deshalb für diese Loks einen Code entwickelt, der dieses Manko ausschaltet, d.h. freie Wahl der F-Taste für alle Funktionen, auch die Führerstandsbeleuchtung.
Du kannst das auf meiner Website www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge nachlesen.
Loddel und Klaus haben doch oben schon darauf hingewiesen.
Lies mal bei den Dieselloks unter der Br218 Analog bzw. Br218 Digital.
Wenn du willst, kann ich dir einen Tauschdecoder zusenden. Aber dazu musst du mir eine Kontaktmail schicken. Ist zwar nicht ganz umsonst, aber besser als der Ursprungszustand. Besonders für die SX2 Fahrer.
meint ho
p.s. den platinen-umbau, den Loddel erwähnt hat, würde ich nicht empfehlen. das wäre erstens einige arbeit für MICH, zweitens wäre das nicht reversibel und drittens ist das eigentlich nur zur Reparatur defekter Platinen gedacht.
Hallo ho,
das mit dem Schlusslicht habe ich von Anfang an bei allen Decodern so gemacht. Da bei der MS1 die sw Richtungspfeile vw/rw dann genau vor den Tasten F3+F7 stehen.War so meine Einstiegshilfe zum merken. ( Da gabs noch keine DH14B ).
Rangiergang und Rangierbel. liegen schon zusammen auf F1.
Nur eben mit der Fst-Bel. Das wollte ich halt geändert haben.
Da ich aber wahrscheinlich nicht ganz so viele Mtx mit DH14 haben werde,kann ich mir für diese Loks dann auch den Rangiergang und Bel auf eine andere F-Taste legen und hab dann F1 frei für F.Bel.
Oder ich ändere den RG+R.Bel bei allen Loks auf eine ander F-Taste und habe dann auf F1 nur noch die F.Bel.
Danke an Loddel und Klaus für ihre Anregung und an dich für dein Angebot.
Gruß Peter
das mit dem Schlusslicht habe ich von Anfang an bei allen Decodern so gemacht. Da bei der MS1 die sw Richtungspfeile vw/rw dann genau vor den Tasten F3+F7 stehen.War so meine Einstiegshilfe zum merken. ( Da gabs noch keine DH14B ).
Rangiergang und Rangierbel. liegen schon zusammen auf F1.
Nur eben mit der Fst-Bel. Das wollte ich halt geändert haben.
Da ich aber wahrscheinlich nicht ganz so viele Mtx mit DH14 haben werde,kann ich mir für diese Loks dann auch den Rangiergang und Bel auf eine andere F-Taste legen und hab dann F1 frei für F.Bel.
Oder ich ändere den RG+R.Bel bei allen Loks auf eine ander F-Taste und habe dann auf F1 nur noch die F.Bel.
Danke an Loddel und Klaus für ihre Anregung und an dich für dein Angebot.
Gruß Peter
hallo Peter,
gern geschehen.
mfg ho
gern geschehen.
mfg ho
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