Anzeige:
THEMA: Gebrauchte Fleischmann 723006 V100 mit Decoder fährt nicht
THEMA: Gebrauchte Fleischmann 723006 V100 mit Decoder fährt nicht
nOmEx - 15.10.18 20:45
Hallo zusammen,
ich habe schon länger hier mitgelesen, brauche aber jetzt eure Hilfe.
Ich bin noch recht neu im "Digitalen Sektor" daher habt bitte etwas Geduld.
Zu meinem Problem: Ich habe eine gebrauchte Fleischmann 723006 V100 erstanden.
Eigentlich habe ich diese als Analoge Lok gekauft und daher gleich parallel einen Kuehn N45 dazu geordert.
Jetzt mache ich die Lok auf und mir kommt das alles komisch vor. Keines der Bilder aus der Anleitung hier (https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php ) passt.
Allerdings kommt mir dann das Bild von RZeller in diesem Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870925#aw5 bekannt vor.
Es scheint eine Lok mit Werks-Decoder zu sein? Ich habe euch ein Bild angehängt.
Leider bekomme ich diese nicht zum laufen. Ich habe eine multiMAUS von Roco, damit habe ich auch schon versucht die Lok zu programmieren. Das "Rucken" nach dem Programmieren macht sie auch, aber sonst nichts.
Danke für eure Tip's.
Sebastian
Die von nOmEx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe schon länger hier mitgelesen, brauche aber jetzt eure Hilfe.
Ich bin noch recht neu im "Digitalen Sektor" daher habt bitte etwas Geduld.
Zu meinem Problem: Ich habe eine gebrauchte Fleischmann 723006 V100 erstanden.
Eigentlich habe ich diese als Analoge Lok gekauft und daher gleich parallel einen Kuehn N45 dazu geordert.
Jetzt mache ich die Lok auf und mir kommt das alles komisch vor. Keines der Bilder aus der Anleitung hier (https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-212.php ) passt.
Allerdings kommt mir dann das Bild von RZeller in diesem Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870925#aw5 bekannt vor.
Es scheint eine Lok mit Werks-Decoder zu sein? Ich habe euch ein Bild angehängt.
Leider bekomme ich diese nicht zum laufen. Ich habe eine multiMAUS von Roco, damit habe ich auch schon versucht die Lok zu programmieren. Das "Rucken" nach dem Programmieren macht sie auch, aber sonst nichts.
Danke für eure Tip's.
Sebastian
Die von nOmEx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zweisystemlok - 15.10.18 21:09
Die Lok hat einen eingebauten Decoder, den findest Du im Tank.
Schreibmal in die CV8 eine 8 rein und dann sollte die Lok sich auf Adresse 3 ansprechen lassen. Was ist denn hinter der multiMaus angeschlossen, der schwaze Verstärker oder eine z21, etc.?
Gruß, Michael
Schreibmal in die CV8 eine 8 rein und dann sollte die Lok sich auf Adresse 3 ansprechen lassen. Was ist denn hinter der multiMaus angeschlossen, der schwaze Verstärker oder eine z21, etc.?
Gruß, Michael
Hi Michael,
danke für die schnelle Hilfe.
Das hatte ich schon versucht, wirkte aber nicht.
Auch die multiMAUS, die nur am Verstärker angeschlossen ist, habe ich komplett zurückgesetzt.
Als ich das mit der CV8 nochmal gemacht habe hat sie wieder geruckt.
Ich hab dann, mal ein bisschen angeschoben und siehe da, sie hat wohl Kontaktprobleme?
Läuft immer besser, je länger ich sie an lasse.
Nur am Anschlussgleis und an der Testweiche stockt sie noch.
Auf jeden Fall vielen vielen dank.
Da der Decoder eingebaut ist war das wohl ein Schnäppchen :-D
Gruß
Sebastian
danke für die schnelle Hilfe.
Das hatte ich schon versucht, wirkte aber nicht.
Auch die multiMAUS, die nur am Verstärker angeschlossen ist, habe ich komplett zurückgesetzt.
Als ich das mit der CV8 nochmal gemacht habe hat sie wieder geruckt.
Ich hab dann, mal ein bisschen angeschoben und siehe da, sie hat wohl Kontaktprobleme?
Läuft immer besser, je länger ich sie an lasse.
Nur am Anschlussgleis und an der Testweiche stockt sie noch.
Auf jeden Fall vielen vielen dank.
Da der Decoder eingebaut ist war das wohl ein Schnäppchen :-D
Gruß
Sebastian
Der Decoder hat so seine "Eigenheiten"
* In CV12 _und_ CV29 Analogerkennung abschalten, sonst rennt die Lok bei unter 12V DCC plötslich los. Ich denke das will "man" niicht.
* In CV11 packet timeout raufstellen, ich würde sagen auf 1s
Google findet die Anleitung mit "DCC Fleischmann Lokdecoder Information"
Grüße,
Harald.
* In CV12 _und_ CV29 Analogerkennung abschalten, sonst rennt die Lok bei unter 12V DCC plötslich los. Ich denke das will "man" niicht.
* In CV11 packet timeout raufstellen, ich würde sagen auf 1s
Google findet die Anleitung mit "DCC Fleischmann Lokdecoder Information"
Grüße,
Harald.
Guten Morgen,
danke für die weiteren Tipps.
Ich werde das einstellen wenn ich wieder dazu komme, heute und morgen aber leider noch nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, das Licht geht auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Habt Ihr da auch eine Idee?
Bin sehr begeistert von eurer Hilfsbereitschaft.
Sebastian
danke für die weiteren Tipps.
Ich werde das einstellen wenn ich wieder dazu komme, heute und morgen aber leider noch nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, das Licht geht auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Habt Ihr da auch eine Idee?
Bin sehr begeistert von eurer Hilfsbereitschaft.
Sebastian
Hallo Sebastian,
das mit dem Licht riecht mir sehr nach unterschiedlicher Einstellung der Fahrstufen zwischen Zentrale und Lok.
Sollte CV29 Bit 1 sein. Also 0 oder 2 als Wert bei byteweiser Programmierung dazu bzw. runter.
Liebe Grüße
André
Edit: CV-Info ergänzt
das mit dem Licht riecht mir sehr nach unterschiedlicher Einstellung der Fahrstufen zwischen Zentrale und Lok.
Sollte CV29 Bit 1 sein. Also 0 oder 2 als Wert bei byteweiser Programmierung dazu bzw. runter.
Liebe Grüße
André
Edit: CV-Info ergänzt
Beitrag editiert am 16. 10. 2018 09:05.
Hallo André,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde auch das morgen prüfen.
Sebastian
danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde auch das morgen prüfen.
Sebastian
Peter03054 - 16.10.18 13:54
Hallo zusammen
Ist die FLM 723006 wirklich ab Werk digital?? Ich glaube nicht! Hier im Forum läuft ein Thread, bei dem es um die Digitalisierung einer FLM 723006 geht!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870925
Ich habe im Netz auch nichts über eine Abwerk-Version dieser Lok 723006 als digitale Version gefunden. Die Platine sieht mir auch so aus, als ob jemand selbst Hand angelegt hat!
Kann das geballte Wissen des Forums hier Aufklärung schaffen?
Bis deNNe
Peter
Ist die FLM 723006 wirklich ab Werk digital?? Ich glaube nicht! Hier im Forum läuft ein Thread, bei dem es um die Digitalisierung einer FLM 723006 geht!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=870925
Ich habe im Netz auch nichts über eine Abwerk-Version dieser Lok 723006 als digitale Version gefunden. Die Platine sieht mir auch so aus, als ob jemand selbst Hand angelegt hat!
Kann das geballte Wissen des Forums hier Aufklärung schaffen?
Bis deNNe
Peter
Hallo Peter,
genau aus diesem Thread im Post #5 habe ich meine Information, dass es sich bei mir um einen werksseitigen Einbau handelt.
An der Platine wurde meines Erachtens aber nicht herum gebastelt. Außerdem habe ich einen Schriftzug auf der Bodelplatte entdeckt, der DCC lauten könnte. Dieser ist leider nicht mehr so toll zu lesen, da ein Magnet aufgeklebt war.
Ich gebe dir aber recht, außer da habe ich das im Netz auch nicht gefunden.
Ich bin auch gespannt was die anderen schreiben.
Ich bin auf jeden Fall glücklich und habe jetzt einen Decoder über. Das heißt ich brauch noch eine Lok :-D
Sebastian
genau aus diesem Thread im Post #5 habe ich meine Information, dass es sich bei mir um einen werksseitigen Einbau handelt.
An der Platine wurde meines Erachtens aber nicht herum gebastelt. Außerdem habe ich einen Schriftzug auf der Bodelplatte entdeckt, der DCC lauten könnte. Dieser ist leider nicht mehr so toll zu lesen, da ein Magnet aufgeklebt war.
Ich gebe dir aber recht, außer da habe ich das im Netz auch nicht gefunden.
Ich bin auch gespannt was die anderen schreiben.
Ich bin auf jeden Fall glücklich und habe jetzt einen Decoder über. Das heißt ich brauch noch eine Lok :-D
Sebastian
Hallo Harald, Hallo André,
ich habe die CV's angepasst.
Jetzt passt das auch mit dem Licht richtig.
Sebastian
ich habe die CV's angepasst.
Jetzt passt das auch mit dem Licht richtig.
Sebastian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;