Anzeige:
THEMA: Hilfe bei Rückmeldung einer Arnold Dreiwegeweiche
THEMA: Hilfe bei Rückmeldung einer Arnold Dreiwegeweiche
spurn-9mm - 16.10.18 20:06
Hallo zusammen,
bin zur Zeit am Bau eines Stellpults, bis jetzt bin ich alleine zurechtgekommen.
Aber bei der Arnold Dreiwegeweiche komme ich alleine nicht mehr weiter.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, es wäre sehr nett von euch.
Mir ist bekannt das "Steuerung und Rückmeldung einer Dreiwegeweiche"
bei Elektrik beschrieben ist, aber ich komme mit einem Schaltplan nicht
zurecht.
Ich habe 2 Bilder im Anhang von meinem Stellpult und eine Zeichnung.
Ist es möglich in der Zeichnung einzuzeichnen wie ich das ganze Verkabeln
und anschließen muss, und wo schließe ich die Dioden an (und welche Dioden).
Viele Grüße
Hans Schneider
Die von spurn-9mm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bin zur Zeit am Bau eines Stellpults, bis jetzt bin ich alleine zurechtgekommen.
Aber bei der Arnold Dreiwegeweiche komme ich alleine nicht mehr weiter.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, es wäre sehr nett von euch.
Mir ist bekannt das "Steuerung und Rückmeldung einer Dreiwegeweiche"
bei Elektrik beschrieben ist, aber ich komme mit einem Schaltplan nicht
zurecht.
Ich habe 2 Bilder im Anhang von meinem Stellpult und eine Zeichnung.
Ist es möglich in der Zeichnung einzuzeichnen wie ich das ganze Verkabeln
und anschließen muss, und wo schließe ich die Dioden an (und welche Dioden).
Viele Grüße
Hans Schneider
Die von spurn-9mm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 10. 2018 20:18.
Welche Bilder?
Hallo Hans,
die der Verwendung von WS brauchst du gar kein Dioden, außer den LEDs zu Anzeige,
In der Anleitung zum Arnold Weichenschalter 7235 (für 3WW) ist die Verdrahtung erklärt.
Auf die schnelle mal das hier dazu gefunden.
https://www.yumpu.com/de/document/view/26670447...-schalter-cr-storede
Solltest du mit GS wird das vermutlich nicht funktionieren.
Womit du schaltest hast du aber nicht erwähnt.
Gruß Detlef
die der Verwendung von WS brauchst du gar kein Dioden, außer den LEDs zu Anzeige,
In der Anleitung zum Arnold Weichenschalter 7235 (für 3WW) ist die Verdrahtung erklärt.
Auf die schnelle mal das hier dazu gefunden.
https://www.yumpu.com/de/document/view/26670447...-schalter-cr-storede
Solltest du mit GS wird das vermutlich nicht funktionieren.
Womit du schaltest hast du aber nicht erwähnt.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ich möchte mit Taster die Weiche schalten, siehe Bilder.
Gruß Hans
ich möchte mit Taster die Weiche schalten, siehe Bilder.
Gruß Hans
Hallo Detlef,
mit "WS" meinst Du sicher Wechselstrom, und mit "GS" Gleichstrom.
Ich habe vor mit Wechselstrom zu schalten.
Gruß Hans
mit "WS" meinst Du sicher Wechselstrom, und mit "GS" Gleichstrom.
Ich habe vor mit Wechselstrom zu schalten.
Gruß Hans
Halllo Hans,
die Dreiwegeweiche besteht im grunde aus zwei Einzelweichen das heisst daß Du zwei Taster eins benötigst! einmal für den Antrieb Links und einmal für den Antrieb rechts und zwar jeweils für die Geradeausstrecke. Obman inen zweipoligen Taster einsetzen kann oder die Geradeausspulen parallel schalten kann müssen Kenner der arnold dreiwegeweiche beantworten können
Viel erfolg bei Deinen Bemühungen
Herwig
die Dreiwegeweiche besteht im grunde aus zwei Einzelweichen das heisst daß Du zwei Taster eins benötigst! einmal für den Antrieb Links und einmal für den Antrieb rechts und zwar jeweils für die Geradeausstrecke. Obman inen zweipoligen Taster einsetzen kann oder die Geradeausspulen parallel schalten kann müssen Kenner der arnold dreiwegeweiche beantworten können
Viel erfolg bei Deinen Bemühungen
Herwig
Hallo Herwig,
Danke für die Info, ja ich glaube das Du recht hast.
Ich brauche 2 Taster grün, wie Du schreibst einmal für rechts
und einmal für links.
Meine frage ist noch brauche ich auch 2 mal LED grün?
Gruß Hans
Danke für die Info, ja ich glaube das Du recht hast.
Ich brauche 2 Taster grün, wie Du schreibst einmal für rechts
und einmal für links.
Meine frage ist noch brauche ich auch 2 mal LED grün?
Gruß Hans
Hallo Hans,
Edit:
wenn ich richtig informiert bin, hat die Arnoldweiche nur 2 bewegliche Zungen, da wird der Schaltungsaufwand einfacher bzw. funktioniert nach dem Vorschlag in der Elektrik nicht. Dort werden Roco-/Minitrix-/FLM behandelt mit 4 Zungen.
Bin dabei die Schaltung anzupassen, Bild folgt.
Gruß kkStB
P.S. wenn etwas nicht klar sein sollte einfach fragen, gerne auch per Mail
Edit:
wenn ich richtig informiert bin, hat die Arnoldweiche nur 2 bewegliche Zungen, da wird der Schaltungsaufwand einfacher bzw. funktioniert nach dem Vorschlag in der Elektrik nicht. Dort werden Roco-/Minitrix-/FLM behandelt mit 4 Zungen.
Bin dabei die Schaltung anzupassen, Bild folgt.
Gruß kkStB
P.S. wenn etwas nicht klar sein sollte einfach fragen, gerne auch per Mail
Beitrag editiert am 17. 10. 2018 13:23.
Hallo Christian,
Danke für die Info, ich glaube das mit den 3 Tasten versuche ich jetzt
erst einmal. Morgen baue ich eine Testplatine mit 3 Taster und 3 LED.
Und dann schauen wir mal ob ich es hinbekomme, wen nicht melde ich
mich wieder bei Dir.
Habe bei meiner frage festgestellt, Hilfe bekomme ich nur aus Österreich, DANKE.
Gruß Hans
Danke für die Info, ich glaube das mit den 3 Tasten versuche ich jetzt
erst einmal. Morgen baue ich eine Testplatine mit 3 Taster und 3 LED.
Und dann schauen wir mal ob ich es hinbekomme, wen nicht melde ich
mich wieder bei Dir.
Habe bei meiner frage festgestellt, Hilfe bekomme ich nur aus Österreich, DANKE.
Gruß Hans
Hallo nochmals,
eben, man muss das anpassen! So wie in der Zeichnung vom Forum geht das bei Arnold nicht. Die hat ja nur 2 bewegl. Zungen? Ich muss die Zeichnung noch anpassen!
Dafür braucht man dann aber nur 3 Dioden
Gruß kkStB
PS: hab dir ein Mail geschickt. Ist vielleicht im Spam...
eben, man muss das anpassen! So wie in der Zeichnung vom Forum geht das bei Arnold nicht. Die hat ja nur 2 bewegl. Zungen? Ich muss die Zeichnung noch anpassen!
Dafür braucht man dann aber nur 3 Dioden
Gruß kkStB
PS: hab dir ein Mail geschickt. Ist vielleicht im Spam...
Beitrag editiert am 17. 10. 2018 13:45.
Hallo Hans
Schau mal auf diese Webseite.
http://www.bernd-raschdorf.de/rueckmeldung.htm
Ich nutze für die Rückmeldung meiner Dreiwegweichen die dort angebotene Platine.
Gruß Klaus
Schau mal auf diese Webseite.
http://www.bernd-raschdorf.de/rueckmeldung.htm
Ich nutze für die Rückmeldung meiner Dreiwegweichen die dort angebotene Platine.
Gruß Klaus
Hallo,
da der Vorschlag der Dreiwegweichen-Steuerung in Elektrik -> DWW für Arnold's nicht geeignet ist, habe ich die Schaltung angepasst. Sie gilt nur für Arnold-Dreiwegweichen!
der obere Plan zeigt die Variante "mit Zwischenschritt". Heißt, man muss zwischen den Abzweigvarianten links/rechts erst auf "gerade" bzw "Mitte" drücken, da sonst die Weichenstellung "beide Zungen auf Abzweig" eingestellt wird und das führt zum entgleisen bzw. funktioniert eben nicht.
der untere löst dieses Problem mit 2 weiteren Dioden 8 und 9, es werden immer nur die 3 möglichen Fahrwege gestellt.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sind zur sauberen Ansteuerung der LED's Schutzdioden unbedingt notwendig! Sie werden in Reihe zu D2, D3, D4 geschaltet. Und zusätzlich zu D5, also 2x.
Für die Schutzdioden, inkl. D5 genügen z.B. 1N4148. Die anderen können z.B. 1N4001 sein.
Gruß kkStB
Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da der Vorschlag der Dreiwegweichen-Steuerung in Elektrik -> DWW für Arnold's nicht geeignet ist, habe ich die Schaltung angepasst. Sie gilt nur für Arnold-Dreiwegweichen!
der obere Plan zeigt die Variante "mit Zwischenschritt". Heißt, man muss zwischen den Abzweigvarianten links/rechts erst auf "gerade" bzw "Mitte" drücken, da sonst die Weichenstellung "beide Zungen auf Abzweig" eingestellt wird und das führt zum entgleisen bzw. funktioniert eben nicht.
der untere löst dieses Problem mit 2 weiteren Dioden 8 und 9, es werden immer nur die 3 möglichen Fahrwege gestellt.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sind zur sauberen Ansteuerung der LED's Schutzdioden unbedingt notwendig! Sie werden in Reihe zu D2, D3, D4 geschaltet. Und zusätzlich zu D5, also 2x.
Für die Schutzdioden, inkl. D5 genügen z.B. 1N4148. Die anderen können z.B. 1N4001 sein.
Gruß kkStB
Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;