1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mtx BR 89 Treibachse

THEMA: Mtx BR 89 Treibachse
Startbeitrag
fipsangeln - 17.10.18 20:38
Hallo,

hat jemand noch eine Treibachse für die Mtx BR 89 Best.Nr. 2043, Ersatzteilnummer 41 2043 85 in der Bastelkiste? Das Antriebszahnrad ist gerissen und natürlich nicht mehr lieferbar.
Bitte Melden:

Gruß Philipp

Hallo,

meines Wissens nach wollte Kurt Hegermann (KH-Modellbau) diese Zahnräder in Messingausführung als Ersatzteil anbieten. Ob diese schon lieferbar sind, weiß ich aber nicht.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
sind sie nicht. Ich habe welche vorbestellt und bis heute nicht bekommen.
Gruß
Klaus
Hallo Phillipp,
schicke die Achse mit dem defekten Zahnrad zu Hern Baier nach Leipzig. Vielleicht kurz vorher anrufen.
Dann bekommst du die Achse mit neuem Messingzahnrad innerhalb kürzester Zeit zurück. Preislich ist   auch sehr akzeptabel.
Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel+49(0)341/4616497

Gruß Gerd
Hallo,

die Zahnräder sind in Arbeit und  Mitte November  LIEFERBAR  !!

VG
Kurt
Hallo zusammen
Ich habe meine repariert, indem ich die erste mit der dritten Achse getauscht habe. Die neue erste Achse wird nur noch über die Treibstangen mitgenommen. Warum die Antriebsachse mit einem Plastikzahnrad ausgerüstet ist erschießt sich mir nicht, die Lok fährt mit dem umgekehrten Zahnrad einwandfrei.

Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Warum die Antriebsachse mit einem Plastikzahnrad ausgerüstet ist erschießt sich mir nicht"

Vielleicht ist das Ritzel aus Messing?

Es sollte nie Messing auf Messing, sondern immer Kunststoff auf Metall.
Hi Philipp,  
ich schau am Wochenende mal in die Kiste.
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Werwie

Schmarrn!. Das geht einwandfrei, muss allerdings etwas geschmiert werden. Vielleicht sogar ein Hauch von Trix- Fett. Natürlich nicht im Schmiermittel ertränken.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Also,  ich habe zwei Achsen mit metallzahnrad. Allerdings ohne Räder. Bei Interesse einfach ne PN schicken.

Grüße Torsten
Hallo,

@3 die Achse ist unterwegs zu Herrn Baier.
@5 Genau das habe ich auch gemacht, funktioniert einwandfrei, sieht allerdings lustig aus mit nur zwei Achsen, wie ein Erlkönig der BR 71. Warum hier ein Kunststoffzahnrad verbaut ist, erschließt sich mir auch nicht. Messing auf Messing mit Schmierung geht einwandfrei.

Danke für die Tipps.

Gruß Philipp
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Werwie

Hallo,
Woher kommt diese Behauptung, FUNDSTELLE !

Wir haben für unsere Modelle immer Komplett Messingzahnräder verwendet !

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

die Achse ist mit neuem Zahnrad von Herrn Baier zurück. Läuft wie eine Nähmaschine. Danke für die Tipps.

Gruß Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;